Mobile Gartenantenne für Alan 42 DS
-
Canopus
- Santiago 1
- Standort in der Userkarte: Kempten
Mobile Gartenantenne für Alan 42 DS
Guten Abend,
ich, totaler Anfänger, momentan nur mit Midland Alan 42 DS und KFZ Einbausatz mit PL Buchse für die Antenne suche nun nach den allersten Tests mit der „Handgurke“ und ohne zusätzliche Antenne eine sinnvolle Konfiguration. Vielleicht könnt Ihr mir eine Bewertung dazu abgeben?
Möchte auf einem Fotostativ mit ca. 80 cm Höhe eine Antenne montieren. Die Antenne würde dann auf einem Rasen ca. 2 bis 3 Meter von der Hauswand entfernt stehen. An diesem Standort habe ich zwischen 10 Meter (Nachbarhaus) bis zu 17 Km (Günten) freie Sicht. Das Fotostativ mit Antenne würde ich immer wieder in die Wohnung räumen. Die Antenne sollte auch so mobil und robust sein, dass ich es in einem PKW zu einem Berg transportieren kann.
Wichtig: Ich möchte ungern einen Aufbau mit viel mehr als 3,00 Meter, vom Erdboden gerechnet, stellen. Damit darf die Antenne nur ca. 2,20 lang sein.
Als Anfänger möchte ich mich ungern mit der Erdung herumschlagen.
Von der Antenne würde ich ca. 10 Meter Koaxkabel lose über den Boden legen bis zum Fenster (Erdgeschoß). Dort würde eine flache One-piece Fensterdurchführung zum Einsatz kommen. Anschließend kommen nochmals ca. 2,5 Meter Koaxkabel bis zum Alan 42 DS und später eine “richtige“ Funkstation.
Chat GPT empfiehlt mir in jedem Falle eine hochwertige Fensterdurchführung wie: Diamond MGC-50, als Außenkabel: Airborne 5 und innen würde RG-58 reichen.
Die Antennenvarianten:
a.) Sirio Signal Keeper 2,37m?? [Einfach und robust]
b.) Sirio Boomerang 27A (ca. 2,75m + Radial nach schräg unten) [Garten-freundlich]
Freue mich schon über Eure Einschätzungen.
55&73
Andreas, alias Canopus
ich, totaler Anfänger, momentan nur mit Midland Alan 42 DS und KFZ Einbausatz mit PL Buchse für die Antenne suche nun nach den allersten Tests mit der „Handgurke“ und ohne zusätzliche Antenne eine sinnvolle Konfiguration. Vielleicht könnt Ihr mir eine Bewertung dazu abgeben?
Möchte auf einem Fotostativ mit ca. 80 cm Höhe eine Antenne montieren. Die Antenne würde dann auf einem Rasen ca. 2 bis 3 Meter von der Hauswand entfernt stehen. An diesem Standort habe ich zwischen 10 Meter (Nachbarhaus) bis zu 17 Km (Günten) freie Sicht. Das Fotostativ mit Antenne würde ich immer wieder in die Wohnung räumen. Die Antenne sollte auch so mobil und robust sein, dass ich es in einem PKW zu einem Berg transportieren kann.
Wichtig: Ich möchte ungern einen Aufbau mit viel mehr als 3,00 Meter, vom Erdboden gerechnet, stellen. Damit darf die Antenne nur ca. 2,20 lang sein.
Als Anfänger möchte ich mich ungern mit der Erdung herumschlagen.
Von der Antenne würde ich ca. 10 Meter Koaxkabel lose über den Boden legen bis zum Fenster (Erdgeschoß). Dort würde eine flache One-piece Fensterdurchführung zum Einsatz kommen. Anschließend kommen nochmals ca. 2,5 Meter Koaxkabel bis zum Alan 42 DS und später eine “richtige“ Funkstation.
Chat GPT empfiehlt mir in jedem Falle eine hochwertige Fensterdurchführung wie: Diamond MGC-50, als Außenkabel: Airborne 5 und innen würde RG-58 reichen.
