Old-Papas Absorber 250W
-
old-papa
- Santiago 5
- Beiträge: 371
- Registriert: So 17. Okt 2010, 10:47
- Standort in der Userkarte: Falkensee
- Wohnort: Falkensee
Old-Papas Absorber 250W
Hallo,
wie schon im anderen Absorber-Thread angekündigt, will ich endlich mal meine beiden HF-Widerstände verwursten.
. Diese beiden hier, nach Fundstücken im Netz werden das also 250W/50 Ohm sein. Die waren vor vielen Jahren (Jahrzehnten?) mal ein Beifang zu anderen HF-Sachen. Damals noch ohne Ali, Amazoo und Gedöhns, waren die für Otto Normalbastler eher selten zu bekommen. Nur wenn man(n) wusste wo...
. Die Rohteile, eins fehlt noch....
Montag dann vielleicht die mechanische Werkstatt anheizen und frisch ans Werk!
. Der VHM-Fräser ist heute gekommen, die Kühlkörper aus Kleinanzeigen und Alu plus N-Buchse/-Stecker aus meinen (eigentlich unendlichen) Beständen.
Ich baue also einen mit Stecker zum direktstecken an Geräte und eben den anderen mit Buchse für eventuelle Kabelverbindungen.
Wie geschrieben, wenn das letzte Teil da ist, geht es ans Bearbeiten und zusammenbauen.
Ich bin gespannt, wie dann die Werte sind, ich werde weiter berichten.
Old-Papa
wie schon im anderen Absorber-Thread angekündigt, will ich endlich mal meine beiden HF-Widerstände verwursten.
. Diese beiden hier, nach Fundstücken im Netz werden das also 250W/50 Ohm sein. Die waren vor vielen Jahren (Jahrzehnten?) mal ein Beifang zu anderen HF-Sachen. Damals noch ohne Ali, Amazoo und Gedöhns, waren die für Otto Normalbastler eher selten zu bekommen. Nur wenn man(n) wusste wo...
. Die Rohteile, eins fehlt noch....
Montag dann vielleicht die mechanische Werkstatt anheizen und frisch ans Werk!
. Der VHM-Fräser ist heute gekommen, die Kühlkörper aus Kleinanzeigen und Alu plus N-Buchse/-Stecker aus meinen (eigentlich unendlichen) Beständen.
Ich baue also einen mit Stecker zum direktstecken an Geräte und eben den anderen mit Buchse für eventuelle Kabelverbindungen.
Wie geschrieben, wenn das letzte Teil da ist, geht es ans Bearbeiten und zusammenbauen.
Ich bin gespannt, wie dann die Werte sind, ich werde weiter berichten.
Old-Papa
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Man prüfe,
wenn man sich berät,
stets vor dem Preis,
die Qualität.
(aus Radio-Schnorr von 1934)
wenn man sich berät,
stets vor dem Preis,
die Qualität.
(aus Radio-Schnorr von 1934)
-
old-papa
- Santiago 5
- Beiträge: 371
- Registriert: So 17. Okt 2010, 10:47
- Standort in der Userkarte: Falkensee
- Wohnort: Falkensee
Re: Old-Papas Absorber 250W
Mir geht es wohl wie Egon Ohlsen... Der hatte auch immer einen Plan, Ausgang bekannt.
Nun, nicht ganz so schlimm, doch die Tage komm ich mit dem Ding nicht weiter. Zum Einen Arzttermine, zu Anderen muss ich meine Heizung in der Werkstatt reparieren. Ohne ist es Arschkalt!
Bis zum kommenden WE sollte ich durch sein.
Old-Papa
Nun, nicht ganz so schlimm, doch die Tage komm ich mit dem Ding nicht weiter. Zum Einen Arzttermine, zu Anderen muss ich meine Heizung in der Werkstatt reparieren. Ohne ist es Arschkalt!
Bis zum kommenden WE sollte ich durch sein.
Old-Papa
Man prüfe,
wenn man sich berät,
stets vor dem Preis,
die Qualität.
(aus Radio-Schnorr von 1934)
wenn man sich berät,
stets vor dem Preis,
die Qualität.
