CB-Kisten besser als AFU-Geräte?

Flunder

Re: CB-Kisten besser als AFU-Geräte?

#61

Beitrag von Flunder »

@ IC202!
Ja, ja nun haste es mir gegeben. Hast aber Recht. Man sollte es schon richtig schreiben. Diese Meßfahrzeuge tauchen doch dann nur auf wenn Beschwerden vorliegen. Ich habe eine sehr gute Höhe und komme mit meinen 4 Watt zurecht. Da bei uns Breitbandkabel unser Fernsehprogramm und Internet auf die Bildschirme schafft, könnte ich an Leistung wohl unbegrenzt Betrieb machen. Du störst damit keinen. Jetzt aber wieder zum Thema. Wir sind ganz schön weit ab.
Micha
Rauschediode

Re: CB-Kisten besser als AFU-Geräte?

#62

Beitrag von Rauschediode »

...zumal wir diese "genialen Neuigkeiten" schon vor über 20 Jahren genau so verbaut haben
5/9 :thup:


Für die Überflieger hier:

http://www.ieee.org/web/membership/gold/index.html


Wir warten auf Input
:dlol:
13sf1508

Re: CB-Kisten besser als AFU-Geräte?

#63

Beitrag von 13sf1508 »

Hey, "Rauschediode" ist nach längerer Abstinenz wieder hier !!

Welcome back !!... :dlol:

vy 73,
Jochen
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1272
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: CB-Kisten besser als AFU-Geräte?

#64

Beitrag von Juliett Sierra »

Den thread hab ich zufällig gefunden und musste ihn nun nochmal ausgraben, weil das Thema ja hier im Forum auch mal wieder vor kurzem aufkam.
Für den Einen oder Anderen sicherlich interesseant.

Für mich war der lesenswerteste Beitrag der folgende:
lichtenberger hat geschrieben: Di 11. Dez 2007, 15:49 ... dass für die Anwendung: "CB FUNK in FM" reine CB Funkgeräte oft besser
abschneiden, als andere wesentlich teurere AFU Geräte.
Da spielt das Warum keine Rolle - es ist physikalisch einfach so.

Eine kurze Erklärung trotzdem ...

1. CB wird in Deutschland fast nur in FM betrieben

2. AFU Geräte funktionieren sehr gut bei SSB.
--> Der Focus der Funktionalität liegt bei AFU Geräten auf Empfangsbreitbandigkeit
z.B. 80m bis 10m Band, Frequenzstabilität und den Modulationsarten CW und SSB
(USB, LSB) und NICHT schmalband FM. FM IST NUR BEIWERK !

3. Für FM besitzen AFU Geräte meistens viel zu breite ZF-Filter, um mit dem
verdammt schmalen 10kHz Kanalraster OPTIMAL zu funktionieren.

4. Die Breitbandigkeit des Empfängers vom 80m bis zum 10m Band und das zu breite
ZF-Filter kosten Empfangsempfindlichkeit.

Wie oft habe ich schon Leuten ein schmaleres ZF-Filter in ihren superteuren Tranceiver
eingebaut und den FM-Hub heruntergedreht ?
Sie wollten es alle nicht glauben, dass ein so teures Gerät NICHT gerade optimal
für FM CB-Funk ist. Nach dem EIngriff haben Sie es dann geglaubt.
Danke für die informative Zusammenfassung. :tup:
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2830
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: CB-Kisten besser als AFU-Geräte?

#65

Beitrag von 13CT925 »

...ob das jetzt Sinn macht, einen 15 Jahre alten Beitrag zu exhumieren, der inhaltlich ziemlich angestaubt ist, sei mal dahin gestellt....

Amateurgeräte haben längst variable Softwarefilter.
Amateurgeräte haben deshalb ein "gutes" FM, damit sie auch mit einem Transverter im UKW betrieben werden können.
Schon bei einem "gewöhnlichen" Icom IC-7xxx kann man auf FM drei Filter mit 7khz, 10khz und 15khz Breite wählen,
selbstmurmelnd mit dem passenden Frequenzhub.

Das ein Empfänger nur deswegen "unempfindlich" sein soll, weil er breitbandig ist, habe ich hier einfach mal überlesen.
Dafür sorgen schon seit langem Bandpassfilter und Abstimmgruppen, die der Empfangsfrequenz mitlaufen (können).
....73 Joe
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1946
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: CB-Kisten besser als AFU-Geräte?

#66

Beitrag von Jupp »

Ist sowieso total daneben, weil man im 10 Meter Band mit FM maximal eine Bandbreite von 6000 Hz verwenden darf, und das passt ja nun auch in die CB 10 KHz Kanäle rein. Man muss die Geräte aber schon korrekt einstellen wenn für FM mehrere Einstellungen für Bandbreite/Hub möglich sind.
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2830
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: CB-Kisten besser als AFU-Geräte?

#67

Beitrag von 13CT925 »

Wie schon oft gepredigt, Bandpläne sind keine Gesetze, sondern Empfehlungen.
Da kriegt mit Sicherheit keiner einen blauen Brief nach Hause, wenn er im 10m Band mit 8 oder 10khz funkt.

