Welchen Kanal einstellen, wenn man mobil unterwegs ist?

Randy3
Santiago 3
Beiträge: 168
Registriert: Mi 29. Okt 2025, 16:19
Standort in der Userkarte: Röllbach

Welchen Kanal einstellen, wenn man mobil unterwegs ist?

Beitrag von Randy3 »

Bin jetzt ja seit ca. 3 Wochen nach jahrzehntelanger Abstinenz wieder mit CB-Funk aktiv / unterwegs.

Wenn ich mit dem Auto unterwegs bin, ist es extrem selten, dass ich jemanden höre (außer den allgegenwärtigen Italienern?) oder einen Kontakt herstellen kann.

Ich verwende dazu aktuell mein President Randy3+ mit der KFZ-Halterung und einer Magnetfussantenne auf dem Autodach.

Wie sind eure Erfahrungen? Welchen Kanal sollte man eingestellt haben und in welcher Betriebsart?

Mein Funkgerät hat Dual Watch - ich kann also 2 Kanäle permanent überwachen...


Danke für Nachhilfe.

Grüsse
Randy3
WH0107
Santiago 3
Beiträge: 103
Registriert: So 23. Aug 2020, 18:27
Standort in der Userkarte: Mönchengladbach

Re: Welchen Kanal einstellen, wenn man mobil unterwegs ist?

Beitrag von WH0107 »

Lass doch den Scanner laufen. :wink:

Da ist die Möglichkeit am Größten, was zu hören.
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1116
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: Welchen Kanal einstellen, wenn man mobil unterwegs ist?

Beitrag von Toni P. »

Kanal 9 AM
Im Auto auf Autobahn hörst du die Gefahrenwarnungen und ab und zu noch Brummis. Leider sind dieser aber immer weniger als Verkehrsmelder anzutreffen.
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3951
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Welchen Kanal einstellen, wenn man mobil unterwegs ist?

Beitrag von Charly Whisky »

Jeder muss seine Erfahrungen selbst machen.
Und seine Schlüsse ziehen.
Mein Schluss: Funkgerät im Auto sinnlos (es sei denn man fährt auf einen Berg um Funkbetrieb zu machen).

73s Washington 😂
xyz123
Santiago 6
Beiträge: 497
Registriert: Di 16. Apr 2024, 21:23
Standort in der Userkarte: Hamburg

Re: Welchen Kanal einstellen, wenn man mobil unterwegs ist?

Beitrag von xyz123 »

Ich hab immer die 9AM laufen da kann ich Baustellenfunk hörn oder wenn n Kieswerk Laster belädt.

Man darf bei der Fahrt ja eh nicht funken und nen Anrufkanal gibts nicht mehr also macht alles andre keinen Sinn eigentlich.

Ich finds trotzdem lustig und wer bei mir mitfährt bekommt die Challenge mit der Funke Kontakt zu nem Brummi zu bekommen. Dann sind die erst mal beschäftigt und meckern nicht mehr über meinen Fahrstil :dlol:
Benutzeravatar
Bingo01
Santiago 7
Beiträge: 523
Registriert: Do 10. Dez 2009, 15:08

Re: Welchen Kanal einstellen, wenn man mobil unterwegs ist?

Beitrag von Bingo01 »

bitte löschen
Zuletzt geändert von Bingo01 am So 16. Nov 2025, 23:18, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Webseite :link:


Antenne : DX POWER SSD-58 CB-Funk Drahtantenne 5/8 – 25-29 MHz 700 Watt (7,30m lang)
Mast : Spiderbeam 12m
Funkgeräte: Superstar 3900 Multi Grundig CBH 3000 Stabo 4012n & C-Mobil

55 & 73
Frank (Bingo01)
Benutzeravatar
Bingo01
Santiago 7
Beiträge: 523
Registriert: Do 10. Dez 2009, 15:08

Re: Welchen Kanal einstellen, wenn man mobil unterwegs ist?

