FreeDV & IC-7300
-
13CT925
- Santiago 9+30
- Beiträge: 4646
- Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
- Standort in der Userkarte: Monnem
FreeDV & IC-7300
Wollte mal nach längerem mal wieder FreeDV ausprobieren und habe gesehen das die installierte V1.6.1 veraltet ist.
Also die aktuelle V2.0.1 geholt und habe Probleme mit der Einrichtung der PTT.
Üblicherdings wähle ich dazu in der Soft "Use Hamlib PTT" und gebe das Gerät und den COM an.
Bei der neuen Version hängt sich bei "Test PTT" die Soft auf und verabschiedet sich.
Prinzipiell könnte ich die funktionierende alte Version weiter verwenden, da ist aber der neue Mode RADEV1 nicht dabei.
ier die PTT-Einstellungen, oben von der neuen Programmversion.
Also die aktuelle V2.0.1 geholt und habe Probleme mit der Einrichtung der PTT.
Üblicherdings wähle ich dazu in der Soft "Use Hamlib PTT" und gebe das Gerät und den COM an.
Bei der neuen Version hängt sich bei "Test PTT" die Soft auf und verabschiedet sich.
Prinzipiell könnte ich die funktionierende alte Version weiter verwenden, da ist aber der neue Mode RADEV1 nicht dabei.
ier die PTT-Einstellungen, oben von der neuen Programmversion.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)
-
Fuechsefan
- Santiago 5
- Beiträge: 330
- Registriert: Do 14. Mär 2019, 19:31
- Standort in der Userkarte: Berlin
Re: FreeDV & IC-7300
Sieht wie ein Bug aus wenns mit der "alten" SW noch ging
Wär vielleicht sinnvoll sich mit den Informationen an den Entwickler zu wenden, damit der das fixt 
Nur so als Idee
Nur so als Idee
-
13CT925
- Santiago 9+30
- Beiträge: 4646
- Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
- Standort in der Userkarte: Monnem
Re: FreeDV & IC-7300
Wäre ne Idee, aber der IC-7300 is ja noch so selten, das das nicht schon aufgefallen wäre.
Aber ich habe gerade gesehen, vor drei Tagen kam die V2.1.0 raus, die probier ich morgen mal aus, bin grad nicht am Gerät.
Aber ich habe gerade gesehen, vor drei Tagen kam die V2.1.0 raus, die probier ich morgen mal aus, bin grad nicht am Gerät.
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)
-
Fuechsefan
- Santiago 5
- Beiträge: 330
- Registriert: Do 14. Mär 2019, 19:31
- Standort in der Userkarte: Berlin
Re: FreeDV & IC-7300
Das is ja mal ein Grund13CT925 hat geschrieben: Sa 22. Nov 2025, 19:28 ... aber der IC-7300 is ja noch so selten, das das nicht schon aufgefallen wäre....
-
13CT925
- Santiago 9+30
- Beiträge: 4646
- Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
- Standort in der Userkarte: Monnem
Re: FreeDV & IC-7300
Schreibfehler...ich meinte der 7300 is ja NICH so selten das das nicht auffallen würde.....
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)
-
DG2YK
- Santiago 5
- Beiträge: 367
- Registriert: Mi 26. Okt 2022, 09:59
- Standort in der Userkarte: Gescher
Re: FreeDV & IC-7300
Zeige mal deine COM-Ports im Geräte-Manager.
Im Terminal (Eingabeaufforderung) kannst du dir mit dem Befehl Mode die COM-Port Einstellungen anschauen.
73 Wilhelm
Im Terminal (Eingabeaufforderung) kannst du dir mit dem Befehl Mode die COM-Port Einstellungen anschauen.
73 Wilhelm
-
13CT925
- Santiago 9+30
- Beiträge: 4646
- Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
- Standort in der Userkarte: Monnem
Re: FreeDV & IC-7300
Die neue V2.1.0 hängt sich zumindest mal nicht auf.
Im Gerätemanager wird COM9 eingerichtet mit 9k6.
Wenn ich "PTT use CAT" wähle, und nur dann, dann geht bei "Test PTT" der Icom nach 1s auf Sendung, es kommt ein Fehler von hamlib und der Icom bleibt auf Sendung.
Im Gerätemanager wird COM9 eingerichtet mit 9k6.
Wenn ich "PTT use CAT" wähle, und nur dann, dann geht bei "Test PTT" der Icom nach 1s auf Sendung, es kommt ein Fehler von hamlib und der Icom bleibt auf Sendung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)
-
DG2YK
- Santiago 5
- Beiträge: 367
- Registriert: Mi 26. Okt 2022, 09:59
- Standort in der Userkarte: Gescher
Re: FreeDV & IC-7300
Danke für die Infos.
Mit Mode kannst du sehen, ob Datenbits und Stopbit stimmen, aber das wird ok sein.
Hast du vielleicht noch alte Config-Dateien rumliegen, die Ärger machen?