Aber das Thema hier is eh durch, würde ich sagen... 8)
....73 Joe
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1946
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: CB-Kisten besser als AFU-Geräte?

#68

Beitrag von Jupp »

Richtig, das sind Empfehlungen, die wären aber sinnlos wenn man sich aus technischen Gründen nicht einigermassen daran halten könnte. Von daher ist es für mich schon ziemlich daneben, oder wie du sagst, Thema durch.
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: CB-Kisten besser als AFU-Geräte?

#69

Beitrag von DF5WW »

13CT925 hat geschrieben: Do 27. Apr 2023, 20:38 Wie schon oft gepredigt, Bandpläne sind keine Gesetze, sondern Empfehlungen.
Da kriegt mit Sicherheit keiner einen blauen Brief nach Hause, wenn er im 10m Band mit 8 oder 10khz funkt.

Aber das Thema hier is eh durch, würde ich sagen... 8)
Die Bandbreiten der Bandpläne sind sicher Empfehlungen aber nicht die Vorgaben der BNetzA und die regelt die zulässigen
Bandbreiten die hier in DL genutzt werden dürfen. Ich muss jetzt leider zur Malooche aber bitte mal bei den richtigen
Quellen suchen. Vielleicht hilft ja Googlen nach "Maximal zulässige FM Bandbreite im Amateurfunk". Also nix mit Empfehlung
und wenn man erwischt wird kommt auch sicher ein blauer Brief.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
13sw001
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: CB-Kisten besser als AFU-Geräte?

#70

Beitrag von 13sw001 »

Eins hat sich aber verändert: Dass fast alle CBer mittlerweile mit Afu-Transceivern auf 11 m Betrieb machen , und somit nahezu jeder die gleiche Bandbreite auf FM hat.....Fiel das vielleicht mal um 2007 , dem Antritt des Threads hier noch auf....
Zuletzt geändert von 13sw001 am Fr 28. Apr 2023, 08:18, insgesamt 2-mal geändert.
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2830
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: CB-Kisten besser als AFU-Geräte?

#71

Beitrag von 13CT925 »

Och Jürgen......da hätte ich von dir n bissl mehr erwartet..... :lol:

Die BunTesnetzagentur regelt die Bandgrenzen und das Zulassungsverfahren.
Ansonsten haben wir beim Amateurfunk das seltene Privileg der Selbstverwaltung.

Es ist ein Unterschied ob einer mit 5Mhz breitem ATV auf 2m unterwegs ist oder mit 10khz-FM auf 10m.
Test-Relais und Crossband-Repeater stehen auch nicht im Bandplan und werden geduldet, solange man neben dran sitzt.
Auf 80m gab es schon regelmäßig Laberrunden in AM, vorwiegend von Niederländer, obwohl dort nur 2,7khz "ge-bandplan-t" sind.
...ich geh ma stramm davon aus das die immer noch frei rum laufen..... 8)
Zuletzt geändert von 13CT925 am Fr 28. Apr 2023, 08:17, insgesamt 1-mal geändert.
....73 Joe
13sw001
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: CB-Kisten besser als AFU-Geräte?

#72

Beitrag von 13sw001 »

AM...das wärs doch mal....
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: CB-Kisten besser als AFU-Geräte?

#73

Beitrag von DF5WW »

Naja, da muß ich wohl heute Abend selbst in den verschiedenen Quellen nachschauen.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
krauseBe
Santiago 4
Beiträge: 248
Registriert: Do 8. Jul 2021, 18:37
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: CB-Kisten besser als AFU-Geräte?

#74

Beitrag von krauseBe »

DF5WW hat geschrieben: Fr 28. Apr 2023, 08:51 bitte mal bei den richtigen Quellen suchen....
Der Bandplan mag eine Empfehlung sein. Die AFuV Anlage 1 ist es nicht. Und da ist die zulässige Bandbreite geregelt. Da gibts auch keinen Interpretationsspielraum!

73
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1946
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: CB-Kisten besser als AFU-Geräte?

#75

Beitrag von Jupp »

13sw001 hat geschrieben: Fr 28. Apr 2023, 08:15 Eins hat sich aber verändert: Dass fast alle CBer mittlerweile mit Afu-Transceivern auf 11 m Betrieb machen , und somit nahezu jeder die gleiche Bandbreite auf FM hat.....Fiel das vielleicht mal um 2007 , dem Antritt des Threads hier noch auf....
Der reissende Absatz der Superstar 3900 spricht dagegen das die meisten mit Afu TRX CB Betrieb machen. Die tauschen ja ihre alten CB Gurken damit aus und nicht irgendwelche Afu TRX. Und man kann es halt nur immer wiederholen, die Afu TRX lassen sich auf eine FM Bandbreite einstellen die auch für CB verträglich ist, weil das im 10 Meter Amateurband auch nicht sehr viel anders aussieht.
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“