CB-Kisten besser als AFU-Geräte?

Benutzeravatar
ornoeule
Santiago 9+15
Beiträge: 2337
Registriert: Fr 22. Dez 2006, 23:45
Standort in der Userkarte: herne
Wohnort: herne JO31
Kontaktdaten:

Re: CB-Kisten besser als AFU-Geräte?

#31

Beitrag von ornoeule »

so wie manche sich hier über alles aufregen isset wohl kein hobby mehr....die fühlen sich ja teilweise in ihrer existenz bedroht.....soals wenn man an ihr leben will oder so
Kabelwurm

Re: CB-Kisten besser als AFU-Geräte?

#32

Beitrag von Kabelwurm »

hallo ihr lieben funker,

ich habe doch bloß mal was testen wollen, weil ich dafür lust hatte. das ergebnis ist so wie es ist. erklärungen können andere besser liefern als ich, aber darum geht es ja gar nicht. viele CB funker sollen wissen, dass ihr einfaches CB-Gerät auf 11m durchaus besser funktionieren kann als ein teures AFU. Das wissen die meisten so nämlich nicht.

ich selber habe mit einem solchen ergebnis auch nicht gerechnet. dachte, dass ein multifunktionales gerät wie die ic756pro2 für 3000 EUR auch auf den CB frequenzen sehr gut funktionieren würde oder zumindest genauso wie ne CB schachtel aber auf keinen fall schlechter. dass es dafür technische gründe geben muss, ist wohl logisch,was denn sonst?

Und ich behaupte mal, an den durchaus aggressiven reaktionen einiger OMs kann ich ableiten, dass diese genauso überrascht sind und ihnen das ergebnis wohl gar nicht schmeckt. deshalb versucht man nun durch superlogische erklärungen das thema schnell verschwinden zu lassen. Ein OM hätte ja gerne schon den thread geschlossen.

tja die wahrheit tut manchmal weh.....

und außerdem bin ich ein befürworter der einsteigerlizenz. Generell die prüfungen abzuschaffen war niemals meine meinung. aber dieses thema gehört woanders hin.



liebe grüße
Kabel
Sandrolino

Re: CB-Kisten besser als AFU-Geräte?

#33

Beitrag von Sandrolino »

Hallo zusammen...

Hallo Leute, seid mir bitte nicht böse, aber ein CB-Funk Gerät, egal wie alt oder neu das ist mit einem Mehrband-Amateurfunkgerät zu vergleichen, ist etwas so Aussagekräftig, als ob man ein Hühnerei mit einem Fischrogen vergleicht: Beides sind ganz sicher Eier - mehr Übereinstimmung kann man aber beim besten Willen nicht feststellen.

Etwas deutlicher: Während man beim CB-Funk deutlich schmälere Filter verwendet (in der Betriebsart FM) als beim Amateurfunk (Kurzwelle 12m und 10m), muss die "subjektive" Empfängerempfindlichkeit zwangsläufig höher sein. FM auf Kurzwelle ist eine Zusatzmodulation, welche unter anderen Bedingungen und Voraussetzungen funktionieren als im CB-Bereich. HIer empfiehlt es sich in der Tat, sich mit überall vorhandener Fachliteratur etwas schlauer zu machen. Ganz daneben aber - und dies hat nun nichts mit der vermeintlichen Überheblichkeit der Funkamateure zu tun - wenn man die Empfangszweige von 10m, 2m und 70cm FM mit denen eines CB-Funk-Gerätes vergleicht.
Zum einen werden bei den "Multibandgeräten" für UKW/UHF in der Regel eigenständige Empfangsteile verwendet, welche nichts mit dem 10m Band zu tun haben und zum anderen "müssen auch technischen Gründen", Multibandband-Geräte (egal wie teuer die sind) immer Kompromisse machen was Filterbandbreite, Empfängerempfindlichkeit und Störstrahlungsabstand angeht. Ein Monobander wie es ein CB-Funk Gerät nun mal ist, kann speziell auf die jeweilige Anwendung ausgelegt werden - ein Multibander (also 160 bis 10m, 6m sowie 2m und 70cm) muss zwangsläufig eine Kompromisgurke sein - egal wie teuer die ist.

