NEW: President William II

apnier
Santiago 5
Standort in der Userkarte: Hamm

Re: NEW: President William II

Beitrag von apnier »

Habe es über USB Direkt oder Bluetooth probiert, keine Verbindung zum Rechner. Er erkennt garnichts, selbst wenn kein Treiber drauf ist und das Gerät PC fähig wäre würde er was erkennen. Also entweder benötigt man eine spezielle Software oder es gibt ein Hidden Menü. Denn anscheinend sind die Geräte was die Leistung und den Hub betrifft an der untersten Grenze angesiedelt. Schade das man da nicht wenigstens die Grenzwerte vom Werk einstellt , also 4Watt und 2Khz Hub. Also mal sinple erklärt bei 4Watt darf maximal zulässige Hub ( + - ) ca. 1/5 des Kanalabstabstandes sein, also 10khz Kanalabstand : 5 = 2khz Hub, was natürlich in direktem Zusammenhang mit der Leistung steht. Hoffe ich habe es so richtig und einfach erklärt, ohne das mich jetzt alle wieder zurechtweisen. Dazu kommt, daß die üblichen ZF Filter wie sie in heutigen CB Geräten eingebaut werden über 3 dB gemessen eine Bandbreite zwischen 3 und 3,5 kHz haben. Das bedeutet im Umkehrschluß, ein zu hoher Hub bei der Sendestation ergibt eine verzerrte Wiedergabe im Empfänger, da die Modulationsspitzen stark gedämpft werden. Das merkt man im ASC Modus bei den President Geräten das der Sender nur abgehackt zu empfangen ist. Das ist nicht der Fehler vom Empfänger sondern der Sender hat zuviel Hub. Laut ist nicht gleich sauber.! Das scheinen einige immer noch nicht zu verstehen. Sory für die Ausschweifungen. Muste mal gesagt werden. Was aber ein bischen was an der Modulation bringt ist den TX NRC zwischen 3-5 zu stellen, den Unterschied merkt und hört man.
Newcomer
Santiago 9
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI

Beitrag von Newcomer »

Ich frage mich gerade

Nachdem ich diesen Bericht 8) gesehen habe.....

https://www.pcwelt.de/article/3008954/u ... 30543a661e

was das mitgelieferte USB Ladekabel alles so kann.

Evtl baucht es ein anderes USB Kabel für Händler...

Grüsse Newcomer / Norbert
Ganz nah am besten Funk-Ohr in Bayern / Nürnberg https://www.facebook.com/WebsdrsHB3XVQ
apnier
Santiago 5

Beitrag von apnier »

Es gibt verschiedene USB-Kabel. Die meisten Kabel die bei den Geräten dabeiliegen sind nur zum laden gedacht und können keine Datenübertragung. Das ist aber den meisten bekannt. Selbst bei Handys ist nur noch ein Ladekabel dabei. Früher war das mal anders, aber aus Spargründen werden nur noch Ladekabel reingelegt.
WernerM
Santiago 4
Standort in der Userkarte: 57413 Finnentrop

Beitrag von WernerM »

apnier hat geschrieben: Sa 13. Dez 2025, 16:41 Es gibt verschiedene USB-Kabel. Die meisten Kabel die bei den Geräten dabeiliegen sind nur zum laden gedacht und können keine Datenübertragung. Das ist aber den meisten bekannt. Selbst bei Handys ist nur noch ein Ladekabel dabei. Früher war das mal anders, aber aus Spargründen werden nur noch Ladekabel reingelegt.

Hallo,
das ist alles reine Gelddruckerei, ein Kabel was alles kann ist vielleicht 2 Eu teurer, wenn man aber ein brauchbares Kabel benötigt kauft man das, so wie ich das für die CRT 6900 V zum einstellen gekauft habe, das kostete dann mal eben 23 Eu incl. Versand. Von der 6900 N das Kabel konnte man auch nicht nehmen, also war das auch wieder Überflüssig.
Gruß
Werner
mibo666
Santiago 9+30
Standort in der Userkarte: Osthofen

Beitrag von mibo666 »

Ihr dürft aber nicht USB Kabel und USB Kabeln mit integriertem RS232 Wandler verwechseln!

Bei ersterem sitzt die "Intelligenz" der Schnittstelle im Gerät, mit modernen Chipsätzen kein Problem, eher ein Abfallprodukt - ist halt da.

