XXL Fieldday der 13-DX-Funkfreunde e.V.

Informationen zu Funkertreffen
Benutzeravatar
13DX428
Santiago 1
Beiträge: 23
Registriert: Fr 9. Apr 2021, 10:15
Standort in der Userkarte: Kamp-Lintfort
Wohnort: Kamp-Lintfort

Re: XXL Fieldday der 13-DX-Funkfreunde e.V.

Beitrag von 13DX428 »

Ahoi Funkfreund,

die Mannschaft der 13 DX Funkfreunde e.V. hat gute Nachrichten aus dem Maschinenraum!

Nachdem uns der ursprüngliche Standort auf der Halde Hoheward durch bürokratische Untiefen und unbezahlbare Auflagen aus dem Kurs gedrängt wurde, können wir nun endlich voller Freude melden:

Das 13 DX XXL Fieldday 2026 ist gerettet!

Wir haben von der Stadt Ennepetal offiziell die Genehmigung erhalten, unser Fieldday im ursprünglich geplanten Zeitraum vom 04.06.2026 bis 07.06.2026 auf dem Bolzplatz an der Vilvoorder Straße in Ennepetal auszurichten.

Die Freibeuter der Frequenzen werfen also erneut die Anker aus – nur in einem neuen Hafen!

Für Dich bedeutet das:
Deine bestehende Anmeldung bleibt selbstverständlich weiterhin gültig. Alle Planungen laufen nun wieder mit voller Kraft voraus und wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Dir ein unvergessliches Funkwochenende auf die Beine zu stellen.

Auch am neuen Standort werden wir wieder genau das aufziehen, was ein echtes Fieldday ausmacht:
Antennen im Himmel, Funkbetrieb bis tief in die Nacht, Lagerfeueratmosphäre (auch ohne echtes Lagerfeuer), Kameradschaft und jede Menge verrückte Geschichten rund und aus dem Äther.

Aufbau & Anreise
Der offizielle Aufbau beginnt am:

Donnerstag, den 04.06.2026 ab 12:00 Uhr
Helfende Hände beim Aufbau von Antennen, Zelten und Infrastruktur sind natürlich wie immer herzlich willkommen.

Anfahrt
Über die Autobahn A1:

Aus Richtung Köln oder Bremen kommend die Ausfahrt Ennepetal nehmen
Anschließend Richtung Ennepetal fahren
Navi-Adresse:
Vilvoorder Straße 75, 58256 Ennepetal
Von dort aus bitte dem Feldweg hinter dem Waldorf Kindergarten bis zum Bolzplatz folgen.

Damit auch größere Fahrzeuge, Wohnwagen und mobile Funkstationen sicher den neuen Hafen erreichen, werden wir nach Möglichkeit zusätzlich eine kleine Beschilderung vorbereiten.

Google Maps Standort
https://maps.app.goo.gl/AWsMFkLFyMaPoVwY9

Einweisung vor Ort
Wer Unterstützung bei der Anfahrt oder beim Finden des Platzes benötigt, kann uns jederzeit erreichen:

Funk-Einweisung
CB-Funk: Kanal 13 FM (13DX Fieldday)
AFU: 145,500 MHz (Unser Clubcall: DL0DXF)

Telefonische Erreichbarkeit
0162 / 1786243
0162 / 1842202

Wichtige Hinweise zur Stromversorgung
Da der neue Standort leider nicht die gleichen infrastrukturellen Möglichkeiten wie die Halde bietet, möchten wir Euch bitten, nach Möglichkeit selbst für Eure Stromversorgung zu sorgen.

Wer die Möglichkeit hat, sollte daher möglichst eigene:

Akkus
Powerstations
Solarpanels
kleine Generatoren
mitbringen.

Unsere vorhandenen Stromkapazitäten reichen voraussichtlich nicht aus, um sämtliche Geräte aller Teilnehmer dauerhaft zu versorgen ;-)

Verpflegung an Bord
Am Donnerstag gilt zunächst:

Selbstversorgung ist angesagt!

Da wir uns am ersten Tag hauptsächlich auf Aufbau, Antennen und Organisation konzentrieren müssen, bitten wir Euch, Euch am Anreisetag selbst mit Essen und Getränken zu versorgen.

Doch keine Sorge:
Ab Freitag übernimmt wieder die Bordküche der Freibeuter der Frequenzen!

Jeden Morgen erwartet Euch unser legendäres:

Fieldday-Frühstück
mit:

frischen Brötchen vom Bäcker
Wurst
Käse
Marmelade & Co.
Kaffee und Tee
und natürlich dem berühmten:
Fieldday-Rührei „ala Muddi“
Ein echter Klassiker unter den Funkpiraten!