Im übrigen, Amateurfunkgeräte dürfen eh nicht im CB-Bereich verwendet werden.

Gruß Alexander
13 Lima-Hotel 69

Re: CB-Kisten besser als AFU-Geräte?

#34

Beitrag von 13 Lima-Hotel 69 »

Bild


schnipp schnipp

Bild
Zuletzt geändert von 13 Lima-Hotel 69 am Sa 10. Nov 2007, 19:37, insgesamt 1-mal geändert.
Hubertus1

Re: CB-Kisten besser als AFU-Geräte?

#35

Beitrag von Hubertus1 »

Genau, was regen wir uns den auf? Ein Amateurfunkgerät ist nicht für den CB-Funk zugelassen.

73 de Ralf

Ach, übrigens, ich habe hier schon "besserwisserische, herablassende" Beiträge von
CB-Funkern gelesen, ohne jegliches Hintergrundwissen.

Bitte erst mal vor der eigenen Haustüre kehren.
Danke
Zuletzt geändert von Hubertus1 am Sa 10. Nov 2007, 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6275
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: CB-Kisten besser als AFU-Geräte?

#36

Beitrag von wasserbueffel »

Für den der es noch nicht probiert hat ist es natürlich erstaunlich,
das der Empfang im 11 Meter Band mit dem CB Gerät besser ist.
Häng mal eine FD4 an deinem CB Gerät,wenn DX Müll die Frequenzen
versauen,dann schalte mal ein Notch Filter,Bandpass oder DSP an
Deinem AFU Gerät zu.
Dann merkst Du schnell den Unterschied.
AFU Geräte empfangen nicht nur Sprechfunk,
bei Datenempfang kommt es auf Frequenzstabilität etc. an
Oder nimm Dein 11 Meter Gerät mal im 10 Meter Band in Betrieb,falls möglich.
Dann sieht das alles wieder anders aus.
Amaturfunkgeräte sind eben fürs 10 Meter Band optimiert,
CB Geräte für 11 Meter.
Ausnahmen bestätigen die Regel wie ICOM ICR 8500.
Dieser hat eine mitlaufende Vorselektion und eine hohe 1. ZF
Dazu noch schaltbare Filter.
So was suchst Du an einem CB Gerät vergeblich,
wäre auch nicht bezahlbar.

Gruss Walter
Was nicht passt,wird passend gemacht
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2444
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: CB-Kisten besser als AFU-Geräte?

#37

Beitrag von Maulwurf »

Hallo allerseits,
ich bin eigentlich überrascht, aber weniger vom Abschneiden der Afu-Geräte. In einem anderen thread schreibt man was von
di wo net selber bauen können sollen sich wenigstens was gescheites kaufen
und
ich habe nur deshalb Eigenbau gesagt, weil ich keine sinnlose diskussion über yaesu, icom, kenwut, alinco oder hilberling usw. auslösen wollte.
Da weiß er schon, daß er nichts gescheites hat und wundert sich Bild

Auf jeden Fall stimmt das Ergebnis: Auf 11 Meter funkt sich am besten mit CB-Geräten.
Hatte mal auf einem Fieldday das Vergnügen einen Kenwood als Empfänger auf CB zu verwenden. Als eine Station in der Nähe auf der gleichen Frequenz arbeitete konnte ich diese nur dumpf verstehen. Ich denke die Teile sind für starke Signale, zumindest auf 11 Meter, nicht so geeignet.
Leider war nur rx möglich. Bild Bild

73 Stefan
Hubertus1

Re: CB-Kisten besser als AFU-Geräte?

#38

Beitrag von Hubertus1 »

@Maulwurf:
Genau, ein Amateurfunkgerät ist in der Lage, aus dem kleinsten Empfangssignal noch ein einigermassen verständliches Nutzsignal herraus zufiltern, eben weil man bei R3 und S1 noch von einer Verbindung spricht, die man mit einer QSL Karte bestätigen kann.

