Zwei Geräte in einem Auto

RolandPF
Santiago 4
Beiträge: 238
Registriert: Di 2. Jan 2024, 21:19
Standort in der Userkarte: Frankfurt

Zwei Geräte in einem Auto

Beitrag von RolandPF »

Es geht darum, 2 Funkgeräte in einem Auto.

Superstar 3900 sitzt unter dem handschuhfach, ein zweites paßt nicht mehr nebeneinander.

Das zweite ist eine President Gorge 2 die soll zwischen Beifahrer und Fahrersitz hochkant montiert werden.

Neben der 3900er soll ein 2fach Umschalter hin, dort geht kabel von antenne dran, von dort 40cm kabel an 3900er und ca 2m zur george 2.

Nun meine frage kann man das mit den 2m machen?

Der Grund für 2 Geräte ist, mit der 3900er kommt meine Frau zurecht aber mit der george nicht. Bedeut wen frau alle fährt, betrieb mit 3900er wen ich dabei bin mit george 2.

Danke im voraus 73
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1998
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Zwei Geräte in einem Auto

Beitrag von Arco-Express »

Guude !
Die George2 würde ich nicht zwischen die Vordersitze klemmen:
1.) wird die George2 bei sehr aktivem Sendebetrieb (viele Sendedurchgänge in einer lebhaften Runde über längere Zeit) doch ziemlich heiß, besonders im Bereich der Kühlrippen und vorne am Display. Je nach Brennbarkeit der Textilien der Vordersitze braucht es besondere Aufmerksamkeit hier ‼️
2.) braucht es dann auch für die Schallableitung einen externen Lautsprecher, denn der Interne Lautsprecher an der Unterseite des Gerätes ist dann wahrscheinlich verdeckt und ist fast nicht zu hören.
3.) Die Kabellänge vom Umschalter zur Antenne sollte schon 4,30 m lang sein und die der Brückenkabel von den Geräten zum Umschalter sollte um 0,5 m nicht übrschreiten, analog zu den Kabelbrücken zwischen SWR - Messgerät und Funkgerät. Auf jeden Fall exakt und außerhalb einer Garage und Hausnähe das SWR nach jeder Veränderung prüfen.

Aber letztlich kommt es auch auf den Fahrzeugtyp an. Große Autos haben evtl. mehr Platz zwischen den Vordersitzen usw…
Das kann ich von hier nicht beurteilen, meine obigen Hinweise sind eher allgemein und grundsätzlich zu werten.

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: 13 Radio Donau :wink: Robert
QRV … : CH 03 FM in der Donaurunde, USB Betrieb nach erstem FM Kontakt möglich :tup:
…über die große Boomerang erreichbar
Jupp
Santiago 9+30
Beiträge: 3018
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Zwei Geräte in einem Auto

Beitrag von Jupp »

Arco-Express hat geschrieben: Do 13. Nov 2025, 17:17 Je nach Brennbarkeit der Textilien der Vordersitze braucht es besondere Aufmerksamkeit hier ‼️
Nein das braucht es nicht weil leicht entzündliche Textilien (wozu Autositze nicht gehören) mindestens 200 °C zur Entzündung benötigen. Bevor das Kühlblech eine solche Temperatur erreichen kann ist jeder Halbleiter der sich daran befindet durchgeschlagen.
RolandPF
Santiago 4
Beiträge: 238
Registriert: Di 2. Jan 2024, 21:19
Standort in der Userkarte: Frankfurt

Re: Zwei Geräte in einem Auto

Beitrag von RolandPF »

Das zuleitungskabel von antenne ist lang genug 5,20m
Mir ging es nur darum, ob man das koaxkabel wo von George 2 zum Umschalter geht länger machen kann, weil 50,80cm reicht nicht, zwischen 1-2 m brauche ich.

73
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 2262
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Zwei Geräte in einem Auto

Beitrag von 13DL04 »

Natürlich darfst du das/die Verbindungskabel so lang wie nötig machen.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
RolandPF
Santiago 4
Beiträge: 238
Registriert: Di 2. Jan 2024, 21:19
Standort in der Userkarte: Frankfurt

Re: Zwei Geräte in einem Auto

Beitrag von RolandPF »

13DL04 hat geschrieben: Do 13. Nov 2025, 21:23 Natürlich darfst du das/die Verbindungskabel so lang wie nötig machen.
Mir geht es aber auch darum, ob das viel Verluste entstehen zb von einem 2m zu 40cm kabel, und ob das das swr stark beeinflussen könnte.

73
Benutzeravatar
jx-frank
Santiago 4
Beiträge: 247
Registriert: Do 22. Dez 2022, 19:13
Standort in der Userkarte: 48429 Rheine

Re: Zwei Geräte in einem Auto

Beitrag von jx-frank »

Nein, wird es nicht.
Sinnvoll wäre, wenn man gute kontaktfähige PL Stecker verwendet.
Benutzeravatar
Bingo01
Santiago 7
Beiträge: 523
Registriert: Do 10. Dez 2009, 15:08

Re: Zwei Geräte in einem Auto

Beitrag von Bingo01 »

RolandPF hat geschrieben: Do 13. Nov 2025, 16:09 Der Grund für 2 Geräte ist, mit der 3900er kommt meine Frau zurecht aber mit der george nicht. Bedeut wen frau alle fährt, betrieb mit 3900er wen ich dabei bin mit george 2.
Danke im voraus 73
Die einfachste Lösung wäre doch, man nimmt das Gerät, wo beide mit zurecht kommen. Und so wie das aussieht kannst du beide bedienen. :)
Was kann das eine Gerät, was das andere nicht kann?
Meine Webseite :link:


