SWR-Messgerät - wie könnte man es überprüfen?

Randy3
Santiago 3
Standort in der Userkarte: Röllbach

SWR-Messgerät - wie könnte man es überprüfen?

Beitrag von Randy3 »

Hallo,
als Wiedereinsteiger hatte ich noch einige Relikte aus der CB-Funk-Steinzeit, die ich jetzt wieder ausgegraben habe.
Unter anderem 2 analoge Stehwellenmessgeräte.

Eines davon scheint noch zu gehen, das andere ist tot.

Welche Möglichkeiten gäbe es, das funktionierende irgenwie zu überprüfen (korrekte Funktion, absolute Genauigkeit)?

Was bräuchte man dazu?

Danke für Tipps

Randy3
13RF7373
Santiago 2
Standort in der Userkarte: Großgründlach

Re: SWR-Messgerät - wie könnte man es überprüfen?

Beitrag von 13RF7373 »

Du könntest eine gedämpfte Leitungsreflexion mit bekanntem Return Loss erzeugen, von der Du das resultierende VSWR kennst:
  • 10dB -> VSWR = 1.92
  • 12dB -> VSWR = 1.67
  • 20dB -> VSWR = 1.22
Einen Return Loss -> VSWR Rechner findest Du z.B. hier:
https://www.kathrein-bca.com/support/to ... kalkulator

Erzeugen kannst Du das z.B. mit einem offenen 10W Dämpfungsglied am Antennenanschluss. Der Leerlauf bewirkt eine Reflexion der Welle, die beim Hin- und Rücklauf 2x gedämpft wird: Die Welle kommt mit X dB gedämpft am Leitungsende an und wird beim Rücklauf dann noch einmal um weitere X dB gedämpft - ergibt 2*X dB Return Loss. Die o.g. Werte bekommst Du also mit 5, 6 bzw. 10dB Dämpfungsgliedern, die Du z.B. hier bekommst:
https://de.aliexpress.com/item/1005006031464052.html
RundFunker
Santiago 4
Standort in der Userkarte: worlds end

Beitrag von RundFunker »

Viel einfacher...

https://50ohm.de/NEA_swr_3.html

https://www.funkamateur.de/tl_files/dow ... faktor.pdf

Zwei Widerstände (Kohleschicht, keine Draht) mit je 100 und 10 Ohm, oder ähnlich, das SWR kann berechnet werden.

Die als "Antenne" anschließen und dann kann die SWR-Anzeige überprüft/eingestellt werden.

Bei den billigen CB-Meßgeräten nicht wundern wenn die ordentlich Sche... anzeigen.

Gruß
RuFu
Wenn eine Spule eine INduktivität besitzt, hat dann ein Kondensator eine OUTduktivität ??
Randy3
Santiago 3

Beitrag von Randy3 »

Danke für Eure Vorschläge

- wobei mir der erste für meinen momentanen Wissensstand zu kompliziert erscheint... 🤷‍♂️

"einfacher" klingt schon mal gut für mich! 😀

Wenn ich laut dem Link beim einfachen Vorschlag vorgehe und dieses Beispiel verwende:
SWR-1.jpg

...und ich das ganze richtig verstanden habe, muss das SWR-Meter dann die Lösung D anzeigen. Wenn nicht, muss ich mal gucken, ob ich es nachstellen kann.

Den Widerstand könnte ich vergleichsweise genau ausmessen, sodass ich den zugehörigen theoretisch korrekten SWR Wert genau berechnen kann.

Der Prüf-Widerstand sollte vermutlich in seiner Belastbarkeit mindestens leicht über der Sendeleistung des verwendeten Funkgerätes liegen - oder wie weit darüber? (ich kann ja meine Handgurke auf die kleine Leistung einstellen, ich glaube dann hat sie 1 Watt)

Grüsse
Randy3
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RundFunker
Santiago 4
Standort in der Userkarte: worlds end

Beitrag von RundFunker »

Ein Widerstand für 1W der nur ein paar Sekunden 4W aushalten muss reicht gut.

Zur Berechnung des SWR:

Die künstliche sagt dazu:

https://ibb.co/tMb2DZwS

So kannst du dir für jeden Widerstand dein SWR ausrechnen.