Auch Hilberlings und wie die neuen Dinger alle heissen, sind auf SSB und CW zugeschnitten, FM ist da reine Nebensache.

73 de Ralf
Hubertus1

Re: CB-Kisten besser als AFU-Geräte?

#39

Beitrag von Hubertus1 »

Anmerkung:

Durch den Kauf eines entsprechenden AFU Gerätes ist man dann der King, weil andere es noch nicht haben.
Gegenüber dem Nachbarn mit 4 Watt der King, weil die nominale Ausgangsleistung bei 100 Watt liegt.

Beim Empfang von Signale gerade im 11m Bereich ist man der "Harlekin" , weil man für Belustigung sorgt, wenn man sich beschwert, daß man fast nichts aufnehmen kann.

Eben weil die Filter vom Eingangskreis bis zur ZF nicht auf 27 Mhz abgeglichen sind .

Daher kommt der Begriff "Krokodil": großes Maul und keine Ohren.

Krokodile gibt es überall und werden von den meisten Funkern erst gar nicht angefunkt.

George:
Ein CB-Funker hatte mal mit der Alan 560 Störungen im 2m AFU gemacht.
Als wir ihn gefunden hatten, baten wir Ihn , lieber seine George anzuschließen und siehe da, der Spuk war weg.
Eine gut eingestellte George ist zwar noch kein klassisches Amateurfunkgerät, besitzt aber eine gute Oberwellen-Unterdrückung.
Mittlerweile hat er sich eine FT-857 zugelegt und keine Probs mehr mit Störungen, ausser das er Funkpartner braucht, die mehr Dampf als 4 Watt haben.

73 de Ralf
Zuletzt geändert von Hubertus1 am So 11. Nov 2007, 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
Kabelwurm

Re: CB-Kisten besser als AFU-Geräte?

#40

Beitrag von Kabelwurm »

Hallo liebe Funker,

nehmt euch doch mal ein Beispiel an Sandrolino. Der versteht es, mit einer gewissen Gelassenheit fachlich zu überzeugen ohne jegliche Überheblichkeit und Aggessivität.
Von solchen Leuten lässt man sich gerne etwas sagen und seine Beiträge - auch wenn er oftmals anderer Meinung ist- lese ich immer gerne.
Das nenn ich "ham spirit"

Ich hoffe damit können wir dieses Thema endlich friedlich beenden und einige Funker konnten dahingehend aufgeklärt werden, dass teure AFU-Geräte für CB-Funk nicht unbedingt einen Vorteil bringen, mal abgesehen davon, dass es sowieso nicht erlaubt ist. Allerdings gibt es eindeutig einen Trend hin, diese Geräten auf CB-Funk einzusetzen. Durch meinen Praxistest (Bücherdaten und langweilige Theorie interessieren niemand) überlegt es sich der ein oder andere CB-Funker noch einmal, das viele Geld für etwas sinnvolleres auszugeben zB. für die Gebühr der neuen Einsteigerlizenzprüfung Bild Das dürfte doch auch im Sinne der konservativen OMs hier im Thread sein! Aber offensichtlich haben die als letzte Gruppierung hier den Sinn dieses Tests erkannt Bild , weil sie entweder schon an Starrsinnigkeit leiden oder grundsätzlich etwas Negatives interpretieren wollen.

So, nun gebe ich den Thread wieder frei an all diejenigen, die immer das letzte Wort haben müssen...


In aller Funkerfreundschaft

73 de Kabel
Benutzeravatar
Winedou
Santiago 8
Beiträge: 971
Registriert: Fr 25. Mär 2005, 13:50
Standort in der Userkarte: Goldegg, Pongau

Re: CB-Kisten besser als AFU-Geräte?

