>?< Frage: Anrufkanal 1 (FM) abgeschafft?

Giannimann
Santiago 3
Beiträge: 189
Registriert: So 20. Jun 2010, 20:10
Standort in der Userkarte: Herrenberg
Wohnort: Bei Herrenberg.

>?< Frage: Anrufkanal 1 (FM) abgeschafft?

Beitrag von Giannimann »

Guten Tag alle

Frage: 🤔
Kanal 1 in FM als Anrufkanal scheint wohl abgeschafft zu sein. Sehr oft findet bei mir im Kreis Böblingen und Umgebung QSOs statt. Neulich sogar waren zwei verschiedene QSO auf Kanal 1 in FM zu hören.

Weiß jemand wo der neue FM Anrufkanal ist?

73 Johannes :D
Rufname "Lancia"
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3951
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: >?< Frage: Anrufkanal 1 (FM) abgeschafft?

Beitrag von Charly Whisky »

Giannimann hat geschrieben: Mo 8. Dez 2025, 22:11 ...
Weiß jemand wo der neue FM Anrufkanal ist?
....
Ja, die Anrufkanalkultur ist leider verlorengegangen.
Also ich würde es begrüssen, wenn sich die CB-Funker auf einen Kanal einigen würden.

73s
Benutzeravatar
hotelsierra1
Santiago 9+15
Beiträge: 1823
Registriert: Do 24. Dez 2009, 00:06
Standort in der Userkarte: Weinsheim bei Bad Kreuznach
Wohnort: Weinsheim, JN39WU

Re: >?< Frage: Anrufkanal 1 (FM) abgeschafft?

Beitrag von hotelsierra1 »

Charly Whisky hat geschrieben: Mo 8. Dez 2025, 22:27 Also ich würde es begrüssen, wenn sich die CB-Funker auf einen Kanal einigen würden.
mein Lieber, wovon träumst Du nachts? :)
-hs1
---
(13)HS01 (JS8) - Op: Holger - Heimat-QTH: Bad Kreuznach, im Tal, selten QRV - ansonsten auf dem Hügel oder im Hobbykeller.
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3951
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: >?< Frage: Anrufkanal 1 (FM) abgeschafft?

Beitrag von Charly Whisky »

hotelsierra1 hat geschrieben: Di 9. Dez 2025, 01:05 …..
mein Lieber, wovon träumst Du nachts? :)
Weltfrieden, mein Lieber, Weltfrieden
:seufz:
Benutzeravatar
DL0815
Santiago 9+15
Beiträge: 2409
Registriert: Di 21. Sep 2004, 15:55
Standort in der Userkarte: Happytown

Re: >?< Frage: Anrufkanal 1 (FM) abgeschafft?

Beitrag von DL0815 »

Moin Johannes,
ja, scheint verloren zu sein.
Wenn ich im Home Office Kanal 1 durchlaufen lassen möchte, kann ich das knicken. Da labert ständig einer von der Alb (Lichtenstein) mit so viel Dampf, das er mich nicht hört.
Hatte denn schon öfters gebeten, auf nen anderen Kanal zu wechseln, ist dem aber Wurst...
Aktuelle Gerätschaften:
President Grant 2 Premium + ein paar Oldies...
Antennen:
Blizzard 2700 (simply the best) + Wilson 1000 :tup:
Benutzeravatar
13HN135
Santiago 6
Beiträge: 423
Registriert: Do 13. Sep 2018, 16:52
Standort in der Userkarte: Berlin-Spandau/OT Staaken
Wohnort: Berlin-Spandau

Re: >?< Frage: Anrufkanal 1 (FM) abgeschafft?

Beitrag von 13HN135 »

Tja, Egoismus und Intoleranz ist des Michels Haupteigenschaft geworden sein ... :clue:
73&55
Wolfgang
13HN135 (DX) / Elster03 (Regional)
RV12P2000
Santiago 9
Beiträge: 1046
Registriert: Do 29. Jul 2021, 10:17
Standort in der Userkarte: ---

Re: >?< Frage: Anrufkanal 1 (FM) abgeschafft?

Beitrag von RV12P2000 »

Hallo Johannes,
Giannimann hat geschrieben: Mo 8. Dez 2025, 22:11 Weiß jemand wo der neue FM Anrufkanal ist?
die Anrufkanäle im CB-Funk haben sich nicht geändert, wohl aber die Sozialkompetenz der Menschen. Die Leute kreisen nur noch um sich selbst, da hat man dann halt viele Ichlinge, nach denen sich der Rest zu richten hat.

73
P2000
Benutzeravatar
DL0815
Santiago 9+15
Beiträge: 2409
Registriert: Di 21. Sep 2004, 15:55
Standort in der Userkarte: Happytown

Re: >?< Frage: Anrufkanal 1 (FM) abgeschafft?

