Anfängerhilfe nähe Pfaffenhofen // Probleme mit der Stehwelle

Gertrudeofftheroad
Santiago 0
Standort in der Userkarte: Reichertshausen

Anfängerhilfe nähe Pfaffenhofen // Probleme mit der Stehwelle

Beitrag von Gertrudeofftheroad »

Servus Zusammen,

ich bin ein absoluter Neuling wenn es um das Thema CB-Funk geht. :D
Meine Frau hat mir für unser Wohnmobil das Midland 88 mit der Midland Funk 90 CB-Antenne geschenkt. Ich habe soweit alles eingebaut und angeschlossen. Die Antenne habe ich mit dem mitgelieferten RG58 mit der Antenne Verbunden und auf der Seite zum Funkgerät einen UHF Lötstecker drauf gelötet. Der erste Versuch die Stehwelle zu ermitteln zeigte mir leider einen Ausschlag auf dem SWR Gerät weit über 3 an. Den Lötstecker habe ich schon 2 mal getauscht um zu verhindern das es an der Lötstelle liegen kann. Aber irgendwie bekomme ich keine Stehwelle mit einem Ausschlag unter 3 hin... Das SWR Messgerät ist ein Albrecht SWR-30. Hoffe ich habe keine Angaben vergessen :clue:

Die Antenne habe ich auf der Motorhaube "Aufgeschraubt" an einem eigentlichen Scheinwerferhalter. Diese steht auch frei und die Messung wurde auf einem großen Parkplatz durchgeführt.

Könnt ihr mir eventuell helfen, was ich noch ändern muss, was ich anders machen könnte?
Vielleicht kommt ja auch jemand aus der Region Pfaffenhofen und würde einem Neueinsteiger helfen :D

Ich sage jetzt schon einmal Danke für eure Hilfe und freue mich darauf das erste mal auch funken zu können.

VG
Dominic
onkeltom
Santiago 5
Standort in der Userkarte: Bielefeld

Re: Anfängerhilfe nähe Pfaffenhofen // Probleme mit der Stehwelle

Beitrag von onkeltom »

Hallo Dominic,

Kannst du einen Kurzschluss innerhalb deiner Lötarbeit am PL Stecker ausschließen?
Dort passiert es schnell, das man da einen Kurzschluss zwschen der Kabelseele und der Abschirmung produziert.

Desweiteren: Hast du das SWR Meter richtig eingestellt und vorabgeglichen?
Da passieren auch sehr häufig diverse Fehler....erzähl uns mal, wie du bei der Messung vorgegangen bist.

vy73
Tom
Memphis
Santiago 7
Standort in der Userkarte: Oberbayern

Beitrag von Memphis »

Servus,
Die Antenne habe ich auf der Motorhaube "Aufgeschraubt" an einem eigentlichen Scheinwerferhalter.
Gibts davon evtl. ein Foto? Ich setze jetzt voraus, dass der DV Einbaufuss am Scheinwerferhalter angeschraubt wurde, nicht die Antenne selbst

Das Koaxkabel selbst kannst Du nach Lötmontage des UHF-PL259 Steckers mit einem einfachen Multimeter testen, um dann zu wissen, dass die Lötmontage korrekt erfolgt ist, kein Kontakt besteht oder gar ein Kurzschluss verursacht wurde

Einstellung Durchgangsprüfung oder kleinsten Widerstandsmessbereich auswählen und jeweils den inneren Kontakt (heisser Draht) von DV-Winkelstecker zu PL Stecker messen, hier muss quasi 0 Ohm angezeigt werden oder das Gerät piepst (je nach Modell).

Das gleiche Spiel dann nochmals für den äusseren Kontakt (Geflecht/Abschirmung) von PL Stecker zu DV Winkelstecker wiederholen. Es darf kein Kurzschluss vorhanden sein, das Multimeter muss unendlich Widerstand anzeigen, wenn Du beim PL Stecker (oder DV Winkelstecker) Innenkontakt gegen Aussenkontakt auf gleich Weise misst

Wenn Du dir dann sicher bist, dass es mit der Koaxleitung soweit passt, kann man sich weitere Gedanken machen
Mein Equipment:Show
Feststation: PAN/Sirio Blizzard2700 | H2000Flex
Teststation: Gelhard GF2250 1/4λ GP | H155PE
Mobil: SG-CB1400 | DV27L | HyperFlex5
Diverse Funk & Messgeräte
Gertrudeofftheroad
Santiago 0

Hallo @onkeltom & @memphis,

ganz lieben Dank für die schnellen Antworten :D

Beim Messen bin ich analog der beigefügten Bedienungsanleitung vorgegangen.
-SWR Gerät mit der Antenne und dem Funkgerät verbunden.
-FDW/REF Schalter auf FWD Position
-Gerät eingeschaltet
-mit dem Poti das ganze auf SET-Positioniert
-FWD/REF Schalter auf REF positioniert
-anschließend abgelesen.