Beitrag von Bingo01 »

xyz123 hat geschrieben: So 16. Nov 2025, 23:06 Man darf bei der Fahrt ja eh nicht funken
wo hast du diese falsche Information her?
xyz123 hat geschrieben: So 16. Nov 2025, 23:06 nen Anrufkanal gibts nicht mehr.
Hast du noch mehr Falschinformationen? Schau mal bitte hier. :link:

Kanal Frequenz (MHz) Eigenschaften

01 26,965 empfohlener Anrufkanal (FM)
04 27,005 empfohlener Anrufkanal (AM) / Anrufkanal Feststationen (AM)
19 27,185 empfohlener Fernfahrerkanal (FM) / oft von Walkie-Talkies genutzt
21 27,215 türkischer Anrufkanal in Deutschland und Europa (FM)
Meine Webseite :link:


Antenne : DX POWER SSD-58 CB-Funk Drahtantenne 5/8 – 25-29 MHz 700 Watt (7,30m lang)
Mast : Spiderbeam 12m
Funkgeräte: Superstar 3900 Multi Grundig CBH 3000 Stabo 4012n & C-Mobil

55 & 73
Frank (Bingo01)
xyz123
Santiago 6
Beiträge: 497
Registriert: Di 16. Apr 2024, 21:23
Standort in der Userkarte: Hamburg

Re: Welchen Kanal einstellen, wenn man mobil unterwegs ist?

Beitrag von xyz123 »

Bingo01 hat geschrieben: So 16. Nov 2025, 23:09
xyz123 hat geschrieben: So 16. Nov 2025, 23:06 Man darf bei der Fahrt ja eh nicht funken
wo hast du diese falsche Information her?
OK der FAHRER darf bei der Fahrt nur mit VOX oder ner Freisprecheinrichtung funken :mrgreen:


Aber Vox geht besch$$$$$ also kommts aufs Gleiche bei raus...
xyz123
Santiago 6
Beiträge: 497
Registriert: Di 16. Apr 2024, 21:23
Standort in der Userkarte: Hamburg

Re: Welchen Kanal einstellen, wenn man mobil unterwegs ist?

Beitrag von xyz123 »

Bingo01 hat geschrieben: So 16. Nov 2025, 23:16 Hast du noch mehr Falschinformationen? Schau mal bitte hier. :link:

Kanal Frequenz (MHz) Eigenschaften

01 26,965 empfohlener Anrufkanal (FM)
04 27,005 empfohlener Anrufkanal (AM) / Anrufkanal Feststationen (AM)
19 27,185 empfohlener Fernfahrerkanal (FM) / oft von Walkie-Talkies genutzt
21 27,215 türkischer Anrufkanal in Deutschland und Europa (FM)
Ja das steht da zwar aber das macht doch keiner mehr. Man muss sich doch im Internet zum Funken verabreden weil man sonst auf den 80 leeren Kanälen niemanden mehr trifft...
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9+15
Beiträge: 1874
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Welchen Kanal einstellen, wenn man mobil unterwegs ist?

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Gerade mal geschaut: Ja, 2 Cent habe ich noch übrig :roll:
Tut Euch, euren Nerven und letztlich dem Straßenverkehr bitte den Gefallen und lasst tagsüber während der Fahrt die Kiste aus.
Man empfängt nur Störungen und Ausland. Auch wenn man es nicht wahr haben will, das nervt. Man fährt irgendwann automatisch aggressiver oder unachtsamer, weil man krampfhaft versucht, aus dem Kauderwelsch irgendwas herauszuhören.
Auch das "Achtung Gefahrenstelle"-Gequietsche macht nur Sinn, wenn man am Steuer gerne mal schläft, die Fußnägel schneidet oder Ähnliches. Ansonsten ist so eine Baustelle hierzulande auch beschildert und ganz gut zu sehen.
AFu? Gerne, aber nicht für mich :)
"11m"? (CB gibt´s ja nicht mehr) gerne mal an einem ruhigen Abend auf´m Hügel. Aber bitte kein DX-Stress.
Ansonsten mit Freenet und PMR unterwegs: ~Jeder so, wie er mog~
Benutzeravatar
Bingo01
Santiago 7
Beiträge: 523
Registriert: Do 10. Dez 2009, 15:08

Re: Welchen Kanal einstellen, wenn man mobil unterwegs ist?

Beitrag von Bingo01 »

