Einfach Funk auf der Autobahn mithören
-
Kaschtan
- Santiago 0
- Beiträge: 1
- Registriert: Mo 15. Dez 2025, 20:24
- Standort in der Userkarte: Stelle
Einfach Funk auf der Autobahn mithören
Hallo Mitglieder des Forums
Ich bin völlig überfordert. Habe null Ahnung. Ginge weniger als null hätte ich diese Ahnung.
Ich möchte kein Funk Experte werden und mit meinen 55 Jahren auch darum bitten das so zu akzeptieren.
Was möchte ich ? Was brauche ich für meinen PKW um CB Funk auf meiner Fahrt zur Arbeit einfach nur mitzuhören ?
Könnt ihr mir da eine Empfehlung aussprechen. Komplettpaket. Ich bin kein Techniker oder Bastler. Alles möglichst mit Zigarettenanzünder.
Ich danke euch herzlich für eure Hilfe.
Micha
Ich bin völlig überfordert. Habe null Ahnung. Ginge weniger als null hätte ich diese Ahnung.
Ich möchte kein Funk Experte werden und mit meinen 55 Jahren auch darum bitten das so zu akzeptieren.
Was möchte ich ? Was brauche ich für meinen PKW um CB Funk auf meiner Fahrt zur Arbeit einfach nur mitzuhören ?
Könnt ihr mir da eine Empfehlung aussprechen. Komplettpaket. Ich bin kein Techniker oder Bastler. Alles möglichst mit Zigarettenanzünder.
Ich danke euch herzlich für eure Hilfe.
Micha
-
Fensterbrettfunker
- Santiago 9+15
- Beiträge: 1874
- Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
- Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE
Re: Einfach Funk auf der Autobahn mithören
Muss man auch nicht, dafür isses ja CB-Funk
Ein paar Fragen solltest du dir aber schon beantworten:
-Was genau willst du hören? Den kaum noch vorhandenen Truckerfunk auf AM? Dann sollte dein Gerät über gutes AM verfügen. Die ebenfalls nur spärlich vorhanden FM-Funker mit ihren Feststationen? Nuja, FM kann eigentlich jedes irgendwie geprüfte CB-Gerät. Der Trend geht zu SSB, hauptsächlich in Regionen mit Bergfunk. Dann sollte das Gerät natürlich auch SSB können.
Wenn du wirklich nur hören willst, tut es natürlich auch ein besserer Empfänger. Wobei die mehr als Heimgerät konzipiert sind, Mobilempfänger haben entweder nicht den geforderten Frequenzbereich oder kosten so viel, das man auch gleich ein Funkgerät kaufen kann.
Eine Außenantenne braucht es auch, so oder so. Hoffentlich hast du kein Kunststoff- oder Aludach, dann empfiehlt sich ein Magnetfuß. Oder für den Anfang eine kleine Magnetfußantenne. Ob dir der Empfang damit ausreicht, kannst du nur selber herausfinden..
Wenn Wunschgerät gefunden: Ein guter Händler wird dir da notfalls einen Ziggi-Stecker dran basteln, falls nicht schon so im Auslieferungszustand vorhanden. Gibt auch Handfunkgeräte mit Mobiladapter. Geht notfalls auch, könnte aber zu leichten Einbußen und ggf. sogar verstärkten Störungen führen..
AFu? Gerne, aber nicht für mich
"11m"? (CB gibt´s ja nicht mehr) gerne mal an einem ruhigen Abend auf´m Hügel. Aber bitte kein DX-Stress.
Ansonsten mit Freenet und PMR unterwegs: ~Jeder so, wie er mog~
"11m"? (CB gibt´s ja nicht mehr) gerne mal an einem ruhigen Abend auf´m Hügel. Aber bitte kein DX-Stress.
Ansonsten mit Freenet und PMR unterwegs: ~Jeder so, wie er mog~
-
Kahlkopfadler
- Santiago 4
- Beiträge: 256
- Registriert: Do 20. Mär 2025, 11:05
- Standort in der Userkarte: Ostsee
Re: Einfach Funk auf der Autobahn mithören
Moinsen...
Hab mal den Shop von Jörn bemüht...
SSB im Auto während der Fahrt... No...
Der TE will mithören, wenn ich das richtig verstanden habe.
Also alles so einfach wie möglich.
Unten verlinktes ist bis auf die Antenne (lediglich anderer Hersteller, sonst fast identisch) meine Konfiguration im Auto und funktioniert einfach, kein Gedöns, nix kompliziertes...