Foto von der Befestigung auf der Motorhaube ist aktuell so.

Der Halter wird in der Zukunft noch gegen einen gebogenen Halter das von unten an das Scharnier der Motorhaube befestigt wird getauscht.

Zum Messen was @Memphis geschrieben hat.
Das werde ich heute wenn ich zu Hause bin gleich einmal machen.
Zwischen dem Innenleiter und dem äußeren Gehäuse hatte ich schon einmal auf Durchgang geprüft. Das war negativ.
Den Rest prüfe ich später ;)

VG
Dominic
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Memphis
Santiago 7

Beitrag von Memphis »

Um es zu veranschaulichen, die jeweils rote (Innenleiter) bzw. grüne Verbindung (Geflecht/Abschirmung) über die Koaxleitung darf nirgends unterbrochen sein und muss messbaren DC (Gleichspannungsdurchgang) haben:
funk90_1.png
Wenn das Koaxkabel korrekt verlötet ist und den zuvor beschriebenen Durchgang hat, könnte man den Fuss selbst etwas genauer unter die Lupe zu nehmen
funk90_2.png
Dabei kämen aus meiner Sicht zwei Dinge in Betracht, die vielleicht der Grund für das SWR von 3 und höher sind

1) Die etwas unkonventionelle, im 90° abgewinkelte Montage der Antenne mit der Flügelschraube auf dem DV-Fuss
oder
2) Der Fuss selbst hat, dort wo er in den Scheinwerferhalter mit der dicken Kontermutter befestigt ist, keine "elektrische" Verbindung zur Fahrzeugmasse. Die im zweiten Bild mit dem grünen Pfeil markierte Kontermutter des DV Einbaufusses (im fest gezogenen Zustand) sollte daher auf Durchgang geprüft werden, zu einem naheliegenden, definierten Massepunkt an der Fahrzeugkarosse (z.B. im Motorraum) des Fahrzeugs, im Zweifelsfall direkt mit dem Minus Pol der Starterbatterie (sofern in abgreifbarer Nähe zu den Messleitungen)

vy73
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
xyz123
Santiago 6
Standort in der Userkarte: Hamburg

Beitrag von xyz123 »

Hmm da sind ja mindestens 6 Lackschichten zwischen Antennenmasse und der Motorhaube und bei der ist die Verbindung auch nur über 2 Madenschrauben. Und dann haste das Womo auf der Rückseite was abschirmt und die Antenne auf der Hinterkante der Haube also selbst wenns funktioniert hast Du ja ne krasse Richtwirkung nach vorn und dann auch viel Blech in der Nähe so parallel zur Antenne die A-Säule die da reinstört in die Abstrahlung. Also ich glaub nicht dass das so gut geht ob das n guter Ort ist...

Na ja und wenn Du was fest einbaust also so dass man Werkzeug braucht ums wieder auszubaun darfste die Antenne auch nur dahin setzen wo der Womo-Hersteller das zulässt sonst ist Deine Betriebserlaubnis fürs Womo weg.

Also noch mal was zur Antenne das was Du als Antenne da hast ist nur die eine Hälfte die andere Hälfte ist das Metall vom Auto. Also man kauft nur die halbe Antenne weil die zweite Hälfte das Blech vom Auto ist. Und wenn da nicht genug Blech ist oder die Verbindung ist nicht gut dann strahlt da halt nichts in die Luft und dann haste n schlechtes SWR.
Zuletzt geändert von xyz123 am Fr 19. Dez 2025, 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
Balun der Bär
Santiago 5
Standort in der Userkarte: Konstanz

Beitrag von Balun der Bär »

download/file.php?id=40603&t=1

Ganz nebenbei: sind so spitze Anbauten an der Motorhaube überhaupt erlaubt? Ich meine aus Unfallschutzgründen?
S9 ist ein Meßwert, keine Qualifikation.
Gertrudeofftheroad
Santiago 0

Servus @Memphis,

vielen Dank für die Ausführliche Erläuterung.
Das Koaxialkabel habe ich jetzt beide Verbindungen geprüft.
Innenleiter -> deine rote Linie hatte ich Durchgang
Außenleiter -> deine grüne Linie hatte ich tatsächlich keinen Kontakt.
Das habe ich mittlerweile behoben. :tup:

Die Masseverbindung habe ich nun auch direkt per Kabel zum Minus Pol der Batterie hergestellt.

