Qualität von Magnetfüssen für KFZ

Randy3
Santiago 3
Beiträge: 168
Registriert: Mi 29. Okt 2025, 16:19
Standort in der Userkarte: Röllbach

Qualität von Magnetfüssen für KFZ

Beitrag von Randy3 »

Mit meinem ersten Magnetfuss/Antennen-Set habe ich schlechte Erfahrungen gemacht:
Es handelte sich um die PNI-Kombo PNI ML100 mit PL Anschluß und zugehörigem PNI 125/PL = Durchmesser 125mm Magnetfuß.

Leider war die Gummi-Membrane schon im Anlieferungszustand (an einer kleinen Stelle) beschädigt - sie ist extrem dünn = Luftballon-Qualität %)
Das hätte ich ja noch geschluckt.
Aber:
Nach der ersten 50 km Fahrt lag im äußeren Bereich bereits ca. 5 cm das blanke Metall am Magneten frei. Der Händler hat kulant reagiert und ich konnte das Teil zurückgeben.

Weil ein Bekannter nach seinen Aussagen mit einem PNI-145/PL Magnetfuss gute Erfahrungen gemacht hat, habe ich mir den dann bestellt.
Der größere Durchmesser verspricht eine höhere Haftung.

Was soll ich sagen: Die Qualität ist auch bescheiden: Extrem dünne Schutzmembrane, die Magnet-Fläche ist an einigen Stellen nicht plan. Auch diese Membrane ist so dünn, dass ihre Tage wohl gezählt sind. Diesmal hatte ich mir aber in weiser Voraussicht gleich 3 Ersatzmembranen mitbestellt, werde den Fuß wohl enige Male verwenden können...

Habe ich zu hohe Ansprüche oder habe ich den falschen Hersteller gewählt?

Grüsse
Randy3
Benutzeravatar
Kahlkopfadler
Santiago 4
Beiträge: 256
Registriert: Do 20. Mär 2025, 11:05
Standort in der Userkarte: Ostsee

Re: Qualität von Magnetfüssen für KFZ

Beitrag von Kahlkopfadler »

Ich hab nen PNI 175 Magnetfuß in Gebrauch und kann nix negatives berichten...

2 x 145 mm habe ich auch und die sind tatsächlich gut zu gebrauchen.

Allerdings habe ich die schon einige Jahre, vielleicht hat sich die Qualität verschlechtert...
Ein neues Phänomen wäre das ja nicht...
13AlphaCharlie
Santiago 7
Beiträge: 571
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 07:09
Standort in der Userkarte: Chicago

Re: Qualität von Magnetfüssen für KFZ

Beitrag von 13AlphaCharlie »

Snof
Santiago 2
Beiträge: 52
Registriert: Sa 9. Sep 2023, 08:52
Standort in der Userkarte: Nijmegen

Re: Qualität von Magnetfüssen für KFZ

Beitrag von Snof »

Einfach eine Schutzfolie auf das Auto kleben und den Schmutz unter der Magnetbasis vergessen.

https://www.amazon.nl/Luxshield-lakbesc ... =8-10&th=1
Randy3
Santiago 3
Beiträge: 168
Registriert: Mi 29. Okt 2025, 16:19
Standort in der Userkarte: Röllbach

Re: Qualität von Magnetfüssen für KFZ

Beitrag von Randy3 »

Danke für den Link zu den Sirio Füßen.

Wäre mal interessant zu wissen, ob der SIRIO Magnetfuss 2502702.05, MAG 145 PL, der ja direkt vergleichbar mit dem PNI 145/PL ist, von besserer Qualität ist - zumindest ist er meist teuerer...

Die Folie vom PNI Fuß ist auf der Auflagefläche nur ca. 0,3 bis 0,4 mm dick.

Das mit der Schutz-Folie hab ich mir auch schon als Ersatzlösung überlegt - allerdings würde ich die unter den Fuß kleben wollen...


Grüsse
Randy3
13AlphaCharlie
Santiago 7
Beiträge: 571
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 07:09
Standort in der Userkarte: Chicago

Re: Qualität von Magnetfüssen für KFZ

Beitrag von 13AlphaCharlie »

Der Sirio Fuss ist das Beste was zu finden ist, glaube mir ! Und die beigelegte Alufolie muss sauber nach Anleitung aufgeklebt werden, wegen der Leitfähigkeit. Hinterher mit Teppichmesser sauber rum schneiden, Fuss beim schneiden fest auf ein Holzbrett aufdrücken. Magnetscheibe vor dem Aufkleben mit Bremsenreiniger und Microfasertuch reinigen, wichtig !
Die Idee mit der Klarsichtfolie, wo der Fuss hinsoll, ist sehr gut, dann den Gummilappen weglassen .
Bei mir mit der Sirio Twin Log 5 auf Autodachmitte beste Abstrahlung und SWR, prakisch perfekt. Ganz hinten am Autodach nicht so perfekte Abstrahlung, aber noch brauchbar, Dachmitte ist der beste Platz, gemessen mit RigExpert AA 35 :tup:
Und wenn Du die Schutzfolie direkt auf den Fuss kleben willst, geht genauso, aber die Alufolie muss in jedem Fall zuerst mit drauf !!!