Die Antennenvarianten:
a.) Sirio Signal Keeper 2,37m?? [Einfach und robust]
b.) Sirio Boomerang 27A (ca. 2,75m + Radial nach schräg unten) [Garten-freundlich]
Freue mich schon über Eure Einschätzungen.
55&73
Andreas, alias Canopus
-
13RF1337
- Santiago 2
- Standort in der Userkarte: Mücheln (Geiseltal)
Re: Mobile Gartenantenne für Alan 42 DS
Wieso?Canopus hat geschrieben: Di 18. Nov 2025, 20:27 Wichtig: Ich möchte ungern einen Aufbau mit viel mehr als 3,00 Meter, vom Erdboden gerechnet, stellen. Damit darf die Antenne nur ca. 2,20 lang sein.
Portabel wäre z.B. ein Mast von Spiderbeam und daran eine Easy Fed -> https://alexsradioshop.de/produkt/dx-po ... -100-watt/
Einfacher Auf-/Abbau
Du bist im 11m Band, ergo 1/2 Lamda wäre die Easy Fed mit 5,5m. Kürzer brauchst Du wieder das Gegengewicht, wie bei einer Magnetfussantenne das Autodach bzw. die Radiale. - Alles nur ein Kompromiss der auf die Reichweite geht!
Alternativ die Klasse N im AFU machen und auf 2m/70cm Spass haben, damit sind die Antennen auch kürzer, z.B. Diamond X50.
Und noch dazu: Wie immer, einmal richtig und fertig oder Kompromisse, den Spass verlieren und aufgeben oder noch mal kaufen....
CB: K35 USB 13RF1337 - AFU: 10m 28.550 Mhz DA6CDC
-
Canopus
- Santiago 1
Vielen Dank 13RF1337 für Deine Einschätzung. In dem Mehrfamilienhaus bin ich Mieter und darf nichts fest installieren. Ferner würden die Nachbarn im 1. Stock bei deutlich über 3,00 Meter stets auf die Antenne vom Balkon aus schauen.
Jedoch ist Dein Vorschlag für unterwegs überlegenswert...
55&73
Andreas, alias Canopus
-
flifyre
- Santiago 1
- Standort in der Userkarte: Kiel
Moin,
Bei mir ging es so los:
Angelrute: Skymaster Telestipp (alleine schon wegen des Namens)(gibt es auch in 300cm)
https://www.angler-markt.de/skymaster-s ... toQAvD_BwE
Bauhaus: Fahrradhalter (farblich passend zur Skymaster)
https://www.bauhaus.info/fahrradstaende ... p/27257267
Antenne: T2LT, Selbstbau, diverse Anleitungen im Netz.
Die Antenne montiere ich manchmal um Abgeknickt an einer 300cm Rute. Quasi als Bumerang.
Natürlich so niedrig nicht so super, hat aber auch schon geklappt.
Mit dem Setup
Hab ich gleich im ersten Versuch aus Dänemark die Station Badewanne in Portugal erreicht. Mi 4W wohlgemerkt.
Grüße DORI
(Hannes)
Bei mir ging es so los:
Angelrute: Skymaster Telestipp (alleine schon wegen des Namens)(gibt es auch in 300cm)
https://www.angler-markt.de/skymaster-s ... toQAvD_BwE
Bauhaus: Fahrradhalter (farblich passend zur Skymaster)
https://www.bauhaus.info/fahrradstaende ... p/27257267
Antenne: T2LT, Selbstbau, diverse Anleitungen im Netz.
Die Antenne montiere ich manchmal um Abgeknickt an einer 300cm Rute. Quasi als Bumerang.
Natürlich so niedrig nicht so super, hat aber auch schon geklappt.
Mit dem Setup
Hab ich gleich im ersten Versuch aus Dänemark die Station Badewanne in Portugal erreicht. Mi 4W wohlgemerkt.
Grüße DORI
(Hannes)
-
RV12P2000
- Santiago 9
- Standort in der Userkarte: ---
Hallo,
Immer daran denken, Du willst im 11m-Band arbeiten. Klar kann man Antennen verkürzen und knicken, falten und biegen, besser wird's davon aber auch nicht.
