Meine Mobil-Ausrüstung am Geländewagen mit Caprioverdeck

Alpha-Sierra 6
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: So 26. Okt 2025, 16:59
Standort in der Userkarte: 56459 Gemünden

Meine Mobil-Ausrüstung am Geländewagen mit Caprioverdeck

Beitrag von Alpha-Sierra 6 »

Moin,

falls es interessiert stelle ich hier mal meine "Ausrüstung CB" für meinen Geländewagen vor.
20251102_132015.jpg
TEAM 12 VR mit VOX.
20251102_135626.jpg
Antenne SIRIO T 27 N mit normalen DV-Schraubfuß. Zuerst hatte ich mit einen kurzen VA-Halter für die Montage hinter dem Ersatzrad gebaut; nur war mir das mit dem dauernden Kabelbiegen beim Nutzen der Heckklappe zu Joker. Deshalb den zwar Abstrahltechnisch ungünstigen; beim Cabrio meiner Meinung nach jedoch sinnvollsten Anbauort seitlich am Heck.

Die erste Montage ging relativ schnell; mal kurz die Rückleuchten ausbauen und dann das Loch für den Fuß bohren. auf der Innseite bin ich dann mit 80er Schleifpapier um die Bohrung um bessere Masse zu erhalten; mit dem Spiegel sah es eigentlich gut aus. Am längsten hat das Verlegen des Antennenkabels unter dem Teppich gedauert.

Heute dann raus auf den Parkplatz um die SWR zu messen/einzustellen. Das Gerät auf CH 80; SWR dran und den Zeiger genau auf Set. Dann auf FWD und die PTT gedrückt >>> Voll im roten bereich :oops:
Also noch einmal in die Garage; Rückleuchte raus; Antennenwinkelstecker ab und Antennenfuß demontiert. Jetzt mittels Biegsamer Welle und Lamellenschleifer um die Bohrung alles blank gemacht und dann satte 15 Minuten versucht nach einbau des Fußes den Winkelstecker wieder drauf zu bekommen. :clue:
Letztendlich den Fuß noch mal ab und siehe da : durch das gefummel im Karosseriebereich habe ich die filigranen "Buchsenflügel" satt zusammen gedrückt; da konnte der Stift vom Winkelstecker nie drauf. :wall:

Buchsenflügel vorsichtig wieder "geöffnet", Fuß angeschraubt und nach 4 Minuten war sogar die Rückleuchte wieder montiert.

Also raus auf den Parkplatz. Selbes Prozedere wie gehabt; nur jetzt mit ner SW von 1:3. Draußen an der Antenne insgesamt mit Zwischenmessungen am Gerät habe ich nun eine SW von 1:1,4. Besser bekomme ich es nicht hin.

Sehe ähnliche Werte auch auf CH 40 und 1.
Scheint ergo zu passen.

Bei meiner alten Team TS6 habe ich bevorzugt auf DE gefunkt; da wurde auf CH 19 oder 20 die SW kontrolliert.

Beim Test anschließend fuhr ich auf ne nahe gelegene Höhe und hatte auf CH 66 ein top DX: allerding wurde auf mein X nicht reagiert.
Die Kiste geht auf jeden Fall gut raus; mit der 9006e konnte meine Frau mich sehr gut aufnehmen (Radio 5 - S nicht ermittelbar da kein S-Meter). Entfernung ca. 3km. Andere DX konnte ich hören; kann jedoch nicht Türkisch oder Italienisch. Auf der 17 war noch was los; jedoch nur Radio 1-2 bei komplett offenem Squelch.

Wäre gut wenn wie vor 10 Jahren noch in Abstrahlrichtung die 3 Stationen Langendernbach und Oberzeuzheim am Start gewesen wären...

Vielleicht erwische ich Abends da ne Runde /DX.