#41

Beitrag von Winedou »

@ kabelwurm ich bin zu 100% deiner meinung
ES LEBE DER BERGFUNK qrv auf CB 9 , 10 und 40 PMR 8 und ab und zu afu
35EFW700 ERST WEN DER LETZTE SENDEMASTEN AUSGEFALLEN UND DAS INTERNETT AUSGEFALLEN IST WERDET IHR BEGREIFEN FUNK KANN MAN NICHT ERSETZEN
Benutzeravatar
lichtenberger
Santiago 9+15
Beiträge: 1567
Registriert: Di 25. Jul 2006, 16:53
Standort in der Userkarte: Berlin Reinickendorf
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: CB-Kisten besser als AFU-Geräte?

#42

Beitrag von lichtenberger »

Einige hitzige Antworten kommen nur daher, dass diese Leute es nicht wahrhaben
wollen, dass für die Anwendung: "CB FUNK in FM" reine CB Funkgeräte oft besser
abschneiden, als andere wesentlich teurere AFU Geräte.

Da spielet das Warum keine Rolle - es ist physikalisch einfach so.
Ich könnte es natürlich hieb und stichfest begründen, aber wenn diese Leute
es nicht verstehen wollen, kann man schreiben was man will !
"Was nicht sein darf, das auch nicht sein kann!" - Oder ?

Eine kurze Erklärung trotzdem:

1. CB wird in Deutschland fast nur in FM betrieben

2. AFU Geräte funktionieren sehr gut bei SSB.
--> Der Focus der Funktionalität liegt bei AFU Geräten auf Empfangsbreitbandigkeit
z.B. 80m bis 10m Band, Frequenzstabilität und den Modulationsarten CW und SSB
(USB, LSB) und NICHT schmalband FM. FM IST NUR BEIWERK !

3. Für FM besitzen AFU Geräte meistens viel zu breite ZF-Filter, um mit dem
verdammt schmalen 10kHz Kanalraster OPTIMAL zu funktionieren.

4. Die Breitbandigkeit des Empfängers vom 80m bis zum 10m Band und das zu breite
ZF-Filter kosten Empfangsempfindlichkeit.

Wie oft habe ich schon Leuten ein schmaleres ZF-Filter in ihren superteuren Tranceiver
eingebaut und den FM-Hub heruntergedreht ?
Sie wollten es alle nicht glauben, dass ein so teures Gerät NICHT gerade optimal
für FM CB-Funk ist. Nach dem EIngriff haben Sie es dann geglaubt.

Gruß v.
Stefan
Zuletzt geändert von lichtenberger am Di 11. Dez 2007, 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
Milan
Santiago 6
Beiträge: 401
Registriert: So 18. Nov 2007, 11:06
Wohnort: Marburg

Re: CB-Kisten besser als AFU-Geräte?

#43

Beitrag von Milan »

mit einer AFU-Kistes hörste auf den CB-Kanälen in FM auch nicht mehr.

vielleicht in SSB ?

Das Geld kann mann sich sparen Bild
73"
Benutzeravatar
Winedou
Santiago 8
Beiträge: 971
Registriert: Fr 25. Mär 2005, 13:50
Standort in der Userkarte: Goldegg, Pongau

Re: CB-Kisten besser als AFU-Geräte?

#44

Beitrag von Winedou »

ja genau darumm gehts man kann nur funken damit Bild und meiner meinung nach muss cb beim ch schalten knacksen wo bleibt sonst dass cb feeling
ES LEBE DER BERGFUNK qrv auf CB 9 , 10 und 40 PMR 8 und ab und zu afu
35EFW700 ERST WEN DER LETZTE SENDEMASTEN AUSGEFALLEN UND DAS INTERNETT AUSGEFALLEN IST WERDET IHR BEGREIFEN FUNK KANN MAN NICHT ERSETZEN
Hubertus1

Re: CB-Kisten besser als AFU-Geräte?

#45

Beitrag von Hubertus1 »

Nicht durch die Breitbandigkeit der AFU-Kisten gelingt keine Empfindlichkeit auf 11m, sondern durch die Steilflankigen Durchlaßkurven der Ein-Und Ausgangsfilter wird das bestimmt.Das 11m Band kann wohl empfangen werden , liegen aber ausserhalb der im Amateurfunkdienst gebräuchlichen Frequenzen.

73 de Ralf
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“