Anfängerhilfe nähe Pfaffenhofen // Probleme mit der Stehwelle
-
WH0107
- Santiago 3
- Beiträge: 103
- Registriert: So 23. Aug 2020, 18:27
- Standort in der Userkarte: Mönchengladbach
Re: Anfängerhilfe nähe Pfaffenhofen // Probleme mit der Stehwelle
Warum macht man die nicht am Außenspiegel fest?
-
Gertrudeofftheroad
- Santiago 0
- Beiträge: 3
- Registriert: Do 18. Dez 2025, 17:23
- Standort in der Userkarte: Reichertshausen
Re: Anfängerhilfe nähe Pfaffenhofen // Probleme mit der Stehwelle
Servus Zusammen,
grundsätzlich zu der Befestigung an der Motorhaube. Diese habe ich mit dem TÜV vorher durchgesprochen. Da spricht laut TÜV Prüfer nichts im Wege.
Die Antenne ist weder im Sichtfeld noch steht sie über die Fahrzeugkarosse hinaus.
Und ja an meinem Wohnmobil gibt es keine Heckklappe zur Befestigung
Danke noch einmal an Memphis und Onkeltom für eure Hilfe.
Masse habe ich mittlerweile an der Antenne angeschlossen. Habe heute auch noch einmal den UHF Stecker gegen einen qualitativ hochwertigeren ausgetauscht.
Werde heute abend noch einmal Nachmessen. Die Antenne zu verlängern/kürzen habe ich auch schon in Betracht gezogen. Allerdings habe ich hier festgestellt, das kürzen nur durch abschneiden möglich wäre. Die Antenne ist schon ganz unten angebracht wenn ich die Mardenschrauben löse.
Auf Kanal 1 habe ich eine SWR gemessen von unter 3 (Wahrscheinlich so 2,5) auf Kanal 40 bin ich über 3. Laut meinen Recherchen müsste ich die Antenne dann kürzen.
Kann ich diese an der unteren Seite einfach um ein paar mm ablängen?
VG
Dominic
grundsätzlich zu der Befestigung an der Motorhaube. Diese habe ich mit dem TÜV vorher durchgesprochen. Da spricht laut TÜV Prüfer nichts im Wege.
Die Antenne ist weder im Sichtfeld noch steht sie über die Fahrzeugkarosse hinaus.
Und ja an meinem Wohnmobil gibt es keine Heckklappe zur Befestigung
Danke noch einmal an Memphis und Onkeltom für eure Hilfe.
Masse habe ich mittlerweile an der Antenne angeschlossen. Habe heute auch noch einmal den UHF Stecker gegen einen qualitativ hochwertigeren ausgetauscht.
Werde heute abend noch einmal Nachmessen. Die Antenne zu verlängern/kürzen habe ich auch schon in Betracht gezogen. Allerdings habe ich hier festgestellt, das kürzen nur durch abschneiden möglich wäre. Die Antenne ist schon ganz unten angebracht wenn ich die Mardenschrauben löse.
Auf Kanal 1 habe ich eine SWR gemessen von unter 3 (Wahrscheinlich so 2,5) auf Kanal 40 bin ich über 3. Laut meinen Recherchen müsste ich die Antenne dann kürzen.
Kann ich diese an der unteren Seite einfach um ein paar mm ablängen?
VG
Dominic
-
Juliett Sierra
- Santiago 9+15
- Beiträge: 1818
- Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
- Standort in der Userkarte: Deutschland
Re: Anfängerhilfe nähe Pfaffenhofen // Probleme mit der Stehwelle
Kanal 1 liegt auf 26,965 MHz - Kanal 40 liegt auf 27.405 MHz.Gertrudeofftheroad hat geschrieben: Sa 20. Dez 2025, 12:40Auf Kanal 1 habe ich eine SWR gemessen von unter 3 (Wahrscheinlich so 2,5) auf Kanal 40 bin ich über 3. Laut meinen Recherchen müsste ich die Antenne dann kürzen.
Du hast also ein besseres SWR auf der tieferen Frequenz und müsstest die Antenne demgemäß tatsächlich kürzen, um ein besseres SWR hinzukriegen. Das gilt aber nur dann, wenn klar ist, dass das ziemlich schlechte SWR tatsächlich (ausschließlich!) in der falschen Länge der Antenne begründet ist. Genau das ist aus meiner Sicht aber mindestens ein Stück weit zweifelhaft, angesichts der von dir beschriebenen Konstruktion der gesamten Antennenanlage bei deinem Womo.
Dennoch könnte eine Kürzung der Antenne natürlich das SWR verbessern, fragt sich nur um welchen Faktor. Und was erstmal ab ist an der Antenne, ist dann ab.
