Neue Allgemeinen Zuteilung für PMR446?
-
Speedfire
- Santiago 1
- Beiträge: 48
- Registriert: Mo 9. Sep 2013, 19:27
- Standort in der Userkarte: Hersbruck
Neue Allgemeinen Zuteilung für PMR446?
Hallo zusammen,
anscheinend gibt es klammheimlich eine neue Zuteilung für PMR446, was ebenfalls Gateways und sonstige Infrastruktur und Repeater verbietet. Das gleiche wie Freenet. Peer to Peer etc.
Nur gibt es kein eigenes Amtsblatt mehr sondern eine Sammeltmitteilung.
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Fac ... onFile&v=2
Seite 6 steht es.
Oder lese ich das falsch?
73 Dominik
anscheinend gibt es klammheimlich eine neue Zuteilung für PMR446, was ebenfalls Gateways und sonstige Infrastruktur und Repeater verbietet. Das gleiche wie Freenet. Peer to Peer etc.
Nur gibt es kein eigenes Amtsblatt mehr sondern eine Sammeltmitteilung.
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Fac ... onFile&v=2
Seite 6 steht es.
Oder lese ich das falsch?
73 Dominik
CB-Funk: Speedfire - Dominik - Hersbruck JN59RM Mittelfranken bei Nürnberg
PR: DAE595 / Node DNX399 / Mailbox DBO595
Gateway Hersbruck CB PMR und Freenet
https://www.freiesfunknetz.com
PR: DAE595 / Node DNX399 / Mailbox DBO595
Gateway Hersbruck CB PMR und Freenet
https://www.freiesfunknetz.com
-
Kahlkopfadler
- Santiago 4
- Beiträge: 256
- Registriert: Do 20. Mär 2025, 11:05
- Standort in der Userkarte: Ostsee
Re: Neue Allgemeinen Zuteilung für PMR446?
Is nix neues, war von Anfang an so.
-
mibo666
- Santiago 9+30
- Beiträge: 4213
- Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
- Standort in der Userkarte: Osthofen
Re: Neue Allgemeinen Zuteilung für PMR446?
Du meinst das hier ?
Na gut, wer mehr Reichweite will als es direkt zwischen den Handquetschen geht, der kann (und soll offensichtlich) auf Klasse N umsteigen. Eigentlich kein schlechter Gedanke, da geht dann DEUTLICH mehr und bleibt komplett legal.
Damit wären die Gateways auch auf PMR endlich Geschichte, aber leider auch so nette Dinge wie das Herzberg Relais.Seite 6
PMR446-Geräte
Diese Kategorie umfasst tragbare, von einer Person
mitgeführte oder manuell bediente Geräte (kein Be
trieb als Basisstation oder Signalverstärker (Repea
ter)), die nur eingebaute Antennen nutzen, um eine
bestmögliche gemeinsame Nutzung zu erreichen und
funktechnische Störungen zu minimieren. PMR446-
Geräte werden im Peer-to-Peer-Modus mit geringer
Reichweite betrieben und dürfen weder als Teil eines
Infrastrukturnetzes noch als Repeater verwendet
werden.
Na gut, wer mehr Reichweite will als es direkt zwischen den Handquetschen geht, der kann (und soll offensichtlich) auf Klasse N umsteigen. Eigentlich kein schlechter Gedanke, da geht dann DEUTLICH mehr und bleibt komplett legal.
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
-
Fensterbrettfunker
- Santiago 9+15
- Beiträge: 1874
- Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
- Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE
Re: Neue Allgemeinen Zuteilung für PMR446?
Ich frage mich nur -wie auch bei Freenet-, warum man nicht die Kommunikation aus einem Fahrzeug heraus mittels fest verbundener Magnet-oder meinetwegen Fensterklemmantenne zulässt. Damit bräche sich nun wirklich Niemand einen Zacken aus der Krone.
