Hat jemand das Gerät im Einsatz und kann bissl darüber plaudern?
Wie macht sich AESS in der Praxis bemerkbar?
Wie gut funktioniert "S-DX"?
Yaesu FTM-500
-
13CT925
- Santiago 9+30
- Beiträge: 4667
- Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
- Standort in der Userkarte: Monnem
Yaesu FTM-500
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)
-
hb9pjt
- Santiago 7
- Beiträge: 539
- Registriert: Mo 24. Aug 2015, 12:20
- Standort in der Userkarte: Affoltern am Albis
Re: Yaesu FTM-500
Ich habe eine kleine Aufnahme gemacht vom FTM-150 mit ASP und S-DX mit sehr leisem Signal. Das Signal ist ohne ASP lesbar, aber nicht wenn es eingeschaltet ist. Bei lauteren Signalen ist das Rauschen etwas geringer mit ASP, aber es sind Artefakten zu hören. https://www.youtube.com/watch?v=lRvjKI9issg
73, Peter - HB9PJT
73, Peter - HB9PJT
-
13CT925
- Santiago 9+30
- Beiträge: 4667
- Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
- Standort in der Userkarte: Monnem
Re: Yaesu FTM-500
Danke Peter, sehr aufschlussreich.
Für mich sieht es so aus, das S-DX in dem Fall nichts bringt, ASP ist fast zu viel des guten?
Kann man ASP einstellen, so wie NR bei den KW-Mühlen?
Für mich sieht es so aus, das S-DX in dem Fall nichts bringt, ASP ist fast zu viel des guten?
Kann man ASP einstellen, so wie NR bei den KW-Mühlen?
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)
-
hb9pjt
- Santiago 7
- Beiträge: 539
- Registriert: Mo 24. Aug 2015, 12:20
- Standort in der Userkarte: Affoltern am Albis
Re: Yaesu FTM-500
Ich sehe keine Einstellmöglichkeit. Hier ist das Manual vom 150: https://public2024.yaesu.com/Files/4CB3 ... 21:12%20AM
Super DX/S DX hat etwas Wirkung bei FM, aber kaum bei NFM/FM Narrow. Ich könnte mir vorstellen, dass für S DX einfach auf die schmale Filterbandbreite von FMN umgeschaltet wird. Da wir in Europa praktisch nur noch FMN verwenden, habe ich meine Youtube Aufnahme auch mit FMN gemacht,
73, Peter - HB9PJT
Super DX/S DX hat etwas Wirkung bei FM, aber kaum bei NFM/FM Narrow. Ich könnte mir vorstellen, dass für S DX einfach auf die schmale Filterbandbreite von FMN umgeschaltet wird. Da wir in Europa praktisch nur noch FMN verwenden, habe ich meine Youtube Aufnahme auch mit FMN gemacht,
73, Peter - HB9PJT
-
13CT925
- Santiago 9+30
- Beiträge: 4667
- Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
- Standort in der Userkarte: Monnem
Re: Yaesu FTM-500
Frage aus einem anderen Forum:
Für die Erweiterung muss ein 0-Ohm-Widerstand entfernt werden.
Auf einem Internet-Foto ist der Widerstand dierekt neben der Diode (AA7) gezeigt.
Im eigenen Gerät ist aber ein ander Widerstand an dieser Stelle, es scheint also leicht unterschiedliche Release zu geben.
Könnte sein, das beide Widerstände in Reihe sind und es egal ist welchen man auslötet, sicher ist er aber nicht.
Für die Erweiterung muss ein 0-Ohm-Widerstand entfernt werden.
Auf einem Internet-Foto ist der Widerstand dierekt neben der Diode (AA7) gezeigt.
Im eigenen Gerät ist aber ein ander Widerstand an dieser Stelle, es scheint also leicht unterschiedliche Release zu geben.
Könnte sein, das beide Widerstände in Reihe sind und es egal ist welchen man auslötet, sicher ist er aber nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)
-
PMRFreak
- Santiago 9+30
- Beiträge: 8521
- Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
- Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
- Wohnort: Eggolsheim
Re: Yaesu FTM-500
Beim FTM-500 hatte ich auch beide Version (die untere war die letzte Version) und
ich hab immer den "kleinen" Null-Ohm-Widerstand entfernt, ganz links Richtung Gehäuse.
ich hab immer den "kleinen" Null-Ohm-Widerstand entfernt, ganz links Richtung Gehäuse.
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
-
13CT925
- Santiago 9+30
- Beiträge: 4667
- Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
- Standort in der Userkarte: Monnem
-
13CT925
- Santiago 9+30
- Beiträge: 4667
- Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
- Standort in der Userkarte: Monnem
Re: Yaesu FTM-500
Ich habe festgestellt das die programmierten Mikrofontasten nur im Kanalmodus funktonieren aber nicht im VFO.
Ausser der Rufton auf P1, die anderen drei nicht.
Da kommt mit der Taste nur ein Doppel-Ton ohne Funktion.
Weiß jemand warum?
Ausser der Rufton auf P1, die anderen drei nicht.
Da kommt mit der Taste nur ein Doppel-Ton ohne Funktion.
Weiß jemand warum?
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)