xyz123 hat geschrieben: So 16. Nov 2025, 23:21 Ja das steht da zwar aber das macht doch keiner mehr. Man muss sich doch im Internet zum Funken verabreden weil man sonst auf den 80 leeren Kanälen niemanden mehr trifft...
Ich lasse meinen eigenen SDR mitlaufen und hab dann am PC oder auch am Handy alle 80 Kanäle im Blick und sehe, wo was los ist. Hier bei uns tauchen in den letzten Wochen immer mehr Stationen wieder auf, die ihre Sachen aus dem Keller ausgraben (Oder neu anschaffen). Wer im Einzugsbereich Kreis Borken (Münsterland) und drumrum liegt so circa 30 km Umkreis kann gerne mal bei uns reinschauen, tagsüber auf der 78 FM und abends dann auf der 30 FM einfach mal rein rufen. Irgendwer wird da schon reagieren aber bitte nicht gleich nach dem zweiten Ruf wieder aufgeben. Weil man muss ja auch erst zum Funkgerät hin laufen, Mikrofon in der Hand nehmen etc.
Ich hatte bisher mein Gerät draußen im Vorratsschuppen, weil ich gedacht hab Kabel ins Haus reinziehen. Lohnt nicht. Aber morgen oder übermorgen kommt das Kabel dann doch rein weil draußen hab ich jetzt noch Temperaturen um die 10° und das ist dann doch ein bisschen zu kalt, zum Sitzen und zum funken.
Und leer sind die 80 Kanäle auch nicht, man hat immer wieder ausländische Stationen und über Reichweiten (auch in deutscher Sprache).
Einzig Voraussetzung ist, dass man eine vernünftige Antenne im Garten auf dem Mast hat oder auf dem Dach. Mit einer Boomerang am Balkongeländer kommt man halt nicht weit.
Nur Mobil lohnt sich tatsächlich im Moment nicht außer man fährt zu bestimmten Ecken hin.
Meine Webseite :link:


Antenne : DX POWER SSD-58 CB-Funk Drahtantenne 5/8 – 25-29 MHz 700 Watt (7,30m lang)
Mast : Spiderbeam 12m
Funkgeräte: Superstar 3900 Multi Grundig CBH 3000 Stabo 4012n & C-Mobil

55 & 73
Frank (Bingo01)
Randy3
Santiago 3
Beiträge: 168
Registriert: Mi 29. Okt 2025, 16:19
Standort in der Userkarte: Röllbach

Re: Welchen Kanal einstellen, wenn man mobil unterwegs ist?

Beitrag von Randy3 »

Sorry wenn ich da fast eine Grundsatzdebatte losgetreten habe.
Ich bin nur öfters alleine unterwegs und habe als Rentner ausreichend Zeit, sodass ich, wenn ich einen Aufruf oder ein nettes QSO höre, auch mal eine Pause für ein Zwischen-Pläuschchen machen kann :D

Es ist halt tatsächlich schwieriger heute bei den vielen Möglichkeiten, den wenigeren Teilnehmern und der offensichtlich etwas schlechteren Kanal-Disziplin, sich zu "treffen".

@Bingo01: Danke für den Link, kannte ich nicht, ist schon mal hilfreich
Ja, die Alten von ganz früher kommen wieder in das Alter, wo sie Zeit haben 😂
Kannst Du mir bitte mal helfen: Was bedeutet: " ich lasse meinen eigenen SDR mitlaufen ....und sehe was los ist"

Mein Fazit: Am ehesten 9 AM und vielleich noch 1 FM, Rauschsperre eher zu, sodass nur wirklich starke Stationen empfangen werden.
Und an exponierten Stellen vielleicht einfach mal eine Pause machen und einen Rundruf versuchen, da hilft die Tabelle im Link weiter :wave:

Grüsse
Randy3
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 4213
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Welchen Kanal einstellen, wenn man mobil unterwegs ist?

Beitrag von mibo666 »

Wo was los ist, das ist wohl regional sehr unterschiedlich. Ich lasse immer den Suchlauf brummen, wenn das Band offen ist dann stelle ich beim CRT2000 DualWatch auf die Kanäle 1 und 9 ein oder schalte auf den Speicherbetrieb, da sind dann auch noch ein paar 10m Relais dabei.

Außerdem läuft bei mir UKW Amateurfunk mit, die regionalen Relais und die Anrufkanäle auf 2m und 70cm. Da ist immer irgendwo was los, gerade auf langen Strecken hält mich das mehr wach und aufmerksam als irgendein Gelaber im Radio. Und die Reichweiten sind natürlich erheblich größer, man kann länger mit einem QSO Partner schwätzen (oder einfach nur zuhören) bis man den Empfangsbereich verlässt.
Fürs Handy gibts die App RepeaterBook, da sind alle Relais im Umkreis sofort zu finden, bei weiten Fahrten eine super Sache.

Einfach mal drüber nachdenken, die kleine Afu Klasse N ist wirklich sehr einfach zu schaffen und damit ist Betrieb auf 2m/70cm sowie im kompletten 10m Band möglich. Die Kosten für UKW sind überschaubar, ordentliche Mobilgeräte gibts für 2-300€, notfalls tut es auch ein Quangsheng UV irgendwas, mit kleiner Magnetantenne sind da nichtmal 40€ fällig. Eine Afu "Lizenz" zu erreichen war noch nie so einfach wie heute, im Netz sind alle Lernquellen zugänglich und zwar kostenlos. Das einzige was man noch machen muss ist den inneren Schweinehund zu überwinden und sich mal ein paar Wochen damit zu beschäftigen, die Gesetze und Vorschriften zu lernen, Landeskenner und Betriebstechnik. Dazu noch ein ganz kleines bisschen Technik, Ohmsches Gesetz und solche Sachen. Das ist wirklich nix wildes, kam alles in der Schule schonmal dran.

