Neue Allgemeinen Zuteilung für PMR446?

Speedfire
Santiago 1
Beiträge: 48
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 19:27
Standort in der Userkarte: Hersbruck

Neue Allgemeinen Zuteilung für PMR446?

Beitrag von Speedfire »

Hallo zusammen,

anscheinend gibt es klammheimlich eine neue Zuteilung für PMR446, was ebenfalls Gateways und sonstige Infrastruktur und Repeater verbietet. Das gleiche wie Freenet. Peer to Peer etc.

Nur gibt es kein eigenes Amtsblatt mehr sondern eine Sammeltmitteilung.
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Fac ... onFile&v=2

Seite 6 steht es.

Oder lese ich das falsch?

73 Dominik
CB-Funk: Speedfire - Dominik - Hersbruck JN59RM Mittelfranken bei Nürnberg
PR: DAE595 / Node DNX399 / Mailbox DBO595
Gateway Hersbruck CB PMR und Freenet
https://www.freiesfunknetz.com
Benutzeravatar
Kahlkopfadler
Santiago 4
Beiträge: 256
Registriert: Do 20. Mär 2025, 11:05
Standort in der Userkarte: Ostsee

Re: Neue Allgemeinen Zuteilung für PMR446?

Beitrag von Kahlkopfadler »

Is nix neues, war von Anfang an so.
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 4213
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Neue Allgemeinen Zuteilung für PMR446?

Beitrag von mibo666 »

Du meinst das hier ?
Seite 6

PMR446-Geräte

Diese Kategorie umfasst tragbare, von einer Person
mitgeführte oder manuell bediente Geräte (kein Be­
trieb als Basisstation oder Signalverstärker (Repea­
ter)), die nur eingebaute Antennen nutzen, um eine
bestmögliche gemeinsame Nutzung zu erreichen und
funktechnische Störungen zu minimieren. PMR446-
Geräte werden im Peer-to-Peer-Modus mit geringer
Reichweite betrieben und dürfen weder als Teil eines
Infrastrukturnetzes noch als Repeater verwendet
werden.
Damit wären die Gateways auch auf PMR endlich Geschichte, aber leider auch so nette Dinge wie das Herzberg Relais.

Na gut, wer mehr Reichweite will als es direkt zwischen den Handquetschen geht, der kann (und soll offensichtlich) auf Klasse N umsteigen. Eigentlich kein schlechter Gedanke, da geht dann DEUTLICH mehr und bleibt komplett legal.
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9+15
Beiträge: 1874
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Neue Allgemeinen Zuteilung für PMR446?

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Ich frage mich nur -wie auch bei Freenet-, warum man nicht die Kommunikation aus einem Fahrzeug heraus mittels fest verbundener Magnet-oder meinetwegen Fensterklemmantenne zulässt. Damit bräche sich nun wirklich Niemand einen Zacken aus der Krone.
SpoilerShow
Und kommt mir nicht mit CB. Ich habe es die Tage tatsächlich nochmal probiert, da ich endlich mal meine Alltags-Mobilantenne auf meinen "neuen" Gebrauchtwagen abstimmen wollte: Tagsüber Geschrappel teilweise bis 9, entsprechend verzerrte Auslandsstationen noch drüber. Da hilft weder ASQ noch Abschwächer, so ist schlicht keine lokale Mobilkommunikation möglich.
AFu? Gerne, aber nicht für mich :)
"11m"? (CB gibt´s ja nicht mehr) gerne mal an einem ruhigen Abend auf´m Hügel. Aber bitte kein DX-Stress.
Ansonsten mit Freenet und PMR unterwegs: ~Jeder so, wie er mog~
Benutzeravatar
Kahlkopfadler
Santiago 4
Beiträge: 256
Registriert: Do 20. Mär 2025, 11:05
Standort in der Userkarte: Ostsee

Re: Neue Allgemeinen Zuteilung für PMR446?

