FreeDV & IC-7300

Benutzeravatar
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 4646
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

FreeDV & IC-7300

Beitrag von 13CT925 »

Wollte mal nach längerem mal wieder FreeDV ausprobieren und habe gesehen das die installierte V1.6.1 veraltet ist.
Also die aktuelle V2.0.1 geholt und habe Probleme mit der Einrichtung der PTT.

Üblicherdings wähle ich dazu in der Soft "Use Hamlib PTT" und gebe das Gerät und den COM an.

Bei der neuen Version hängt sich bei "Test PTT" die Soft auf und verabschiedet sich.
Prinzipiell könnte ich die funktionierende alte Version weiter verwenden, da ist aber der neue Mode RADEV1 nicht dabei.

ier die PTT-Einstellungen, oben von der neuen Programmversion.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)
Fuechsefan
Santiago 5
Beiträge: 330
Registriert: Do 14. Mär 2019, 19:31
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: FreeDV & IC-7300

Beitrag von Fuechsefan »

Sieht wie ein Bug aus wenns mit der "alten" SW noch ging :clue: Wär vielleicht sinnvoll sich mit den Informationen an den Entwickler zu wenden, damit der das fixt :clue:

Nur so als Idee :holy:
Benutzeravatar
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 4646
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: FreeDV & IC-7300

Beitrag von 13CT925 »

Wäre ne Idee, aber der IC-7300 is ja noch so selten, das das nicht schon aufgefallen wäre.
Aber ich habe gerade gesehen, vor drei Tagen kam die V2.1.0 raus, die probier ich morgen mal aus, bin grad nicht am Gerät.
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)
Fuechsefan
Santiago 5
Beiträge: 330
Registriert: Do 14. Mär 2019, 19:31
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: FreeDV & IC-7300

Beitrag von Fuechsefan »

13CT925 hat geschrieben: Sa 22. Nov 2025, 19:28 ... aber der IC-7300 is ja noch so selten, das das nicht schon aufgefallen wäre....
Das is ja mal ein Grund :dlol: Mach einen Bug Report, und ich wette, das wird in Kürze funktionieren :clue:
Benutzeravatar
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 4646
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: FreeDV & IC-7300

Beitrag von 13CT925 »

Schreibfehler...ich meinte der 7300 is ja NICH so selten das das nicht auffallen würde.....
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)
Benutzeravatar
DG2YK
Santiago 5
Beiträge: 367
Registriert: Mi 26. Okt 2022, 09:59
Standort in der Userkarte: Gescher

Re: FreeDV & IC-7300

Beitrag von DG2YK »

Zeige mal deine COM-Ports im Geräte-Manager.

Im Terminal (Eingabeaufforderung) kannst du dir mit dem Befehl Mode die COM-Port Einstellungen anschauen.

73 Wilhelm
Benutzeravatar
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 4646
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: FreeDV & IC-7300

Beitrag von 13CT925 »

Die neue V2.1.0 hängt sich zumindest mal nicht auf.
Im Gerätemanager wird COM9 eingerichtet mit 9k6.
Wenn ich "PTT use CAT" wähle, und nur dann, dann geht bei "Test PTT" der Icom nach 1s auf Sendung, es kommt ein Fehler von hamlib und der Icom bleibt auf Sendung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)
Benutzeravatar
DG2YK
Santiago 5
Beiträge: 367
Registriert: Mi 26. Okt 2022, 09:59
Standort in der Userkarte: Gescher

Re: FreeDV & IC-7300

Beitrag von DG2YK »

Danke für die Infos.
Mit Mode kannst du sehen, ob Datenbits und Stopbit stimmen, aber das wird ok sein.

Hast du vielleicht noch alte Config-Dateien rumliegen, die Ärger machen?
Ansonsten muss ich leider passen.

Einen schönen Sonntag und viele Grüße
Wilhelm
Benutzeravatar
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 4646
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: FreeDV & IC-7300

Beitrag von 13CT925 »

Danke für die Mühe.
Mich wundert nur das anderer Programme gehen mit dem 7300....WSJT, MixW, JS8, WSPR.
Ih kann sogar den 7300 und den 705 gleichzeitig am Computer haben und trenne die mit der unterschiedlichen CAT-Adresse.
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)
Benutzeravatar
DA1TH
Santiago 1
Beiträge: 21
Registriert: Do 22. Mai 2025, 12:49
Standort in der Userkarte: Millienhagen

Re: FreeDV & IC-7300

Beitrag von DA1TH »

13CT925 hat geschrieben: So 23. Nov 2025, 10:56 Wenn ich "PTT use CAT" wähle, und nur dann, dann geht bei "Test PTT" der Icom nach 1s auf Sendung, es kommt ein Fehler von hamlib und der Icom bleibt auf Sendung.
Kannst Du EMV-Probleme ausschließen? Regel mal die Sendeleistung runter und teste dann. Falls das Problem dann nicht auftritt, wären Klappkerne auf dem USB-Kabel fällig.
Vy 73 Thomas
hipower
Santiago 3
Beiträge: 133
Registriert: Do 13. Jan 2022, 18:46
Standort in der Userkarte: Kölner Norden

Re: FreeDV & IC-7300

Beitrag von hipower »

Hallo Funkfreunde,

Ich habe genau das selbe Problem!

Ich wollte mal FreeDv mit meinem ICOM 7300 ausprobieren.
Grundconfig:
Windows 11 frisch installiert
Alle Treiber neu
Wsjt-x funktioniert einwandfrei
Habe dann die neue FreeDv Vers 2,2.1 installiert

Das größte Problem ist das die PTT Steuerung über HAMLIB nicht funktioniert (große Fehlermeldung) wie Oben beschrieben
Ich habe sogar die App nochmals installiert- hat nix gebracht

Hat vielleicht jemand eine Idee?

73 Lutz
13HN1710 DX-Group
CB Call Omega 2
Neu: DN9LUZ :king:
hipower
Santiago 3
Beiträge: 133
Registriert: Do 13. Jan 2022, 18:46
Standort in der Userkarte: Kölner Norden

Re: FreeDV & IC-7300

Beitrag von hipower »

Hallo Funkfreunde,

Ich habe genau das selbe Problem!

Ich wollte mal FreeDv mit meinem ICOM 7300 ausprobieren.
Grundconfig:
Windows 11 frisch installiert
Alle Treiber neu
Wsjt-x funktioniert einwandfrei
Habe dann die neue FreeDv Vers 2,2.1 installiert

Das größte Problem ist das die PTT Steuerung über HAMLIB nicht funktioniert (große Fehlermeldung) wie Oben beschrieben
Ich habe sogar die App nochmals installiert- hat nix gebracht

Hat vielleicht jemand eine Idee?

73 Lutz
13HN1710 DX-Group
CB Call Omega 2
Neu: DN9LUZ :king:

Zurück zu „Digitalfunk“