Wilson 1000 F bräuchte Hilfe.

Claudia55
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: Di 12. Aug 2025, 19:36
Standort in der Userkarte: Bern

Wilson 1000 F bräuchte Hilfe.

Beitrag von Claudia55 »

Guten abend.
Habe mir die Wilson 1000 F, plus ersatzstrahler gekauft.
Ist für mein 2 Wagen Opel agila. Die Antenne wurde auf dem Dach hinten montiert, und koaxkabel unter dem Dach nach vorne geführt, und Beifahrerseite am Frontfenster, unter dem Plastik runter geführt.

Swr wurde auf freiem Feld, mit Türen und Kofferaum zu gemessen, mit nanovna.

Hier die Werte.

26,565/41/1.61 niedrig
26.985/3/1:29 mitte
27,405/40/1:59 höchste

Ich dachte mir, das kann so nicht bleiben und habe mit aku flex Stück für Stück gekürzt am Ende hatte ich 6cm gekürzt.

Werte

26,565/41/1.51 niedrig
26.985/3/1:1 mitte
27,405/40/1:61 höchste

Hatte dan nochmal 1cm gekürzt und dann kam das raus


26,565/41/1.53 niedrig
26.985/3/1:31 mitte
27,405/40/1:7 höchste

Also weiter kürzen macht kein Sinn, habe jetzt original strahler wieder dran.

Masse ist vorhanden wurde mit durschgangsprüfer gemessen.

Was mach ich falsch, bzw was kann ich noch tun?
Danke im voraus 73
Benutzeravatar
DG2YK
Santiago 5
Beiträge: 367
Registriert: Mi 26. Okt 2022, 09:59
Standort in der Userkarte: Gescher

Re: Wilson 1000 F bräuchte Hilfe.

Beitrag von DG2YK »

Hallo Claudia,
vielleicht probierst du einen Antennentuner. Beim CB-Funk heißen die Dinger "Matchbox".
Viele Grüße
Wilhelm
ACA Auetal
Santiago 3
Beiträge: 123
Registriert: So 25. Jun 2023, 21:12
Standort in der Userkarte: Auetal

Re: Wilson 1000 F bräuchte Hilfe.

Beitrag von ACA Auetal »

Sind doch korrekte Werte.
President Barry II mit Wilson Little Wil auf Lada Niva
Stabo SH 7000
AE 6110 VOX
AE 4200 von 1986 mit Racer-60 auf Passat GLI
13AlphaCharlie
Santiago 7
Beiträge: 569
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 07:09
Standort in der Userkarte: Chicago

Re: Wilson 1000 F bräuchte Hilfe.

Beitrag von 13AlphaCharlie »

Hallo Claudia, von hinten ist nicht immer gut, in der Mitte vom Dach sieht das gleich ganz anders aus, bessere Abstrahlung, besseres SWR.
Claudia55
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: Di 12. Aug 2025, 19:36
Standort in der Userkarte: Bern

Re: Wilson 1000 F bräuchte Hilfe.

Beitrag von Claudia55 »

Na ja neues Loch für Mitte möchte ich nicht bohren, sollte ich vileich doch andere antenne kaufen ?
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9+15
Beiträge: 1874
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Wilson 1000 F bräuchte Hilfe.

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Wenn Anfänger(in):
Claudia55 hat geschrieben: Mo 17. Nov 2025, 18:40 Ich dachte mir, das kann so nicht bleiben
Warum? Bei diesen Ausgangswerten gibt es keinen, wirklich gar keinen Grund, an der Antenne zu wüten.
Wenn Troll: Super Humor :)
AFu? Gerne, aber nicht für mich :)
"11m"? (CB gibt´s ja nicht mehr) gerne mal an einem ruhigen Abend auf´m Hügel. Aber bitte kein DX-Stress.
Ansonsten mit Freenet und PMR unterwegs: ~Jeder so, wie er mog~
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 2097
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Wilson 1000 F bräuchte Hilfe.

Beitrag von Jack4300 »

Claudia55 hat geschrieben: Mo 17. Nov 2025, 18:40 26,565/41/1.61 niedrig
26.985/3/1:29 mitte
27,405/40/1:59 höchste

...

Was mach ich falsch, bzw was kann ich noch tun?
Eigentlich machst du nichts falsch, außer, dass du bei diesem Werten überhaupt anfängst noch was einstellen zu wollen. Die sind gut. Lass sie wie sie sind.

PS. Die Wilson 1000 funktioniert bei vielen wegen ihrer hohen Güte und dadurch schmalen Bandbreite meist nur über 40 Kanäle mit sehr niedrigen SWR.
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 2262
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Wilson 1000 F bräuchte Hilfe.

Beitrag von 13DL04 »

Claudia55 hat geschrieben: Mo 17. Nov 2025, 18:40 Guten abend.
*
Ich dachte mir, das kann so nicht bleiben und habe mit aku flex Stück für Stück gekürzt am Ende hatte ich 6cm gekürzt.

Werte

26,565/41/1.51 niedrig
26.985/3/1:1 mitte
27,405/40/1:61 höchste

Als du die Antenne um 6cm gekürzt hast, war das SWR auf Bandmitte =1. Was gibt es da noch zu verbessern?
Ich kenne keine Mobilantenne, die über das gesamte Frequenzspektrum eine SWR=1 liefert.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
13AlphaCharlie
Santiago 7
Beiträge: 569
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 07:09
Standort in der Userkarte: Chicago

Re: Wilson 1000 F bräuchte Hilfe.

Beitrag von 13AlphaCharlie »

Bei 1:1 in der Mitte was gibt`s da zu meckern ? :lol: Ich wittere schon wieder Troll Alarm :dlol:

Zurück zu „Anfängerfragen“