Das geht hin bis zu Meldungen, dass Antennenumschalter ja nur dafür ausgelegt seien, an einem Funkgerät mehrere Antennen zu betreiben, und wenn mann die umgekehrt verwendet, also 2 Geräte an einer gemeinsamen Antenne, die Gefahr besteht, das jeweils andere Gerät beim Senden zu zerstören...
Was ich machen möchte:
Ich möchte meine George 2 gleichzeitig mit einem SDR-Radio an meiner Blizzard betreiben.
Also in Zukunft mit einem SDR das 11m Band darstellen und gleichzeitig die George 2 verwenden, um mich z. B. auf unserem Hauskanal mit Kollegen unterhalten.
a) Das wäre die Ideal-Variante - geht das überhaupt technisch?
wenn ja, was bräuchte ich dafür?
b) Oder gibt es nur die Variante "entweder oder"? (Zweitbeste Variante)
Also einen Umschalter z. B. erst auf das SDR stellen, und, wenn ein Kanal mit Traffic erkannt wird, umschalten auf die George, und sich dann dort unterhalten.
Welche Modelle wären für dieses "Entweder oder" geeignet?
Welche Umschalter vermeiden die Gefahr, dass der SDR, obwohl der Schalter auf das Funkgerät steht, Schaden nimmt wenn ich mit dem Funkgerät sende?
c) Variante "Hand anlegen" (weiß jetz) schon, dass mich das mittelfristig nerven wird...
Vorerst (wenn ich meinen SDR zum Laufen gebracht habe), werde ich halt mal das Kabel jedesmal händisch umstecken
d) gibt es noch eine andere Variante für mein Vorhaben?
Danke für alles, was mir weiterhilft...
Grüsse
Randy3