Mobilgeräte im Winter im Auto

Claudia55
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: Di 12. Aug 2025, 19:36
Standort in der Userkarte: Bern

Mobilgeräte im Winter im Auto

Beitrag von Claudia55 »

Guten Tag.

Sollte man bei minus Temperaturen die Geräte mit rein nehmen ?

128
Benutzeravatar
Kuestenbewohner
Santiago 5
Beiträge: 381
Registriert: Sa 1. Feb 2025, 07:58
Standort in der Userkarte: Ausland

Re: Mobilgeräte im Winter im Auto

Beitrag von Kuestenbewohner »

In einer Anleitung von einem CB-Funkgerät steht "Betriebstemperatur von -20 bis 50 Grad Celsius".

Eiskalte Geräte die ins Warme gebracht werden, sollten nicht sofort in Betrieb genommen werden. Warten bis das Gerät Zimmertemperatur erreicht hat.
Benutzeravatar
Bingo01
Santiago 7
Beiträge: 522
Registriert: Do 10. Dez 2009, 15:08

Re: Mobilgeräte im Winter im Auto

Beitrag von Bingo01 »

Glaube nicht, dass wir in Deutschland mehr als -20° dauerhaft haben werden. Also ich hab meine nie ausgebaut.
Meine Webseite :link:


Antenne : DX POWER SSD-58 CB-Funk Drahtantenne 5/8 – 25-29 MHz 700 Watt (7,30m lang)
Mast : Spiderbeam 12m
Funkgeräte: Superstar 3900 Multi Grundig CBH 3000 Stabo 4012n & C-Mobil

55 & 73
Frank (Bingo01)
Maulwurf
Santiago 9+30
Beiträge: 2579
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Mobilgeräte im Winter im Auto

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
hat schon jemand sein Autoradio oder den Bordcomputer wegen Winterwetter ausgebaut?

Diese Teile sind dafür gedacht!

Ich hatte schon verschiedene Geräte im Auto, immer ganzjährig. Alpha4000, George1, Yaesu857, McKinley, ua.
Mir ist weder bei mir noch bei anderen ein Defekt bekannt. War mir aber auch nie einen Gedanken wert 🙄

Einbauen, funken, glücklich sein

73, Stefan
Benutzeravatar
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 4646
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Mobilgeräte im Winter im Auto

Beitrag von 13CT925 »

Flüssigkristallanzeigen können bei Minusgraden seeeehr träge werden, ansonsten dürfte es keine Probleme geben....
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)
Benutzeravatar
CB2Edge
Santiago 3
Beiträge: 143
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 17:27
Standort in der Userkarte: Babenhausen
Wohnort: Babenhausen

Re: Mobilgeräte im Winter im Auto

Beitrag von CB2Edge »

War vor 2 Jahren im Januar/Februar 3 Wochen in Lappland unterwegs. Oberhalb des Polarkreises immer um die -5 Grad tagsüber, Nachts bis zu -15 Grad. Hab meine Funken immer im Auto gelasen. Gab nie Probleme. Hatte dabei die CRT Mike2 und die CRT9900.

Gruss
Thomas
Funke Mobil: CRT Mike2 + Turbo5000 (DV27L im Stand)
Funke Basis: Albrecht AE5890EU/AE8000 + New Tornado 27 :tup:
Skip: BravoHotel3 / 13HN6054
Benutzeravatar
jx-frank
Santiago 4
Beiträge: 247
Registriert: Do 22. Dez 2022, 19:13
Standort in der Userkarte: 48429 Rheine

Re: Mobilgeräte im Winter im Auto

Beitrag von jx-frank »

Claudia55 hat geschrieben: Mo 1. Dez 2025, 14:12 Guten Tag.

Sollte man bei minus Temperaturen die Geräte mit rein nehmen ?

128
Nein, nicht nötig
CB_25_82
Santiago 1
Beiträge: 45
Registriert: So 15. Aug 2021, 01:13
Standort in der Userkarte: Quickborn

Re: Mobilgeräte im Winter im Auto

Beitrag von CB_25_82 »

Hab seit dem strengen Frost die Handgeräte reingeholt. Hatte Angst wegen der Akkus...
Benutzeravatar
Roadrunner77
Santiago 1
Beiträge: 43
Registriert: Mi 25. Feb 2026, 22:44
Standort in der Userkarte: Etschberg

Re: Mobilgeräte im Winter im Auto

Beitrag von Roadrunner77 »

Ich hatte das tatsächlich mal an meiner damaligen Albrecht AE 4900, die ich in meinem PKW verbaut hatte.
Es waren mehrere Tage lang so um die -14 Grad und beim einschalten war die Displayanzeige defekt.
Es kann allerdings auch Zufall gewesen sein. Glaube ich aber nicht.
RV12P2000
Santiago 9
Beiträge: 1043
Registriert: Do 29. Jul 2021, 10:17
Standort in der Userkarte: ---

Re: Mobilgeräte im Winter im Auto

Beitrag von RV12P2000 »

Claudia55 hat geschrieben: Mo 1. Dez 2025, 14:12 Sollte man bei minus Temperaturen die Geräte mit rein nehmen ?
Nein. Du nimmst ja auch die Steuergeräte des Autos und das Autoradio nicht mit rein, oder?
Weiterhin ist die Kälte eigentlich recht positiv: der Empfänger rauscht weniger und die Endstufe wird ihre Verlustleistung besser los.


73
P2000
Solarman
Santiago 8
Beiträge: 886
Registriert: Fr 3. Feb 2023, 11:32
Standort in der Userkarte: Esslingen

Re: Mobilgeräte im Winter im Auto

Beitrag von Solarman »

RV12P2000 hat geschrieben: Mi 4. Mär 2026, 09:48
Claudia55 hat geschrieben: Mo 1. Dez 2025, 14:12 Sollte man bei minus Temperaturen die Geräte mit rein nehmen ?
Nein. Du nimmst ja auch die Steuergeräte des Autos und das Autoradio nicht mit rein, oder?
Weiterhin ist die Kälte eigentlich recht positiv: der Empfänger rauscht weniger und die Endstufe wird ihre Verlustleistung besser los.


73
P2000
... nur das Display könnte mal einfrieren, aber das taut auch wieder auf!
Man darf nicht alles glauben, was man denkt! :tup:
Benutzeravatar
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 4646
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Mobilgeräte im Winter im Auto

Beitrag von 13CT925 »

Was sind "Minus Temperaturen" ? %)
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)

Zurück zu „Anfängerfragen“