Mobilgeräte im Winter im Auto
-
Claudia55
- Santiago 1
- Beiträge: 32
- Registriert: Di 12. Aug 2025, 19:36
- Standort in der Userkarte: Bern
Mobilgeräte im Winter im Auto
Guten Tag.
Sollte man bei minus Temperaturen die Geräte mit rein nehmen ?
128
Sollte man bei minus Temperaturen die Geräte mit rein nehmen ?
128
-
Kuestenbewohner
- Santiago 5
- Beiträge: 381
- Registriert: Sa 1. Feb 2025, 07:58
- Standort in der Userkarte: Ausland
Re: Mobilgeräte im Winter im Auto
In einer Anleitung von einem CB-Funkgerät steht "Betriebstemperatur von -20 bis 50 Grad Celsius".
Eiskalte Geräte die ins Warme gebracht werden, sollten nicht sofort in Betrieb genommen werden. Warten bis das Gerät Zimmertemperatur erreicht hat.
Eiskalte Geräte die ins Warme gebracht werden, sollten nicht sofort in Betrieb genommen werden. Warten bis das Gerät Zimmertemperatur erreicht hat.
-
Bingo01
- Santiago 7
- Beiträge: 522
- Registriert: Do 10. Dez 2009, 15:08
Re: Mobilgeräte im Winter im Auto
Glaube nicht, dass wir in Deutschland mehr als -20° dauerhaft haben werden. Also ich hab meine nie ausgebaut.
Meine Webseite
Antenne : DX POWER SSD-58 CB-Funk Drahtantenne 5/8 – 25-29 MHz 700 Watt (7,30m lang)
Mast : Spiderbeam 12m
Funkgeräte: Superstar 3900 Multi Grundig CBH 3000 Stabo 4012n & C-Mobil
55 & 73
Frank (Bingo01)
Antenne : DX POWER SSD-58 CB-Funk Drahtantenne 5/8 – 25-29 MHz 700 Watt (7,30m lang)
Mast : Spiderbeam 12m
Funkgeräte: Superstar 3900 Multi Grundig CBH 3000 Stabo 4012n & C-Mobil
55 & 73
Frank (Bingo01)
-
Maulwurf
- Santiago 9+30
- Beiträge: 2579
- Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
- Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
- Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.
Re: Mobilgeräte im Winter im Auto
Hallo,
hat schon jemand sein Autoradio oder den Bordcomputer wegen Winterwetter ausgebaut?
Diese Teile sind dafür gedacht!
Ich hatte schon verschiedene Geräte im Auto, immer ganzjährig. Alpha4000, George1, Yaesu857, McKinley, ua.
Mir ist weder bei mir noch bei anderen ein Defekt bekannt. War mir aber auch nie einen Gedanken wert
Einbauen, funken, glücklich sein
73, Stefan
hat schon jemand sein Autoradio oder den Bordcomputer wegen Winterwetter ausgebaut?
Diese Teile sind dafür gedacht!
Ich hatte schon verschiedene Geräte im Auto, immer ganzjährig. Alpha4000, George1, Yaesu857, McKinley, ua.
Mir ist weder bei mir noch bei anderen ein Defekt bekannt. War mir aber auch nie einen Gedanken wert
Einbauen, funken, glücklich sein
73, Stefan
-
13CT925
- Santiago 9+30
- Beiträge: 4646
- Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
- Standort in der Userkarte: Monnem
Re: Mobilgeräte im Winter im Auto
Flüssigkristallanzeigen können bei Minusgraden seeeehr träge werden, ansonsten dürfte es keine Probleme geben....
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)
-
CB2Edge
- Santiago 3
- Beiträge: 143
- Registriert: Sa 23. Jan 2021, 17:27
- Standort in der Userkarte: Babenhausen
- Wohnort: Babenhausen
Re: Mobilgeräte im Winter im Auto
War vor 2 Jahren im Januar/Februar 3 Wochen in Lappland unterwegs. Oberhalb des Polarkreises immer um die -5 Grad tagsüber, Nachts bis zu -15 Grad. Hab meine Funken immer im Auto gelasen. Gab nie Probleme. Hatte dabei die CRT Mike2 und die CRT9900.