Auf 50ohm.de gibt es einen Kurs und man kann sich auch einfach so, ohne Anmeldung, die Fragen und die Erklärungen dazu anschauen. Wer Zweifel hat ob die Technik nicht doch zu viel ist, einfach mal da reinklicken und ein paar der Fragen direkt beantworten. Jeder, der schon länger CB Funk macht, wird vieles, ohne extra zu lernen, auf Anhieb richtig beantworten.

Gerade mobil sind die Möglichkeiten die der Amateurfunk bietet erheblich größer: Reichweiten, Sprachqualität und, wer es mag, auch Digitalfunk.
Dazu so nette Kleinigkeiten wie APRS (Übertragen der eigenen GPS-Position und der aktuell eingestellten Frequenz, Kurznachrichten) und die Möglichkeit mit kleinstem Equipment großes zu erreichen. Sogar Satellitenfunk oder die Raumstation sind mit einer einfachen Handfunke und Gummiwurst möglich, auch dafür gibts Apps die einem anzeigen wann wo was zu erreichen ist.

Wem die CB-Funkerei Spaß macht, der wird beim AFU noch viel mehr davon haben. Und, ganz wichtig, man muss sich nicht für eines entscheiden, auch mit Amateurfunk"lizenz" darf man sich noch auf dem 11m Band bewegen, der Kontakt zu Freunden bleibt damit erhalten.

Das soll jetzt kein "Abwerbeversuch" sein, sondern einfach mal einen Denkanstoß geben -> wenig Aufwand und viel mehr Möglichkeiten, das ist die "neue" Klasse N!

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Randy3
Santiago 3
Beiträge: 168
Registriert: Mi 29. Okt 2025, 16:19
Standort in der Userkarte: Röllbach

Re: Welchen Kanal einstellen, wenn man mobil unterwegs ist?

Beitrag von Randy3 »

Danke, dass Du mir 1 und 9 bestätigst :tup: - und mit der Dual Watch Funktion geht das ja sehr schön

Ja, über die N-Prüfung habe ich dieser Tage auch schon mal nachgedacht. Diese sollte sollte auch für einen alten Quereinsteiger zu schaffen sein.
In den 50Ohm Kurs habe ich schon mal reingeschaut, der ist wirklich Klasse!

Werde damit mal schwanger gehen...

Aber jetzt muss ich erstmal meine neue CB-Funkausrüstung zufriedenstellend zum Laufen bringen!

Wenn das Wetter mitspielt, will ich morgen meine Blizzard aufstellen :party:


Grüsse
Randy3
Benutzeravatar
Bingo01
Santiago 7
Beiträge: 523
Registriert: Do 10. Dez 2009, 15:08

Re: Welchen Kanal einstellen, wenn man mobil unterwegs ist?

Beitrag von Bingo01 »

Randy3 hat geschrieben: Mo 17. Nov 2025, 14:45
Kannst Du mir bitte mal helfen: Was bedeutet: " ich lasse meinen eigenen SDR mitlaufen ....und sehe was los ist"
Moin, schau mal auf meine Webseite https://www.bingo01.de dort hast du ein Symbol (Hand mit Finger)
Dort tippst du einfach drauf und dann kannst du über meine Antenne alle 80 Kanäle hören. SDR ist ein Empfänger, der am Computer
angeschlossen wird und dann eine Funkantenne dran kommt. Und damit kannst du CB-Funk Amateurfunk etc. abhören
über PC oder auch übers Handy. (iPhone funktioniert aber nicht) solche SDR findest du Kreuz quer auf der Welt man
kann da überall reinhören. Hier ist eine weltweite Liste von einer bestimmten Software http://bingo01.zapto.org:8073/map

Auf Kanal 30 geht der Betrieb gerade los.
Meine Webseite :link:


Antenne : DX POWER SSD-58 CB-Funk Drahtantenne 5/8 – 25-29 MHz 700 Watt (7,30m lang)
Mast : Spiderbeam 12m
Funkgeräte: Superstar 3900 Multi Grundig CBH 3000 Stabo 4012n & C-Mobil

55 & 73
Frank (Bingo01)

Zurück zu „Anfängerfragen“