QSO zu Testzwecken: Funker aus Köln gesucht

Raschelmeier
Santiago 4
Beiträge: 222
Registriert: Fr 21. Nov 2025, 22:20
Standort in der Userkarte: 51069 Köln Dellbrück

QSO zu Testzwecken: Funker aus Köln gesucht

Beitrag von Raschelmeier »

Guten Abend allerseits,

aktuell nehme ich meine alte CB-Funkausrüstung wieder in Betrieb und versuche, mögliche Fehlerquellen auszumachen und zu beseitigen. Mein QTH ist Köln-Dellbrück. Zwar empfange ich Stationen aus Much und in der Gegend um den Flughafen ziemlich gut, aber das ist für mich die falsche Richtung: trotz 10m-Mast steht in dieser Richtung das 5-stöckige Haus im Weg, da nimmt mich keiner auf. Auch sonst sind die Bedingungen ungünstig (Bäume, noch mehr Häuser). Jetzt würde ich natürlich gerne wissen, wie es um meine Sendeleistung bzw. Reichweite generell bestellt ist.

Lesen hier Funker aus Köln westlich von hier mit, die sich mit mir auf einen kurzen QSO zu Testzwecken verabreden würden? Falls ja, kurze Info (gerne auch als PN) mit Zeitvorschlag und Kanal (ich sende aktuell nur auf 40 FM).

Danke vorab und noch einen schönen Abend
Sven
13RF1189

Superstar 3900
Stabo xf4012n
Alan 42 DS
dnt contact II
Benutzeravatar
Morpheus55
Santiago 4
Beiträge: 201
Registriert: So 30. Jul 2023, 23:31
Standort in der Userkarte: Pulheim
Wohnort: Pulheim

Re: QSO zu Testzwecken: Funker aus Köln gesucht

Beitrag von Morpheus55 »

Pulheim wenn du magst
CB Call 13RF1012 QTH JO31JA
President George II AM/FM/SSB Albrecht AE5900 Radioddity GD-88
Nagoya UT-72-SMA Turbo 1000 Turbo 3000 SD27 Dipol Diamond X50NA T2lt 2 u. 11 meter Spydermast 10 m
NanoVNA Kreuzzeiger MAAS
Raschelmeier
Santiago 4
Beiträge: 222
Registriert: Fr 21. Nov 2025, 22:20
Standort in der Userkarte: 51069 Köln Dellbrück

Re: QSO zu Testzwecken: Funker aus Köln gesucht

Beitrag von Raschelmeier »

Danke, PN ist raus!
13RF1189

Superstar 3900
Stabo xf4012n
Alan 42 DS
dnt contact II
Raschelmeier
Santiago 4
Beiträge: 222
Registriert: Fr 21. Nov 2025, 22:20
Standort in der Userkarte: 51069 Köln Dellbrück

Re: QSO zu Testzwecken: Funker aus Köln gesucht

Beitrag von Raschelmeier »

Moin, der geschätzte Kollege hat seine Zeit leider vergeblich geopfert. Über ca. 20 km Luftlinie kam kein QSO zustande. Mich irritiert, dass auch ich ihn nicht aufnehmen konnte, empfange ich Stationen mit der gleichen Entfernung aus viel ungünstigeren Richtungen.

Neben den Standortbedingungen kommt als Verdächtiger sehr wahrscheinlich mein Equipment in Frage.

Von daher freue ich mich, wenn sich doch noch jemand aus der Nähe meldet, um der Sache auf die Spur zu kommen.

Vielen Dank vorab und viele Grüße
Sven
13RF1189

Superstar 3900
Stabo xf4012n
Alan 42 DS
dnt contact II
13AlphaCharlie
Santiago 7
Beiträge: 571
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 07:09
Standort in der Userkarte: Chicago

Re: QSO zu Testzwecken: Funker aus Köln gesucht

Beitrag von 13AlphaCharlie »

Musst auf Bandöffnung warten, dann klappts auch nach Köln :lol:
Wenn Du in Köln/ Dellbrück hockst, dann friss ich einen Besen :wink: :lol:
Raschelmeier
Santiago 4
Beiträge: 222
Registriert: Fr 21. Nov 2025, 22:20
Standort in der Userkarte: 51069 Köln Dellbrück

Re: QSO zu Testzwecken: Funker aus Köln gesucht

Beitrag von Raschelmeier »

Dank Morpheus weiß ich inzwischen, was mein Equipment an meinem Standort nicht kann. Das ist besser als nichts. DANKE für deine Hilfe! Ich werde mein Glump baldmöglichst mal unterwegs im Bergischen aufstellen, mal sehen, was von dort möglich ist.

