Old-Papas Absorber 250W

Benutzeravatar
old-papa
Santiago 5
Beiträge: 371
Registriert: So 17. Okt 2010, 10:47
Standort in der Userkarte: Falkensee
Wohnort: Falkensee

Old-Papas Absorber 250W

Beitrag von old-papa »

Hallo,

wie schon im anderen Absorber-Thread angekündigt, will ich endlich mal meine beiden HF-Widerstände verwursten.
.
Widerstaende-1.jpg
Diese beiden hier, nach Fundstücken im Netz werden das also 250W/50 Ohm sein. Die waren vor vielen Jahren (Jahrzehnten?) mal ein Beifang zu anderen HF-Sachen. Damals noch ohne Ali, Amazoo und Gedöhns, waren die für Otto Normalbastler eher selten zu bekommen. Nur wenn man(n) wusste wo...
.
Teile-Roh-1.jpg
Die Rohteile, eins fehlt noch....
Montag dann vielleicht die mechanische Werkstatt anheizen und frisch ans Werk!
.
Teile-Roh-2.jpg
Der VHM-Fräser ist heute gekommen, die Kühlkörper aus Kleinanzeigen und Alu plus N-Buchse/-Stecker aus meinen (eigentlich unendlichen) Beständen.
Ich baue also einen mit Stecker zum direktstecken an Geräte und eben den anderen mit Buchse für eventuelle Kabelverbindungen.

Wie geschrieben, wenn das letzte Teil da ist, geht es ans Bearbeiten und zusammenbauen.
Ich bin gespannt, wie dann die Werte sind, ich werde weiter berichten.

Old-Papa
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Man prüfe,
wenn man sich berät,
stets vor dem Preis,
die Qualität.

(aus Radio-Schnorr von 1934)
Benutzeravatar
old-papa
Santiago 5
Beiträge: 371
Registriert: So 17. Okt 2010, 10:47
Standort in der Userkarte: Falkensee
Wohnort: Falkensee

Re: Old-Papas Absorber 250W

Beitrag von old-papa »

Mir geht es wohl wie Egon Ohlsen... Der hatte auch immer einen Plan, Ausgang bekannt.

Nun, nicht ganz so schlimm, doch die Tage komm ich mit dem Ding nicht weiter. Zum Einen Arzttermine, zu Anderen muss ich meine Heizung in der Werkstatt reparieren. Ohne ist es Arschkalt!

Bis zum kommenden WE sollte ich durch sein.

Old-Papa
Man prüfe,
wenn man sich berät,
stets vor dem Preis,
die Qualität.

(aus Radio-Schnorr von 1934)
Benutzeravatar
old-papa
Santiago 5
Beiträge: 371
Registriert: So 17. Okt 2010, 10:47
Standort in der Userkarte: Falkensee
Wohnort: Falkensee

Re: Old-Papas Absorber 250W

Beitrag von old-papa »

Ab heute gehts weiter.....

Zunächst die Hütte anheizen, bei ca. 3°C Außen fallen einem sonst die Fingers ab. :lol:
.
14°C-1.jpg
Nach ein paar Stunden dank Dieselheizung (ja, Diesel) auf ca. 14°C hochgepuscht.
(das grüne Ungetüm davor ist meine "50t"-Hydraulilkpresse, auch Eigenbau)
.
Planschleifen-1.jpg
Da die Aluteile zwar relativ gerade/plan aussehen, aber erfahrungsgemäß nie wirklich sind, habe ich eine kleine "Messplatte" hingestellt.
.
Planschleifen-2.jpg
Darauf mit etwas doppelseitigem Klebeband feines Sandpapier gespannt und ab geht die wilde Luzi!
.
Planschleifen-1Durchgang-1.jpg
Das Ergebnis nach einigen Runden.... Man kann schön sehen, wie uneben das in wirklich ist.
.
Zwischenlage-Planen-1.jpg
Die als Zwischenlage vorgesehene Stange 6mm Flach-Alu ist auch nicht besser.
Etwas kann man mit Wärmeleitpaste ausgleichen, auch die Schrauben ziehen das noch etwas zusammen, doch besser ist es, wenn das Zeugs halbwegs plan ist.

(geht gleich weiter)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Man prüfe,
wenn man sich berät,
stets vor dem Preis,
die Qualität.