Gruß ALF
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9+15
Beiträge: 1874
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Meine Mobil-Ausrüstung am Geländewagen mit Caprioverdeck

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Alpha-Sierra 6 hat geschrieben: So 2. Nov 2025, 19:45 falls es interessiert
Tut es :tup:
Ich finde es schon beachtlich, wie viel Mühe man sich mit sowas geben kann. Unsereins stellt den Magnetfuß drauf und fertig^^
Nun gut, wir funken ja auch nur standmobil, da wir keine Funkkollegen "am Auspuff" haben.
Alpha-Sierra 6 hat geschrieben: So 2. Nov 2025, 19:45 der Stift vom Winkelstecker
..hat mich auch schonmal fast zur Verzweiflung gebracht. Habe mir geschworen: Nie wieder DV :)
Alpha-Sierra 6 hat geschrieben: So 2. Nov 2025, 19:45 1:1,4. Besser bekomme ich es nicht hin.
Ist doch top. Besonders, wenn es für 80 Kanäle passt. Ist für so eine kurze Antenne nicht selbstverständlich.
Alpha-Sierra 6 hat geschrieben: So 2. Nov 2025, 19:45 Vielleicht erwische ich Abends da ne Runde /DX.
Hm, das ist so eine Sache. In eine bessere (deutlich längere) Antenne dafür investieren, auch wenn der Erfolg ungewiss ist?
Jetzt, wo du dir so viel Mühe mit dem Einbau gemacht hast: JA! :wink:
AFu? Gerne, aber nicht für mich :)
"11m"? (CB gibt´s ja nicht mehr) gerne mal an einem ruhigen Abend auf´m Hügel. Aber bitte kein DX-Stress.
Ansonsten mit Freenet und PMR unterwegs: ~Jeder so, wie er mog~
Alpha-Sierra 6
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: So 26. Okt 2025, 16:59
Standort in der Userkarte: 56459 Gemünden

Re: Meine Mobil-Ausrüstung am Geländewagen mit Caprioverdeck

Beitrag von Alpha-Sierra 6 »

Danke für die schnelle Antwort.

Ja; ne DV 27 Lang oder meine alte PAN mit über 2m wäre schon besser; nur fahre ich auch viel im Forst oder mit der Frau zum Einkaufen (sie nennt es Shooppen :shock: ) in`s Parkhaus etc. - da immer die Antenne abmachen ist auch doof.

Bin noch an einer zusätzlichen Basisstation; die alte TEAM 6 soll mit Netzteil und ner langen Antenne dort dienen.

Für meine 9006e bin ich noch an ner Wurfantenne am basteln; damit kann ich dann auch zu Fuß DX betreiben.


73 aus dem Westerwald, ALF
Benutzeravatar
SHIELD 6-1-6
Santiago 7
Beiträge: 602
Registriert: Do 25. Mai 2017, 12:24
Standort in der Userkarte: Bochum Weitmar

Re: Meine Mobil-Ausrüstung am Geländewagen mit Caprioverdeck

Beitrag von SHIELD 6-1-6 »

Moin
Ich möchte kein Spielverderber sein, aber ein DV-Fuß ist, eigentlich, nicht für den Seiteneinbau geeignet.
Es könnte passieren, daß der der Fuß, mit der Antenne, nach hinten wegkippt.

73 Björn
Jupp
Santiago 9+30
Beiträge: 3018
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Meine Mobil-Ausrüstung am Geländewagen mit Caprioverdeck

Beitrag von Jupp »

Die können aber nur in zwei Richtungen gekippt werden und in den beiden anderen nicht ;-) Wird er wohl den Fuss in der Richtung verschraubt haben das sie nicht nach hinten klappt?
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1293
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: Meine Mobil-Ausrüstung am Geländewagen mit Caprioverdeck

Beitrag von ROMEO 1 »

Ich würde so einen DV-Fuß nicht seitlich am Fz. anbringen. Ich meine es hätte da auch schon mal Probleme mit dem TÜV gegeben, der darin einen Verstoß gegen die Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO), gesehen hat.

(§ 30 Beschaffenheit der Fahrzeuge
(1) Fahrzeuge müssen so gebaut und ausgerüstet sein, dass 1.ihr verkehrsüblicher Betrieb niemanden schädigt oder mehr als unvermeidbar gefährdet, behindert oder belästigt,)

So ein DV-Fuß klappt ja nicht weg und wenn da mal ein Fußgänger oder Radfahrer gestreift würde...

Ob das allerdings so zutrifft, weiß ich nicht wirklich. Jedenfalls hab ich das noch in Erinnerung und ein seitlicher Anbau kam deshalb für mich nie in Frage.

