Guten abend.
Habe mir die Wilson 1000 F, plus ersatzstrahler gekauft.
Ist für mein 2 Wagen Opel agila. Die Antenne wurde auf dem Dach hinten montiert, und koaxkabel unter dem Dach nach vorne geführt, und Beifahrerseite am Frontfenster, unter dem Plastik runter geführt.
Swr wurde auf freiem Feld, mit Türen und Kofferaum zu gemessen, mit nanovna.
Hier die Werte.
26,565/41/1.61 niedrig
26.985/3/1:29 mitte
27,405/40/1:59 höchste
Ich dachte mir, das kann so nicht bleiben und habe mit aku flex Stück für Stück gekürzt am Ende hatte ich 6cm gekürzt.
Werte
26,565/41/1.51 niedrig
26.985/3/1:1 mitte
27,405/40/1:61 höchste
Hatte dan nochmal 1cm gekürzt und dann kam das raus
26,565/41/1.53 niedrig
26.985/3/1:31 mitte
27,405/40/1:7 höchste
Also weiter kürzen macht kein Sinn, habe jetzt original strahler wieder dran.
Masse ist vorhanden wurde mit durschgangsprüfer gemessen.
Was mach ich falsch, bzw was kann ich noch tun?
Danke im voraus 73
Wilson 1000 F bräuchte Hilfe.
-
Claudia55
- Santiago 1
- Beiträge: 32
- Registriert: Di 12. Aug 2025, 19:36
- Standort in der Userkarte: Bern
-
DG2YK
- Santiago 5
- Beiträge: 367
- Registriert: Mi 26. Okt 2022, 09:59
- Standort in der Userkarte: Gescher
Re: Wilson 1000 F bräuchte Hilfe.
Hallo Claudia,
vielleicht probierst du einen Antennentuner. Beim CB-Funk heißen die Dinger "Matchbox".
Viele Grüße
Wilhelm
vielleicht probierst du einen Antennentuner. Beim CB-Funk heißen die Dinger "Matchbox".
Viele Grüße
Wilhelm
-
ACA Auetal
- Santiago 3
- Beiträge: 123
- Registriert: So 25. Jun 2023, 21:12
- Standort in der Userkarte: Auetal
Re: Wilson 1000 F bräuchte Hilfe.
Sind doch korrekte Werte.
President Barry II mit Wilson Little Wil auf Lada Niva
Stabo SH 7000
AE 6110 VOX
AE 4200 von 1986 mit Racer-60 auf Passat GLI
Stabo SH 7000
AE 6110 VOX
AE 4200 von 1986 mit Racer-60 auf Passat GLI
-
13AlphaCharlie
- Santiago 7
- Beiträge: 569
- Registriert: Fr 6. Jul 2012, 07:09
- Standort in der Userkarte: Chicago
Re: Wilson 1000 F bräuchte Hilfe.
Hallo Claudia, von hinten ist nicht immer gut, in der Mitte vom Dach sieht das gleich ganz anders aus, bessere Abstrahlung, besseres SWR.
-
Claudia55
- Santiago 1
- Beiträge: 32
- Registriert: Di 12. Aug 2025, 19:36
- Standort in der Userkarte: Bern
Re: Wilson 1000 F bräuchte Hilfe.
Na ja neues Loch für Mitte möchte ich nicht bohren, sollte ich vileich doch andere antenne kaufen ?
-
Fensterbrettfunker
- Santiago 9+15
- Beiträge: 1874
- Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
- Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE
Re: Wilson 1000 F bräuchte Hilfe.
Wenn Anfänger(in):
Wenn Troll: Super Humor
Warum? Bei diesen Ausgangswerten gibt es keinen, wirklich gar keinen Grund, an der Antenne zu wüten.
Wenn Troll: Super Humor
AFu? Gerne, aber nicht für mich
"11m"? (CB gibt´s ja nicht mehr) gerne mal an einem ruhigen Abend auf´m Hügel. Aber bitte kein DX-Stress.
Ansonsten mit Freenet und PMR unterwegs: ~Jeder so, wie er mog~
"11m"? (CB gibt´s ja nicht mehr) gerne mal an einem ruhigen Abend auf´m Hügel. Aber bitte kein DX-Stress.
Ansonsten mit Freenet und PMR unterwegs: ~Jeder so, wie er mog~
-
Jack4300
- Santiago 9+15
- Beiträge: 2097
- Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
- Standort in der Userkarte: Essen
Re: Wilson 1000 F bräuchte Hilfe.
Eigentlich machst du nichts falsch, außer, dass du bei diesem Werten überhaupt anfängst noch was einstellen zu wollen. Die sind gut. Lass sie wie sie sind.Claudia55 hat geschrieben: Mo 17. Nov 2025, 18:40 26,565/41/1.61 niedrig
26.985/3/1:29 mitte
27,405/40/1:59 höchste
...
Was mach ich falsch, bzw was kann ich noch tun?
PS. Die Wilson 1000 funktioniert bei vielen wegen ihrer hohen Güte und dadurch schmalen Bandbreite meist nur über 40 Kanäle mit sehr niedrigen SWR.
-
13DL04
- Santiago 9+15
- Beiträge: 2262
- Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
- Standort in der Userkarte: BK29ap
- Wohnort: Kailua Kona
Re: Wilson 1000 F bräuchte Hilfe.
Claudia55 hat geschrieben: Mo 17. Nov 2025, 18:40 Guten abend.
*
Ich dachte mir, das kann so nicht bleiben und habe mit aku flex Stück für Stück gekürzt am Ende hatte ich 6cm gekürzt.
Werte
26,565/41/1.51 niedrig
26.985/3/1:1 mitte
27,405/40/1:61 höchste
Als du die Antenne um 6cm gekürzt hast, war das SWR auf Bandmitte =1. Was gibt es da noch zu verbessern?
Ich kenne keine Mobilantenne, die über das gesamte Frequenzspektrum eine SWR=1 liefert.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
-
13AlphaCharlie
- Santiago 7
- Beiträge: 569
- Registriert: Fr 6. Jul 2012, 07:09
- Standort in der Userkarte: Chicago
Re: Wilson 1000 F bräuchte Hilfe.
Bei 1:1 in der Mitte was gibt`s da zu meckern ?
Ich wittere schon wieder Troll Alarm 