(aus Radio-Schnorr von 1934)
Benutzeravatar
old-papa
Santiago 5
Beiträge: 371
Registriert: So 17. Okt 2010, 10:47
Standort in der Userkarte: Falkensee
Wohnort: Falkensee

Re: Old-Papas Absorber 250W

Beitrag von old-papa »

Und weiter (man darf ja nur 5 Fotos einfügen...)
.
Fraesmaschine-1.jpg
Eigentlich habe ich ja für sowas dieses Monster stehen, doch ich befürchte, wenn man das Zeugs flach in den Schraubstock spannt, wölbt es sich etwas hoch (oder runter), damit ist nichts gewonnen. Echte Flachspanner habe ich leider nicht.
.
Messerkopf-1.jpg
Dennoch werde ich das mal an einem Reststück vom Flach-Alu versuchen.
Wenns nicht geht, weiter auf dem Sandpapier schuppen... :x

Mehr geht heute aber nicht, morgen zunächst Termine (Rentner und Zeit...), dann noch zur Autowerkstatt, mal sehen was dann noch geht.

Old-Papa
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Man prüfe,
wenn man sich berät,
stets vor dem Preis,
die Qualität.

(aus Radio-Schnorr von 1934)
Benutzeravatar
old-papa
Santiago 5
Beiträge: 371
Registriert: So 17. Okt 2010, 10:47
Standort in der Userkarte: Falkensee
Wohnort: Falkensee

Re: Old-Papas Absorber 250W

Beitrag von old-papa »

Ich habe jetzt doch gefräst, das ging besser als befürchtet. :banane:
.
Fraesen-1.jpg
Erster Fräsversuch, man sieht auch schön, wie uneben die Fläche im Rohzustand eigentlich ist.
.
Fraesen-3.jpg
Nachdem das Flach-Alu auf Länge gesägt wurde (mit der Handsäge), musste das noch begradigt werden.
Die hier noch unbehandelten Rückseiten wurden dann auch überfräst.
.
Fraesen-Bogen-1.jpg
Hier nochmal grob eingezeichnet, was bei so flachem Material beim Zuspannen mit dem Schraubstock passieren kann.
Das ist mir schon mehrmals so passiert, hier hat die Materialdicke aber gerade noch gereicht.
.
Fraesen-4.jpg
Dann waren die Kühlkörper an der Reihe. Diese sehen zwar mächtiger aus, doch real trägt (spannt) auch nur der dünne Steg oben.
.
Fraesen-fertig-1.jpg
Das Endergebnis von heute.

Old-Papa
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Man prüfe,
wenn man sich berät,
stets vor dem Preis,
die Qualität.

(aus Radio-Schnorr von 1934)
Kalimba
Santiago 5
Beiträge: 392
Registriert: Mi 22. Nov 2023, 18:45
Standort in der Userkarte: Bad Hersfeld

Re: Old-Papas Absorber 250W

Beitrag von Kalimba »

Junge, Junge, feines Equipment hast du da. Es lebe der Maschinenbau.
Bin mal gespannt was bei rauskommt, Alex
Benutzeravatar
old-papa
Santiago 5
Beiträge: 371
Registriert: So 17. Okt 2010, 10:47
Standort in der Userkarte: Falkensee
Wohnort: Falkensee

Re: Old-Papas Absorber 250W

Beitrag von old-papa »

Kalimba hat geschrieben: Do 27. Nov 2025, 19:23 Junge, Junge, feines Equipment hast du da. Es lebe der Maschinenbau.
Bin mal gespannt was bei rauskommt, Alex
Ja, neben Elektronik, Funktechnik, Computer und anderen Hobbys mach ich seit vielen Jahren auch "in Maschinenrestauration" bzw. auch etwas im -eigenbau. Das wechselt gelegentlich auch, mal ist der Schwerpunkt hier, mal dort, das kennen wohl die meisten Hobby-Bastler.

Der Absorber wird am Ende nicht billiger sein, als einer vom Ali, besser vielleicht auch nicht, aber es ist halt auch der Weg das Ziel. Wozu hat man denn das ganze Geraffel? :lol:

Old-Papa
Man prüfe,
wenn man sich berät,
stets vor dem Preis,
die Qualität.