(aus Radio-Schnorr von 1934)
-
old-papa
- Santiago 5
- Beiträge: 371
- Registriert: So 17. Okt 2010, 10:47
- Standort in der Userkarte: Falkensee
- Wohnort: Falkensee
Re: Old-Papas Absorber 250W
Ab heute gehts weiter.....
Zunächst die Hütte anheizen, bei ca. 3°C Außen fallen einem sonst die Fingers ab.
. Nach ein paar Stunden dank Dieselheizung (ja, Diesel) auf ca. 14°C hochgepuscht.
(das grüne Ungetüm davor ist meine "50t"-Hydraulilkpresse, auch Eigenbau)
. Da die Aluteile zwar relativ gerade/plan aussehen, aber erfahrungsgemäß nie wirklich sind, habe ich eine kleine "Messplatte" hingestellt.
. Darauf mit etwas doppelseitigem Klebeband feines Sandpapier gespannt und ab geht die wilde Luzi!
. Das Ergebnis nach einigen Runden.... Man kann schön sehen, wie uneben das in wirklich ist.
. Die als Zwischenlage vorgesehene Stange 6mm Flach-Alu ist auch nicht besser.
Etwas kann man mit Wärmeleitpaste ausgleichen, auch die Schrauben ziehen das noch etwas zusammen, doch besser ist es, wenn das Zeugs halbwegs plan ist.
(geht gleich weiter)
Zunächst die Hütte anheizen, bei ca. 3°C Außen fallen einem sonst die Fingers ab.
. Nach ein paar Stunden dank Dieselheizung (ja, Diesel) auf ca. 14°C hochgepuscht.
(das grüne Ungetüm davor ist meine "50t"-Hydraulilkpresse, auch Eigenbau)
. Da die Aluteile zwar relativ gerade/plan aussehen, aber erfahrungsgemäß nie wirklich sind, habe ich eine kleine "Messplatte" hingestellt.
. Darauf mit etwas doppelseitigem Klebeband feines Sandpapier gespannt und ab geht die wilde Luzi!
. Das Ergebnis nach einigen Runden.... Man kann schön sehen, wie uneben das in wirklich ist.
. Die als Zwischenlage vorgesehene Stange 6mm Flach-Alu ist auch nicht besser.
Etwas kann man mit Wärmeleitpaste ausgleichen, auch die Schrauben ziehen das noch etwas zusammen, doch besser ist es, wenn das Zeugs halbwegs plan ist.
(geht gleich weiter)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Man prüfe,
wenn man sich berät,
stets vor dem Preis,
die Qualität.
(aus Radio-Schnorr von 1934)
wenn man sich berät,
stets vor dem Preis,
die Qualität.
(aus Radio-Schnorr von 1934)
-
old-papa
- Santiago 5
- Beiträge: 371
- Registriert: So 17. Okt 2010, 10:47
- Standort in der Userkarte: Falkensee
- Wohnort: Falkensee
Re: Old-Papas Absorber 250W
Und weiter (man darf ja nur 5 Fotos einfügen...)
. Eigentlich habe ich ja für sowas dieses Monster stehen, doch ich befürchte, wenn man das Zeugs flach in den Schraubstock spannt, wölbt es sich etwas hoch (oder runter), damit ist nichts gewonnen. Echte Flachspanner habe ich leider nicht.
. Dennoch werde ich das mal an einem Reststück vom Flach-Alu versuchen.
Wenns nicht geht, weiter auf dem Sandpapier schuppen...
Mehr geht heute aber nicht, morgen zunächst Termine (Rentner und Zeit...), dann noch zur Autowerkstatt, mal sehen was dann noch geht.
Old-Papa
. Eigentlich habe ich ja für sowas dieses Monster stehen, doch ich befürchte, wenn man das Zeugs flach in den Schraubstock spannt, wölbt es sich etwas hoch (oder runter), damit ist nichts gewonnen. Echte Flachspanner habe ich leider nicht.
. Dennoch werde ich das mal an einem Reststück vom Flach-Alu versuchen.
Wenns nicht geht, weiter auf dem Sandpapier schuppen...