Kabel mit Wandler sind für ältere Konstruktionen notwendig bei denen nur eine serielle Schnittstelle auf dem Board ist. Die wird dann vom Wandler mit Daten versorgt, gegenüber dem Rechner ist dieser dann das "Endgerät". Das geht nur mit dem richtigen Treiber, und da kommen unter Windows dann die bekannten Probleme mit gefälschten Chipsätzen zum Tragen und sorgen für Freude bei Anwendern die ein 5,99€ Kabel von e oder a gekauft haben. Funktionierende bieten die bekannten Händler an und man muss eigentlich nicht zu jedem Gerät ein neues Kabel kaufen, nur die Belegung unterscheidet sich und sowas lässt sich recht einfach anpassen.

So, und bei Handy USB Kabeln gibts sogar drei Kategorien:

1. USB Kabel für Power Delivery (PD). Da ist ein Chipsatz integriert über den Endgerät und Spannungsquelle maximal möglichen Strom und Spannung aushandeln. Diese Kabel haben an beiden Enden USB-C. Nur damit ist sehr schnelles Laden von Geräten möglich, oder auch der Betrieb von 19V Geräten wie Notebooks.

2. Althergebrachte Kabel ohne Chipsätze. Die Ladeleistung ist abhängig von der Länge des Kabels und dem verwendeten Querschnitt. Kupfer kostet Geld, Ummantelung aus dickem Textilgeflecht ist billig. Also nicht von fingerdicken Kabeln auf hohe Leistung schließen.

3. Kabel der beiden oberen Kategorien die nur zu Stromversorgung gedacht sind, und keinen Datenleitungen haben. Ob eine Datenübertragung möglich ist, hat nicht nur was mit Geld zu tun sondern ist auch eine Frage der Sicherheit. Vor allem wenn Geräte am PC geladen werden will man nicht immer das auch Daten fließen (könnten). Speziell bei unbekannten Geräten, da ist es sinnvoll ein "dummes" Kabel zu verwenden. Sowas gibts übrigens auch als Zwischenadapter, da werden dann einfach die beiden Datenleitungen aufgetrennt.

Ich habe übrigens noch kein USB Kabel gesehen das ein Handyhersteller beilegt und bei dem keine Datenübertragung möglich ist. Wäre ziemlich sinnfrei...

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Schinderhannes
Santiago 2

Beitrag von Schinderhannes »

Hallo zusammen,
auch ich habe das Gerät seit letzter Woche in Betrieb und bin begeistert von der Bluthooth Reichweite. Wir haben eine Holzbalkendecke im Haus.
Ich habe tatsächlich von jedem Raum des Hauses Empfang. Das ist schon geil! Es ist allerdings schon ein paar mal passiert, dass das Gerät sich beim scannen scheinbar aufgehängt hat. Als ich nach einiger Zeit draufschaute stand es fest auf einem Kanal anstatt zu scannen. Zur Gesprächqualität kann ich noch nichts sagen. Hatte noch kein echtes QSO da gerade wenig los.
apnier
Santiago 5

Beitrag von apnier »

Hat das mal jemand geprüft mit dem TX NRC einstellen damit die Modulation besser wird. Wie stellt man das ein ?
SierraTango
Santiago 0
Standort in der Userkarte: Burgthann

Beitrag von SierraTango »

Prüfen konnte ich es nicht aber einstellen kannst du das mit “F“ > „NRC-Taste länger gedrückt halten“ dann kommst du ins NRC-Menü.
Deutsche Bedienungsanleitung gibt‘s unter Downloads auf der President/Stabo Website.

Schöne Grüße (73) :D
Schwarzer Pfeil
Santiago 1
Standort in der Userkarte: Lehre

Beitrag von Schwarzer Pfeil »

Teutonet hat geschrieben: Di 16. Dez 2025, 13:08 Gibt es schon Erkenntnisse zu dem FM hub , siehe Video bei Simon ?
Die 19W interessieren mich nicht, meins ist nur leider auch zu leise

BT Reichweite ist ansonsten wirklich sehr gut. Mein neues QTH ist Hühnerstall, 15m vom Haus entfernt an einer alten Citystar. Das ganze über Kabeltrommel mit Strom versorgt
Ich stehe in direktem Kontakt mit Simon zu dem Thema.
Er sagt die haben da an irgendwelchen SMDs auf der Platine gelötet.
Wahrscheinlich den berühmt / berüchtigten Diodenclipper (der die Mod limitiert) verändert oder gebrückt.
Auch die Leistung haben sie mit dem Lötkolben erhöht (Leistungstransistor gebückt).