(aus Radio-Schnorr von 1934)
dl5ym
Santiago 6
Beiträge: 401
Registriert: Sa 15. Jul 2023, 12:03
Standort in der Userkarte: Fürstenwalde

Re: Old-Papas Absorber 250W

Beitrag von dl5ym »

old-papa hat geschrieben: Do 27. Nov 2025, 19:52 Der Absorber wird am Ende nicht billiger sein, als einer vom Ali, besser vielleicht auch nicht, aber es ist halt auch der Weg das Ziel. Wozu hat man denn das ganze Geraffel? :lol:

Old-Papa
Hallo,
was in aller Welt verleitet dich zu der Annahme, daß die Widerstände am Flansch wirklich plan sind ?
Nicht umsonst wird immer wieder Wärmeleitpaste in allen Anleitungen aufgeführt, die Alternative wäre: auf eine Kupferplatte auflöten.
Na ja.. Bau so gut wie möglich vs. so gut wie nötig !

Siehe auch LDMOS-Endstufentransistoren einbauen/tauschen - gleiches Thema -> Wärme ableiten.

Fred
Benutzeravatar
old-papa
Santiago 5
Beiträge: 371
Registriert: So 17. Okt 2010, 10:47
Standort in der Userkarte: Falkensee
Wohnort: Falkensee

Re: Old-Papas Absorber 250W

Beitrag von old-papa »

dl5ym hat geschrieben: Fr 28. Nov 2025, 08:22 Hallo,
was in aller Welt verleitet dich zu der Annahme, daß die Widerstände am Flansch wirklich plan sind ?
Nicht umsonst wird immer wieder Wärmeleitpaste in allen Anleitungen aufgeführt, die Alternative wäre: auf eine Kupferplatte auflöten.
Na ja.. Bau so gut wie möglich vs. so gut wie nötig !
Siehe auch LDMOS-Endstufentransistoren einbauen/tauschen - gleiches Thema -> Wärme ableiten.
Fred
Dazu verleitet mich gar nichts! Selbstverstandlich werden diese auch noch plan gemacht. Und auch selbstverständlich werde ich zwischen all den Teilen WLP benutzen. Wo hatte ich geschrieben, dass ich das nicht mache?
Ich bau seit gut 45 Jahren (analoge) NF-Verstärker bis zu 1000 Watt (ok, seit Jahren nicht mehr) und kenne auch das Problem bei Transistoren. Aber auch bei CPUs, Heizungssensoren und und und, benutze ich WLP.

Und ja, eine Deiner Ideen hatte ich auch, lass Dich überraschen... :lol:

Old-Papa
Man prüfe,
wenn man sich berät,
stets vor dem Preis,
die Qualität.

(aus Radio-Schnorr von 1934)
Benutzeravatar
old-papa
Santiago 5
Beiträge: 371
Registriert: So 17. Okt 2010, 10:47
Standort in der Userkarte: Falkensee
Wohnort: Falkensee

Re: Old-Papas Absorber 250W

Beitrag von old-papa »

Und weiter an der Fräsmaschine....
.
Schrauben-Fraesen-1.jpg
Hier wird für die Schraubenköpfe freigefräst. Zwischen die Rippen hätte ich höchstens M2 bekommen, das trägt natürlich nicht. Ich werde M4 in Inbus verwursten, das sollte genügend Zugkraft auf beide Hälften ausüben.
.
Schrauben-Fraesen-2.jpg
Das Ergebnis. bei fünf mal M4 sollte das gut funktionieren.
.
DRO-1.jpg
Ohne diese Digitalanzeige kann ich eigentlich nicht mehr arbeiten. Früher habe ich mühsam Kurbelumdrehungen und Teilstriche gezählt und wenn Murphy da war, auch mal was vergeigt. :oops:
.
R-Tasche-1.jpg
Hier als Stellprobe, wie das werden soll.
Ja, wenn der Widerstand weiter in der Mitte wäre, würde die Wärme besser verteilt. Man erkauft sich das dann aber mit einer längeren Zuleitung, also störende Induktivität. Ein eventuelles Gehampel mit Stripline oder Koaxkabel macht es dann auch nicht besser.
Ich habe noch 1mm Kupferblech geordert (das war das "Teil" was Montag erst kam), damit sollte ich das in den Griff bekommen. Außerdem reduziert sich noch die Induktivität zur Außenseite der Buchse (ist eher wohl ein akademischer Wert)
Ursprünglich wollte ich in Ober- und Unterteil der beiden Kühlkörperhälften solche Taschen fräsen, doch das dann stehenbleibende Material ist zu dünn. Also hier mit dieser Zwischenlage und es ergibt sich sogar ein Vorteil (mal sehen, wer darauf kommt).
.
WLP-Buechse-1.jpg
Und Da "Fred" ja WLP vorgeschlagen hat, steht hier eine wohl ausreichende Menge bereit... :lol: :lol: :lol:

Old-Papa
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Man prüfe,
wenn man sich berät,
stets vor dem Preis,
die Qualität.