Gruss
Thomas
Gruss
Thomas
Funke Mobil: CRT Mike2 + Turbo5000 (DV27L im Stand)
Funke Basis: Albrecht AE5890EU/AE8000 + New Tornado 27
Skip: BravoHotel3 / 13HN6054
Funke Basis: Albrecht AE5890EU/AE8000 + New Tornado 27
Skip: BravoHotel3 / 13HN6054
-
jx-frank
- Santiago 4
- Beiträge: 247
- Registriert: Do 22. Dez 2022, 19:13
- Standort in der Userkarte: 48429 Rheine
Re: Mobilgeräte im Winter im Auto
Nein, nicht nötigClaudia55 hat geschrieben: Mo 1. Dez 2025, 14:12 Guten Tag.
Sollte man bei minus Temperaturen die Geräte mit rein nehmen ?
128
-
CB_25_82
- Santiago 1
- Beiträge: 45
- Registriert: So 15. Aug 2021, 01:13
- Standort in der Userkarte: Quickborn
Re: Mobilgeräte im Winter im Auto
Hab seit dem strengen Frost die Handgeräte reingeholt. Hatte Angst wegen der Akkus...
-
Roadrunner77
- Santiago 1
- Beiträge: 43
- Registriert: Mi 25. Feb 2026, 22:44
- Standort in der Userkarte: Etschberg
Re: Mobilgeräte im Winter im Auto
Ich hatte das tatsächlich mal an meiner damaligen Albrecht AE 4900, die ich in meinem PKW verbaut hatte.
Es waren mehrere Tage lang so um die -14 Grad und beim einschalten war die Displayanzeige defekt.
Es kann allerdings auch Zufall gewesen sein. Glaube ich aber nicht.
Es waren mehrere Tage lang so um die -14 Grad und beim einschalten war die Displayanzeige defekt.
Es kann allerdings auch Zufall gewesen sein. Glaube ich aber nicht.
-
RV12P2000
- Santiago 9
- Beiträge: 1043
- Registriert: Do 29. Jul 2021, 10:17
- Standort in der Userkarte: ---
Re: Mobilgeräte im Winter im Auto
Nein. Du nimmst ja auch die Steuergeräte des Autos und das Autoradio nicht mit rein, oder?Claudia55 hat geschrieben: Mo 1. Dez 2025, 14:12 Sollte man bei minus Temperaturen die Geräte mit rein nehmen ?
Weiterhin ist die Kälte eigentlich recht positiv: der Empfänger rauscht weniger und die Endstufe wird ihre Verlustleistung besser los.
73
P2000
-
Solarman
- Santiago 8
- Beiträge: 886
- Registriert: Fr 3. Feb 2023, 11:32
- Standort in der Userkarte: Esslingen
Re: Mobilgeräte im Winter im Auto
... nur das Display könnte mal einfrieren, aber das taut auch wieder auf!RV12P2000 hat geschrieben: Mi 4. Mär 2026, 09:48Nein. Du nimmst ja auch die Steuergeräte des Autos und das Autoradio nicht mit rein, oder?Claudia55 hat geschrieben: Mo 1. Dez 2025, 14:12 Sollte man bei minus Temperaturen die Geräte mit rein nehmen ?
Weiterhin ist die Kälte eigentlich recht positiv: der Empfänger rauscht weniger und die Endstufe wird ihre Verlustleistung besser los.
73
P2000
Man darf nicht alles glauben, was man denkt! 
-
13CT925
- Santiago 9+30
- Beiträge: 4646
- Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
- Standort in der Userkarte: Monnem
Re: Mobilgeräte im Winter im Auto
Was sind "Minus Temperaturen" ? 
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)