Lediglich am Sonntag müssen wir aus organisatorischen Gründen leider auf das legendäre Rührei verzichten 🙁

Damit auch zwischendurch niemand mit knurrendem Magen CQ rufen muss, wird unser Grill ebenfalls wieder ordentlich unter Dampf stehen.

Es gibt:

Würstchen vom Grill
leckere Nackensteaks (nur auf Vorbestellung)

Wichtig:
Die Nackensteaks bitte möglichst vorab reservieren, damit unser Smutje vernünftig planen kann.

Für den kleinen Durst an Deck bieten wir außerdem gekühlte Getränke wie:

Wasser
Cola
Fanta
gegen einen kleinen Unkostenbeitrag an.

Besuch aus dem Ruhrgebiet – L33 geht an Bord
Besonders freuen wir uns darüber, dass wir am Samstag aller Voraussicht nach Besuch vom DARC OV L33 (Ruhrgebiet) erhalten werden.

Da der überregionale Ortsverband kein eigenes festes Clubheim besitzt, möchte L33 unser Fieldday nutzen, damit sich die Mitglieder endlich einmal persönlich treffen können.

Nach aktueller Planung wird der OV L33 sogar seine Jahreshauptversammlung direkt bei uns auf dem Fieldday abhalten.

Darüber hinaus erwarten wir viele weitere Besucher und Funkfreunde aus verschiedenen CB-Funk- und Amateurfunkvereinen, die wir bereits im Vorfeld eingeladen haben.

Und genau DAS macht ein echtes Fieldday aus:

Menschen treffen, neue Kontakte knüpfen, gemeinsam funken, Antennen bestaunen, Erfahrungen austauschen, lachen und einfach eine gute Zeit miteinander verbringen.

Egal ob alter Seebär, Funk-Neuling oder neugieriger Besucher:

Bei den Freibeutern der Frequenzen ist jeder willkommen!

Also kommt vorbei — selbst wenn Ihr nur für einen Tag oder ein paar Stunden an Bord gehen könnt.

Wir versprechen Euch:
Das 13 DX XXL Fieldday 2026 wird wieder ein unvergessliches Wochenende voller Funk, Freundschaft und jeder Menge verrückter Geschichten aus dem Äther.

Natürlich halten wir Dich weiterhin über alle Neuigkeiten, Aufbauinformationen und organisatorischen Details auf dem Laufenden.

Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals herzlich für Eure Geduld, Unterstützung und Treue bedanken. Gerade in den letzten Wochen hat sich gezeigt, dass unsere Gemeinschaft auch bei schwerem Seegang zusammenhält.

Jetzt heißt es wieder:

Akkus laden, Masten vorbereiten, Antennen polieren und Kurs auf Ennepetal setzen!
73 und bis bald auf den Frequenzen

Der Vorstand der 13 DX Funkfreunde e.V.
vy 73
Oliver
13DX428 / DO1EAB
mail@olivernitsche.de
Benutzeravatar
Tioga
Santiago 4
Beiträge: 212
Registriert: So 16. Jan 2022, 02:27
Standort in der Userkarte: Essen

Re: XXL Fieldday der 13-DX-Funkfreunde e.V.

Beitrag von Tioga »

Noch 4 Tage bis zum Fieldday.

https://13-dx.de/fieldday-2026-gerettet/

Genügend Zeit um alle Akkus zu laden.

73 Tioga
Die Basis ist das Fundament jeder Grundlage.

Und die See wird allen neue Hoffnung bringen,
so wie der Schlaf die Träume bringt daheim.
Christoph Kolumbus
Ich muss mal pinkeln.
Auch Christoph Kolumbus.
Benutzeravatar
Tioga
Santiago 4
Beiträge: 212
Registriert: So 16. Jan 2022, 02:27
Standort in der Userkarte: Essen

Re: XXL Fieldday der 13-DX-Funkfreunde e.V.

Beitrag von Tioga »

Der Countdown läuft.

