CB-Kisten besser als AFU-Geräte?

Benutzeravatar
13DT229
Santiago 7
Beiträge: 622
Registriert: Di 6. Apr 2004, 18:00
Kontaktdaten:

Re: CB-Kisten besser als AFU-Geräte?

#16

Beitrag von 13DT229 »

Wie oft hört ihr jemanden auf 160m,80,40,20m jemanden auf FM Funken? Bild Bild Bild Bild
Wie schon erwähnt wurde sind die meisten(nicht alle)AFU Geräte für FM nicht ausgelegt.

Sonst würden ja auch CB Funker mit solchen Geräten auf 11m funken,was ich aber nicht glaube Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Denn sie Wissen nicht was Sie tun Bild Bild
Wenn ich mit ODIN spreche, nennt man es Gebet. Wenn aber ER zu mir spricht, nennt man es Psychose...
-----------------------------
"Alle Menschen lügen!" (Dr. Gregory House) | "How up do high-o-pie!"
Kabelwurm

Re: CB-Kisten besser als AFU-Geräte?

#17

Beitrag von Kabelwurm »

schon mal was von FM-Relais auf 10m gehört?
anscheinend nicht! warum baut man denn diese geräte mit FM.
sicher spielt sich fast alles auf der unteren KW ab in SSB aber es gibt auch das 10m Band mit einigen FM-Relais die oft betrieben werden. Solltest mal hindrehen. wenn du die frequenzen brauchst, kann ich dir noch raussuchen.



Kabel
Benutzeravatar
13DT229
Santiago 7
Beiträge: 622
Registriert: Di 6. Apr 2004, 18:00
Kontaktdaten:

Re: CB-Kisten besser als AFU-Geräte?

#18

Beitrag von 13DT229 »

Danke liebes Kabel für deine Aufklärung,
deswegen hab ich das 10m Band bei der Aufzählung auch nicht erwähnt.Zudem gibt es ja auch geräte die das 2m Band noch mitmachen und da auch FM Telefonie Betrieben wird,richtig? Bild Bild
Wusst ich doch das es noch was außer KW gibt Bild
Wenn ich mit ODIN spreche, nennt man es Gebet. Wenn aber ER zu mir spricht, nennt man es Psychose...
-----------------------------
"Alle Menschen lügen!" (Dr. Gregory House) | "How up do high-o-pie!"
Kabelwurm

Re: CB-Kisten besser als AFU-Geräte?

#19

Beitrag von Kabelwurm »

Bild

DU weißt es vllt schon aber andere nicht...Bild


awdh
Kabel Bild
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3077
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: CB-Kisten besser als AFU-Geräte?

#20

Beitrag von Wingman »

Also ich muss sagen, dass der Empfang mit einer gut abgestimmten George auf FM im 11m Band besser ist, als mit einer Yaesu FT-857D, welche ich für die KW Bänder und 2m/70cm nutze, soweit mein Eindruck Bild

Gruß Wingman - Stefan
13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Kabelwurm

Re: CB-Kisten besser als AFU-Geräte?

#21

Beitrag von Kabelwurm »

Hallo Wingman,

ist die George nicht auch ein AFU-Gerät? Ich kenn mich nicht ganz so gut aus.

Bei meinem thema hier geht es vorwiegend um den Vergleich von reinen CB-Kisten mit AFU-Geräten im CB-Bereich auf FM.
Das thema macht insofern sinn, weil viele CB-Funker von einem AFU-Gerät träumen und denken, mit diesen teuren geräten wären sie automatisch der "King".


73
Kabel
Hubertus1

Re: CB-Kisten besser als AFU-Geräte?

#22

Beitrag von Hubertus1 »

Was meint Ihr denn, warum es für den Zugang zum Amateurfunk ein Lernen und eine Prüfung gibt?
Eben daß man den Unterschied zwischen CB- und Amateurfunkgeräten erkennt.

Bitte erst mal sich über Bücher und Fachzeitschriften mit der Technik der Amateurfunkgeräte auseinandersetzen, bevor man hier Vergleiche mit CB-Funkgeräte anstellt.

Und es gibt auch eine Geschichte des Amateurfunks weltweit und wie die
Frequenzen und deren Benutzung in welcher Modulationsart entstanden sind.

FM wird z.B. wegen der Bandbreite des Frequenzhubs nur im 10m Band genutzt, da dieser Bereich gottseidank sehr groß ist .
29.600 FM-Simplex, darüber Relaisfrequenzen.

