Anfängerhilfe nähe Pfaffenhofen // Probleme mit der Stehwelle

Gertrudeofftheroad
Santiago 0
Standort in der Userkarte: Reichertshausen

Anfängerhilfe nähe Pfaffenhofen // Probleme mit der Stehwelle

Beitrag von Gertrudeofftheroad »

Servus Zusammen,

ich bin ein absoluter Neuling wenn es um das Thema CB-Funk geht. :D
Meine Frau hat mir für unser Wohnmobil das Midland 88 mit der Midland Funk 90 CB-Antenne geschenkt. Ich habe soweit alles eingebaut und angeschlossen. Die Antenne habe ich mit dem mitgelieferten RG58 mit der Antenne Verbunden und auf der Seite zum Funkgerät einen UHF Lötstecker drauf gelötet. Der erste Versuch die Stehwelle zu ermitteln zeigte mir leider einen Ausschlag auf dem SWR Gerät weit über 3 an. Den Lötstecker habe ich schon 2 mal getauscht um zu verhindern das es an der Lötstelle liegen kann. Aber irgendwie bekomme ich keine Stehwelle mit einem Ausschlag unter 3 hin... Das SWR Messgerät ist ein Albrecht SWR-30. Hoffe ich habe keine Angaben vergessen :clue:

Die Antenne habe ich auf der Motorhaube "Aufgeschraubt" an einem eigentlichen Scheinwerferhalter. Diese steht auch frei und die Messung wurde auf einem großen Parkplatz durchgeführt.

Könnt ihr mir eventuell helfen, was ich noch ändern muss, was ich anders machen könnte?
Vielleicht kommt ja auch jemand aus der Region Pfaffenhofen und würde einem Neueinsteiger helfen :D

Ich sage jetzt schon einmal Danke für eure Hilfe und freue mich darauf das erste mal auch funken zu können.

VG
Dominic
onkeltom
Santiago 5
Standort in der Userkarte: Bielefeld

Re: Anfängerhilfe nähe Pfaffenhofen // Probleme mit der Stehwelle

Beitrag von onkeltom »

Hallo Dominic,

Kannst du einen Kurzschluss innerhalb deiner Lötarbeit am PL Stecker ausschließen?
Dort passiert es schnell, das man da einen Kurzschluss zwschen der Kabelseele und der Abschirmung produziert.

Desweiteren: Hast du das SWR Meter richtig eingestellt und vorabgeglichen?