Noch 2 Tage bis zum Fieldday.

https://13-dx.de/fieldday-2026-gerettet/

Genügend Zeit um sich ausgiebig für 4 Tage von der YL zu verabschieden und teil zu nehmen,
oder einfach mal mit der ganzen Familie zum Besuch vorbei kommen.
Kost ja nix. :D

Location:
Navi: 58256 Ennepetal - Vilvoorder Straße 75
GPS: 51.3159N, 7.3837E
Maidenhead: JO31QH65AT

Einweisung:
CB: CH13 FM
AFU: 145,500 MHz
Tel.: 0162 1786243 und 0162 1842202

73 Tioga
Die Basis ist das Fundament jeder Grundlage.

Und die See wird allen neue Hoffnung bringen,
so wie der Schlaf die Träume bringt daheim.
Christoph Kolumbus
Ich muss mal pinkeln.
Auch Christoph Kolumbus.
Benutzeravatar
Rossi
Santiago 9+30
Beiträge: 3287
Registriert: So 16. Feb 2003, 19:03
Standort in der Userkarte: Jügesheim

Re: XXL Fieldday der 13-DX-Funkfreunde e.V.

Beitrag von Rossi »

Ich bin gerade am Überlegen, ob ich nicht mein rollendes Wohnzimmer nach Arbeitsende gen Ennepetal steuere.
Von Eschborn aus, sind es ja dann nur etwa 2 1/2 Stunden, das reit ich auf der linken Arschbacke ab :dlol:
Das Weibchen ist so oder so in London, die Küche bleibt kalt, also was will ich daheim ............

Grüße vom ollen Rossi
Vorsitz der Jackson Dynasty 13JD 15/Rossi Rodgau locator JO40KA
Benutzeravatar
Tioga
Santiago 4
Beiträge: 212
Registriert: So 16. Jan 2022, 02:27
Standort in der Userkarte: Essen

Re: XXL Fieldday der 13-DX-Funkfreunde e.V.

Beitrag von Tioga »

Rossi hat geschrieben: Di 2. Jun 2026, 18:41 Ich bin gerade am Überlegen, ob ich nicht mein rollendes Wohnzimmer nach Arbeitsende gen Ennepetal steuere.
Rollendes Wohnzimmer?
Super!
Tempomat rein, Spurhalteassistent rein, Abstands- und Bremsassistent dazu
dann kannst du dir während der Fahr sogar frisch aufgebrühten Kaffee machen. :D

Herzlich willkommen in Ennepetal.
Bring regendichte Kleidung mit, mit dem Wetter sieht es ja leider nicht so rosig aus.

73 Tioga
Die Basis ist das Fundament jeder Grundlage.

Und die See wird allen neue Hoffnung bringen,
so wie der Schlaf die Träume bringt daheim.
Christoph Kolumbus
Ich muss mal pinkeln.
Auch Christoph Kolumbus.
Benutzeravatar
Rossi
Santiago 9+30
Beiträge: 3287
Registriert: So 16. Feb 2003, 19:03
Standort in der Userkarte: Jügesheim

Re: XXL Fieldday der 13-DX-Funkfreunde e.V.

Beitrag von Rossi »

@Tioga , das Funkmobil ist soweit mit Sprit versorgt, Bett ist gemacht, Essen und Getränk(gekühlt) an Bord.
Morgen muss ich noch mal in die Bereitschaft, aber dann komm ich direkt von Eschborn aus zu euch.
Regendichte Kleidung ist wohl angebracht, aber das kann dann schon mal vorkommen, das hab ich so oder so an Bord.
Kaffee darf natürlich nicht fehlen, aber auch das kann ich mir ja zusammenbrauen :wink:

Grüße aus dem wilden Rodgau
Vorsitz der Jackson Dynasty 13JD 15/Rossi Rodgau locator JO40KA
do8pgg
Santiago 1
Beiträge: 47
Registriert: Di 20. Dez 2022, 20:09
Standort in der Userkarte: Nähe Wuppertal

Re: XXL Fieldday der 13-DX-Funkfreunde e.V.

Beitrag von do8pgg »

13DX428 hat geschrieben: Mi 27. Mai 2026, 18:26 04.06.2026 bis 07.06.2026
Oh, dann komme ich euch morgen mal besuchen. Christin auch da?

vy73 de Peter, DO8PGG
Eine bitte:
Wenn ich nach ABC frage, bitte nicht EFG oder XYZ vorschlagen.
Benutzeravatar
64Digger295
Santiago 9
Beiträge: 1265
Registriert: So 9. Jun 2019, 23:04
Standort in der Userkarte: JN49hu
Wohnort: Darmstadt

Re: XXL Fieldday der 13-DX-Funkfreunde e.V.

Beitrag von 64Digger295 »

:thup: :thup: :thup:

Vielen Dank an die Orga.