73 de Ralf
Zuletzt geändert von Hubertus1 am Sa 10. Nov 2007, 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
Kabelwurm

Re: CB-Kisten besser als AFU-Geräte?

#23

Beitrag von Kabelwurm »

@hubertus1

also ich halte von Praxistests immer noch mehr als von den rein theoretischen Leistungsangaben. In den Verkaufsbröschüren wirst du immer lesen, dass ein Gerät "das Beste" ist. Echte Wettbewerbe unter Funkgeräten finde ich immer noch am spannensten. Was nützen mir all die tollen daten wenns nicht so funzt wie ich das will.....
Und hätte wirklich einer geglaubt, dass eine CB-Steinzeitkiste für 40,- EUR ebay auf FM einen 3000 EUR teuren High-End-Tranceiver von ICOM schlägt? Nur ein Praxistest konnte die Wahrheit aufzeigen. Übrigens kann jeder -sofern beide Geräte verfügbar - diesen Test gerne wiederholen.
73
Kabel
Hubertus1

Re: CB-Kisten besser als AFU-Geräte?

#24

Beitrag von Hubertus1 »

Ein Gschmarri, Dei Praxistest.
Die Empfangs- und Sendefilter eines Amateurfunkgerätes und zwar eines Sauteuren sind so steilflankig für die erlaubten Amateurfunkfrequenzen ausgelegt, daß man keinen direkten Vergleich zu CB-Funkgeräten anstellen kann, die mit ihren ZF-Kreisen nur für 27Mhz berechnet sind.
AFU-Geräte arbeiten dank moderner PLL zwar auch durchgehend im KW-Bereich, aber die Empfangsleistung und auch die Ausgangsleistung hängt vom Abgleich der Filter ab, die in dem Signalweg liegen.

Die Filterdurchlaß-Kurven sind beim AFU-Gerät speziell auf diese Frequenzen eingestellt.

Für das 11m Band um die 27Mhz müßte ermittelt werden, ob das jeweilige Funkgerät das
12m Band benutzt oder die Filterkreise für das 10m Band.
Diese müßten dann auf einem Meßplatz für das 11m band abgeglichen werden.
Die Filter, denn die Kondensatoren und anderen Bauteile können nicht verändert werden.Die Empfangsempfindlichkeit und ev. der PA-Output wird nicht wesentlich verändert.

Auch CB-Exportgeräte wie Pres.Lincoln oder George zeigen ihre besten Eigenschaften nur, wenn sie auf den Frequenzen eingestellt werden, wo sie hauptsächlich benutzt werden.

73 de Ralf
Zuletzt geändert von Hubertus1 am Sa 10. Nov 2007, 16:25, insgesamt 1-mal geändert.
13 Lima-Hotel 69

Re: CB-Kisten besser als AFU-Geräte?

#25

Beitrag von 13 Lima-Hotel 69 »

also ich halte von Praxistests immer noch mehr als von den rein theoretischen Leistungsangaben.
Wenn man sie richtig interpretieren kann...sollte es kein Problem sein.

Ansonsten hat Hubi absolut Recht, macht den Kram hier bloß dicht, bevor noch jemand mit Bauchmuskelkrampf das Wochenende im Krankenhaus verbringen muß.
ich habe heute aus langeweile mal den Empfänger meiner Stabo XF4012n gegen den einer Icom 706 MK2G, Kenwood TS-50S und Icom 756 PRO2 getestet (natürlich auf CB)und wurde jedesmal

Allein der Gedankengang erzeugt schon Bauchschmerzen....


Wenn Du mit der Zeit nicht s anzufangen weißt...., kaufe Dir ein schönes Büchlein und arbeite es durch, vielleicht zu dem o.a. Thema....?

Vielleicht :

Understanding HF-Receiving Basics , MC Graw & Schnack nicht so einen Kram-Verlag Ausgabe 11/2007
Benutzeravatar
DAS601
Santiago 9+15
Beiträge: 2107
Registriert: Do 21. Nov 2002, 20:20
Standort in der Userkarte: Nordbaden

Re: CB-Kisten besser als AFU-Geräte?

#26

Beitrag von DAS601 »

Besonders bezeichnend finde ich mal wieder die Art und Weise einiger Reaktionen auf die Anfrage von Kabelwurm.

Herablassend, besserwisserisch. Entspricht leider mal wieder dem Klischee des alteingesessenen Krawattenfunkers.