Beitrag von Kahlkopfadler »

mibo666 hat geschrieben: Di 11. Nov 2025, 21:16
aber leider auch so nette Dinge wie das Herzberg Relais.
Der Taunus Ranger hat aber auch einfach ein Relais mit den erlaubten Komponenten errichtet und ja, es ist verdammt schade, daß nicht wenigstens sowas erlaubt ist...

Soclhe DInge wie das Herzbergrelais richten ja keinen schaden an im Gegensatz zu den Gateways mit teils bis zu den einhundertfachen an erlaubter Leistung...
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1293
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: Neue Allgemeinen Zuteilung für PMR446?

Beitrag von ROMEO 1 »

Als ich das im letzten Jahr vermutet hatte,

https://www.funkbasis.de/viewtopic.php?p=702758#p702758

hieß es ja, Freenet und PMR haben nix miteinander zu tun.
Haben sie eben doch, beides per Allgemeinzuteilung zugeteilte Frequenzen zur Sprachkommunikation mit kleiner Leistung!

Dann gibt es demnächst wohl nur noch CB-Gateways.
73 / Horst

Kaum macht man etwas richtig... schon geht´s!
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 4213
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Neue Allgemeinen Zuteilung für PMR446?

Beitrag von mibo666 »

ROMEO 1 hat geschrieben: Mi 12. Nov 2025, 00:41 Dann gibt es demnächst wohl nur noch CB-Gateways.
Setzt die Behörde den eingeschlagenen Weg logisch fort, wird auch diese Pest ein Ende haben.
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Komet
Santiago 9+30
Beiträge: 7829
Registriert: Sa 12. Apr 2003, 17:00
Standort in der Userkarte: 71287 Weissach
Wohnort: Weissach

Re: Neue Allgemeinen Zuteilung für PMR446?

Beitrag von Komet »

Sodele jetzt muss ich mich nach Monaten auch wieder melden und mein Senf dazu schreiben
Ich habe gestern Herr Siemann den Chef von der Firma Team angerufen und ihn nach der Amtsblatt Veröffentlichung gefragt. Bezugnehmend auf das Team Pico PMR Mobilgerät meinte er das Gerät ist nachvor erlaubt wenn die Magnetantenne mit dem Gerät fest verbunden ist. Beim Thema Mico Freenet ist auch noch nicht das letzte Wort gesprochen.Die Firma hat Kontakt mit der Bundesnetzagentur aufgenommen aber die reagieren bis nicht so wie gewollt. Das ist bisher alles was ich erfahren habe.
73 vom Ralf aus 71287 Weissach vom Funk-Keller Weissach
WH0107
Santiago 3
Beiträge: 103
Registriert: So 23. Aug 2020, 18:27
Standort in der Userkarte: Mönchengladbach

Re: Neue Allgemeinen Zuteilung für PMR446?

Beitrag von WH0107 »

Wenn das nämlich für das Gerät Mico Freenet auch gilt, dann müsste auch noch das Portable Duo 2/70 zulässig sein.

Das wäre dann ein Hin und Her. So recht glaube ich daran noch nicht.
Komet
Santiago 9+30
Beiträge: 7829
Registriert: Sa 12. Apr 2003, 17:00
Standort in der Userkarte: 71287 Weissach
Wohnort: Weissach

Re: Neue Allgemeinen Zuteilung für PMR446?

Beitrag von Komet »

Wir Schwaben würden sagen: Was für ein Kuddel Muddel. Nach der Kombi Kiste habe ich jetzt nicht gefragt.
Die Freenet Geräte. Team IPX- 5 und Duo kommen demnächst wieder. Bei den reinen Freenet Handgeräten ist nachwievor die Antenne abschraubbar.
Im übrigen hat Team mit dem Mico PMR für die nächsten Tage einen Sonderpreis unter 100 Euro
73 vom Ralf aus 71287 Weissach vom Funk-Keller Weissach
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1293
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: Neue Allgemeinen Zuteilung für PMR446?