(aus Radio-Schnorr von 1934)
Benutzeravatar
old-papa
Santiago 5
Beiträge: 371
Registriert: So 17. Okt 2010, 10:47
Standort in der Userkarte: Falkensee
Wohnort: Falkensee

Re: Old-Papas Absorber 250W

Beitrag von old-papa »

Der Rest für heute....
.
Kupfer-biegen-1.jpg
Das kleine Stück Kupferblech hat vor Angst an der 50t-Presse jämmerlich gezittert! :lol: :lol: :lol:
.
Kupfer-biegen-2.jpg
Doch es half nichts, es musste sich biegen. :tup:
.
Kupfer-schleifen-1.jpg
Da die hochgebogene Flanke etwas zu hoch war, musste ich den Bandschleifer (auch Eigenbau) bemühen. Außerdem musste die Aluzwischenlage an der Stelle noch eine kleine Fase bekommen.
Ja, da steht noch mein Fluke Kalibrator (5100D) auf dem Tisch, der ist mir im Moment zu schwer (35kg), den räumt morgen mein Mieter zur Seite. Der wurde hier in der mechanischen Werkstatt repariert, da er oben auf dem Dachboden (Elktronikwerkstatt), keinen Platz hatte.
.
Erste-Bohrungen-1.jpg
Das ganze Gewürge zusammengepresst um die ersten beiden Schrauben "abzubohren".
.
Testbau-1.jpg
Die ersten beiden Schrauben sind drin, noch ist das aber nicht gut ausgerichtet.
Morgen muss ich erstmal bessere Schrauben beschaffen, die jetzt verbauten sind sehr knapp.

Ich schrieb ja von einem Vorteil der Konstruktion mit der Zwischenlage: Ja, durch den Abstand der Hälften zueinander, habe ich noch viel Fläche zur Wärmeabstrahlung gewonnen.

(geht gleich weiter)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von old-papa am Fr 28. Nov 2025, 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
Man prüfe,
wenn man sich berät,
stets vor dem Preis,
die Qualität.

(aus Radio-Schnorr von 1934)
Benutzeravatar
old-papa
Santiago 5
Beiträge: 371
Registriert: So 17. Okt 2010, 10:47
Standort in der Userkarte: Falkensee
Wohnort: Falkensee

Re: Old-Papas Absorber 250W

Beitrag von old-papa »

Und weiter...
.
Testbau-2.jpg
Die Stirnseite. Hier muss noch das Kupferblech in der Mitte freigefräst werden, dann kommt diagonal die N-Buchse angeschraubt.

Ja, das alles ist noch etwas schief, weil nicht ausgerichtet. Wenn alles perfekt sitzt, wird noch an zwei Stellen verstiftet. Man sieht, ich bin gelernter "Feinmechaniker" :lol:

Old-Papa
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Man prüfe,
wenn man sich berät,
stets vor dem Preis,
die Qualität.

(aus Radio-Schnorr von 1934)
Frequenzwaschl
Santiago 7
Beiträge: 704
Registriert: So 28. Feb 2021, 14:02
Standort in der Userkarte: Litzelsdorf

Re: Old-Papas Absorber 250W

Beitrag von Frequenzwaschl »

Serwas

Feine Arbeit, klasse Werkstatt. :D
Alle Achtung .

73 helmut ( ex Allgemeinmechaniker )
Benutzeravatar
old-papa
Santiago 5
Beiträge: 371
Registriert: So 17. Okt 2010, 10:47
Standort in der Userkarte: Falkensee
Wohnort: Falkensee

Re: Old-Papas Absorber 250W

Beitrag von old-papa »

So, gestern ging gar nichts, Enkelinnenbesuch, Weihnachtsmarkt und nix Werkstatt. Mal sehen, was heute geht....

Old-papa
Man prüfe,
wenn man sich berät,
stets vor dem Preis,
die Qualität.

(aus Radio-Schnorr von 1934)
13AlphaCharlie
Santiago 7
Beiträge: 572
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 07:09
Standort in der Userkarte: Chicago

Re: Old-Papas Absorber 250W

Beitrag von 13AlphaCharlie »

So eine eingerichtete Werkstatt ist eine Weltmacht :D :tup:

Zurück zu „Eigenbau“