Steckerfertig für den Zigarettenanzünder, Antenne abstimmen und Spaß haben.
https://www.bensons-funktechnik.de/cb-f ... recht.html
https://www.bensons-funktechnik.de/ante ... sirio.html
https://www.bensons-funktechnik.de/zube ... recht.html
https://www.bensons-funktechnik.de/zube ... recht.html
Hab mal den Shop von Jörn bemüht...
SSB im Auto während der Fahrt... No...
Der TE will mithören, wenn ich das richtig verstanden habe.
Also alles so einfach wie möglich.
Unten verlinktes ist bis auf die Antenne (lediglich anderer Hersteller, sonst fast identisch) meine Konfiguration im Auto und funktioniert einfach, kein Gedöns, nix kompliziertes...
Steckerfertig für den Zigarettenanzünder, Antenne abstimmen und Spaß haben.
https://www.bensons-funktechnik.de/cb-f ... recht.html
https://www.bensons-funktechnik.de/ante ... sirio.html
https://www.bensons-funktechnik.de/zube ... recht.html
https://www.bensons-funktechnik.de/zube ... recht.html
-
13CT925
- Santiago 9+30
- Beiträge: 4658
- Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
- Standort in der Userkarte: Monnem
Re: Einfach Funk auf der Autobahn mithören
Ein "Komplettpaket" für die ZiGa-Buchse zum einfachen Zuhören, ohne den Preisrahmen zu kennen, sieht für mich ungefähr so aus:
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 12154.html
oder
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 16049.html
und sowas in der Art.
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 14968.html
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 12154.html
oder
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 16049.html
und sowas in der Art.
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 14968.html
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)
-
Juliett Sierra
- Santiago 9+15
- Beiträge: 1819
- Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
- Standort in der Userkarte: Deutschland
Re: Einfach Funk auf der Autobahn mithören
Jedes aktuell zu kaufende Neu-Gerät dürfte für den Micha zu kompliziert in der Bedienung sein.
Da muss sowas her:
https://www.bensons-funktechnik.de/Merc ... ht/SW12376
@Micha: solltest du tatsächlich in Stelle im Landkreis Harburg wohnen, kann ich dir nur empfehlen, dich ins Auto zu setzen und bei Jörn Hofmann in Georgswerder persönlich aufzuschlagen.
Der Jörn hat auch noch andere einfach zu bedienende, ältere und günstige Gebrauchtgeräte (mit Garantie) auf Tasche, die nicht auf seiner Web-Seite zu finden sind. Er wird dir was verkaufen, dass auf deine Bedürfnisse zugeschnitten ist und womit du gut umgehen kannst - inkl. passender CB-Funk-Antenne.
Bleibt dann aber die Sache mit der Bedienung - ich würde von solch einem Gerät deshalb ja abraten - aber gut, das muss der Micha selbst wissen.
Da muss sowas her:
https://www.bensons-funktechnik.de/Merc ... ht/SW12376
@Micha: solltest du tatsächlich in Stelle im Landkreis Harburg wohnen, kann ich dir nur empfehlen, dich ins Auto zu setzen und bei Jörn Hofmann in Georgswerder persönlich aufzuschlagen.
Der Jörn hat auch noch andere einfach zu bedienende, ältere und günstige Gebrauchtgeräte (mit Garantie) auf Tasche, die nicht auf seiner Web-Seite zu finden sind. Er wird dir was verkaufen, dass auf deine Bedürfnisse zugeschnitten ist und womit du gut umgehen kannst - inkl. passender CB-Funk-Antenne.
Sehe ich im Prinzip ähnlich.Teutonet hat geschrieben: Di 16. Dez 2025, 21:57 Wenn du noch nie reingehört hast, ist deine Erwartungshaltung evtl. zu hoch. Du bist entäuscht und baust es nach kurzer Zeit wieder aus
Daher würde ich zu billig tendieren
70€ inkl. Versand
Funkgerät, Antenne, Kabel, ZigAnzünder-Adapter
https://www.ebay.de/itm/303738181070?_s ... R6jc7Y7lZg
Bleibt dann aber die Sache mit der Bedienung - ich würde von solch einem Gerät deshalb ja abraten - aber gut, das muss der Micha selbst wissen.
Und die See wird allen neue Hoffnung bringen,
so wie der Schlaf die Träume bringt daheim.
Christoph Kolumbus
so wie der Schlaf die Träume bringt daheim.
