radtel RT-950 Pro - weitere Themen

Benutzeravatar
Some
Santiago 4
Beiträge: 221
Registriert: Sa 22. Mär 2025, 17:26
Standort in der Userkarte: Siemensstadt

radtel RT-950 Pro - weitere Themen

Beitrag von Some »

Ich mache hier mal weiter mit der Diskussion um das hochinteressante Handheld AFu-Gerät von RadTel...weiterhin in der CB-Sektion, obwohl mich eher die "restlichen" Fähigkeiten faszinieren.
von 13RF1337 » Mo 10. Nov 2025, 05:12
Das hatte ich auch, wenn man den "Busy-Lockout" auf off stellt, klappt das wieder.
Danke, hab ich jetzt auch so eingestellt und nun kann ich auch bei SQL 0 senden.
Was bedeutet dieses "Busy-Lockout" eigentlich?

lg,
Roland
Vy - 73
www.qrz.com/db/DL3RH
Yaesu FTDX-101MP & Diamond BB7V, Yaesu FT-991A & Diamond X-510, RadTel RT-950 Pro

"All models are wrong, some are useful" George Box 1976
Jupp
Santiago 9+30
Beiträge: 3018
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: radtel RT-950 Pro - weitere Themen

Beitrag von Jupp »

Some hat geschrieben: Mo 10. Nov 2025, 17:02 Was bedeutet dieses "Busy-Lockout" eigentlich?
Das bedeutet das ein belegter Kanal, also auf dem ein Signal empfangen wird, zum Senden gesperrt ist. Ob empfangenes Signal oder nicht lässt sich dann oftmals noch über die Rauschsperre beeinflussen.
Benutzeravatar
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 4658
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: radtel RT-950 Pro - weitere Themen

Beitrag von 13CT925 »

Some hat geschrieben: Mo 10. Nov 2025, 17:02 ...weiterhin in der CB-Sektion,
Und warum nicht in der Amateurfunk-Sektion, wo es hingehört?
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)
Benutzeravatar
Some
Santiago 4
Beiträge: 221
Registriert: Sa 22. Mär 2025, 17:26
Standort in der Userkarte: Siemensstadt

Re: radtel RT-950 Pro - weitere Themen

Beitrag von Some »

...weil es ja hier war und vermutlich sich auch die meisten daran gewöhnt hatten und der Ursprungsthread ohne Streit nicht geschlossen worden wäre und weil das PRO ja wohl extra für CB nachgefrikkelt wurde ..wenn auch nicht zulässig.
Vy - 73
www.qrz.com/db/DL3RH
Yaesu FTDX-101MP & Diamond BB7V, Yaesu FT-991A & Diamond X-510, RadTel RT-950 Pro

"All models are wrong, some are useful" George Box 1976
Jupp
Santiago 9+30
Beiträge: 3018
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: radtel RT-950 Pro - weitere Themen

Beitrag von Jupp »

Some hat geschrieben: Mo 10. Nov 2025, 22:21 weil das PRO ja wohl extra für CB nachgefrikkelt wurde ..wenn auch nicht zulässig.
Das nachfrikeln für CB kann man aber mit so ziemlich jedem Afu Gerät machen, das frickeln ist selbstverständlich zulässig, was nicht zulässig ist ist Betrieb an eine Antenne auf dem CB Band. Nimmt man das als Begründung her sollte man auch alle Afu Geräte im CB Geräte thread diskutieren ;-) Is natürlich nicht gut und nicht so gedacht, ich mein halt nur wegen Logik und so :clue:
Benutzeravatar
fire0112
Santiago 2
Beiträge: 65
Registriert: Do 25. Sep 2025, 15:48
Standort in der Userkarte: Essen

Re: radtel RT-950 Pro - weitere Themen

Beitrag von fire0112 »

Man Man Man, Leute, mal wieder zurück zu den wichtigen Themen vom RT 950 Pro.

Jemand schrieb hier nach dem letzten Update könne man die Zonen umbenennen!

Wer weis wo und wie das geht, ich habe es nämlich bisher noch nicht raus gefunden.

Danke für die konstruktive Mithilfe.
Benutzeravatar
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 4658
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: radtel RT-950 Pro - weitere Themen

Beitrag von 13CT925 »

Some hat geschrieben: Mo 10. Nov 2025, 22:21 ...weil es ja hier war und vermutlich sich auch die meisten daran gewöhnt hatten....
....verstehe...es wird ein Blödsinn so lange wiederholt bis er als normal angesehen wird.... :lol: dann mal noch viel Erfolg
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)
AlterSwede
Santiago 3
Beiträge: 102
Registriert: So 21. Sep 2025, 20:59
Standort in der Userkarte: Saarlouis

Re: radtel RT-950 Pro - weitere Themen

Beitrag von AlterSwede »

So ganz unlogisch finde ich persönlich die Zuordnung des RT-950 zum CB Funk eigentlich nicht.

Auch wenn ich selbst als Funkamateur das Gerät auf dem 10 m Band betreibe, sind die technischen Voraussetzungen doch im Vergleich zu 11 m ziemlich identisch.

Und Hand auf's Herz. Das RT-950 schneidet bei der Oberwellen-Messung auf 27 MHz zumindest so gut ab, dass man ihm eine Zulassung attestieren könnte. In anderen Ländern ist der Betrieb sogar zulässig.

