Yaesu FTM-500

Benutzeravatar
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 4667
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Yaesu FTM-500

Beitrag von 13CT925 »

Hat jemand das Gerät im Einsatz und kann bissl darüber plaudern?
Wie macht sich AESS in der Praxis bemerkbar?
Wie gut funktioniert "S-DX"?
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)
hb9pjt
Santiago 7
Beiträge: 539
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 12:20
Standort in der Userkarte: Affoltern am Albis

Re: Yaesu FTM-500

Beitrag von hb9pjt »

Ich habe eine kleine Aufnahme gemacht vom FTM-150 mit ASP und S-DX mit sehr leisem Signal. Das Signal ist ohne ASP lesbar, aber nicht wenn es eingeschaltet ist. Bei lauteren Signalen ist das Rauschen etwas geringer mit ASP, aber es sind Artefakten zu hören. https://www.youtube.com/watch?v=lRvjKI9issg

73, Peter - HB9PJT
Benutzeravatar
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 4667
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Yaesu FTM-500

Beitrag von 13CT925 »

Danke Peter, sehr aufschlussreich.
Für mich sieht es so aus, das S-DX in dem Fall nichts bringt, ASP ist fast zu viel des guten?
Kann man ASP einstellen, so wie NR bei den KW-Mühlen?
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)
hb9pjt
Santiago 7
Beiträge: 539
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 12:20
Standort in der Userkarte: Affoltern am Albis

Re: Yaesu FTM-500

Beitrag von hb9pjt »

Ich sehe keine Einstellmöglichkeit. Hier ist das Manual vom 150: https://public2024.yaesu.com/Files/4CB3 ... 21:12%20AM

Super DX/S DX hat etwas Wirkung bei FM, aber kaum bei NFM/FM Narrow. Ich könnte mir vorstellen, dass für S DX einfach auf die schmale Filterbandbreite von FMN umgeschaltet wird. Da wir in Europa praktisch nur noch FMN verwenden, habe ich meine Youtube Aufnahme auch mit FMN gemacht,

73, Peter - HB9PJT
Benutzeravatar
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 4667
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Yaesu FTM-500

Beitrag von 13CT925 »

Frage aus einem anderen Forum:
Für die Erweiterung muss ein 0-Ohm-Widerstand entfernt werden.

Auf einem Internet-Foto ist der Widerstand dierekt neben der Diode (AA7) gezeigt.
Im eigenen Gerät ist aber ein ander Widerstand an dieser Stelle, es scheint also leicht unterschiedliche Release zu geben.
Könnte sein, das beide Widerstände in Reihe sind und es egal ist welchen man auslötet, sicher ist er aber nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8521
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim

Re: Yaesu FTM-500

Beitrag von PMRFreak »

Beim FTM-500 hatte ich auch beide Version (die untere war die letzte Version) und
ich hab immer den "kleinen" Null-Ohm-Widerstand entfernt, ganz links Richtung Gehäuse.
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Benutzeravatar
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 4667
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Yaesu FTM-500

Beitrag von 13CT925 »

Danke, geb ich mal weiter
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)
Benutzeravatar
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 4667
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Yaesu FTM-500

Beitrag von 13CT925 »

Ich habe festgestellt das die programmierten Mikrofontasten nur im Kanalmodus funktonieren aber nicht im VFO.
Ausser der Rufton auf P1, die anderen drei nicht.
Da kommt mit der Taste nur ein Doppel-Ton ohne Funktion.
Weiß jemand warum?
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)

Zurück zu „Afu-Geräte“