Bei einigen Händlern findet man aber zuweilen den Hinweis "für den Dacheinbau" oder "nur auf horizontalen und nicht an senkrechten Flächen einbauen (Verdrehungsgefahr)". Und gemeint ist da wohl das Verdrehen im Durchführungsloch.
73 / Horst

Kaum macht man etwas richtig... schon geht´s!
Alpha-Sierra 6
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: So 26. Okt 2025, 16:59
Standort in der Userkarte: 56459 Gemünden

Re: Meine Mobil-Ausrüstung am Geländewagen mit Caprioverdeck

Beitrag von Alpha-Sierra 6 »

Moin,

danke das Ihr Euch Gedanken betreffend der Antennemontage gemacht habt. Schaut Euch bitte das Bild genau an. Keine Überstehende Teile über die Karosserie (nicht gesamtbreite des FZ = Spiegelaußenkanten), starr (also nicht nachgebbar...) DARF gar nicht sein.

Beste Grüße, ALF
Benutzeravatar
SHIELD 6-1-6
Santiago 7
Beiträge: 602
Registriert: Do 25. Mai 2017, 12:24
Standort in der Userkarte: Bochum Weitmar

Re: Meine Mobil-Ausrüstung am Geländewagen mit Caprioverdeck

Beitrag von SHIELD 6-1-6 »

Moin
Ich meinte auch nicht, daß das Gelenk, des DV-Fußes wegknickt.
Der Fuß wird mit einer, zentrierten, Mutter befestigt, dadurch ist es möglich, daß sich der Fuß, verdrehen kann und nach Hinten/Vorne wegkippt.

73 Björn
RV12P2000
Santiago 9
Beiträge: 1046
Registriert: Do 29. Jul 2021, 10:17
Standort in der Userkarte: ---

Re: Meine Mobil-Ausrüstung am Geländewagen mit Caprioverdeck

Beitrag von RV12P2000 »

Hallo,
Alpha-Sierra 6 hat geschrieben: So 2. Nov 2025, 19:45 mal kurz die Rückleuchten ausbauen und dann das Loch für den Fuß bohren. auf der Innseite bin ich dann mit 80er Schleifpapier um die Bohrung um bessere Masse zu erhalten; mit dem Spiegel sah es eigentlich gut aus.
Wie kommt man denn auf die Idee, in gesundes Blech ein Loch zu bohren? Eine Eindringmöglichkeit für Wasser und dank abgeschliffener Farbe auch dankbare Stelle für Korrosion zu schaffen?
Abgesehen davon mindert so ein Loch den Wiederverkaufswert des Fahrzeuges.


73
P2000
Jupp
Santiago 9+30
Beiträge: 3018
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Meine Mobil-Ausrüstung am Geländewagen mit Caprioverdeck

Beitrag von Jupp »

RV12P2000 hat geschrieben: Di 4. Nov 2025, 09:27 Wie kommt man denn auf die Idee, in gesundes Blech ein Loch zu bohren? Eine Eindringmöglichkeit für Wasser und dank abgeschliffener Farbe auch dankbare Stelle für Korrosion zu schaffen?
Abgesehen davon mindert so ein Loch den Wiederverkaufswert des Fahrzeuges.
Ich weiss ja nicht was ihr heutzutage so macht, aber wir haben damals den Lochrand gut mit Korrosionsschutzpaste beschmiert und natürlich die Gummidichtungen die den Antennenfüssen beiliegen ordnungsgemäss verwendet. Wer das nicht selber ordentlich machen kann/will, gibt genug Werkstätten die das können.

Selbstverständlich ändert eine Bohrung für eine Antenne den Wiederverkaufswert eines Fahrzeuges in keinster Weise. Erzähl so einen Quatsch doch mal den Herstellern die schon im Werk irgendeine Antenne am noch gesunden Blech montieren, die lachen dich aus ;-) Diese Löcher kann man wieder so verschliessen das davon absolut nichts mehr zu sehen ist. Könnt ihr nicht selber? Für jeden Karosseriebauer ist das ein triviales Problem und kann kurzfristig beseitigt werden.
RV12P2000
Santiago 9
Beiträge: 1046
Registriert: Do 29. Jul 2021, 10:17
Standort in der Userkarte: ---

Re: Meine Mobil-Ausrüstung am Geländewagen mit Caprioverdeck

Beitrag von RV12P2000 »