Mehr geht heute aber nicht, morgen zunächst Termine (Rentner und Zeit...), dann noch zur Autowerkstatt, mal sehen was dann noch geht.
Old-Papa
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Man prüfe,
wenn man sich berät,
stets vor dem Preis,
die Qualität.
(aus Radio-Schnorr von 1934)
wenn man sich berät,
stets vor dem Preis,
die Qualität.
(aus Radio-Schnorr von 1934)
-
old-papa
- Santiago 5
- Beiträge: 371
- Registriert: So 17. Okt 2010, 10:47
- Standort in der Userkarte: Falkensee
- Wohnort: Falkensee
Re: Old-Papas Absorber 250W
Ich habe jetzt doch gefräst, das ging besser als befürchtet.
. Erster Fräsversuch, man sieht auch schön, wie uneben die Fläche im Rohzustand eigentlich ist.
. Nachdem das Flach-Alu auf Länge gesägt wurde (mit der Handsäge), musste das noch begradigt werden.
Die hier noch unbehandelten Rückseiten wurden dann auch überfräst.
. Hier nochmal grob eingezeichnet, was bei so flachem Material beim Zuspannen mit dem Schraubstock passieren kann.
Das ist mir schon mehrmals so passiert, hier hat die Materialdicke aber gerade noch gereicht.
. Dann waren die Kühlkörper an der Reihe. Diese sehen zwar mächtiger aus, doch real trägt (spannt) auch nur der dünne Steg oben.
. Das Endergebnis von heute.
Old-Papa
. Erster Fräsversuch, man sieht auch schön, wie uneben die Fläche im Rohzustand eigentlich ist.
. Nachdem das Flach-Alu auf Länge gesägt wurde (mit der Handsäge), musste das noch begradigt werden.
Die hier noch unbehandelten Rückseiten wurden dann auch überfräst.
. Hier nochmal grob eingezeichnet, was bei so flachem Material beim Zuspannen mit dem Schraubstock passieren kann.
Das ist mir schon mehrmals so passiert, hier hat die Materialdicke aber gerade noch gereicht.
. Dann waren die Kühlkörper an der Reihe. Diese sehen zwar mächtiger aus, doch real trägt (spannt) auch nur der dünne Steg oben.
. Das Endergebnis von heute.
Old-Papa
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Man prüfe,
wenn man sich berät,
stets vor dem Preis,
die Qualität.
(aus Radio-Schnorr von 1934)
wenn man sich berät,
stets vor dem Preis,
die Qualität.
(aus Radio-Schnorr von 1934)
-
Kalimba
- Santiago 5
- Beiträge: 392
- Registriert: Mi 22. Nov 2023, 18:45
- Standort in der Userkarte: Bad Hersfeld
Re: Old-Papas Absorber 250W
Junge, Junge, feines Equipment hast du da. Es lebe der Maschinenbau.
Bin mal gespannt was bei rauskommt, Alex
Bin mal gespannt was bei rauskommt, Alex
-
old-papa
- Santiago 5
- Beiträge: 371
- Registriert: So 17. Okt 2010, 10:47
- Standort in der Userkarte: Falkensee
- Wohnort: Falkensee
Re: Old-Papas Absorber 250W
Ja, neben Elektronik, Funktechnik, Computer und anderen Hobbys mach ich seit vielen Jahren auch "in Maschinenrestauration" bzw. auch etwas im -eigenbau. Das wechselt gelegentlich auch, mal ist der Schwerpunkt hier, mal dort, das kennen wohl die meisten Hobby-Bastler.Kalimba hat geschrieben: Do 27. Nov 2025, 19:23 Junge, Junge, feines Equipment hast du da. Es lebe der Maschinenbau.
Bin mal gespannt was bei rauskommt, Alex
Der Absorber wird am Ende nicht billiger sein, als einer vom Ali, besser vielleicht auch nicht, aber es ist halt auch der Weg das Ziel. Wozu hat man denn das ganze Geraffel?
Old-Papa
Man prüfe,
wenn man sich berät,
stets vor dem Preis,
die Qualität.
(aus Radio-Schnorr von 1934)
wenn man sich berät,
stets vor dem Preis,
die Qualität.
