Betriebsfunkgenehmigung für privaten Gebrauch möglich ??

Umberto
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Fr 24. Okt 2025, 15:43
Standort in der Userkarte: MGH

Betriebsfunkgenehmigung für privaten Gebrauch möglich ??

Beitrag von Umberto »

Hallo,
kann man als Privatperson eine Betriebsfunkgenehmigung für VHF Betriebsfunk erfolgreich beantragen ?
In der betreffenden Region ist im Gebiet wo mein Schwager Waldarbeiten durchführt auch in naher Zukunft kein Mobilfunknetz
irgeneines Anbieters vorhanden. Selbstredend würden die anfallenden Gebühren bezahlt werden.

Danke für eine Info
mfg
Herbert
apnier
Santiago 4
Beiträge: 293
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 09:03
Standort in der Userkarte: Hamm schumannstrasse
Wohnort: Hamm

Re: Betriebsfunkgenehmigung für privaten Gebrauch möglich ??

Beitrag von apnier »

Warum kein Freenet ?
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3951
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Betriebsfunkgenehmigung für privaten Gebrauch möglich ??

Beitrag von Charly Whisky »

Wer einen Wald bewirtschaftet, betreibt einen Betrieb.
Daher sollte Betriebsfunk möglich sein.
Auszug:
Betriebsfunk ist kein Hobbyfunk und deshalb auch nicht anmelde- und gebührenfrei.
Die Gebühren für einen Funkkanal (Frequenz) fallen aber recht günstig aus.
Die Voraussetzung für eine Frequenzzuteilung durch die Bundesnetzagentur ist ein gültiges Gewerbe. Die Frequenzzuteilung ist auch abhängig von der Art des Gewerbes.
Quelle: Wikipedia
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 4213
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Betriebsfunkgenehmigung für privaten Gebrauch möglich ??

Beitrag von mibo666 »

Die Gebühren werden das geringste sein. Für den Betriebsfunk dürfen nur dafür zugelassene Geräte verwendet werden, das ist wo die Hersteller richtig Geld verdienen. Für nennenswerte Reichweite ist mindesten eine "Basisstation" mit Außenantenne erforderlich, bei freier Sicht zum Auto/Handgerät. Sobald da ein Buckel dazwischen liegt sind Umsetzer notwendig. Die brauchen Strom und kosten richtig Geld. Und der ganze Kram muss von einem Fachbetrieb installiert und gewartet werden. Ist nicht ganz ohne...

Wenns nur darum geht im Notfall die Rettung zu alarmieren, dann schau mal nach Sat Kommunikation, kein Telefon sondern Garmin inReach. Das kostet auch Geld, ist aber viel günstiger und Reichweite ist kein Problem.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 4646
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Betriebsfunkgenehmigung für privaten Gebrauch möglich ??

Beitrag von 13CT925 »

mibo666 hat geschrieben: Di 16. Dez 2025, 01:29 Wenns nur darum geht im Notfall die Rettung zu alarmieren, dann schau mal nach Sat Kommunikation, kein Telefon sondern....
DAS geht mittlerweile schon mit einem Ei-Phone, bei Android geplant
https://support.apple.com/de-de/105097
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)
juergenegg
Santiago 9
Beiträge: 1450
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: Betriebsfunkgenehmigung für privaten Gebrauch möglich ??

Beitrag von juergenegg »

Umberto hat geschrieben: Mo 15. Dez 2025, 18:26 Hallo,
kann man als Privatperson eine Betriebsfunkgenehmigung für VHF Betriebsfunk erfolgreich beantragen ?
In der betreffenden Region ist im Gebiet wo mein Schwager Waldarbeiten durchführt auch in naher Zukunft kein Mobilfunknetz
irgeneines Anbieters vorhanden. Selbstredend würden die anfallenden Gebühren bezahlt werden.

Danke für eine Info
mfg
Herbert
Hallo Herbert
Ohne eine gültige Gewerbeanmeldung ist da keine Frequenzzuteilung zu bekommen.
Grundstock eriner Zuteilung ist immer eine Basisstatio und ein Mobil.- oder Handgerät .
Die Frequenz die zugeteilt werden soll ist abhängig von der Art des Gewerbes.
Stanort und Antennenbeschreibung sowie nur Zugelassene Geräte sind gefordert.
Wunschfrequenz ist ausgeschlossen.
73
Jürgen
Sollte ich zu der Erkenntnis kommen, dass ich zunehmend intelligenter werd liegt es
vermutlich nur daran, dass einige im Umfeld immer dümmer werden
:dlol:

I need less Google, I have more brain
Calls: Papa-Legba / Butterbrot
juergenegg
Santiago 9
Beiträge: 1450
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: Betriebsfunkgenehmigung für privaten Gebrauch möglich ??