In dem Video sieht man das die weiße Brücke und der Jumper noch in der originalen Position sind.

Also ich bin mit der BT-Reichweite auch zufrieden, reicht draußen (hab mein Shack in der Gartenhütte) gut 15-20m weit.
55 + 73 rund um die Antenne !!!

Schwarzer Pfeil
13HN3471
ping

Beitrag von ping »

Echt jetzt?

Ihr findet diese im Midland PMR Stil gebaute und als President Liberty Funkmikrofon daherkommende
Promenadenmischung wirklich ..... " als CB Funkgerät" für Erstrebenswert?

Ist ja Nett!
Meine hier vor einiger Zeit gemacht Vorraussage - wohin die Reise von diesem - Minimalismus- Wahn
bei CB Funkgeräten - noch führt, hat sich jedenfalls für mich zu 100% bestätigt...
Man entfremdet/verändert etwas solange, bis etwas ganz anderes daraus entsteht ...
:wall:

Das nennt man dann Metamorphose glaube ich und Wir Metühlosen oder Pholimosen dann Alle mit..

Ein CB FUNK EIER TASTEN HANDY IM PMR TASCHEN FORMAT
INCLUSIVE EMG TASTE
GEEEIIIIILLLLL
:banane:

Vielleicht hat ja jemand noch eine andere Bezeichnung dafür?!

Anmerkung:
Ich wünsche natürlich jedem dem sowas gefällt,seinen ganz persönlichen Spaß damit.
Leute... was für ein Tag Heute; - ich warte jetzt eigentlich nur noch
auf meinen verdienten Home Run...
apnier
Santiago 5

Beitrag von apnier »

Ich glaube nicht das er die umgebaut hat und die Modulation so laut war. Vermute eher das er den Empfänger extra laut gestellt hat . Den ich befasse mich schon seit Jahrzenten mit Funkgeräten und deren Schaltungen. Ohne Schaltplan ist es so gut wie unmöglich die passende Stelle zu finden wo man was machen muss vor allem weil wir ja auch SMD Technik haben. Die Schaltungen sind fast nicht nachzuvollziehen bei den Platinen. Es ist halt nicht wie früher mit normaler Technik und einseitigen Platinen. Das sieht man ja an der George 2 , dort gibt es immer noch keinen Modulationsumbau. An Schaltpläne für die neuen Geräte zu kommen ist so gut wie unmöglich, die Hersteller geben sie selbst an Ihre deutschen Importeure nicht weiter. Stabo darf an den neuen Geräten nichts reparieren, die müssen nach President eingeschickt werden, so war mal die Aussage von denen ( z.b. bei der George 2 ).
apnier
Santiago 5

Beitrag von apnier »

Wenn man sich die ganzen Hidden Menüs ansieht glaube ich nicht das man unbedingt was löten muss um lauter zu werden. Das sieht man ja bei der ALbrecht 6390 was man dort alles verstellen kann wenn man weiss wie
Komet
Santiago 9+30
Standort in der Userkarte: 71287 Weissach

Beitrag von Komet »

https://www.funkkeller-weissach.de/pres ... ing-video/

https://www.funkkeller-weissach.de/test ... m-2-video/

Unsere ersten Versuche mit Videos. Der Anfang machte das President Gerät
73 vom Ralf aus 71287 Weissach vom Funk-Keller Weissach
GPSKid
Santiago 6
Standort in der Userkarte: Kristiansand, Norway

Beitrag von GPSKid »

Das mit dem Firmwareupdate für President Geräte, könnt Ihr komplett vergessen. Selbst Stabo kann das nicht machen. President hat die Updates zwar, gibt sie aber nicht raus. Die benützen die Updates dazu, um neu angelieferte Gerät, die noch mit einem ältere Version haben, auf die aktuellste Version zu bringen, bevor die verkauft werden. Die einzige Möglichkeit um an ein neues Update zu kommen ist, dass man das Gerät an seinen Händler einschickt. Der schickt es dann zu Stabo und Stabo schickt es zu President nach Frankreich. Die machen dann das Update und dann geht das Gerät den gleichen Weg wieder zurück.
GPSKid
Santiago 6
Standort in der Userkarte: Kristiansand, Norway

Beitrag von GPSKid »

Wir sprechen hier von President. Die sind schon immer eine arrogante Firma gewesen, die noch nie auf Ihre Kunden und Händler gehört haben und das wird sich auch nicht verändern.

Zurück zu „CB - Funkgeräte“