(aus Radio-Schnorr von 1934)
-
dl5ym
- Santiago 6
- Beiträge: 401
- Registriert: Sa 15. Jul 2023, 12:03
- Standort in der Userkarte: Fürstenwalde
Re: Old-Papas Absorber 250W
Hallo,old-papa hat geschrieben: Do 27. Nov 2025, 19:52 Der Absorber wird am Ende nicht billiger sein, als einer vom Ali, besser vielleicht auch nicht, aber es ist halt auch der Weg das Ziel. Wozu hat man denn das ganze Geraffel?![]()
Old-Papa
was in aller Welt verleitet dich zu der Annahme, daß die Widerstände am Flansch wirklich plan sind ?
Nicht umsonst wird immer wieder Wärmeleitpaste in allen Anleitungen aufgeführt, die Alternative wäre: auf eine Kupferplatte auflöten.
Na ja.. Bau so gut wie möglich vs. so gut wie nötig !
Siehe auch LDMOS-Endstufentransistoren einbauen/tauschen - gleiches Thema -> Wärme ableiten.
Fred
-
old-papa
- Santiago 5
- Beiträge: 371
- Registriert: So 17. Okt 2010, 10:47
- Standort in der Userkarte: Falkensee
- Wohnort: Falkensee
Re: Old-Papas Absorber 250W
Dazu verleitet mich gar nichts! Selbstverstandlich werden diese auch noch plan gemacht. Und auch selbstverständlich werde ich zwischen all den Teilen WLP benutzen. Wo hatte ich geschrieben, dass ich das nicht mache?dl5ym hat geschrieben: Fr 28. Nov 2025, 08:22 Hallo,
was in aller Welt verleitet dich zu der Annahme, daß die Widerstände am Flansch wirklich plan sind ?
Nicht umsonst wird immer wieder Wärmeleitpaste in allen Anleitungen aufgeführt, die Alternative wäre: auf eine Kupferplatte auflöten.
Na ja.. Bau so gut wie möglich vs. so gut wie nötig !
Siehe auch LDMOS-Endstufentransistoren einbauen/tauschen - gleiches Thema -> Wärme ableiten.
Fred
Ich bau seit gut 45 Jahren (analoge) NF-Verstärker bis zu 1000 Watt (ok, seit Jahren nicht mehr) und kenne auch das Problem bei Transistoren. Aber auch bei CPUs, Heizungssensoren und und und, benutze ich WLP.
Und ja, eine Deiner Ideen hatte ich auch, lass Dich überraschen...
Old-Papa
Man prüfe,
wenn man sich berät,
stets vor dem Preis,
die Qualität.
(aus Radio-Schnorr von 1934)
wenn man sich berät,
stets vor dem Preis,
die Qualität.
(aus Radio-Schnorr von 1934)
-
old-papa
- Santiago 5
- Beiträge: 371
- Registriert: So 17. Okt 2010, 10:47
- Standort in der Userkarte: Falkensee
- Wohnort: Falkensee
Re: Old-Papas Absorber 250W
Und weiter an der Fräsmaschine....
. Hier wird für die Schraubenköpfe freigefräst. Zwischen die Rippen hätte ich höchstens M2 bekommen, das trägt natürlich nicht. Ich werde M4 in Inbus verwursten, das sollte genügend Zugkraft auf beide Hälften ausüben.
. Das Ergebnis. bei fünf mal M4 sollte das gut funktionieren.
. Ohne diese Digitalanzeige kann ich eigentlich nicht mehr arbeiten. Früher habe ich mühsam Kurbelumdrehungen und Teilstriche gezählt und wenn Murphy da war, auch mal was vergeigt.
. Hier als Stellprobe, wie das werden soll.
Ja, wenn der Widerstand weiter in der Mitte wäre, würde die Wärme besser verteilt. Man erkauft sich das dann aber mit einer längeren Zuleitung, also störende Induktivität. Ein eventuelles Gehampel mit Stripline oder Koaxkabel macht es dann auch nicht besser.