Antenne : DX POWER SSD-58 CB-Funk Drahtantenne 5/8 – 25-29 MHz 700 Watt (7,30m lang)
Mast : Spiderbeam 12m
Funkgeräte: Superstar 3900 Multi Grundig CBH 3000 Stabo 4012n & C-Mobil

55 & 73
Frank (Bingo01)
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 2262
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Zwei Geräte in einem Auto

Beitrag von 13DL04 »

RolandPF hat geschrieben: Do 13. Nov 2025, 21:30
13DL04 hat geschrieben: Do 13. Nov 2025, 21:23 Natürlich darfst du das/die Verbindungskabel so lang wie nötig machen.
Mir geht es aber auch darum, ob das viel Verluste entstehen zb von einem 2m zu 40cm kabel, und ob das das swr stark beeinflussen könnte.

73
Hast du dich schon mal mit Kabeldämpfung beschäftigt? Ein Meter eines RG58 Koaxkabels hat ca. 0,058dB Dämpfung auf 30MHz und wenn du ca. 6dB Dämpfung benötigst, um eine S-Stufe bei der Empfangsstation zu verlieren, könntest du 100m von diesem Kabel als Verbindungskabel zwischen dem Koax-Schalter und dem Funkgerät verlegen.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Benutzeravatar
Nightrider
Santiago 9+15
Beiträge: 1734
Registriert: So 22. Dez 2002, 01:15
Standort in der Userkarte: Herford
Wohnort: 32049 Herford

Re: Zwei Geräte in einem Auto

Beitrag von Nightrider »

2 Geräte in einem Auto ist eine gute Idee....

Ich habe schon ein paar Jahre eine Albrecht 6110 auf Kanal 9 und eine George 2 auf 15 USB eingebaut.
Verbunden über ein QRV 100 die Weiche schaltet durch auf das Gerät welches sendet.

Gerade weil auch auf Kanal 9 mal Betrieb ist und ich nicht immer umschrauben will.
Die George ist auf einer Schnellhalterung ...ich kann also auch schnell eine Lincoln FT-891 oder Grant 2 drauf setzten.

Ich habe es noch nicht bereut.

:wave:
Viele Grüße aus JO42HC / Herford !!!

APRS......find ich prima !!!!

SSB ist die wahre Betriebsart !!!! :banane:

https://aprs.fi/#!z=11&call=a%2FNI8RDR- ... &tail=3600
Joker19
Santiago 2
Beiträge: 86
Registriert: So 13. Feb 2022, 01:22
Standort in der Userkarte: Sauerland

Re: Zwei Geräte in einem Auto

Beitrag von Joker19 »

Nightrider hat geschrieben: Do 13. Nov 2025, 23:26
Die George ist auf einer Schnellhalterung ...ich kann also auch schnell eine Lincoln FT-891 oder Grant 2 drauf setzten.
Hallo Nightrider,

hast du weitere Infos oder evtl. einen Link zu der Schnellhalterung? Würde mich sehr interessieren.

Gruß
Marcus
Benutzeravatar
Bingo01
Santiago 7
Beiträge: 523
Registriert: Do 10. Dez 2009, 15:08

Re: Zwei Geräte in einem Auto

Beitrag von Bingo01 »

Nightrider hat geschrieben: Do 13. Nov 2025, 23:26 2 Geräte in einem Auto ist eine gute Idee....

Ich habe schon ein paar Jahre eine Albrecht 6110 auf Kanal 9 und eine George 2 auf 15 USB eingebaut.
Die George 2 hat doch folgende Funktion Zweikanalüberwachung (Dualwatch). D.h. meiner Meinung nach das ist das selber als wenn ich zwei Funkgeräte im Auto hab?
Meine Webseite :link:


Antenne : DX POWER SSD-58 CB-Funk Drahtantenne 5/8 – 25-29 MHz 700 Watt (7,30m lang)
Mast : Spiderbeam 12m
Funkgeräte: Superstar 3900 Multi Grundig CBH 3000 Stabo 4012n & C-Mobil

55 & 73
Frank (Bingo01)
WH0107
Santiago 3
Beiträge: 103
Registriert: So 23. Aug 2020, 18:27
Standort in der Userkarte: Mönchengladbach

Re: Zwei Geräte in einem Auto

Beitrag von WH0107 »

Was spricht dagegen, das Gerät im Auto zu nutzen, wo beide mit zurecht kommen?

Der ganze Aufwand für die relativ kurze Zeit wo man fährt.

Nun ja. Muss jeder selber wissen...
Benutzeravatar
Nightrider
Santiago 9+15
Beiträge: 1734
Registriert: So 22. Dez 2002, 01:15
Standort in der Userkarte: Herford
Wohnort: 32049 Herford

Re: Zwei Geräte in einem Auto

Beitrag von Nightrider »

Ich habe nach einem Link gesucht....nix gefunden.
Die Halterung die ich nutze gibt es nicht mehr , anscheinend.
Ich mache nachher Bilder....

Von Yaesu gibt es die MMB-60 die man evt. umbauen kann.

:wave:
RolandPF
Santiago 4
Beiträge: 238
Registriert: Di 2. Jan 2024, 21:19
Standort in der Userkarte: Frankfurt

Re: Zwei Geräte in einem Auto

Beitrag von RolandPF »

Meine Frau und technik, hmm bin froh das sie mit der 3900er klar kommt. Ich arbeite halt gerne mit der george 2, damit kommt sie aber nicht klar wen ich nicht dabei bin. Ist halt so.

73

Zurück zu „Anfängerfragen“