Gruß
Wenn eine Spule eine INduktivität besitzt, hat dann ein Kondensator eine OUTduktivität ??
13RF7373
Santiago 2

Beitrag von 13RF7373 »

Wenn Du die Leistungsgrenze nicht gnadenlos überschreiten willst, kannst Du den Widerstand auch 2x in Serie und das ganze dann noch 2x parallel verschalten. Abgesehen von den 100 Ohm wirst Du pro Komponente dann aber auch noch 2 Widerstände brauchen, um auf den gewünschten Widerstandswert zu kommen. Und dann hast Du pro "Reflektor" 8 Widerstände verlötet. Wenn Du stattdessen Hochlast-Dickschichtwiderstände verwendest, bist Du preislich dann aber auch wieder in der Region, die die Dämpfer kosten, und die kannst Du auch noch anderweitig nutzen. Aber wenn Du Bock auf Basteln hast, nur zu! ;)
13RF7373
Santiago 2

Beitrag von 13RF7373 »

Ein SWR von 3 wird Dein Funkgerät vermutlich nicht so sehr mögen. Nimm lieber 100 Ohm und erwarte ein VSWR von rund 2.0.
Randy3
Santiago 3

Beitrag von Randy3 »

Genial - danke an alle für die Schützenhilfe!!!!!

Im Bastelkeller gleich einen passenden 150 Ohm Widerstand gefunden - Aber jetzt: Geht man genauso vor wie bei der "normalen" Messung?

Vorwärts - auf 100 % einregeln?
Rückwärts messen?

Grüsse
Randy3
13RF7373
Santiago 2

Beitrag von 13RF7373 »

Genau. Aber nimm lieber nicht die 150 Ohm, wenn Du nicht die RF Endstufe in Deinem Funkgerät schlachten möchtest.
13RF7373
Santiago 2

Beitrag von 13RF7373 »

Und bedenke, daß der Widerstand heiß wird und sein Wert damit steigt. Dann wird die Fehlanpassung noch größer und noch mehr HF Leistung in Dein Funkgerät zurück reflektiert.
mibo666
Santiago 9+30
Standort in der Userkarte: Osthofen

Beitrag von mibo666 »

Hohes SWR beim Testen macht der Handfunke nichts, die sind für solche Sachen ausgelegt. Denk an Situationen wo die Antenne beim Senden direkt am Körper (also Masse) liegt, oder irgendwo anders dagegen drückt. Gerade CB Handfunken werden im professionellen Bereich oft von Leuten verwendet die von der Technik keine Ahnung haben und haben wollen, da passieren solche Dinge schnell und das muss das Gerät einfach abkönnen. Also keine Panik, fröhlich basteln.

Übrigens gibts hier im Forum auch eine Anleitung um einen kleinen Testwiderstand (nennt man Dummyload) zu basteln, dazu braucht man nur einen PL Stecker und die Widerstände. Musst du mal die Suchfunktion bemühen. So ein Ding ist SEHR wichtig, gerade wenn man mal schnell die Leistung messen will, oder auch für kleine Tests in der Bude. Gehört meiner Meinung nach in jede Funker Grundausstattung.
Wichtig ist das man dazu die richtigen Widerstände verwendet (wie oben schon beschrieben), sonst misst man Mist.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Snof
Santiago 2
Standort in der Userkarte: Nijmegen

Beitrag von Snof »

13RF7373 hat geschrieben: So 9. Nov 2025, 17:55 Ein SWR von 3 wird Dein Funkgerät vermutlich nicht so sehr mögen. Nimm lieber 100 Ohm und erwarte ein VSWR von rund 2.0.
Genau.
Stellen Sie das Messgerät so ein, dass ein Stehwellenverhältnis (SWR) von 2 korrekt ist. Verwenden Sie dazu einen Widerstand von 100 Ohm oder 25 Ohm.
Randy3
Santiago 3

Beitrag von Randy3 »

ok, habe jetzt einen 100 Ohm Widerstand benutzt (nachgemessen liegt er tatsächlich bei 99,8 Ohm).

ABER: In Forward (bei Leistung Randy3+ Handgurke auf Low) kann ich nicht auf 100% (=Skalenende) einpegeln!
Der angezeigte Wert liegt maximal (geschätze Ablesung, da hinten nur der rote Bereich ohne Zahlen ist) bei ca. 80%

Ist die HF-Leistung hier zu wenig oder was ist der Grund?

Grüsse
Randy3
Jupp
Santiago 9+30
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Beitrag von Jupp »

Die Randy 3 sendet auf Low mit ungefähr 1 Watt. Das ist für die allermeisten Messgeräte eine zu geringe Leistung, stell das Funkgerät auf High und dann geht das. Die Wiederstände müssen das natürlich aushalten können, sonst brauchst grössere.
Randy3
Santiago 3

Beitrag von Randy3 »

Ok, danke, die Low Einstellung war das Problem:

Auf High und mit dem 100 Ohm Widerstand kann ich jetzt problemlos in Forward auf "Set" = Vollausschlag einregeln.

Auf Power zeigt es mit diesem Widerstand in High Einstellung übrigens ca. 3 Watt an...

Aber jetzt:
In der Schalterstellung "Reflectet" zeigt das SWR Meter dann aber genauso 100 % - und es sollte ja 2 anzeigen :cry:

Das ist jetzt aber arg falsch, oder?
Irgendwelche Tipps?

Grüsse
Randy3

Zurück zu „CB - Zubehör“