Kabelwurm hat einen Vergleich unter den ihm zur Verfügung stehenden Bedingungen gemacht und ein bestimmtes Ergebnis erhalten, das er zur öffentlichen Diskussion angeboten hat. Inwiefern er da etwas "richtig" oder "falsch" durchgeführt und als Ergebnis erhalten hat, ist sicherlich diskussionswürdig.

Statt plausibler Erklärungen für seine Beobachtungen erhält er aber so einige Angriffe als Antwort.
* "Das kommt wenn man sich mehr mit Texten beschäftigt und nicht mit Empfängergrundlagen"
* "Ein Gschmarri, Dei Praxistest."
* "Allein der Gedankengang erzeugt schon Bauchschmerzen...."

Glückwunsch!
Gruss Christian
O dominus misit sapientiae!
Hubertus1

Re: CB-Kisten besser als AFU-Geräte?

#27

Beitrag von Hubertus1 »

@diese Kabelwürmer stellen aber auch die ganze Arbeit von über 60 Jahren Amateur- und Experimentierfunk in Frage und möchten einen prüfungsfreien Zugang zu diesem "Krawattenfunk".

Den Unterschied, warum das AFU-Gerät nicht den CB-Funkerwartungen entspricht kann man z.B. durch "googlen" selbst rausfinden (und lernt was dabei).

Mit meinem Beitrag und der Zustimmung eines anderen Users hat hoffentlich der @Kabelwurm was gelernt.

Aber es gibt Leute, da ist Hopfen und Malz verloren, und die fühlen sich dann so wie "Du".

73 de Ralf
Hubertus1

Re: CB-Kisten besser als AFU-Geräte?

#28

Beitrag von Hubertus1 »

Aber gut war der Test von @Kabelwurm doch:

Man kann sich das viele Geld für einen teuren AFU-TRX sparen, den man doch nur für den 11m Funk nutzen wollte, oder?

73 de Ralf
13 Lima-Hotel 69

Re: CB-Kisten besser als AFU-Geräte?

#29

Beitrag von 13 Lima-Hotel 69 »

Bevor man so einen Mist schreibt:

1. Gehirn einschalten !


Es besteht immer die Gefahr, das junge CB-Funker dies als bare Münze nehmen.

Kritik sollte man schon vertragen, wenn man meint, mit einem gefährlichen Halbwissen eine evtl. noch weniger begabte Klientel zu informieren oder aufzuklären, vielleicht auch zu verunsichern....
Das Motto war doch: " Jungs, Eure Kisten sind für CB genau richtig", " laßt den Afu-Kram weg!




Viel schlimmer finde ich, dass man mit solchen Klopfern an Themen, u.a. Entry-Level, rege an der Diskussion teilnimmt. Selbst der beste Kunde?


Aber, locker bleiben , ist doch alles nur Hobby...oder wie war das?


So langsam werde ich weich...


Bild


Wieso spricht Tier Nr.1 schlechter, als Tier Nr.2


Bild



Nr.2:

Bild

Bild
Zuletzt geändert von 13 Lima-Hotel 69 am Sa 10. Nov 2007, 19:16, insgesamt 1-mal geändert.
AlfaKilo1

Re: CB-Kisten besser als AFU-Geräte?

#30

Beitrag von AlfaKilo1 »

DAS601 schrieb am 10.11.2007 18:48 Uhr:
Besonders bezeichnend finde ich mal wieder die Art und Weise einiger Reaktionen auf die Anfrage von Kabelwurm.

Herablassend, besserwisserisch. Entspricht leider mal wieder dem Klischee des alteingesessenen Krawattenfunkers.

Kabelwurm hat einen Vergleich unter den ihm zur Verfügung stehenden Bedingungen gemacht und ein bestimmtes Ergebnis erhalten, das er zur öffentlichen Diskussion angeboten hat. Inwiefern er da etwas "richtig" oder "falsch" durchgeführt und als Ergebnis erhalten hat, ist sicherlich diskussionswürdig.

Statt plausibler Erklärungen für seine Beobachtungen erhält er aber so einige Angriffe als Antwort.
* "Das kommt wenn man sich mehr mit Texten beschäftigt und nicht mit Empfängergrundlagen"
* "Ein Gschmarri, Dei Praxistest."
* "Allein der Gedankengang erzeugt schon Bauchschmerzen...."

Glückwunsch!
Gruss Christian

Endlich mal jemand der Kabelwurm in Schutz nimmt Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“