Viel Vergnügen :tup:
Randy3
Santiago 3
Beiträge: 168
Registriert: Mi 29. Okt 2025, 16:19
Standort in der Userkarte: Röllbach

Re: Qualität von Magnetfüssen für KFZ

Beitrag von Randy3 »

@13AlphaCharly:
Und die beigelegte Alufolie muss sauber nach Anleitung aufgeklebt werden, wegen der Leitfähigkeit.
Wieso beigelegt? Bei PNI sind die Füsse zwischen der labbrigen Gummihülle und dem Magneten schon im Auslieferungszustand mit einer Alu-Folie beklebt - im Falle meines PNI 145/PL sogar schlecht mit Falten 🤦‍♂️

Und welche Leitfähigkeit sollen die erhöhen?

Die Haftung der PNI´s auf dem Autodach fand ich allerdings gut...

Dann wird mein nächster Magnetfuss wohl ein SIRO - es kann nach PNI nur besser werden....
...und die PL-Antennen von PNI sollten ja auch kompatibel sein mit den Füssen von SIRIO.

Grüsse
Randy3
13AlphaCharlie
Santiago 7
Beiträge: 571
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 07:09
Standort in der Userkarte: Chicago

Re: Qualität von Magnetfüssen für KFZ

Beitrag von 13AlphaCharlie »

Der Sirio ist nochmal eine andere Liga, glaub mir. Und die Alufolie ist beim Sirio beigelegt, zum faltenfreien selber aufkleben, wer das nicht hinkriegt, sollte sich Briefmarken sammeln als Hobby zulegen :lol:
Da der Magnet ein Ring ist, soll die Alufolie die Fläche für eine induktive Kopplung erhöhen, ganz einfach :wave:
Kilo-Whiskey
Santiago 7
Beiträge: 722
Registriert: So 26. Jan 2020, 12:35
Standort in der Userkarte: Peine-Nordkreis

Re: Qualität von Magnetfüssen für KFZ

Beitrag von Kilo-Whiskey »

Ich schwöre auf den Diamond K-701-M
73
Ulf
KiloWhiskey
13LR065
13AlphaCharlie
Santiago 7
Beiträge: 571
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 07:09
Standort in der Userkarte: Chicago

Re: Qualität von Magnetfüssen für KFZ

Beitrag von 13AlphaCharlie »

Diamond ist zwar gut, aber die RG 174 Kastration ist mir ein Dorn im Auge :nono:
Kilo-Whiskey
Santiago 7
Beiträge: 722
Registriert: So 26. Jan 2020, 12:35
Standort in der Userkarte: Peine-Nordkreis

Re: Qualität von Magnetfüssen für KFZ

Beitrag von Kilo-Whiskey »

Das wiederum finde ich gut und man kann den ersten Meter locker unter der Dichtung von Türen oder Klappen verstecken. Und mal ehrlich, Verlust über dünnes Kabel von 1 Meter bei einem Magnetfuß ist praktisch wirklich zu vernachlässigen! Bei Magnetfuß kommt es auf eine möglichst gute und Geschwindigkeitsresistente Verbindung an und das ist immer ein Kompromiss.
73
Ulf
KiloWhiskey
13LR065
13AlphaCharlie
Santiago 7
Beiträge: 571
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 07:09
Standort in der Userkarte: Chicago

Re: Qualität von Magnetfüssen für KFZ

Beitrag von 13AlphaCharlie »

Mit der Twin Log 5 auf der Landstrasse ist sportlich :lol: , für sowas lieber die Wilson 1000
Randy3
Santiago 3
Beiträge: 168
Registriert: Mi 29. Okt 2025, 16:19
Standort in der Userkarte: Röllbach

Re: Qualität von Magnetfüssen für KFZ

Beitrag von Randy3 »

Ich finde das mit dem dünnen Kabel auf dem ersten Meter bei dem Diamond-Fuß auch gut - geht leichter durch die Tür.

Wobei der Diamond-Fuß preislich anscheinend auch nochmals etwas teuer ist als der Sirio...


Grüsse
Randy3
13AlphaCharlie
Santiago 7
Beiträge: 571
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 07:09
Standort in der Userkarte: Chicago

Re: Qualität von Magnetfüssen für KFZ

Beitrag von 13AlphaCharlie »

Qualität ist von beiden top, wer dünnes Kabel braucht, ist bei Diamond richtig. Schmiegt sich grad so in die Türdichtung, darum habens das ja auch so gemacht bei Diamond :tup:
13RF1337
Santiago 2
Beiträge: 69
Registriert: So 29. Dez 2024, 09:17
Standort in der Userkarte: Mücheln (Geiseltal)

Re: Qualität von Magnetfüssen für KFZ

Beitrag von 13RF1337 »

Wie schnell seid ihr unterwegs auf der Autobahn? Das was die Hersteller schreiben, naja - ähnlich wie beim Antennengewinn :crazy:
CB: K35 USB 13RF1337 - AFU: 10m 28.550 Mhz DA6CDC

Zurück zu „CB - Zubehör“