Christoph Kolumbus
-
Bingo01
- Santiago 7
- Beiträge: 523
- Registriert: Do 10. Dez 2009, 15:08
Re: Einfach Funk auf der Autobahn mithören
Dann komm doch eigentlich nur die William-II-PresidentKahlkopfadler hat geschrieben: Di 16. Dez 2025, 21:03
Der TE will mithören, wenn ich das richtig verstanden habe.
Also alles so einfach wie möglich.
Kabel und Antenne kann der Jörn sicherlich empfehlen (per Telefonat oder per E-Mail)
Meine Webseite
Antenne : DX POWER SSD-58 CB-Funk Drahtantenne 5/8 – 25-29 MHz 700 Watt (7,30m lang)
Mast : Spiderbeam 12m
Funkgeräte: Superstar 3900 Multi Grundig CBH 3000 Stabo 4012n & C-Mobil
55 & 73
Frank (Bingo01)
Antenne : DX POWER SSD-58 CB-Funk Drahtantenne 5/8 – 25-29 MHz 700 Watt (7,30m lang)
Mast : Spiderbeam 12m
Funkgeräte: Superstar 3900 Multi Grundig CBH 3000 Stabo 4012n & C-Mobil
55 & 73
Frank (Bingo01)
-
Fensterbrettfunker
- Santiago 9+15
- Beiträge: 1874
- Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
- Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE
Re: Einfach Funk auf der Autobahn mithören
Ansichtssache. Ein Gerät ohne wenigstens einen Drehregler kann ich mit persönlich überhaupt nicht vorstellen. Dieses Tastengedrücke nervt, gerade beim Autofahren. Die gute alte Stern-Stabo hat schon was
Was auch nerven wird: Das Auslandsgeschrappel tagsüber. Ich bin geneigt, ein Gerät mit einstellbarer Empfänger-Empfindlichkeit (RF-Gain) zu nehmen. Insbesondere, wenn es ein Handfunkgerät werden sollte. Denn die sind meist eh schon etwas empfindlicher als Mobilgeräte. Die Störungen kann man somit minimieren, die Frage ist halt ob du dann überhaupt noch was hörst.
Ich denke auch, du wirst enttäuscht sein. CB ist für Mobilfunkanwendungen nicht wirklich geeignet, für die Trucker war es damals eine gebührenfreie Notlösung. Heute haben die auch Navis, Smartphones etc. und nur noch selten CB-Funk.
Macht natürlich nur Sinn, wenn auch jemand auf SSB sendet. Aber, das trifft auf die anderen Modulationsarten auch zu
Was auch nerven wird: Das Auslandsgeschrappel tagsüber. Ich bin geneigt, ein Gerät mit einstellbarer Empfänger-Empfindlichkeit (RF-Gain) zu nehmen. Insbesondere, wenn es ein Handfunkgerät werden sollte. Denn die sind meist eh schon etwas empfindlicher als Mobilgeräte. Die Störungen kann man somit minimieren, die Frage ist halt ob du dann überhaupt noch was hörst.
Ich denke auch, du wirst enttäuscht sein. CB ist für Mobilfunkanwendungen nicht wirklich geeignet, für die Trucker war es damals eine gebührenfreie Notlösung. Heute haben die auch Navis, Smartphones etc. und nur noch selten CB-Funk.
So habe ich bis vor der 3900 auch gedacht. Heute wüsste ich nicht mehr, was dagegen spricht. Das Nachregeln am Squelch entfällt schonmal, in Verbindung mit NRC hat man kaum noch Rauschen.
Macht natürlich nur Sinn, wenn auch jemand auf SSB sendet. Aber, das trifft auf die anderen Modulationsarten auch zu
AFu? Gerne, aber nicht für mich
"11m"? (CB gibt´s ja nicht mehr) gerne mal an einem ruhigen Abend auf´m Hügel. Aber bitte kein DX-Stress.
Ansonsten mit Freenet und PMR unterwegs: ~Jeder so, wie er mog~
"11m"? (CB gibt´s ja nicht mehr) gerne mal an einem ruhigen Abend auf´m Hügel. Aber bitte kein DX-Stress.
Ansonsten mit Freenet und PMR unterwegs: ~Jeder so, wie er mog~
-
13CT925
- Santiago 9+30
- Beiträge: 4658
- Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
- Standort in der Userkarte: Monnem
Re: Einfach Funk auf der Autobahn mithören
Man sollte nochmal den TS anhören, was er sich an Preisrahmen, Bedienung und Arbeitsaufwand vorstellt
...und ob er überhaupt einen Mercedes Benz fährt...