Beitrag von ROMEO 1 »

Die Meinung von Herrn Siemann ist nur leider keine rechtsverbindliche Aussage. Die aktuellen Verfügungen sagen etwas anderes.
Es bleibt abzuwarten, wie sich die BNetzA zur Anfrage äußert. TEAM sollte dann ggf. ausdrücklich erklären, dass die Geräte auch nach der neuen Vfg. zulässig sind.
73 / Horst

Kaum macht man etwas richtig... schon geht´s!
Komet
Santiago 9+30
Beiträge: 7829
Registriert: Sa 12. Apr 2003, 17:00
Standort in der Userkarte: 71287 Weissach
Wohnort: Weissach

Re: Neue Allgemeinen Zuteilung für PMR446?

Beitrag von Komet »

Das ist richtig aber Team ist von diesen neuen Regellungen am meisten betroffen und das die was unternehmen wollen ist ja völlig klar.Ich bin auch mal gespannt
73 vom Ralf aus 71287 Weissach vom Funk-Keller Weissach
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9+15
Beiträge: 1874
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Neue Allgemeinen Zuteilung für PMR446?

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Komet hat geschrieben: Mi 12. Nov 2025, 08:01 Bezugnehmend auf das Team Pico PMR Mobilgerät meinte er das Gerät ist nachvor erlaubt wenn die Magnetantenne mit dem Gerät fest verbunden ist. Beim Thema Mico Freenet ist auch noch nicht das letzte Wort gesprochen.
Das ist natürlich mal eine Aussage, danke dafür.
Hätte ich jetzt nicht gedacht. Ganz ehrlich: Ich hätte die Dinger einfach aus dem Sortiment verschwinden lassen.
Ich würde erwarten, die Behörde verweist schlicht auf die Allgemeinzuteilungen und der Brei ist für die gegessen. Wer sollte einen Rechtsstreit bezahlen?
Naja, wenigstens bleibt es ein Wenig spannend..
AFu? Gerne, aber nicht für mich :)
"11m"? (CB gibt´s ja nicht mehr) gerne mal an einem ruhigen Abend auf´m Hügel. Aber bitte kein DX-Stress.
Ansonsten mit Freenet und PMR unterwegs: ~Jeder so, wie er mog~
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1293
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: Neue Allgemeinen Zuteilung für PMR446?

Beitrag von ROMEO 1 »

Fensterbrettfunker hat geschrieben: Mi 12. Nov 2025, 12:02
Komet hat geschrieben: Mi 12. Nov 2025, 08:01 Bezugnehmend auf das Team Pico PMR Mobilgerät meinte er das Gerät ist nachvor erlaubt wenn die Magnetantenne mit dem Gerät fest verbunden ist. Beim Thema Mico Freenet ist auch noch nicht das letzte Wort gesprochen.
Das ist natürlich mal eine Aussage, danke dafür.
Was ist das denn für eine Aussage? Das ist nur eine Meinung, mehr nicht, auch wenn es die vom Chef des Inverkehrbringers dieser Geräte ist. Bestätigt hat die BNetzA diese noch nicht. Danke also, wofür nochmal?
73 / Horst

Kaum macht man etwas richtig... schon geht´s!
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9+15
Beiträge: 1874
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Neue Allgemeinen Zuteilung für PMR446?

Beitrag von Fensterbrettfunker »

ROMEO 1 hat geschrieben: Mi 12. Nov 2025, 13:23 wofür nochmal?
Dafür, das sich überhaupt noch jemand mit dem Thema beschäftigt.
Und dafür, das uns das auch mal mitgeteilt wird.
Selbstverständlich finde ich das nicht, und daher dankenswert.
Nicht mehr, nicht weniger..
AFu? Gerne, aber nicht für mich :)
"11m"? (CB gibt´s ja nicht mehr) gerne mal an einem ruhigen Abend auf´m Hügel. Aber bitte kein DX-Stress.
Ansonsten mit Freenet und PMR unterwegs: ~Jeder so, wie er mog~

Zurück zu „PMR allgemein“