Beitrag von DL0815 »

...und wie es der Zufall so will:
Johannes hatte eben auf Kanal 1 FM gerufen und ich habe geantwortet :clue:

Danke für´s QSO, 73
Elmar :banane:
Aktuelle Gerätschaften:
President Grant 2 Premium + ein paar Oldies...
Antennen:
Blizzard 2700 (simply the best) + Wilson 1000 :tup:
Giannimann
Santiago 3
Beiträge: 189
Registriert: So 20. Jun 2010, 20:10
Standort in der Userkarte: Herrenberg
Wohnort: Bei Herrenberg.

Re: >?< Frage: Anrufkanal 1 (FM) abgeschafft?

Beitrag von Giannimann »

DL0815 hat geschrieben: Mi 10. Dez 2025, 21:54 ...und wie es der Zufall so will:
Johannes hatte eben auf Kanal 1 FM gerufen und ich habe geantwortet :clue:

Danke für´s QSO, 73
Elmar :banane:
Bitte sehr gerne. :wink: Hat mich auch sehr gefreut. :)

73 Johannes
Rufname "Lancia"
Franz54
Santiago 1
Beiträge: 35
Registriert: Do 25. Dez 2025, 17:02
Standort in der Userkarte: Ohlstadt

Re: >?< Frage: Anrufkanal 1 (FM) abgeschafft?

Beitrag von Franz54 »

Ist ja seeeehr lange her, wo ich noch am Funk unterwegs war. Aber ist es nicht so, dass der 9er der Anrufkanal AM war, und der 19er Anrufkanal FM ?

Wir hatten ja nur die 12 AM Kanäle, deshalb war der 9er der Anrufkanal AM. Und dann kam mit den 40 Kanälen AM/FM der 19er FM dazu. Wir haben damals schon immer gesagt, dass eigentlich der Kanal 1 besser geeeignet wäre, weil der im CB Band nur einen Nachbarkanal hat.Hat aber niemand interessiert. Ich war damals in München immer in der 8ter Runde in Neuhausen. Da war der 8ter unser Anruf & Quassel Kanal. :holy:

Franz
Albrecht AE5900 Mini SSB, Radtel RT880G
13AlphaCharlie
Santiago 7
Beiträge: 571
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 07:09
Standort in der Userkarte: Chicago

Re: >?< Frage: Anrufkanal 1 (FM) abgeschafft?

Beitrag von 13AlphaCharlie »

Ach, Du warst aber nicht zufällig der Golf 01 ?
Franz54
Santiago 1
Beiträge: 35
Registriert: Do 25. Dez 2025, 17:02
Standort in der Userkarte: Ohlstadt

Re: >?< Frage: Anrufkanal 1 (FM) abgeschafft?

Beitrag von Franz54 »

Nein, aber bei dem war ich seeehr oft als Kunde und zum Quasseln. Bei dem standen wir recht oft zum Quasseln ohne die Kisten. Unsere Kisten hatte er dann meistens aufm Tisch. :banane:

Franz

PS: Ich war der Kohliesel in der Nähe von Raditcchio. Ich war in der Artilleriestrasse, der Raditcchio in der Fasaneriestrasse.
Albrecht AE5900 Mini SSB, Radtel RT880G
13AlphaCharlie
Santiago 7
Beiträge: 571
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 07:09
Standort in der Userkarte: Chicago

Re: >?< Frage: Anrufkanal 1 (FM) abgeschafft?

Beitrag von 13AlphaCharlie »

Ja, ich kenn seinen Laden, er hatte auch mal die grosse fette Royce 642 im Regal, da ist uns schon der Sabber runtergelaufen :D .
Aber der Gilb war damals brandheiss :dlol:
13AlphaCharlie
Santiago 7
Beiträge: 571
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 07:09
Standort in der Userkarte: Chicago

Re: >?< Frage: Anrufkanal 1 (FM) abgeschafft?

Beitrag von 13AlphaCharlie »

Oh je, der Radiccio, und der Super 2000, der Chuck :lol:
Das war eine Mannschaft
Franz54
Santiago 1
Beiträge: 35
Registriert: Do 25. Dez 2025, 17:02
Standort in der Userkarte: Ohlstadt

Re: >?< Frage: Anrufkanal 1 (FM) abgeschafft?

Beitrag von Franz54 »

Ja, oder der MS (Matschiger Semmelknödel), oder der Nordstern (oder Mordstern, weil er seeeehr kräftig unterwegs war :D ) der Hausmeister der Nordstern Versichern, oder der Straussenfeder / Straussennest. Hausmeister der CDU, Nymphenburger Strasse. u.s.w. :banane:

War ne schöne Zeit !!
Franz

PS: Wäre toll, wenn sowas nochmal aufkommt. Aber ich fürchte, bei der Geistigen Einstellung vieler Menschen heute, "weiter, schneller, lauter, teurer," wird auch das kein Spass mehr, sondern auch nur eine Überbietungs Veranstaltung. Man(n) hat heute die "Lässigkeit" verloren. Heute muss man Cool sein. Und da spielt man mit so nem popeligen Funkgerät nicht mehr in der passenden Liega. Da müßte die Funkkiste schon von Apple sein und möglichst noch vergoldet. :king:
Albrecht AE5900 Mini SSB, Radtel RT880G

Zurück zu „CB - Allgemein“