Mit den beiden Veränderungen komme ich jetzt auf eine Stehwelle etwas unter 3.

Die Antenne selbst habe ich auch für einen Versuch einmal von der Halterung abgeschraubt (Masseverbindung blieb natürlich dran) und gerade also ohne den 90Grad knick festgehalten. Das hat aber leider keinen Einfluss gezeigt.

Gibt es noch etwas was ich ggf. übersehen habe :clue:

VG
Dominic
Zuletzt geändert von Gertrudeofftheroad am Fr 19. Dez 2025, 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
WH0107
Santiago 3
Standort in der Userkarte: Mönchengladbach

Beitrag von WH0107 »

Könnte im Falle eines Unfalls mit Personenschaden Probleme geben.

Stichwort: Fußgängerschutz

Meiner Meinung nach hat die Antenne dort nichts verloren.

Das Problem mit dem SWR beruht auf fehlender Masse. Dort wo die Madenschrauben sitzen, müsste der Lack an der Haube entfernt werden.
Balun der Bär
Santiago 5
Standort in der Userkarte: Konstanz

Beitrag von Balun der Bär »

Meine ich auch. Das spitze Teil, das nach vorne zeigt, könnte sogar einen Fahrradhelm durchstoßen. Einen Schädelknochen allemal. :|
S9 ist ein Meßwert, keine Qualifikation.
onkeltom
Santiago 5

Beitrag von onkeltom »

Das spitze Teil ist doch nur die Flügelmutter, nimm stattdessen einfach eine Sechskantmutter und fertig is!
13DL04
Santiago 9+15
Standort in der Userkarte: BK29ap

Beitrag von 13DL04 »

Oha, mir scheint das dieses doch sehr unprofessionell angebracht wurde.

Wenn die Antenne vorne an der Motorhaube angebracht wurde, ist dieses während der Fahrt verboten, egel ob mit Flügelschraube, oder Sechskantschraube. Alles was das Sichtfeld auch nur im geringsten abdeckt, ist strengstens verboten.

Warum diese Antenne nicht am Kofferraumdeckel anbringen?

Die Methode, wie diese befestigt wurde, wurde ja auch schon ausgiebig bemängelt und ist hier mehr als semiprofessionell.

Ach ja, wie der Winkelstecker angebracht wurde, speziell die Abschirmung an/in der Krimpbuchse, sieht auch mehr als schlecht aus.

Da wundert mich es nicht, dass die SWR Anzeige mehr als mies ist.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
onkeltom
Santiago 5

Beitrag von onkeltom »

Ähm: Wo hat denn ein Wohnmobil einen Kofferraumdeckel???
Und ich glaube nicht, das der TE das Kabel am Winkelstecker selbst gecrimpt hat.
Das war garantiert beim Kauf der Antenne schon dran. Was natürlich nix heisst....
Memphis
Santiago 7

Beitrag von Memphis »

Gertrudeofftheroad hat geschrieben: Fr 19. Dez 2025, 12:48 Die Masseverbindung habe ich nun auch direkt per Kabel zum Minus Pol der Batterie hergestellt.
Das mit dem Minuspol der Batterie war eigentlich nur für die Durchgangsmessung von der Konter/Befestigungsmutter des DV-Fusses gedacht, um herauszufinden, ob der Fuss unten "Masse", also das gesamte Metall der Karosserie samt Motorblock zur Verfügung hat. Diese Masse ist notwendig für diese Art der KFZ/Mobilantenne. Eine (eigene) Masseleitung vom Fuss separat an einen definierten Massepunkt zu legen wäre auch eine Möglichkeit
Mit den beiden Veränderungen komme ich jetzt auf eine Stehwelle etwas unter 3.
Hast Du auch versucht, die Strahlerlänge der Antenne zu verändern?
Länger/kürzer einstellen mit den Inbusschrauben?
Hat sich irgendeine Veränderung gezeigt?

Wenn sich trotz aller Bemühungen einer "guten" Masseanbindung und Längenänderung des Strahlers kein SWR Wert unter 2 (bestenfalls noch besser) erreichen lässt, muss man davon ausgehen, dass die Montageposition an der gewählten Stelle suboptimal ist. Nicht nur verkehrtechnisch, leider auch funktechnisch
funk90.jpg
13DL04
Santiago 9+15
Standort in der Userkarte: BK29ap

Beitrag von 13DL04 »

@onkeltom

Und am Wohnmobil gibt es keine Möglichkeit so eine Antenne, mit dieser gezeigten Befestigung, oder einer ähnlichen, am Heck anzubringen?
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)

Zurück zu „Anfängerfragen“