:thup: :thup: :thup:

Es war wieder ganz toll bei Euch.
Wetter.jpg
:wave:

bis nächstes Jahr

73 & 55

Digger incl. Eselchen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers

Am 🎤 Hartmut, 13HN958 / 13RF958
Portabel: KPO Panther V2
Mobil: Albrecht 5900 mini SSB, DV27T,DV27L
KF: CRT Xenon, Eigenbau1/2λ)
Standmobil: AE5890EU/(1/2λ)
Benutzeravatar
Rossi
Santiago 9+30
Beiträge: 3287
Registriert: So 16. Feb 2003, 19:03
Standort in der Userkarte: Jügesheim

Re: XXL Fieldday der 13-DX-Funkfreunde e.V.

Beitrag von Rossi »

Ich bin wieder gut daheim angekommen, Dankeschön für dieses nette kleine aber feine Funkertreffen.
Die Fahrt hat sich gelohnt, auch wenn das Wetter nicht ganz so schön war, glaube ich, das wir das Beste daraus gemacht haben :rolleyes:
Viele Grüße aus Rodgau vom ollen Rossi 13JD15 DL4JD
Vorsitz der Jackson Dynasty 13JD 15/Rossi Rodgau locator JO40KA
Benutzeravatar
Tioga
Santiago 4
Beiträge: 212
Registriert: So 16. Jan 2022, 02:27
Standort in der Userkarte: Essen

Re: XXL Fieldday der 13-DX-Funkfreunde e.V.

Beitrag von Tioga »

Hi Rossi, do8pgg, 64Digger295 und alle weiteren hier nicht genannten Teilnehmer und Besucher des 13-DX-Funkfreunde XXL-Fielddays. Freut mich, dass es euch gefallen hat, und vor allem, dass ihr heil und gesund wieder zu Hause angekommen seid. Da waren von einigen Teilnehmern doch ein paar hundert Kilometer abzureiten.

Wobei die Abreise für Ch. nicht so ganz ohne Komplikationen ablief. Erstmal standen 8 Tonnen auf vier, etwas im Boden versunkenen Rädern, dann blieb der Anlasser von Startversuchen völlig unbeeindruckt, totalausfall (also nix mit überbrücken, weil Bat. leer) und anschleppen lassen wollte sich das Trum auch nicht, da pneumatisches Bremssystem und Drucklufttank leer.

Erste Hilfsmaßnahme ADAC gerufen. Der kam mit einem kleinen Auto, der Herr ADAC guckte, schüttelte den Kopf und fuhr wieder weg. Dann kam ein größerer ADAC LKW. Der Fahrer guckte, machte ein paar Fotos, schüttelte den Kopf und fuhr wieder weg.

Wenn der ADAC nicht helfen kann, dann muss man das Problem ja wohl selber lösen. Also einen Kompressor besorgt, Generator besorgt, langen Schlauch und passenden Schlauchadapter besorgt, alles sinnvoll miteinander verbunden und damit den Fahrzeugdrucklufttank notbeatmet. Nachdem der wieder Betriebsdruck hatte, das Monster angeschleppt. Um ca. 18 Uhr war das letzte Fahrzeug vom Platz.

Ihr seht, neben super HF-Verbindungen mit der halben Welt (leider nur die halbe Welt, weil nicht nur der Sonnenschein, sondern auch das Funkwetter zu wünschen übrig ließ), ist nix spannender als ein Fieldday der 13-DX-Funkfreunde.

Nach dem XXL-Fieldday ist vor dem XXL-Fieldday. Ich freue mich schon auf den Nächsten.

73 Tioga
Die Basis ist das Fundament jeder Grundlage.

Und die See wird allen neue Hoffnung bringen,
so wie der Schlaf die Träume bringt daheim.
Christoph Kolumbus
Ich muss mal pinkeln.
Auch Christoph Kolumbus.
Benutzeravatar
64Digger295
Santiago 9
Beiträge: 1265
Registriert: So 9. Jun 2019, 23:04
Standort in der Userkarte: JN49hu
Wohnort: Darmstadt

Re: XXL Fieldday der 13-DX-Funkfreunde e.V.

Beitrag von 64Digger295 »

:lol: %) :lol:

Der ADAC dürfte das Gelände ja kennen,
ich hatte ja letztes Jahr dort einen Platten.

73 / 55
Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers

Am 🎤 Hartmut, 13HN958 / 13RF958
Portabel: KPO Panther V2
Mobil: Albrecht 5900 mini SSB, DV27T,DV27L
KF: CRT Xenon, Eigenbau1/2λ)
Standmobil: AE5890EU/(1/2λ)

Zurück zu „Funkertreffen“