Jupp hat geschrieben: Di 4. Nov 2025, 13:35 Ich weiss ja nicht was ihr heutzutage so macht, aber wir haben damals den Lochrand gut mit Korrosionsschutzpaste beschmiert und natürlich die Gummidichtungen die den Antennenfüssen beiliegen ordnungsgemäss verwendet.
Nun, ich habe damals (1990) den Antennenfuß von der Heckklappe des Granada abgeschraubt, unter dem ein vieleckiges häßliches Loch mit Kantenrost dräute. Entrostet, versiegelt und einen Deckel drauf. Dennoch, die Verwerfungen im Blech ringsum waren weiter zu sehen.
Jupp hat geschrieben: Di 4. Nov 2025, 13:35 Selbstverständlich ändert eine Bohrung für eine Antenne den Wiederverkaufswert eines Fahrzeuges in keinster Weise. Erzähl so einen Quatsch doch mal den Herstellern die schon im Werk irgendeine Antenne am noch gesunden Blech montieren, die lachen dich aus ;-)
Im Werk wird der Durchbruch für die Antenne gestanzt und dann das Blech beschichtet. Außerdem paßt die Antenne auch gestalterisch zum Fahrzeug. Ich nehme an, den Unterschied merkst Du selbst.
Jupp hat geschrieben: Di 4. Nov 2025, 13:35Diese Löcher kann man wieder so verschliessen das davon absolut nichts mehr zu sehen ist. Könnt ihr nicht selber? Für jeden Karosseriebauer ist das ein triviales Problem und kann kurzfristig beseitigt werden.
Aha. Blank machen, Blech einschweißen, glätten. Grundieren + Lackieren. Was wird dafür aufgerufen? Oder meintest Du so einen billigen verchromten Plastedeckel? Oder einen Klecks Hobbyplast?
Jupp
Santiago 9+30
Beiträge: 3018
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Meine Mobil-Ausrüstung am Geländewagen mit Caprioverdeck

Beitrag von Jupp »

RV12P2000 hat geschrieben: Di 4. Nov 2025, 15:19 Nun, ich habe damals (1990) den Antennenfuß von der Heckklappe des Granada abgeschraubt, unter dem ein vieleckiges häßliches Loch mit Kantenrost dräute. Entrostet, versiegelt und einen Deckel drauf. Dennoch, die Verwerfungen im Blech ringsum waren weiter zu sehen.
Die damaligen Karosseriebleche waren deutlich schlechter als was heute verbaut wird. Ich habe schon verschiedenen Fahrzeuge gesehen, wo solche Antennenlöcher wieder verschlossen wurden, optisch nicht zu erkennen.
RV12P2000 hat geschrieben: Di 4. Nov 2025, 15:19 Im Werk wird der Durchbruch für die Antenne gestanzt und dann das Blech beschichtet. Außerdem paßt die Antenne auch gestalterisch zum Fahrzeug. Ich nehme an, den Unterschied merkst Du selbst.
Und was hindert dich dran so ein Loch professionell reinmachen zu lassen, wenn du das aus irgendeinem Grund nicht selber willst oder kannst?
Nein, ich bin alt und merke gar nix mehr :dlol: Aber eines weiss ich wohl, irgendeine komisch aussehende CB Antenne passt gestalterisch allerbesten zu einem Fahrzeug, in den Augen eines Funkers der dies verwendet ;-) Das mag in den Augen anderer anders aussehen, ist aber irrelevant. Was soll ich mit einer Antenne die andere dann schön finden, mit der ich aber gar nicht funken kann ??

RV12P2000 hat geschrieben: Di 4. Nov 2025, 15:19 Aha. Blank machen, Blech einschweißen, glätten. Grundieren + Lackieren. Was wird dafür aufgerufen? Oder meintest Du so einen billigen verchromten Plastedeckel? Oder einen Klecks Hobbyplast?
Das kann ich dir nicht sagen, ich bin Rentner und keine Karosseriebauer, must du jemand fragen der soetwas macht, was zur Zeit dafür fällig ist. Und die Auswahl an Material und Arbeitsweise ist recht weit gestreut, das geht mit geringeren finanziellen Mittel ganz passabel, oder mit irgendwas mehr das man absolut gar nicht mehr sehen kann. Wie man gerne möchte und was man sich leisten kann :clue:
Alpha-Sierra 6
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: So 26. Okt 2025, 16:59
Standort in der Userkarte: 56459 Gemünden

Re: Meine Mobil-Ausrüstung am Geländewagen mit Caprioverdeck

Beitrag von Alpha-Sierra 6 »