8)
13RF1189

Superstar 3900
Stabo xf4012n
Alan 42 DS
dnt contact II
Raschelmeier
Santiago 4
Beiträge: 222
Registriert: Fr 21. Nov 2025, 22:20
Standort in der Userkarte: 51069 Köln Dellbrück

Re: QSO zu Testzwecken: Funker aus Köln gesucht

Beitrag von Raschelmeier »

Dass sich Trolle inzwischen selbst füttern, war mir übrigens neu…

:finger:

IMG_1650.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
13RF1189

Superstar 3900
Stabo xf4012n
Alan 42 DS
dnt contact II
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9+15
Beiträge: 1819
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: QSO zu Testzwecken: Funker aus Köln gesucht

Beitrag von Juliett Sierra »

Raschelmeier hat geschrieben: Di 9. Dez 2025, 10:05 Moin, der geschätzte Kollege hat seine Zeit leider vergeblich geopfert. Über ca. 20 km Luftlinie kam kein QSO zustande. Mich irritiert, dass auch ich ihn nicht aufnehmen konnte, empfange ich Stationen mit der gleichen Entfernung aus viel ungünstigeren Richtungen.
Tja, schwer zu sagen sowas immer - Absorptionen und Reflektionen können seltsame Wege gehen ...
Und daher klappen manchmal Verbindungen, von denen man es kaum dachte, manchmal isses umgekehrt.
Neben den Standortbedingungen kommt als Verdächtiger sehr wahrscheinlich mein Equipment in Frage.
Was haste denn da im Verdacht bei deinem Equipment?
Und die See wird allen neue Hoffnung bringen,
so wie der Schlaf die Träume bringt daheim.
Christoph Kolumbus
Raschelmeier
Santiago 4
Beiträge: 222
Registriert: Fr 21. Nov 2025, 22:20
Standort in der Userkarte: 51069 Köln Dellbrück

Re: QSO zu Testzwecken: Funker aus Köln gesucht

Beitrag von Raschelmeier »

Zunächst verwende ich eine selbstgebaute T2LT („Krampfader“) mit Mantelwellensperre am 10m GfK-Mast. Zuleitung bis zum Mast ca. 15 Meter. SWR je nach Messgerät 1:1,2-1,4, mehr kann ich nicht darüber sagen. Die dnt contact II sieht aus wie neu, ist aber gebraucht. Denke zwar nicht, dass schon jemand daran rumgefummelt hat, aber was der Zahn der Zeit angerichtet hat, kann ich nur mutmaßen und das schlichte Mike ist sicher fragwürdig. Stromversorgung „Labornetzteil“ mittlerweile durch Akku ersetzt.

Bei meinem ersten Quasi-QSO konnte ich eine Station aus 10km Entfernung 5-9 aufnehmen, kam selbst aber nur verrauscht und unverständlich durch. Himmelsrichtung süd war parallel zur Hauswand.

Mehrere Stationen östlich über das fünfstöckige Haus hinweg konnte ich kurioserweise aus 20km Entfernung mit 8-4 aufnehmen, aber keine Reaktion auf mein X.

Heute in vermeintlich günstiger Himmelsrichtung ganz schwaches Signal, S knapp über dem Müll bei 5 und R1, Modulation hörbar aber unverständlich. Identifizierung nur anhand Uhrzeit und Quittungston. Morpheus konnte mich gar nicht aufnehmen. Das nächste Haus in dieser Peilung kommt erst nach 100 Metern und mein Spargel schaut darüber weg.

Zwei Dinge stehen an:

1.
Eine Stabo XF4012n, die ich aus nostalgischen Gründen unbedingt haben musste, ist gerade beim Facharzt im OP. Wenn die zurück ist und weiterhin nix geht, weiß ich immerhin, dass es an der Funke nicht liegt.

2.
Hier liegen noch Teile für einen „Easy Fed“-Eigenbau. Sobald die Zeit es zulässt bauen und beide Antennen von einem höheren Standort aus mobil testen. Spielt alles, muss ich mich wohl damit abfinden, dass zuhause nicht gefunkt wird.