Wenn Du brauchbar arbeiten willst, dann bau Dir eine T2LT, die ist Lambda/2 lang und muß mit dem unteren Ende auf etwa Lambda/4 sein. Das bekommt man mit einer 8m Stipprute hin. Die Antenne stört dann optisch auch nicht (es ist nur ein dünner senkrechter Stachel). Wenn das die Nachbarn schon beeindruckt, wohnt ihr wahrscheinlich nicht in Sichtweite einer Windkraftanlage. Sag denen einfach, Du hörst damit Radio von weit weg oder so.
73
P2000
ganz ehrlich? Wenn 3m die Begrenzung ist, dann laß es sein.Canopus hat geschrieben: Di 18. Nov 2025, 20:27 Wichtig: Ich möchte ungern einen Aufbau mit viel mehr als 3,00 Meter, vom Erdboden gerechnet, stellen. Damit darf die Antenne nur ca. 2,20 lang sein.
Immer daran denken, Du willst im 11m-Band arbeiten. Klar kann man Antennen verkürzen und knicken, falten und biegen, besser wird's davon aber auch nicht.
Wenn Du brauchbar arbeiten willst, dann bau Dir eine T2LT, die ist Lambda/2 lang und muß mit dem unteren Ende auf etwa Lambda/4 sein. Das bekommt man mit einer 8m Stipprute hin. Die Antenne stört dann optisch auch nicht (es ist nur ein dünner senkrechter Stachel). Wenn das die Nachbarn schon beeindruckt, wohnt ihr wahrscheinlich nicht in Sichtweite einer Windkraftanlage. Sag denen einfach, Du hörst damit Radio von weit weg oder so.
73
P2000
-
Bingo01
- Santiago 7
Das ist dir vermutlich zu teuer? DX POWER ULTRA FED im Set
Ist transportabel und kann man überall schnell aufstellen.
Länge: 5,6m (ausgezogen)
Länge: 50cm (zusammengeschoben)
Ist transportabel und kann man überall schnell aufstellen.
Länge: 5,6m (ausgezogen)
Länge: 50cm (zusammengeschoben)
Meine Webseite
Antenne : DX POWER SSD-58 CB-Funk Drahtantenne 5/8 – 25-29 MHz 700 Watt (7,30m lang)
Mast : Spiderbeam 12m
Funkgeräte: Superstar 3900 Multi Grundig CBH 3000 Stabo 4012n & C-Mobil
55 & 73
Frank (Bingo01)
Antenne : DX POWER SSD-58 CB-Funk Drahtantenne 5/8 – 25-29 MHz 700 Watt (7,30m lang)
Mast : Spiderbeam 12m
Funkgeräte: Superstar 3900 Multi Grundig CBH 3000 Stabo 4012n & C-Mobil
55 & 73
Frank (Bingo01)
-
13RF1337
- Santiago 2
- Standort in der Userkarte: Mücheln (Geiseltal)
Ah okCanopus hat geschrieben: Mi 19. Nov 2025, 10:33 Vielen Dank 13RF1337 für Deine Einschätzung. In dem Mehrfamilienhaus bin ich Mieter und darf nichts fest installieren. Ferner würden die Nachbarn im 1. Stock bei deutlich über 3,00 Meter stets auf die Antenne vom Balkon aus schauen.
https://alexsradioshop.de/produkt/dx-po ... 26-27-mhz/
Ohne SSB wäre die Antenne Preis/Leistung der beste Kompromiss
73
Thorsten
CB: K35 USB 13RF1337 - AFU: 10m 28.550 Mhz DA6CDC
-
mibo666
- Santiago 9+30
- Standort in der Userkarte: Osthofen
RV12P2000 hat geschrieben: Mi 19. Nov 2025, 11:18
ganz ehrlich? Wenn 3m die Begrenzung ist, dann laß es sein.
Genauso ist es. Und selbst eine "ausgewachsene", also L1/2 oder 5/8 Antenne funktioniert am Boden nicht. Wenn du funken willst, brauchst du eine Antenne, keine Hände -> keine Kekse.
Alternative ist (wie bei vielen anderen auch) portabel Betrieb. Dazu gibts viele Ideen, ob vom Auto, Fahrrad oder per Pedes. Solche Antennen muss man nicht für teuer Geld kaufen, vieles lässt sich sehr einfach und für einen Bruchteil der Kosten selbst bauen. Auch dazu findest du hier im Forum eine Menge Bauanleitungen.