SpoilerShow
Und kommt mir nicht mit CB. Ich habe es die Tage tatsächlich nochmal probiert, da ich endlich mal meine Alltags-Mobilantenne auf meinen "neuen" Gebrauchtwagen abstimmen wollte: Tagsüber Geschrappel teilweise bis 9, entsprechend verzerrte Auslandsstationen noch drüber. Da hilft weder ASQ noch Abschwächer, so ist schlicht keine lokale Mobilkommunikation möglich.
AFu? Gerne, aber nicht für mich
"11m"? (CB gibt´s ja nicht mehr) gerne mal an einem ruhigen Abend auf´m Hügel. Aber bitte kein DX-Stress.
Ansonsten mit Freenet und PMR unterwegs: ~Jeder so, wie er mog~
"11m"? (CB gibt´s ja nicht mehr) gerne mal an einem ruhigen Abend auf´m Hügel. Aber bitte kein DX-Stress.
Ansonsten mit Freenet und PMR unterwegs: ~Jeder so, wie er mog~
-
Kahlkopfadler
- Santiago 4
- Beiträge: 256
- Registriert: Do 20. Mär 2025, 11:05
- Standort in der Userkarte: Ostsee
Re: Neue Allgemeinen Zuteilung für PMR446?
Der Taunus Ranger hat aber auch einfach ein Relais mit den erlaubten Komponenten errichtet und ja, es ist verdammt schade, daß nicht wenigstens sowas erlaubt ist...mibo666 hat geschrieben: Di 11. Nov 2025, 21:16
aber leider auch so nette Dinge wie das Herzberg Relais.
Soclhe DInge wie das Herzbergrelais richten ja keinen schaden an im Gegensatz zu den Gateways mit teils bis zu den einhundertfachen an erlaubter Leistung...
-
ROMEO 1
- Santiago 9
- Beiträge: 1293
- Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
- Standort in der Userkarte: Barntrup
- Wohnort: Barntrup
Re: Neue Allgemeinen Zuteilung für PMR446?
Als ich das im letzten Jahr vermutet hatte,
https://www.funkbasis.de/viewtopic.php?p=702758#p702758
hieß es ja, Freenet und PMR haben nix miteinander zu tun.
Haben sie eben doch, beides per Allgemeinzuteilung zugeteilte Frequenzen zur Sprachkommunikation mit kleiner Leistung!
Dann gibt es demnächst wohl nur noch CB-Gateways.
https://www.funkbasis.de/viewtopic.php?p=702758#p702758
hieß es ja, Freenet und PMR haben nix miteinander zu tun.
Haben sie eben doch, beides per Allgemeinzuteilung zugeteilte Frequenzen zur Sprachkommunikation mit kleiner Leistung!
Dann gibt es demnächst wohl nur noch CB-Gateways.
73 / Horst
Kaum macht man etwas richtig... schon geht´s!
Kaum macht man etwas richtig... schon geht´s!
-
mibo666
- Santiago 9+30
- Beiträge: 4213
- Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
- Standort in der Userkarte: Osthofen
Re: Neue Allgemeinen Zuteilung für PMR446?
Setzt die Behörde den eingeschlagenen Weg logisch fort, wird auch diese Pest ein Ende haben.
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
-
Komet
- Santiago 9+30
- Beiträge: 7829
- Registriert: Sa 12. Apr 2003, 17:00
- Standort in der Userkarte: 71287 Weissach
- Wohnort: Weissach
Re: Neue Allgemeinen Zuteilung für PMR446?
Sodele jetzt muss ich mich nach Monaten auch wieder melden und mein Senf dazu schreiben
Ich habe gestern Herr Siemann den Chef von der Firma Team angerufen und ihn nach der Amtsblatt Veröffentlichung gefragt. Bezugnehmend auf das Team Pico PMR Mobilgerät meinte er das Gerät ist nachvor erlaubt wenn die Magnetantenne mit dem Gerät fest verbunden ist. Beim Thema Mico Freenet ist auch noch nicht das letzte Wort gesprochen.Die Firma hat Kontakt mit der Bundesnetzagentur aufgenommen aber die reagieren bis nicht so wie gewollt. Das ist bisher alles was ich erfahren habe.
