Antennenumschalter für Funkgerät und SDR geeignet?

Randy3
Santiago 3
Standort in der Userkarte: Röllbach

Antennenumschalter für Funkgerät und SDR geeignet?

Beitrag von Randy3 »

Hab hier im Forum und in verschiedenen Rezensionen schon einiges über Antennenumschalter gelesen - allerdings war dabei auch einiges widersprüchliches, und ich bin noch nicht schlau daraus geworden, was man von solchen Umschaltern überhaupt erwarten kann:
Das geht hin bis zu Meldungen, dass Antennenumschalter ja nur dafür ausgelegt seien, an einem Funkgerät mehrere Antennen zu betreiben, und wenn mann die umgekehrt verwendet, also 2 Geräte an einer gemeinsamen Antenne, die Gefahr besteht, das jeweils andere Gerät beim Senden zu zerstören...

Was ich machen möchte:
Ich möchte meine George 2 gleichzeitig mit einem SDR-Radio an meiner Blizzard betreiben.
Also in Zukunft mit einem SDR das 11m Band darstellen und gleichzeitig die George 2 verwenden, um mich z. B. auf unserem Hauskanal mit Kollegen unterhalten.

a) Das wäre die Ideal-Variante - geht das überhaupt technisch?
wenn ja, was bräuchte ich dafür?

b) Oder gibt es nur die Variante "entweder oder"? (Zweitbeste Variante)
Also einen Umschalter z. B. erst auf das SDR stellen, und, wenn ein Kanal mit Traffic erkannt wird, umschalten auf die George, und sich dann dort unterhalten.
Welche Modelle wären für dieses "Entweder oder" geeignet?
Welche Umschalter vermeiden die Gefahr, dass der SDR, obwohl der Schalter auf das Funkgerät steht, Schaden nimmt wenn ich mit dem Funkgerät sende?

c) Variante "Hand anlegen" (weiß jetz) schon, dass mich das mittelfristig nerven wird... 😂)
Vorerst (wenn ich meinen SDR zum Laufen gebracht habe), werde ich halt mal das Kabel jedesmal händisch umstecken :D

d) gibt es noch eine andere Variante für mein Vorhaben?

Danke für alles, was mir weiterhilft...

Grüsse
Randy3
Hopi
Santiago 7
Standort in der Userkarte: Linz am Rhein

Re: Antennenumschalter für Funkgerät und SDR geeignet?

Beitrag von Hopi »

Moin Randy3,

ich habe zu diesem Zweck einen MFJ-1708 (BSDR) im Einsatz und der funktioniert prima. Es hat zwar einen HF-Sensor, aber ich würde einer PTT-Schaltung mehr vertrauen. Kann man selber basteln, Jörn (Bensons) kann es auf jeden Fall.

Die Switch-Box von ELAD soll auch ok sein, da habe ich aber keine persönlichen Erfahrungen mit. Beim Ali aus CN ist ein "TR-SDR-Schalter" für um die 150,- € verfügbar. Hier findest Du einen Test von Techminds darüber in YT: KLICK

73 Chris
qrz?
13DL04
Santiago 9+15
Standort in der Userkarte: BK29ap

Beitrag von 13DL04 »

Du wirst nicht gleichzeitig ein SDR-Empfänger und ein Funkgerät an einer Antenne betreiben können.

Wenn du einen gleichzeitigen Betrieb anstrebst, wirst du für beide Geräte jeweils eine eigene Antenne aufbauen müssen. Sollte sich die Empfangsantenne für dein SDR-RX auf dem gleichen Grundstück befinden, wirst du niemand anderen auf dem 11m Band mit deinem SDR empfangen können, sobald du mit deinem Funkgerät auf Sendung gehst. Die Feldstärke deines Senders wird dein SDR "zustopfen".

Nur in deinen Sendepausen, wirst du mit beiden Geräten empfangen können.

P.S.: Was hält dich davon ab, für den SDR einen langen Draht als Empfangsantenne zu spannen, dann hast du die Möglichkeit auch auf anderen Bändern mal was zu empfangen.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Randy3
Santiago 3

Beitrag von Randy3 »

Danke für die rasche Antwort - das habe ich fast befürchtet...