Ansonsten muss ich leider passen.
Einen schönen Sonntag und viele Grüße
Wilhelm
Mit Mode kannst du sehen, ob Datenbits und Stopbit stimmen, aber das wird ok sein.
Hast du vielleicht noch alte Config-Dateien rumliegen, die Ärger machen?
Ansonsten muss ich leider passen.
Einen schönen Sonntag und viele Grüße
Wilhelm
-
13CT925
- Santiago 9+30
- Beiträge: 4646
- Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
- Standort in der Userkarte: Monnem
Re: FreeDV & IC-7300
Danke für die Mühe.
Mich wundert nur das anderer Programme gehen mit dem 7300....WSJT, MixW, JS8, WSPR.
Ih kann sogar den 7300 und den 705 gleichzeitig am Computer haben und trenne die mit der unterschiedlichen CAT-Adresse.
Mich wundert nur das anderer Programme gehen mit dem 7300....WSJT, MixW, JS8, WSPR.
Ih kann sogar den 7300 und den 705 gleichzeitig am Computer haben und trenne die mit der unterschiedlichen CAT-Adresse.
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)
-
DA1TH
- Santiago 1
- Beiträge: 21
- Registriert: Do 22. Mai 2025, 12:49
- Standort in der Userkarte: Millienhagen
Re: FreeDV & IC-7300
Kannst Du EMV-Probleme ausschließen? Regel mal die Sendeleistung runter und teste dann. Falls das Problem dann nicht auftritt, wären Klappkerne auf dem USB-Kabel fällig.13CT925 hat geschrieben: So 23. Nov 2025, 10:56 Wenn ich "PTT use CAT" wähle, und nur dann, dann geht bei "Test PTT" der Icom nach 1s auf Sendung, es kommt ein Fehler von hamlib und der Icom bleibt auf Sendung.
Vy 73 Thomas
-
hipower
- Santiago 3
- Beiträge: 133
- Registriert: Do 13. Jan 2022, 18:46
- Standort in der Userkarte: Kölner Norden
Re: FreeDV & IC-7300
Hallo Funkfreunde,
Ich habe genau das selbe Problem!
Ich wollte mal FreeDv mit meinem ICOM 7300 ausprobieren.
Grundconfig:
Windows 11 frisch installiert
Alle Treiber neu
Wsjt-x funktioniert einwandfrei
Habe dann die neue FreeDv Vers 2,2.1 installiert
Das größte Problem ist das die PTT Steuerung über HAMLIB nicht funktioniert (große Fehlermeldung) wie Oben beschrieben
Ich habe sogar die App nochmals installiert- hat nix gebracht
Hat vielleicht jemand eine Idee?
73 Lutz
Ich habe genau das selbe Problem!
Ich wollte mal FreeDv mit meinem ICOM 7300 ausprobieren.
Grundconfig:
Windows 11 frisch installiert
Alle Treiber neu
Wsjt-x funktioniert einwandfrei
Habe dann die neue FreeDv Vers 2,2.1 installiert
Das größte Problem ist das die PTT Steuerung über HAMLIB nicht funktioniert (große Fehlermeldung) wie Oben beschrieben
Ich habe sogar die App nochmals installiert- hat nix gebracht
Hat vielleicht jemand eine Idee?
73 Lutz
13HN1710 DX-Group
CB Call Omega 2
Neu: DN9LUZ
CB Call Omega 2
Neu: DN9LUZ
-
hipower
- Santiago 3
- Beiträge: 133
- Registriert: Do 13. Jan 2022, 18:46
- Standort in der Userkarte: Kölner Norden
Re: FreeDV & IC-7300
Hallo Funkfreunde,
Ich habe genau das selbe Problem!
Ich wollte mal FreeDv mit meinem ICOM 7300 ausprobieren.
Grundconfig:
Windows 11 frisch installiert
Alle Treiber neu
Wsjt-x funktioniert einwandfrei
Habe dann die neue FreeDv Vers 2,2.1 installiert
Das größte Problem ist das die PTT Steuerung über HAMLIB nicht funktioniert (große Fehlermeldung) wie Oben beschrieben
Ich habe sogar die App nochmals installiert- hat nix gebracht
Hat vielleicht jemand eine Idee?
73 Lutz
Ich habe genau das selbe Problem!
Ich wollte mal FreeDv mit meinem ICOM 7300 ausprobieren.
Grundconfig:
Windows 11 frisch installiert
Alle Treiber neu
Wsjt-x funktioniert einwandfrei
Habe dann die neue FreeDv Vers 2,2.1 installiert
Das größte Problem ist das die PTT Steuerung über HAMLIB nicht funktioniert (große Fehlermeldung) wie Oben beschrieben
Ich habe sogar die App nochmals installiert- hat nix gebracht
Hat vielleicht jemand eine Idee?
73 Lutz
13HN1710 DX-Group
CB Call Omega 2
Neu: DN9LUZ
CB Call Omega 2
Neu: DN9LUZ