Jupp hat geschrieben: Di 4. Nov 2025, 13:35
RV12P2000 hat geschrieben: Di 4. Nov 2025, 09:27 Wie kommt man denn auf die Idee, in gesundes Blech ein Loch zu bohren? Eine Eindringmöglichkeit für Wasser und dank abgeschliffener Farbe auch dankbare Stelle für Korrosion zu schaffen?
Abgesehen davon mindert so ein Loch den Wiederverkaufswert des Fahrzeuges.
Ich weiss ja nicht was ihr heutzutage so macht, aber wir haben damals den Lochrand gut mit Korrosionsschutzpaste beschmiert und natürlich die Gummidichtungen die den Antennenfüssen beiliegen ordnungsgemäss verwendet. Wer das nicht selber ordentlich machen kann/will, gibt genug Werkstätten die das können.

Selbstverständlich ändert eine Bohrung für eine Antenne den Wiederverkaufswert eines Fahrzeuges in keinster Weise. Erzähl so einen Quatsch doch mal den Herstellern die schon im Werk irgendeine Antenne am noch gesunden Blech montieren, die lachen dich aus ;-) Diese Löcher kann man wieder so verschliessen das davon absolut nichts mehr zu sehen ist. Könnt ihr nicht selber? Für jeden Karosseriebauer ist das ein triviales Problem und kann kurzfristig beseitigt werden.
Danke. Die Bohrung wurde mit Lack behandelt und um den Kunststoff mit "Kleben- und Dichten" Dekasyl MS1 gearbeitet. Zuschweißen mit Mig wäre auch kein Problem - nur warum? Der Suzuki ist 32 Jahre alt und soll auch meiner bleiben :D
Ich war schon am überlegen ob die Anmeldung hier ein Fehler war; dein Beitrag hat es gerettet. Ich war früher viel in Foren unterwegs; die Tendenz jedoch überall war immer mehr auf einen Beitragsersteller mit schmackes "drauf zu hauen". Als wenn ich mir vorher keine Gedanken gemacht hätte ( wie schon mal geschrieben - bin schon einige Jährchen auf der Erde ...

Beste Grüße, ALF
Alpha-Sierra 6
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: So 26. Okt 2025, 16:59
Standort in der Userkarte: 56459 Gemünden

Re: Meine Mobil-Ausrüstung am Geländewagen mit Caprioverdeck

Beitrag von Alpha-Sierra 6 »

Eine Bitte an die "Allgemeinheit":

Bekommt Euch nicht wegen meinem Trööt in die Harre.

Danke.
Jupp
Santiago 9+30
Beiträge: 3018
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Meine Mobil-Ausrüstung am Geländewagen mit Caprioverdeck

Beitrag von Jupp »

Alpha-Sierra 6 hat geschrieben: Di 4. Nov 2025, 18:09 Danke. Die Bohrung wurde mit Lack behandelt und um den Kunststoff mit "Kleben- und Dichten" Dekasyl MS1 gearbeitet. Zuschweißen mit Mig wäre auch kein Problem - nur warum? Der Suzuki ist 32 Jahre alt und soll auch meiner bleiben :D
Gerne. Dann hast du das mehr als erforderlich ordentlich genug gemacht. Richtig, kann man auch noch punktschweissen (lassen) sowas, alles machbar. Bei so einem alten Fahrzeug was als Nutzfahrzeug verwendet wird, und daher eh paar Kratzer und Beulen abbekommt, lohnt zu viel Aufwand allerdings nicht, Hauptsache die Antenne ist fest genug montiert und verstösst nicht gegen irgendwelche Vorschriften der Strassenverkehrsordnung.
Alpha-Sierra 6 hat geschrieben: Di 4. Nov 2025, 18:09 Ich war schon am überlegen ob die Anmeldung hier ein Fehler war; dein Beitrag hat es gerettet. Ich war früher viel in Foren unterwegs; die Tendenz jedoch überall war immer mehr auf einen Beitragsersteller mit schmackes "drauf zu hauen". Als wenn ich mir vorher keine Gedanken gemacht hätte ( wie schon mal geschrieben - bin schon einige Jährchen auf der Erde ...
Ist hier leider so wie überall, einfach ignorieren. Solange dir noch ein paar wenige Beiträge irgendwie weiterhelfen ist doch gut, das der weitaus überwiegende Anteil der Beiträge in keinster Weise helfen wird man heutzutage halt hinnehmen müssen.

Zurück zu „Anfängerfragen“