Die Lösung mit einer zweiten Antenne könnte ich umsetzen - aber wenn das nur ein Draht ist - ist das nicht dann recht unempfindlich für den SDR?
Wie lang sollte der Draht sein?

Ich wollte halt auch meine neue Super Duper Antenne möglichst "ausnutzen"...

Grüsse
Randy3
Randy3
Santiago 3

Beitrag von Randy3 »

Hallo Chris,

Deine Antwort hatte ich noch nicht gesehen - ich lese mich da mal ein, danke.

den gibt ja chon für ca. 35.-€ ?!? siehe Link

https://de.aliexpress.com/item/10050086 ... in_prod%3A

Werde aber auch mal mit der Drahtlösung experimentieren...

Grüsse
Randy3
Bingo01
Santiago 7

Beitrag von Bingo01 »

13DL04 hat geschrieben: Mo 1. Dez 2025, 09:49 Du wirst nicht gleichzeitig ein SDR-Empfänger und ein Funkgerät an einer Antenne betreiben können.
Ich hab den hier damit laufen Bei mir zwei CB Funkgeräte und zwei SDR Sticks über eine Antenne. Ich sehe gerade der ist nicht mehr zu haben. (Ich wollte mir gerade noch einen zweiten als Reserve bestellen)
Ein SDR soll aber im Frühjahr eine eigene Antenne bekommen, mit CB-Funk Antenne ist der Empfang ja doch sehr eingeschränkt ist. Was damit geht, ist 10 m und 11 m Band.

Okay, das Ding ist etwas teurer aber damit hab ich kein Stress mehr mit der Umschalterei. Vorher hatte ich einen Zetagi 4 Umschalter. (Da musste ich immer rauslaufen, im Schuppen und umschalten). Hat man es vergessen hatte man drinnen keinen Funkempfang.
Ein SDR Stick läuft über einen PI5 das ist der, der auch derzeit über meine Webseite erreichbar ist. Und der zweite läuft an einem Linux Rechner. (Der ist gerade nicht erreichbar)
Ein Funkgerät steht draußen im Schuppen (weil man da rauchen kann) aber jetzt im Winter ist es da zu kalt und das zweite Funkgerät habe ich hier im Computerzimmer. Ich kann über alle vier Eingänge gleichzeitig hören.
Zuletzt geändert von Bingo01 am Mo 1. Dez 2025, 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Webseite :link:

Antenne : DX POWER SSD-58 CB-Funk Drahtantenne 5/8 – 25-29 MHz 700 Watt (7,30m lang)
Mast : Spiderbeam 12m
Funkgeräte: Superstar 3900 Multi Grundig CBH 3000 Stabo 4012n & C-Mobil

55 & 73
Frank (Bingo01)
13DL04
Santiago 9+15
Standort in der Userkarte: BK29ap

Beitrag von 13DL04 »

Randy3 hat geschrieben: Mo 1. Dez 2025, 10:07
Wie lang sollte der Draht sein?

Grüsse
Randy3
Den Draht für dein SDR-RX kannst du so lang machen wie du willst. Je länger, desto besser.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Hopi
Santiago 7
Standort in der Userkarte: Linz am Rhein

Beitrag von Hopi »

Moin Randy3,

das Teil sieht ähnlich aus, aber in der Beziehung muss man bei dieser Bezugsquelle etwas vorsichtig sein. Ich persönlich würde es für den Preis darauf ankommen lassen.

Mit dem MFJ funktioniert der Betrieb der beiden Geräte an einer Antenne jedenfalls problemlos, aber fast 200,- € muss man dafür auch erst mal ausgeben wollen (falls überhaupt noch verfügbar). Dafür verträgt er 200 Watt und hat dadurch Reserven, falls Du das Hobby später erweitern möchtest.

73 Chris
qrz?
Randy3
Santiago 3

Beitrag von Randy3 »

Die ersten Gehversuche mit einem Draht waren heute noch nicht so erfolgreich.
- habe praktisch nichts empfangen. Kann auch daran liegen, dass der ca. 3 m lange Draht in der Wohnung lag. An die Masse hatte ich versuchsweise dabei auch mal einen weiteren 3m Draht angeschlossen.
Werde wohl nicht um eine Antenne herum kommen.