Ich habe noch 1mm Kupferblech geordert (das war das "Teil" was Montag erst kam), damit sollte ich das in den Griff bekommen. Außerdem reduziert sich noch die Induktivität zur Außenseite der Buchse (ist eher wohl ein akademischer Wert)
Ursprünglich wollte ich in Ober- und Unterteil der beiden Kühlkörperhälften solche Taschen fräsen, doch das dann stehenbleibende Material ist zu dünn. Also hier mit dieser Zwischenlage und es ergibt sich sogar ein Vorteil (mal sehen, wer darauf kommt).
. Und Da "Fred" ja WLP vorgeschlagen hat, steht hier eine wohl ausreichende Menge bereit...
Old-Papa
. Hier wird für die Schraubenköpfe freigefräst. Zwischen die Rippen hätte ich höchstens M2 bekommen, das trägt natürlich nicht. Ich werde M4 in Inbus verwursten, das sollte genügend Zugkraft auf beide Hälften ausüben.
. Das Ergebnis. bei fünf mal M4 sollte das gut funktionieren.
. Ohne diese Digitalanzeige kann ich eigentlich nicht mehr arbeiten. Früher habe ich mühsam Kurbelumdrehungen und Teilstriche gezählt und wenn Murphy da war, auch mal was vergeigt.
. Hier als Stellprobe, wie das werden soll.
Ja, wenn der Widerstand weiter in der Mitte wäre, würde die Wärme besser verteilt. Man erkauft sich das dann aber mit einer längeren Zuleitung, also störende Induktivität. Ein eventuelles Gehampel mit Stripline oder Koaxkabel macht es dann auch nicht besser.
Ich habe noch 1mm Kupferblech geordert (das war das "Teil" was Montag erst kam), damit sollte ich das in den Griff bekommen. Außerdem reduziert sich noch die Induktivität zur Außenseite der Buchse (ist eher wohl ein akademischer Wert)
Ursprünglich wollte ich in Ober- und Unterteil der beiden Kühlkörperhälften solche Taschen fräsen, doch das dann stehenbleibende Material ist zu dünn. Also hier mit dieser Zwischenlage und es ergibt sich sogar ein Vorteil (mal sehen, wer darauf kommt).
. Und Da "Fred" ja WLP vorgeschlagen hat, steht hier eine wohl ausreichende Menge bereit...
Old-Papa
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Man prüfe,
wenn man sich berät,
stets vor dem Preis,
die Qualität.
(aus Radio-Schnorr von 1934)
wenn man sich berät,
stets vor dem Preis,
die Qualität.
(aus Radio-Schnorr von 1934)
-
old-papa
- Santiago 5
- Beiträge: 371
- Registriert: So 17. Okt 2010, 10:47
- Standort in der Userkarte: Falkensee
- Wohnort: Falkensee
Re: Old-Papas Absorber 250W
Der Rest für heute....
. Das kleine Stück Kupferblech hat vor Angst an der 50t-Presse jämmerlich gezittert!
. Doch es half nichts, es musste sich biegen.
. Da die hochgebogene Flanke etwas zu hoch war, musste ich den Bandschleifer (auch Eigenbau) bemühen. Außerdem musste die Aluzwischenlage an der Stelle noch eine kleine Fase bekommen.
Ja, da steht noch mein Fluke Kalibrator (5100D) auf dem Tisch, der ist mir im Moment zu schwer (35kg), den räumt morgen mein Mieter zur Seite. Der wurde hier in der mechanischen Werkstatt repariert, da er oben auf dem Dachboden (Elktronikwerkstatt), keinen Platz hatte.
. Das ganze Gewürge zusammengepresst um die ersten beiden Schrauben "abzubohren".
. Die ersten beiden Schrauben sind drin, noch ist das aber nicht gut ausgerichtet.
Morgen muss ich erstmal bessere Schrauben beschaffen, die jetzt verbauten sind sehr knapp.
Ich schrieb ja von einem Vorteil der Konstruktion mit der Zwischenlage: Ja, durch den Abstand der Hälften zueinander, habe ich noch viel Fläche zur Wärmeabstrahlung gewonnen.
(geht gleich weiter)
. Das kleine Stück Kupferblech hat vor Angst an der 50t-Presse jämmerlich gezittert!
. Doch es half nichts, es musste sich biegen.
