Einfach Funk auf der Autobahn mithören

Benutzeravatar
Bingo01
Santiago 7
Beiträge: 522
Registriert: Do 10. Dez 2009, 15:08

Re: Einfach Funk auf der Autobahn mithören

Beitrag von Bingo01 »

Wattwanderer hat geschrieben: Sa 20. Dez 2025, 14:22
Bingo01 hat geschrieben: Sa 20. Dez 2025, 13:57 Man nutzt einfach den Web-Browser, ....
Das ist mir schon klar. Das läuft bei mir auf meinem Rechner zuhause so. Da lässt sich leicht zwischen den einzelnen WEBSDR hin und her schalten.
Es ist ja aber auch denkbar, das Uwe eine App nutzt, die es ja auch gibt. Mal sehen was er meint.
Auf dem Handy geht es genauso, man legt sich halt entsprechende Lesezeichen an. Ich nutze am PC Apple und Linux Google Chrome und auf dem Handy ebenso. Also ist da alles automatisch synchronisiert..
Meine Webseite :link:


Antenne : DX POWER SSD-58 CB-Funk Drahtantenne 5/8 – 25-29 MHz 700 Watt (7,30m lang)
Mast : Spiderbeam 12m
Funkgeräte: Superstar 3900 Multi Grundig CBH 3000 Stabo 4012n & C-Mobil

55 & 73
Frank (Bingo01)
Delta-Lima61
Santiago 9+15
Beiträge: 1965
Registriert: Sa 22. Mai 2010, 11:32
Wohnort: Lummerland

Re: Einfach Funk auf der Autobahn mithören

Beitrag von Delta-Lima61 »

Wattwanderer hat geschrieben: Sa 20. Dez 2025, 13:32
Delta-Lima61 hat geschrieben: Sa 20. Dez 2025, 09:21 ...Ich nutze einen WEB SDR Anbieter , welchen ich auf mein Handy habe. ..
Moin Uwe, du hast ja sicher einige Erfahrungen mit der App und bist wohl zufrieden. Die Auswahl an diesen Apps ist ja nicht so groß.
Würdest du uns verraten, welche App du nutzt?

Guten Morgen und einen schönen Advent,

ich nutze folgende SDR Adressen auf meinem Handy oder auch am PC.

https://www.receiverbook.de/
Hier kannst du auf der Menüleiste auf Onlineempfänger gehen. Dort hast du dann die Auswahl einer grafischen Weltkarte mit angeordneten SDR Empfängern, oder du nutzt die Listenansicht mit entsprechender Suchfunktion.
Es werden dir Kiwi-SDR´s , Openweb-SDR´s sowie WebSDR´s angezeigt.

http://websdr.ewi.utwente.nl:8901/
Diesen SDR nutze ich überwiegend für die Amateurfunkbänder.

Du suchst dir einen, für dich interessanten SDR aus der SDR Liste oder Weltkarte aus, und kopierst dir die Adresse aus deinem Browseradressfeld. Ich habe anschließend die für mich in Frage kommenden SDR´s auf PC und Handy als Favorit in einem eigenen angelegten SDR Ordner gespeichert.
Ich nutze ein PC mit Windows 11 sowie ein Iphone.
Uwe

"Mitarbeiterführung ist die Kunst, den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet."
Benutzeravatar
Wattwanderer
Santiago 4
Beiträge: 205
Registriert: Mi 13. Okt 2021, 22:19
Standort in der Userkarte: Ostfriesland, Nahe/Hunsrück

Re: Einfach Funk auf der Autobahn mithören

Beitrag von Wattwanderer »

Vielen Dank Uwe für deine ausführliche Antwort!
Das macht wirklich Sinn. Ich habe das mal ausprobiert. Es ist so, das auf dem Handy WEBSDRs nicht alle funktionieren.
Dillberg hat das gut gelöst, weil es da auch eine Handyversion gibt.
Mal schauen was ich sonst noch so heraus finde.
Nochmals vielen Dank und schöne Feiertage! :wave:
73 vom Franz
Besteck: u.a. 3900 & Billi I, Twinlog 5 & President Maryland
"Ein Kluger bemerkt Alles, ein Dummer macht über Alles eine Bemerkung.G.W." :trost:
CB_25_82
Santiago 1
Beiträge: 45
Registriert: So 15. Aug 2021, 01:13
Standort in der Userkarte: Quickborn

Re: Einfach Funk auf der Autobahn mithören

Beitrag von CB_25_82 »

Teutonet hat geschrieben: Sa 20. Dez 2025, 12:14 Stelle bei Hamburg ?

Da macht CB Funk Sinn und vetreibt im Stau die Langeweile, mein Beileid an dieser Stelle wenn du über die 7 fährst
Fahr gleich nach Benson und lass dich beraten
Das kann ich so in allen Punkten bestätigen (A7 + Bensons).

Hinsichtlich des Geräts in Verbindung mit der Anforderung des Mithörens sind die ganz einfachen Stabos nicht unbedingt passend.
Etwas mit automatischem Sendersuchlauf ist doch schon besser, man kann und will ja nicht die ganze Zeit ununterbrochen am Kanalwahlwahlrad drehen. Das fällt dann doch bald ab.
Und gerade im Hamburger Bereich habe ich festgestellt lohnt sich die Scan-Funktion doch sehr!

Zurück zu „Anfängerfragen“