Der automatische Umschalter, den Bingo01 verwendet
https://www.funkkeller-weissach.de/prod ... er-4-fach/
ist ja klasse - ohne irgendwelche zusätzliche Signale/Verdrahtung einfach bis zu 4 Geräte daran anschließen - sehr komfortabel - auch wenn der Preis ein wenig happig ist (war).

Wo bekommt man denn bei der anderen elektronischen Lösung ein PTT-Signal für den Umschalter her und was ist das genau?
Meine George scheint dafür keinen serienmässigen Ausgang zu haben, oder?
In der Beschreibung solcher Umschalter ist das aber auch als optional eingezeichnet...

Grüsse
Randy3
dl5ym
Santiago 5
Standort in der Userkarte: Fürstenwalde

Beitrag von dl5ym »

Hallo,

bei SDR am langen Draht ist es manchmal klug einen Begrenzer einzusetzen

Suchmachine: receiver guard

Kommt immer drauf an wie gut die Sendeantenne auf die Empfangsantennen einkoppelt ..und was der SDR am Eingang maximal abkann.

Fred
Bingo01
Santiago 7

Beitrag von Bingo01 »

Randy3 hat geschrieben: Mo 1. Dez 2025, 18:16 Die ersten Gehversuche mit einem Draht waren heute noch nicht so erfolgreich.
Damit bin ich angefangen und ganz gut gefahren. (MLA30+ Plus Loop :link: Active Am FM Antenna 0.5-30MHz Outdoor Rainproof Low Noise Shortwave)Du packst das Ding einfach auf ein langen Stock Sonnenschirmständer. Stell das auf der Terrasse und dann kannst du die passende Richtung ausdrehen, die du haben möchtest.

Antenne : DX POWER SSD-58 CB-Funk Drahtantenne 5/8 – 25-29 MHz 700 Watt (7,30m lang)

55 & 73
Frank (Bingo01)
Randy3
Santiago 3

Beitrag von Randy3 »

Wie groß ist ungefähr der Duchmesser des Draht-Kreises?

Schade, dass es Deinen Umschalter nicht mehr gibt - scheint die beste von allen Varianten gewesen zu sein...

Grüsse
Randy3
Bingo01
Santiago 7

Beitrag von Bingo01 »

Randy3 hat geschrieben: Mi 3. Dez 2025, 14:58 Wie groß ist ungefähr der Duchmesser des Draht-Kreises?
Durchmesser: ca. 60 cm bis 70 cm.
Wichtige Hinweise zur Größe:

Nicht zu groß bauen: Der Verstärker der MLA-30+ ist für diese kleine Loop-Größe (ca. 60–80 cm) optimiert. Wenn Sie den Draht gegen einen deutlich größeren (z. B. 2–3 Meter) austauschen, übersteuert der Verstärker schnell durch starke Rundfunksender, und das Rauschen nimmt zu.

Form: Es muss nicht zwingend ein perfekter Kreis sein; eine Tropfenform (wie sie durch die Montage an einem einfachen Kreuz oder Rohr entsteht) funktioniert genauso gut.

Material: Wenn Sie den mitgelieferten Draht ersetzen wollen: Ein dickerer Kupferdraht oder ein Kupferrohr mit ca. 70–80 cm Durchmesser bringt oft noch etwas bessere Empfangsergebnisse als der dünne Stahldraht.

Zusammenfassend: Planen Sie für die Installation einen Platzbedarf von etwa 70–80 cm in der Breite/Höhe ein.
Ich war mit einem Draht bis auf 1 m Durchmesser gegangen, das war aber dann tatsächlich zu viel.

55 & 73
Frank (Bingo01)
RV12P2000
Santiago 9
Standort in der Userkarte: ---

Beitrag von RV12P2000 »

Man sollte aber daran denken, daß Breitbandantennen an breitbandigen Eingängen zumeist nicht so die beste Idee sind.
Randy3
Santiago 3

Beitrag von Randy3 »

Brauche mal Nachhilfe: Sollte man an breitbandige Eingänge schmalbandige Antennen anschließen ?!?

Grüsse
Randy3

Zurück zu „CB - Zubehör“