Beitrag von juergenegg »

13CT925 hat geschrieben: Di 16. Dez 2025, 08:08
mibo666 hat geschrieben: Di 16. Dez 2025, 01:29 Wenns nur darum geht im Notfall die Rettung zu alarmieren, dann schau mal nach Sat Kommunikation, kein Telefon sondern....
DAS geht mittlerweile schon mit einem Ei-Phone, bei Android geplant
https://support.apple.com/de-de/105097
Ja das liest sich doch gut mit den Sat verbindungen ..... :banane:
Da habe ich mich reingelesen . Noch nicht überall verfügbar ........
Die ersten 2 Jahre kostenlos .......
Nur mit IOs Geräten möglich .........

Das ist für mich nur eine weitere möglichkeit der Kundenbindung
Für die Zukunft eine weitere möglichkeiten noch mehr Geld aus den
Taschen der Kunden zu leiern :dlol:
Die anfängliche Idee der " PTT" Funktion im Mobilknetz war doch schon
mal was aber ..... vermutlich keine ausreichende Profitprognose ! :clue:

73
Jürgen
Sollte ich zu der Erkenntnis kommen, dass ich zunehmend intelligenter werd liegt es
vermutlich nur daran, dass einige im Umfeld immer dümmer werden
:dlol:

I need less Google, I have more brain
Calls: Papa-Legba / Butterbrot
Benutzeravatar
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 4646
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Betriebsfunkgenehmigung für privaten Gebrauch möglich ??

Beitrag von 13CT925 »

juergenegg hat geschrieben: Di 16. Dez 2025, 10:43 Das ist für mich nur eine weitere möglichkeit der Kundenbindung
Für die Zukunft eine weitere möglichkeiten noch mehr Geld aus den
Taschen der Kunden zu leiern :dlol:
Wenn du mit deinem Mobiltelefon einen Notruf absetzen willst und dein Netz ist gerade nicht verfügbar, dann muss der Notruf per Gesetz über ein anderes Mobilfunknetz geroutet werden.
Früher sogar ohne eingelegte SIM-Karte.
Kostenlos.

Wenn du eine 1+1-SIM hast und es ist gerade kein 1+1-Sender verfügbar, dann bucht sich dein Telefon ins D2-Netz ein (national roaming).
Auch kostenlos.

Wenn du ein anderes Netz hast und dein Mobilfunknetz ist gerade nicht verfügbar oder überlastet, dann kann es sein,
das du gerade unbemerkt ein konkurrierendes Mobilfunknetz benutzt weil die Netzbetreiber sich manchmal gegenseitig aushelfen (multi operator core network)
Ebenfalls kostenlos für dich.

Apple hat sich bei dem Satellitensystem Globalstar eingekauft.
Mit einer der verbauten Mobilfunkantennen in einem modernen iPhone baut das Gerät auf 1,6Ghz eine Satellitenverbindung auf,
um mit niedriger Datenrate einen SMS oder einen Notruf absetzen zu können.
Für den Empfang vom Satelliten wird die interne WLAN/BT-Antenne benutzt auf ca. 2,5Ghz.

Du siehst, es hat nicht immer was mit Geld-aus-der-Tasche-leiern zu tun,
manchmal ist es einfach nur ein Service für dich oder deine Sicherheit 8)
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)
Balun der Bär
Santiago 5
Beiträge: 334
Registriert: Mo 30. Jun 2025, 17:35
Standort in der Userkarte: Konstanz

Re: Betriebsfunkgenehmigung für privaten Gebrauch möglich ??

Beitrag von Balun der Bär »

Und selbst wenn etwas Geld kostet, muß es nicht verwerflich sein. Gerade Rentner, die ja im Umlageverfahren vom aktuellen Beitrags- und Steueraufkommen leben, sollten das eigentlich verstehen.
S9 ist ein Meßwert, keine Qualifikation.

Zurück zu „Anfängerfragen“