...und ob er überhaupt einen Mercedes Benz fährt...
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)
-
Charly Whisky
- Santiago 9+30
- Beiträge: 3951
- Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
- Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte
Re: Einfach Funk auf der Autobahn mithören
Hallo Micha,Kaschtan hat geschrieben: Di 16. Dez 2025, 17:38 ... Was brauche ich für meinen PKW um CB Funk auf meiner Fahrt zur Arbeit einfach nur mitzuhören ?
...
kannst Du deine Frage etwas präzisieren?
Wie lange dauert denn die Fahrt und ist es überweigend die AB?
Na jedenfalls: Wenn Du tagsüber unterwegs bist oder zu den üblichen Pendlerzeiten, kannst Du dir die Mühe sparen. Da funkt einfach keiner.
Interessant wird es allenfalls abends oder ebenfalls abends am WE.
Aber auch dann kannst Du nicht erwarten, dass Du jemandem zuhören kannst, denn die Reichweite ist begrenzt.
Radio hören kostet nichts....
VG
Christian
Zuletzt geändert von Charly Whisky am Mi 17. Dez 2025, 09:36, insgesamt 1-mal geändert.
-
13AlphaCharlie
- Santiago 7
- Beiträge: 571
- Registriert: Fr 6. Jul 2012, 07:09
- Standort in der Userkarte: Chicago
Re: Einfach Funk auf der Autobahn mithören
Kanal 33 FM
Immer reinhören
Immer reinhören
-
xyz123
- Santiago 6
- Beiträge: 497
- Registriert: Di 16. Apr 2024, 21:23
- Standort in der Userkarte: Hamburg
Re: Einfach Funk auf der Autobahn mithören
Hallo,
zum Hörn brauchst Du ja keine dolle Antenne aber die muss aufs Dach im Auto selbst empfängst Du nicht gut.
Ich hab ne "President New Virginia" Antenne die hat nen Magnetfuß und sieht aus wie ne normale Autoradioantenne. die fällt also gar nicht auf. Und Du musst bei der auch gar nix einstellen die ist fix und fertig.
Dann hab ich so ne Mini-Funke Albrecht AE6110 die hat nen Ziggi-Stecker und die kann man auch einfach irgendwo hinstopfen weil die so klein ist. Ich hab die einmal auf 9AM eingestellt und wenn ich hörn will steck ich den Stecker rein und wenn mich das Rauschen nervt zieh ich ihn wieder raus und fertig.
Allerdings viel zu hörn gibts tatsächlich nicht also bohr erst mal keine Löcher irgendwo rein falls Du enttäuscht bist. Eigentlich hört man nur die Jungs von den Baustellen und manchmal so ne "Achtung Gefahrenstelle" oder "Landstrasse gesperrt bitte fahren Sie die Umleitung xyz". Supersuperselten mal nen LKW aber der gehört meist zu ner Baustelle dann.
zum Hörn brauchst Du ja keine dolle Antenne aber die muss aufs Dach im Auto selbst empfängst Du nicht gut.
Ich hab ne "President New Virginia" Antenne die hat nen Magnetfuß und sieht aus wie ne normale Autoradioantenne. die fällt also gar nicht auf. Und Du musst bei der auch gar nix einstellen die ist fix und fertig.
Dann hab ich so ne Mini-Funke Albrecht AE6110 die hat nen Ziggi-Stecker und die kann man auch einfach irgendwo hinstopfen weil die so klein ist. Ich hab die einmal auf 9AM eingestellt und wenn ich hörn will steck ich den Stecker rein und wenn mich das Rauschen nervt zieh ich ihn wieder raus und fertig.
Allerdings viel zu hörn gibts tatsächlich nicht also bohr erst mal keine Löcher irgendwo rein falls Du enttäuscht bist. Eigentlich hört man nur die Jungs von den Baustellen und manchmal so ne "Achtung Gefahrenstelle" oder "Landstrasse gesperrt bitte fahren Sie die Umleitung xyz". Supersuperselten mal nen LKW aber der gehört meist zu ner Baustelle dann.