Ich habe gestern Herr Siemann den Chef von der Firma Team angerufen und ihn nach der Amtsblatt Veröffentlichung gefragt. Bezugnehmend auf das Team Pico PMR Mobilgerät meinte er das Gerät ist nachvor erlaubt wenn die Magnetantenne mit dem Gerät fest verbunden ist. Beim Thema Mico Freenet ist auch noch nicht das letzte Wort gesprochen.Die Firma hat Kontakt mit der Bundesnetzagentur aufgenommen aber die reagieren bis nicht so wie gewollt. Das ist bisher alles was ich erfahren habe.
73 vom Ralf aus 71287 Weissach vom Funk-Keller Weissach
-
WH0107
- Santiago 3
- Beiträge: 103
- Registriert: So 23. Aug 2020, 18:27
- Standort in der Userkarte: Mönchengladbach
Re: Neue Allgemeinen Zuteilung für PMR446?
Wenn das nämlich für das Gerät Mico Freenet auch gilt, dann müsste auch noch das Portable Duo 2/70 zulässig sein.
Das wäre dann ein Hin und Her. So recht glaube ich daran noch nicht.
Das wäre dann ein Hin und Her. So recht glaube ich daran noch nicht.
-
Komet
- Santiago 9+30
- Beiträge: 7829
- Registriert: Sa 12. Apr 2003, 17:00
- Standort in der Userkarte: 71287 Weissach
- Wohnort: Weissach
Re: Neue Allgemeinen Zuteilung für PMR446?
Wir Schwaben würden sagen: Was für ein Kuddel Muddel. Nach der Kombi Kiste habe ich jetzt nicht gefragt.
Die Freenet Geräte. Team IPX- 5 und Duo kommen demnächst wieder. Bei den reinen Freenet Handgeräten ist nachwievor die Antenne abschraubbar.
Im übrigen hat Team mit dem Mico PMR für die nächsten Tage einen Sonderpreis unter 100 Euro
Die Freenet Geräte. Team IPX- 5 und Duo kommen demnächst wieder. Bei den reinen Freenet Handgeräten ist nachwievor die Antenne abschraubbar.
Im übrigen hat Team mit dem Mico PMR für die nächsten Tage einen Sonderpreis unter 100 Euro
73 vom Ralf aus 71287 Weissach vom Funk-Keller Weissach
-
ROMEO 1
- Santiago 9
- Beiträge: 1293
- Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
- Standort in der Userkarte: Barntrup
- Wohnort: Barntrup
Re: Neue Allgemeinen Zuteilung für PMR446?
Die Meinung von Herrn Siemann ist nur leider keine rechtsverbindliche Aussage. Die aktuellen Verfügungen sagen etwas anderes.
Es bleibt abzuwarten, wie sich die BNetzA zur Anfrage äußert. TEAM sollte dann ggf. ausdrücklich erklären, dass die Geräte auch nach der neuen Vfg. zulässig sind.
Es bleibt abzuwarten, wie sich die BNetzA zur Anfrage äußert. TEAM sollte dann ggf. ausdrücklich erklären, dass die Geräte auch nach der neuen Vfg. zulässig sind.
73 / Horst
Kaum macht man etwas richtig... schon geht´s!
Kaum macht man etwas richtig... schon geht´s!
-
Komet
- Santiago 9+30
- Beiträge: 7829
- Registriert: Sa 12. Apr 2003, 17:00
- Standort in der Userkarte: 71287 Weissach
- Wohnort: Weissach
Re: Neue Allgemeinen Zuteilung für PMR446?
