falls es interessiert stelle ich hier mal meine "Ausrüstung CB" für meinen Geländewagen vor.
TEAM 12 VR mit VOX.
Antenne SIRIO T 27 N mit normalen DV-Schraubfuß. Zuerst hatte ich mit einen kurzen VA-Halter für die Montage hinter dem Ersatzrad gebaut; nur war mir das mit dem dauernden Kabelbiegen beim Nutzen der Heckklappe zu Joker. Deshalb den zwar Abstrahltechnisch ungünstigen; beim Cabrio meiner Meinung nach jedoch sinnvollsten Anbauort seitlich am Heck.
Die erste Montage ging relativ schnell; mal kurz die Rückleuchten ausbauen und dann das Loch für den Fuß bohren. auf der Innseite bin ich dann mit 80er Schleifpapier um die Bohrung um bessere Masse zu erhalten; mit dem Spiegel sah es eigentlich gut aus. Am längsten hat das Verlegen des Antennenkabels unter dem Teppich gedauert.
Heute dann raus auf den Parkplatz um die SWR zu messen/einzustellen. Das Gerät auf CH 80; SWR dran und den Zeiger genau auf Set. Dann auf FWD und die PTT gedrückt >>> Voll im roten bereich
Also noch einmal in die Garage; Rückleuchte raus; Antennenwinkelstecker ab und Antennenfuß demontiert. Jetzt mittels Biegsamer Welle und Lamellenschleifer um die Bohrung alles blank gemacht und dann satte 15 Minuten versucht nach einbau des Fußes den Winkelstecker wieder drauf zu bekommen.
Letztendlich den Fuß noch mal ab und siehe da : durch das gefummel im Karosseriebereich habe ich die filigranen "Buchsenflügel" satt zusammen gedrückt; da konnte der Stift vom Winkelstecker nie drauf.
Buchsenflügel vorsichtig wieder "geöffnet", Fuß angeschraubt und nach 4 Minuten war sogar die Rückleuchte wieder montiert.
Also raus auf den Parkplatz. Selbes Prozedere wie gehabt; nur jetzt mit ner SW von 1:3. Draußen an der Antenne insgesamt mit Zwischenmessungen am Gerät habe ich nun eine SW von 1:1,4. Besser bekomme ich es nicht hin.
Sehe ähnliche Werte auch auf CH 40 und 1.
Scheint ergo zu passen.
Bei meiner alten Team TS6 habe ich bevorzugt auf DE gefunkt; da wurde auf CH 19 oder 20 die SW kontrolliert.
Beim Test anschließend fuhr ich auf ne nahe gelegene Höhe und hatte auf CH 66 ein top DX: allerding wurde auf mein X nicht reagiert.
Die Kiste geht auf jeden Fall gut raus; mit der 9006e konnte meine Frau mich sehr gut aufnehmen (Radio 5 - S nicht ermittelbar da kein S-Meter). Entfernung ca. 3km. Andere DX konnte ich hören; kann jedoch nicht Türkisch oder Italienisch. Auf der 17 war noch was los; jedoch nur Radio 1-2 bei komplett offenem Squelch.
Wäre gut wenn wie vor 10 Jahren noch in Abstrahlrichtung die 3 Stationen Langendernbach und Oberzeuzheim am Start gewesen wären...
Vielleicht erwische ich Abends da ne Runde /DX.
Gruß ALF