-
Delta-Lima61
- Santiago 9+15
- Beiträge: 1965
- Registriert: Sa 22. Mai 2010, 11:32
- Wohnort: Lummerland
Re: Einfach Funk auf der Autobahn mithören
Es geht noch einfacher. Ich nutze einen WEB SDR Anbieter , welchen ich auf mein Handy habe. Damit kannst du deutlich mehr Frequenzen empfangen, als nur den CB Funk. Hören kannst du dann sogar über deine verbauten Autolautsprecher mittels Bluetooth Verbindung zu deiner Freisprechverbindung zwischen PKW und Handy.
Kein zusätzliches Stromkabel, keine zusätzliche Antenne, kein Antennenkabel und kein Funkgerät oder sonstige Hardware. Eigentlich hast du bereits mit deinem Handy alles was du zum hören benötigst.
Eine schöne Weihnachtszeit.
Kein zusätzliches Stromkabel, keine zusätzliche Antenne, kein Antennenkabel und kein Funkgerät oder sonstige Hardware. Eigentlich hast du bereits mit deinem Handy alles was du zum hören benötigst.
Eine schöne Weihnachtszeit.
Uwe
"Mitarbeiterführung ist die Kunst, den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet."
"Mitarbeiterführung ist die Kunst, den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet."
-
Wattwanderer
- Santiago 4
- Beiträge: 205
- Registriert: Mi 13. Okt 2021, 22:19
- Standort in der Userkarte: Ostfriesland, Nahe/Hunsrück
Re: Einfach Funk auf der Autobahn mithören
Moin Uwe, du hast ja sicher einige Erfahrungen mit der App und bist wohl zufrieden. Die Auswahl an diesen Apps ist ja nicht so groß.Delta-Lima61 hat geschrieben: Sa 20. Dez 2025, 09:21 ...Ich nutze einen WEB SDR Anbieter , welchen ich auf mein Handy habe. ..
Würdest du uns verraten, welche App du nutzt?
73 vom Franz
Besteck: u.a. 3900 & Billi I, Twinlog 5 & President Maryland
"Ein Kluger bemerkt Alles, ein Dummer macht über Alles eine Bemerkung.G.W."
Besteck: u.a. 3900 & Billi I, Twinlog 5 & President Maryland
"Ein Kluger bemerkt Alles, ein Dummer macht über Alles eine Bemerkung.G.W."
-
Bingo01
- Santiago 7
- Beiträge: 523
- Registriert: Do 10. Dez 2009, 15:08
Re: Einfach Funk auf der Autobahn mithören
Dazu muss es aber in deinem Einzugsbereich (Wohnort) auch einen geben.Delta-Lima61 hat geschrieben: Sa 20. Dez 2025, 09:21 Es geht noch einfacher. Ich nutze einen WEB SDR Anbieter , welchen ich auf mein Handy habe.
Man nutzt einfach den Web-Browser, den man auf dem Handy oder Tablet hat, gib da einfach die Adresse des Web SDR ein.
Hier mal ein Link
Meine Webseite
Antenne : DX POWER SSD-58 CB-Funk Drahtantenne 5/8 – 25-29 MHz 700 Watt (7,30m lang)
Mast : Spiderbeam 12m
Funkgeräte: Superstar 3900 Multi Grundig CBH 3000 Stabo 4012n & C-Mobil
55 & 73
Frank (Bingo01)
Antenne : DX POWER SSD-58 CB-Funk Drahtantenne 5/8 – 25-29 MHz 700 Watt (7,30m lang)
Mast : Spiderbeam 12m
Funkgeräte: Superstar 3900 Multi Grundig CBH 3000 Stabo 4012n & C-Mobil
55 & 73
Frank (Bingo01)
-
Wattwanderer
- Santiago 4
- Beiträge: 205
- Registriert: Mi 13. Okt 2021, 22:19
- Standort in der Userkarte: Ostfriesland, Nahe/Hunsrück
Re: Einfach Funk auf der Autobahn mithören
Das ist mir schon klar. Das läuft bei mir auf meinem Rechner zuhause so. Da lässt sich leicht zwischen den einzelnen WEBSDR hin und her schalten.
Es ist ja aber auch denkbar, das Uwe eine App nutzt, die es ja auch gibt. Mal sehen was er meint.
73 vom Franz
Besteck: u.a. 3900 & Billi I, Twinlog 5 & President Maryland
"Ein Kluger bemerkt Alles, ein Dummer macht über Alles eine Bemerkung.G.W."
Besteck: u.a. 3900 & Billi I, Twinlog 5 & President Maryland
"Ein Kluger bemerkt Alles, ein Dummer macht über Alles eine Bemerkung.G.W."