Ansonsten: Afu Lizenz machen und auf 2m /70cm über die Relais funken, das geht fast immer und überall.
Es gibt auch Möglichkeiten Antennen so zu tarnen das sie kaum sichtbar sind, oder nach ganz was anderem aussehen. Wenn du Bilder von deiner Wohnsituation hier einstellst bekommst du sicher brauchbare Tipps. Gebäudefront und ein grober Lageplan mit Bemaßung inkl. der näheren Umgebung. Einschließlich Bäume....
Gruß
MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
-
Schinkenradio
- Santiago 3
- Standort in der Userkarte: Schinkenburg
Für eine Antenne in Bodennähe ist eine magnetische Loop optimal.
Die optimale Höhe soll sich bei ca. 2 mal Schleifendurchmesser befinden.
Bei einem Durchmesser von 80cm ist demnach die optimale Höhe bei 1,6m.
Der Nachteil ist die Schmalbandigkeit der Antenne.
Entweder man macht sie über eine Fernbedienung abstimmbar oder man ist mit wenigen Kanälen zufrieden.
Gruß vom Schinken
Die optimale Höhe soll sich bei ca. 2 mal Schleifendurchmesser befinden.
Bei einem Durchmesser von 80cm ist demnach die optimale Höhe bei 1,6m.
Der Nachteil ist die Schmalbandigkeit der Antenne.
Entweder man macht sie über eine Fernbedienung abstimmbar oder man ist mit wenigen Kanälen zufrieden.
Gruß vom Schinken
HAM = HF-Amateur
-
S9+30
- Santiago 3
- Standort in der Userkarte: Ostallgäu
Mmh, so schnell würde ich nicht aufgeben. Wenn die Höhe das Limit ist, kann man mit Kompromissen dennoch auf 11m unterwegs sein.RV12P2000 hat geschrieben: Mi 19. Nov 2025, 11:18 ...Wenn 3m die Begrenzung ist, dann laß es sein.
...
Wie wär's denn mit einer selbst zusammengestellten Lambda/4-Groundplane für den heimischen Garten oder Standmobil-Betrieb?

Das Design ähnelt der bekannten PAC-12 aus dem Amateurfunk-Bereich. In YT gibt es dazu ein Video von einem Amateurfunker, das fand ich sehr interessant. Ich hab mir daraufhin die wenigen Teile besorgt (Erdspies, Einspeisung, Teleskopstrahler). Alle Teile werden mittels M10-Gewinde miteinander verbunden.
Zusammengebaut aus Fernost-Kaufteilen (hab die Teile hier bei hiesigen Funkhändlern leider nicht gefunden), spielt diese sehr kompakte Antenne (ca. 80cm Packmaß) neben dem eigentlichen Einsatz im 10m-Band auch auf 11m überraschend gut. Sie ist sehr breitbandig, SWR bei mir max. 1,3 über 2 MHz Bandbreite! Damit kann man das 10m-Band und das 11m-Band mit einer festen Strahlerlänge arbeiten. Der 5,6m lange Teleskopstrahler (für diverse Amateurfunk-Bänder ist diese Länge notwendig) muss nur auf ca. 2,5m Höhe ausgefahren werden, damit wird die Antenne auf 10m und 11m resonant. Die 2,5m langen Radiale sind selbstgebaut.

Signaltechnisch ist sie aufgrund ihrer Bodennähe sicher ein Kompromiss, es geht nix über Höhe für max. Signal; da fehlen zu einer guten T2LT oder meiner Draht-J-Pole über Bodenwelle ca. 2 S-Stufen. Aber mobilerweise auf dem Berg innerhalb 1min aufgebaut, geht die locker auch mal über 150km (im SSB-Betrieb). Für die Regional-Runde am Wochenende reicht das.
-
Canopus
- Santiago 1
Vielen Dank für die hilfreichen Kommentare.
Ich werde mal in mich gehen und berichten.
55&73
Andreas, alias Canopus
Ich werde mal in mich gehen und berichten.
55&73
Andreas, alias Canopus