Das ist richtig aber Team ist von diesen neuen Regellungen am meisten betroffen und das die was unternehmen wollen ist ja völlig klar.Ich bin auch mal gespannt
73 vom Ralf aus 71287 Weissach vom Funk-Keller Weissach
-
Fensterbrettfunker
- Santiago 9+15
- Beiträge: 1874
- Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
- Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE
Re: Neue Allgemeinen Zuteilung für PMR446?
Das ist natürlich mal eine Aussage, danke dafür.Komet hat geschrieben: Mi 12. Nov 2025, 08:01 Bezugnehmend auf das Team Pico PMR Mobilgerät meinte er das Gerät ist nachvor erlaubt wenn die Magnetantenne mit dem Gerät fest verbunden ist. Beim Thema Mico Freenet ist auch noch nicht das letzte Wort gesprochen.
Hätte ich jetzt nicht gedacht. Ganz ehrlich: Ich hätte die Dinger einfach aus dem Sortiment verschwinden lassen.
Ich würde erwarten, die Behörde verweist schlicht auf die Allgemeinzuteilungen und der Brei ist für die gegessen. Wer sollte einen Rechtsstreit bezahlen?
Naja, wenigstens bleibt es ein Wenig spannend..
AFu? Gerne, aber nicht für mich
"11m"? (CB gibt´s ja nicht mehr) gerne mal an einem ruhigen Abend auf´m Hügel. Aber bitte kein DX-Stress.
Ansonsten mit Freenet und PMR unterwegs: ~Jeder so, wie er mog~
"11m"? (CB gibt´s ja nicht mehr) gerne mal an einem ruhigen Abend auf´m Hügel. Aber bitte kein DX-Stress.
Ansonsten mit Freenet und PMR unterwegs: ~Jeder so, wie er mog~
-
ROMEO 1
- Santiago 9
- Beiträge: 1293
- Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
- Standort in der Userkarte: Barntrup
- Wohnort: Barntrup
Re: Neue Allgemeinen Zuteilung für PMR446?
Was ist das denn für eine Aussage? Das ist nur eine Meinung, mehr nicht, auch wenn es die vom Chef des Inverkehrbringers dieser Geräte ist. Bestätigt hat die BNetzA diese noch nicht. Danke also, wofür nochmal?Fensterbrettfunker hat geschrieben: Mi 12. Nov 2025, 12:02Das ist natürlich mal eine Aussage, danke dafür.Komet hat geschrieben: Mi 12. Nov 2025, 08:01 Bezugnehmend auf das Team Pico PMR Mobilgerät meinte er das Gerät ist nachvor erlaubt wenn die Magnetantenne mit dem Gerät fest verbunden ist. Beim Thema Mico Freenet ist auch noch nicht das letzte Wort gesprochen.
73 / Horst
Kaum macht man etwas richtig... schon geht´s!
Kaum macht man etwas richtig... schon geht´s!
-
Fensterbrettfunker
- Santiago 9+15
- Beiträge: 1874
- Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
- Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE
Re: Neue Allgemeinen Zuteilung für PMR446?
Dafür, das sich überhaupt noch jemand mit dem Thema beschäftigt.
Und dafür, das uns das auch mal mitgeteilt wird.
Selbstverständlich finde ich das nicht, und daher dankenswert.
Nicht mehr, nicht weniger..
AFu? Gerne, aber nicht für mich
"11m"? (CB gibt´s ja nicht mehr) gerne mal an einem ruhigen Abend auf´m Hügel. Aber bitte kein DX-Stress.
Ansonsten mit Freenet und PMR unterwegs: ~Jeder so, wie er mog~
"11m"? (CB gibt´s ja nicht mehr) gerne mal an einem ruhigen Abend auf´m Hügel. Aber bitte kein DX-Stress.
Ansonsten mit Freenet und PMR unterwegs: ~Jeder so, wie er mog~