. Da die hochgebogene Flanke etwas zu hoch war, musste ich den Bandschleifer (auch Eigenbau) bemühen. Außerdem musste die Aluzwischenlage an der Stelle noch eine kleine Fase bekommen.
Ja, da steht noch mein Fluke Kalibrator (5100D) auf dem Tisch, der ist mir im Moment zu schwer (35kg), den räumt morgen mein Mieter zur Seite. Der wurde hier in der mechanischen Werkstatt repariert, da er oben auf dem Dachboden (Elktronikwerkstatt), keinen Platz hatte.
. Das ganze Gewürge zusammengepresst um die ersten beiden Schrauben "abzubohren".
. Die ersten beiden Schrauben sind drin, noch ist das aber nicht gut ausgerichtet.
Morgen muss ich erstmal bessere Schrauben beschaffen, die jetzt verbauten sind sehr knapp.
Ich schrieb ja von einem Vorteil der Konstruktion mit der Zwischenlage: Ja, durch den Abstand der Hälften zueinander, habe ich noch viel Fläche zur Wärmeabstrahlung gewonnen.
(geht gleich weiter)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von old-papa am Fr 28. Nov 2025, 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
Man prüfe,
wenn man sich berät,
stets vor dem Preis,
die Qualität.
(aus Radio-Schnorr von 1934)
wenn man sich berät,
stets vor dem Preis,
die Qualität.
(aus Radio-Schnorr von 1934)
-
old-papa
- Santiago 5
- Beiträge: 371
- Registriert: So 17. Okt 2010, 10:47
- Standort in der Userkarte: Falkensee
- Wohnort: Falkensee
Re: Old-Papas Absorber 250W
Und weiter...
. Die Stirnseite. Hier muss noch das Kupferblech in der Mitte freigefräst werden, dann kommt diagonal die N-Buchse angeschraubt.
Ja, das alles ist noch etwas schief, weil nicht ausgerichtet. Wenn alles perfekt sitzt, wird noch an zwei Stellen verstiftet. Man sieht, ich bin gelernter "Feinmechaniker"
Old-Papa
. Die Stirnseite. Hier muss noch das Kupferblech in der Mitte freigefräst werden, dann kommt diagonal die N-Buchse angeschraubt.
Ja, das alles ist noch etwas schief, weil nicht ausgerichtet. Wenn alles perfekt sitzt, wird noch an zwei Stellen verstiftet. Man sieht, ich bin gelernter "Feinmechaniker"
Old-Papa
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Man prüfe,
wenn man sich berät,
stets vor dem Preis,
die Qualität.
(aus Radio-Schnorr von 1934)
wenn man sich berät,
stets vor dem Preis,
die Qualität.
(aus Radio-Schnorr von 1934)
-
Frequenzwaschl
- Santiago 7
- Beiträge: 704
- Registriert: So 28. Feb 2021, 14:02
- Standort in der Userkarte: Litzelsdorf
Re: Old-Papas Absorber 250W
Serwas
Feine Arbeit, klasse Werkstatt.
Alle Achtung .
73 helmut ( ex Allgemeinmechaniker )
Feine Arbeit, klasse Werkstatt.
Alle Achtung .
73 helmut ( ex Allgemeinmechaniker )
-
old-papa
- Santiago 5
- Beiträge: 371
- Registriert: So 17. Okt 2010, 10:47
- Standort in der Userkarte: Falkensee
- Wohnort: Falkensee
Re: Old-Papas Absorber 250W
So, gestern ging gar nichts, Enkelinnenbesuch, Weihnachtsmarkt und nix Werkstatt. Mal sehen, was heute geht....
Old-papa
Old-papa
Man prüfe,
wenn man sich berät,
stets vor dem Preis,
die Qualität.
(aus Radio-Schnorr von 1934)
wenn man sich berät,
stets vor dem Preis,
die Qualität.
(aus Radio-Schnorr von 1934)
-
13AlphaCharlie
- Santiago 7
- Beiträge: 572
- Registriert: Fr 6. Jul 2012, 07:09
- Standort in der Userkarte: Chicago
Re: Old-Papas Absorber 250W
So eine eingerichtete Werkstatt ist eine Weltmacht