Bis dahin Abwarten und Tee trinken. 8)
13RF1189

Superstar 3900
Stabo xf4012n
Alan 42 DS
dnt contact II
13AlphaCharlie
Santiago 7
Beiträge: 571
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 07:09
Standort in der Userkarte: Chicago

Re: QSO zu Testzwecken: Funker aus Köln gesucht

Beitrag von 13AlphaCharlie »

Du müsstest es mal auf Kanal 9 AM probieren, da geht südlich die A4 an Dir vorbei, östlich die A3, und es rauschen viele Brummis dort vorbei.
Einer wird Dir da schon mal Antwort geben,ausser Dein Funkgerät hat keine Modulation :wink:
Balun der Bär
Santiago 5
Beiträge: 334
Registriert: Mo 30. Jun 2025, 17:35
Standort in der Userkarte: Konstanz

Re: QSO zu Testzwecken: Funker aus Köln gesucht

Beitrag von Balun der Bär »

13AlphaCharlie hat geschrieben: Mi 10. Dez 2025, 07:40 Du müsstest es mal auf Kanal 9 AM probieren,
Das dnt contact II hat kein AM...
S9 ist ein Meßwert, keine Qualifikation.
13AlphaCharlie
Santiago 7
Beiträge: 571
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 07:09
Standort in der Userkarte: Chicago

Re: QSO zu Testzwecken: Funker aus Köln gesucht

Beitrag von 13AlphaCharlie »

Dann sehe ich für ihn ganz schlechte Karten :cry:
Muss er warten, bis er eine AM Kiste hat, dann kann er seine Richung, in die er rauskommt, etwas ausloten.
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9+15
Beiträge: 1819
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: QSO zu Testzwecken: Funker aus Köln gesucht

Beitrag von Juliett Sierra »

Raschelmeier hat geschrieben: Di 9. Dez 2025, 20:49Bis dahin Abwarten und Tee trinken. 8)
Okay, danke für deinen ziemlich ausführlichen Bericht. :tup:
Tja, schwer zu sagen ....
Auf jeden Fall schon mal gut, dass du demnächst über ein Gerät verfügst, wo du ganz sicher um die ordnungsgemäße Funktion weißt.
Ansonsten würde ich weitere Tests (mit dem Kollegen Morpheus) empfehlen, sodann mit Auto und Mobilantenne an verschiedenen Standorten, angefangen mit kleiner Entfernung. Oder eben austesten mit Mobilstation in verschiedenen Richtungen/Entfernungen zu deinem Heim-QTH.
Und die See wird allen neue Hoffnung bringen,
so wie der Schlaf die Träume bringt daheim.
Christoph Kolumbus
Raschelmeier
Santiago 4
Beiträge: 222
Registriert: Fr 21. Nov 2025, 22:20
Standort in der Userkarte: 51069 Köln Dellbrück

Re: QSO zu Testzwecken: Funker aus Köln gesucht

Beitrag von Raschelmeier »

Juliett Sierra hat geschrieben: Mi 10. Dez 2025, 09:11 Auf jeden Fall schon mal gut, dass du demnächst über ein Gerät verfügst, wo du ganz sicher um die ordnungsgemäße Funktion weißt.
Ansonsten würde ich weitere Tests (mit dem Kollegen Morpheus) empfehlen
Ganz genau. Und Du hast sicher Recht, dass die Bebauung und "Gartenbewaldung" mir ihre Streiche spielt. Eine Erhebung zum Funken zu finden, ist hier gar nicht so einfach.

Danke für Deine Unterstützung! Auch nochmal an Morpheus. Ich weiß nun, was ich zu tun habe und werde wieder berichten.

LG
Sven
13RF1189

Superstar 3900
Stabo xf4012n
Alan 42 DS
dnt contact II
Benutzeravatar
Morpheus55
Santiago 4
Beiträge: 201
Registriert: So 30. Jul 2023, 23:31
Standort in der Userkarte: Pulheim
Wohnort: Pulheim

Re: QSO zu Testzwecken: Funker aus Köln gesucht

Beitrag von Morpheus55 »

Eventuell höre ich dich mal
CB Call 13RF1012 QTH JO31JA
President George II AM/FM/SSB Albrecht AE5900 Radioddity GD-88
Nagoya UT-72-SMA Turbo 1000 Turbo 3000 SD27 Dipol Diamond X50NA T2lt 2 u. 11 meter Spydermast 10 m
NanoVNA Kreuzzeiger MAAS

Zurück zu „Anfängerfragen“