Jedenfalls besser das RT-950 als eine der üblichen Oberwellen-Schleudern, bei denen beim Drücken der PTT in ganzen Stadtteilen das Licht ausgeht... 😂
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 2069
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: radtel RT-950 Pro - weitere Themen

Beitrag von forstmeister »

Meinst du im Vergleich zum 880 ?
Soooo schlecht ist das nicht. Zwar schlechter als das 950pro aber bei weitem nicht so wie die Baofengs die angeblich auch 10m können oder so absolut katastrophal wie die erweiterten Quatschpengs, allerdings waren die dafür auch nie vorgesehen.
Benutzeravatar
Some
Santiago 4
Beiträge: 221
Registriert: Sa 22. Mär 2025, 17:26
Standort in der Userkarte: Siemensstadt

Re: radtel RT-950 Pro - weitere Themen

Beitrag von Some »

fire0112 hat geschrieben: Di 11. Nov 2025, 00:31 Man Man Man, Leute, mal wieder zurück zu den wichtigen Themen vom RT 950 Pro.
Richtig, ich denke man kann sich immer über Alles aufregen, wenn man es halt so möchte...mir geht es nicht darum, wo was steht solange wir einfach über die technischen Belange unseres Interesses sprechen können. Sonst wäre ich nicht Mitglied dieses Forum sondern würde auf eine der vielen beliebten Hater-Platformen gehen :wink:

Danke noch an @Jupp, jetzt weiß ich, wofür das "Busy-Lockout" verwendet wird...jeden Tag was Neues! :wave:
Vy - 73
www.qrz.com/db/DL3RH
Yaesu FTDX-101MP & Diamond BB7V, Yaesu FT-991A & Diamond X-510, RadTel RT-950 Pro

"All models are wrong, some are useful" George Box 1976
AlterSwede
Santiago 3
Beiträge: 102
Registriert: So 21. Sep 2025, 20:59
Standort in der Userkarte: Saarlouis

Re: radtel RT-950 Pro - weitere Themen

Beitrag von AlterSwede »

forstmeister hat geschrieben: Di 11. Nov 2025, 14:35 Meinst du im Vergleich zum 880 ?
Soooo schlecht ist das nicht. Zwar schlechter als das 950pro aber bei weitem nicht so wie die Baofengs die angeblich auch 10m können oder so absolut katastrophal wie die erweiterten Quatschpengs, allerdings waren die dafür auch nie vorgesehen.
Nein. Das RT-880 gehört eindeutig zu den besseren Geräten beim Thema Oberwellen. Ich besitze es selbst und betreibe es wie das RT-950 auf dem 10 m Band.

Man kann natürlich immer Haare in der Suppe finden. Mit einem TinySA misst man erkennbare Oberwellen. Aber bei einer Abstrahlung über eine Antenne sieht das schon ganz anders aus. Die meisten Antennen wirken wie ein Tiefpassfilter und unterdrücken zumindest einen Teil der Oberwellen:

https://youtu.be/K1I0agNFjTU?si=B1Z3Fxc7MUY1yj7p

Mein Kommentar geht eher in Richtung Bao Peng. 😂

Bitte jetzt keinen Streit wegen dieser Marke. Es gibt da auch gute Geräte. Es geht hauptsächlich um die Oberwellen im KW Bereich. 😉
Benutzeravatar
fire0112
Santiago 2
Beiträge: 65
Registriert: Do 25. Sep 2025, 15:48
Standort in der Userkarte: Essen

Re: radtel RT-950 Pro - weitere Themen

Beitrag von fire0112 »

Moin,

für alle die einen MIC Adapter für das RT 950 Pro suchen, dieser passt.

https://de.aliexpress.com/item/10050087 ... pt=glo2deu

Allerdings nur mit der langen Schraube die bei dem Original Handmikrofon dabei ist.

Nutze jetzt ein Baofeng Hand Mic das sich gut anhört.
AlterSwede
Santiago 3
Beiträge: 102
Registriert: So 21. Sep 2025, 20:59
Standort in der Userkarte: Saarlouis

Re: radtel RT-950 Pro - weitere Themen

Beitrag von AlterSwede »

fire0112 hat geschrieben: Mi 12. Nov 2025, 12:04 Moin,

für alle die einen MIC Adapter für das RT 950 Pro suchen, dieser passt.

https://de.aliexpress.com/item/10050087 ... pt=glo2deu

Allerdings nur mit der langen Schraube die bei dem Original Handmikrofon dabei ist.

Nutze jetzt ein Baofeng Hand Mic das sich gut anhört.
Funktioniert damit die Abschaltung des internen Lautsprechers und Mikros?
Benutzeravatar
fire0112
Santiago 2
Beiträge: 65
Registriert: Do 25. Sep 2025, 15:48
Standort in der Userkarte: Essen

Re: radtel RT-950 Pro - weitere Themen

Beitrag von fire0112 »

Musste ich auch gerade festellen das es nicht so funktioniert
Der interne Lautsprecher bleibt mit an. Zudem ist die PIN Belegung eine andere wie bei dem Original Handmikrofon.
Derr Adapter funktioniert am RT 880 gar nicht, da ist allerdings das originale Rattel für das RT 950 gut.

Es bleibt anscheinend schwierig .
AlterSwede
Santiago 3
Beiträge: 102
Registriert: So 21. Sep 2025, 20:59
Standort in der Userkarte: Saarlouis

Re: radtel RT-950 Pro - weitere Themen

Beitrag von AlterSwede »

Danke für die Info. 😉

Nur zur Sicherheit. Du hast noch ein Original Radtel Mikro? Funktioniert das richtig?

Zurück zu „CB - Funkgeräte“