Die Frage ist ja auch, wie hoch das SWR auf Kanal 41 ist - dieser Kanal liegt am weitesten unten im Frequenzspektrum des CB-Bandes, nämlich auf 26,565 MHz (liegt daran, weil die Kanäle 41 bis 80 eben nicht oberhalb von K 40 sondern unterhalb von K 1 angesiedelt sind im Frequenzspektrum des CB-Bandes).
Sinnvoll wäre es also, das SWR von Kanal 41 zu überprüfen, um dann zu entscheiden, ob die Antenne gekürzt werden soll, sofern das SWR auf K 41 tatsächlich deutlich besser ist als auf K 1.
Oder aber du klemmst mal einen ca. 270 cm langen Draht an den Außenleiter der Antenne und schaust mal, ob sich dann das SWR verbessert - falls Ja wäre dies ein Hinweis darauf, dass das schlechte SWR im wesentlichen nicht auf der falschen Länge der Mobilantenne beruht, sondern auf der ungenügenden Herstellung des sogenannten elektrischen Gegengewichtes bei deiner Antennenanlage.
Last but not least - grundsätzlich gilt immer: nicht jede CB Mobilantenne funktioniert an/au jedem Fahrzeug gleich gut. Und je kürzer eine Antenne ist, umso schwieriger ist es in aller Regel, ein vernünftiges SWR auf allen Kanälen hinzukriegen, erst recht auf allen 80 Kanälen.
Und die See wird allen neue Hoffnung bringen,
so wie der Schlaf die Träume bringt daheim.
Christoph Kolumbus
so wie der Schlaf die Träume bringt daheim.
Christoph Kolumbus
-
onkeltom
- Santiago 4
- Beiträge: 298
- Registriert: Mi 1. Feb 2023, 09:42
- Standort in der Userkarte: Bielefeld
Re: Anfängerhilfe nähe Pfaffenhofen // Probleme mit der Stehwelle
Vieleicht sollte Dominic hier mal nachfragen, ob jemand aus seiner Umgebung über einen VNA verfügt und damit auch umgehen kann.
Damit wäre er einen großen Schritt weiter, denn wenn dieser Jemand mit dem VNA seine Antenne durchmißt, hat er Gewissheit, ob da was gekürzt werden muss.
BTW: Bei vielen Mobilfunkantennen liegen Diagramme bei, daraus sind die frequenzabhängigen Längen grob ersichtlich.
Ich vermute jedoch, das sowas nicht dabei lag....
Tante Edit hat gesagt, das es kein Diagramm bei dieser Antenne gibt.
Aber ich hab mir das Ding nochmal näher angeschaut: Der Strahler ist durchgängig aus Edelstahl und mittels zweier Madenschrauben befestigt. Sollte er durch Kürzen irgendwann zu kurz sein: Nicht schlimm, einen neuen Edelstahldraht in der passenden Stärke besorgen und den dann genauso mit den beiden Madenschrauben befestigen.
Also Dominic: Vorher mit der Schieblehre kurz die Dicke (Stärke) des Strahlers messen. Dann bist auf der sicheren Seite
Damit wäre er einen großen Schritt weiter, denn wenn dieser Jemand mit dem VNA seine Antenne durchmißt, hat er Gewissheit, ob da was gekürzt werden muss.
BTW: Bei vielen Mobilfunkantennen liegen Diagramme bei, daraus sind die frequenzabhängigen Längen grob ersichtlich.
Ich vermute jedoch, das sowas nicht dabei lag....
Tante Edit hat gesagt, das es kein Diagramm bei dieser Antenne gibt.
Aber ich hab mir das Ding nochmal näher angeschaut: Der Strahler ist durchgängig aus Edelstahl und mittels zweier Madenschrauben befestigt. Sollte er durch Kürzen irgendwann zu kurz sein: Nicht schlimm, einen neuen Edelstahldraht in der passenden Stärke besorgen und den dann genauso mit den beiden Madenschrauben befestigen.
Also Dominic: Vorher mit der Schieblehre kurz die Dicke (Stärke) des Strahlers messen. Dann bist auf der sicheren Seite
-
Memphis
- Santiago 7
- Beiträge: 646
- Registriert: Mo 1. Mär 2021, 22:42
- Standort in der Userkarte: Oberbayern
Re: Anfängerhilfe nähe Pfaffenhofen // Probleme mit der Stehwelle
Bevor Du da die Edelstahlrute (oben, nicht unten!!) kürzt, wäre es auch aus meiner Sicht die ideale Vorgehensweise zuvor einen vektoriellen Netzwerk Analysator oder einen auf gleicher Basis arbeitenden Antennenanalyzer dran zu hängen. Der zeigt Dir nämlich konkret schon vor der Schnibbelei, wo die Antenne, so wie sie ist, einigermassen gut resonant ist.
Also bei welcher Frequenz wie tief bzw. wie gut das SWR ist, bei der jetzigen Länge des Edelstahlstrahlers. Und dann weiss man auch, in welche Richtung es beim Kürzen gehen sollte/müsste (viel ab oder wenig ab). Wenn die Antenne bei so einer Messung nirgends unter ein SWR von 2 kommt, also auch nicht tiefer in der Frequenz, brauchste nicht kürzen, weil nicht zielführend. Dann müsste man sich evtl. doch Gedanken um eine andere Montage machen
Wenn mit Reichertshausen das Reichertshausen bei Paunzhausen gemeint ist, bist du Luftlinie grob 37km vom Marienplatz entfernt und ich quasi auf der gegenüberliegenden Richtung nochmal 27km Richtung Süden. Ob sich diese Distanz zu fahren lohnt...?
Aber mir fällt da gerade noch was ein. Fahre doch bei Zeit und Lust einfach direkt mal rüber nach PH und rufe dort auf FM Kanal 1 und/oder auf Kanal 36 nach dem Gummiadler/Mike. Oder vielleicht klappts auch direkt von deinem Heimat QTH auch schon. Ist er nicht in einem QSO, so dann meist dort im Standby anzutreffen. Schöne Grüße von mir und vielleicht kann er mit so etwas behilflich sein, oder er kennt wiederrum jemand, der einen hat oder jemand kennt...
vy73
Also bei welcher Frequenz wie tief bzw. wie gut das SWR ist, bei der jetzigen Länge des Edelstahlstrahlers. Und dann weiss man auch, in welche Richtung es beim Kürzen gehen sollte/müsste (viel ab oder wenig ab). Wenn die Antenne bei so einer Messung nirgends unter ein SWR von 2 kommt, also auch nicht tiefer in der Frequenz, brauchste nicht kürzen, weil nicht zielführend. Dann müsste man sich evtl. doch Gedanken um eine andere Montage machen
Wenn mit Reichertshausen das Reichertshausen bei Paunzhausen gemeint ist, bist du Luftlinie grob 37km vom Marienplatz entfernt und ich quasi auf der gegenüberliegenden Richtung nochmal 27km Richtung Süden. Ob sich diese Distanz zu fahren lohnt...?
Aber mir fällt da gerade noch was ein. Fahre doch bei Zeit und Lust einfach direkt mal rüber nach PH und rufe dort auf FM Kanal 1 und/oder auf Kanal 36 nach dem Gummiadler/Mike. Oder vielleicht klappts auch direkt von deinem Heimat QTH auch schon. Ist er nicht in einem QSO, so dann meist dort im Standby anzutreffen. Schöne Grüße von mir und vielleicht kann er mit so etwas behilflich sein, oder er kennt wiederrum jemand, der einen hat oder jemand kennt...
vy73
Mein Equipment:Show
Feststation: PAN/Sirio Blizzard2700 | H2000Flex
Teststation: Gelhard GF2250 1/4λ GP | H155PE
Mobil: SG-CB1400 | DV27L | HyperFlex5
Diverse Funk & Messgeräte
Teststation: Gelhard GF2250 1/4λ GP | H155PE
Mobil: SG-CB1400 | DV27L | HyperFlex5
Diverse Funk & Messgeräte
-
cj65
- Santiago 2
- Beiträge: 77
- Registriert: Mo 6. Apr 2015, 11:54
- Standort in der Userkarte: 71254 Ditzingen
Re: Anfängerhilfe nähe Pfaffenhofen // Probleme mit der Stehwelle
@ Gertrudeofftheroad
moin Dominic
- mach mal ein paar Fotos von deinem WOMO.
am besten von vorne + von der Seite.
- hat dein WOMO einen Alkofen über der Fahrerkabine ?? .
Aber so wie du derzeit die Funkantenne (Bild) montiert hast wirst du nicht viel Freude am CB - Funk haben.
Da gibt es bestimmt bessere Lösungen für die Montage an deinem WOMO.
In deiner Nähe wird sich , sicher jemand finden der dir bei deinem Problem helfen kann.
Grüße Jürgen
55 & 73
moin Dominic
- mach mal ein paar Fotos von deinem WOMO.
am besten von vorne + von der Seite.
- hat dein WOMO einen Alkofen über der Fahrerkabine ?? .
Aber so wie du derzeit die Funkantenne (Bild) montiert hast wirst du nicht viel Freude am CB - Funk haben.
Da gibt es bestimmt bessere Lösungen für die Montage an deinem WOMO.
In deiner Nähe wird sich , sicher jemand finden der dir bei deinem Problem helfen kann.
Grüße Jürgen
55 & 73
Heimat-QTH: Ditzingen : Panda 01 - Jürgen ; OBK Gerlingen Hausberg ca. 450 ü.N.N.
QRV - mobil : 9 AM + FM / 19 FM / Mobil : Team FX CB mobil V4.2 ( Bill 2 , AE 6491 NRC, Team MX-10 )
QRV - mobil : 9 AM + FM / 19 FM / Mobil : Team FX CB mobil V4.2 ( Bill 2 , AE 6491 NRC, Team MX-10 )
