CB-Funk und Antenne beim Wohnmobil

Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3951
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: CB-Funk und Antenne beim Wohnmobil

Beitrag von Charly Whisky »

Schön!
ich würde am Heckträger eine Halterung anbringen.
Z.B. die beiden oberen Holme mit einer ordentlichen Aluplatte verbinden und dann dort einen Antennenfuss einschrauben, oder anfangs eine Klemmlösung probieren: https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 9_276.html

Der Träger bietet genug Maße (Gegengewicht).

73 Christian
Benutzeravatar
Wattwanderer
Santiago 4
Beiträge: 205
Registriert: Mi 13. Okt 2021, 22:19
Standort in der Userkarte: Ostfriesland, Nahe/Hunsrück

Re: CB-Funk und Antenne beim Wohnmobil

Beitrag von Wattwanderer »

Das ist dann aber nur die halbe Miete. Wie kommt das Kabel dann zum Amaturenbrett?
73 vom Franz
Besteck: u.a. 3900 & Billi I, Twinlog 5 & President Maryland
"Ein Kluger bemerkt Alles, ein Dummer macht über Alles eine Bemerkung.G.W." :trost:
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9+15
Beiträge: 1874
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: CB-Funk und Antenne beim Wohnmobil

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Wattwanderer hat geschrieben: Mi 29. Okt 2025, 22:21 Wenn dir das alles zuviel Aufwand ist, dann nimm dir eine Scheibenantenne wie sie auch bei LKW`s verwendet werden. Das Masseproblem wirst du aber auch damit haben. Zum Funken während der Fahrt ist das aber ausreichend und wird von den Profis schon ewig so gemacht.
Jetzt steh´ich aufm Schlauch: Welcher "Profi" nutzt denn CB-Funk, und dann auch noch mit Scheibenantenne? :clue:
Massekabel ist natürlich eine Möglichkeit, funktioniert für HF aber oft auch nur suboptimal.
Mir fällt auch der Heckträger ins Auge. Evtl. könnte eine gewöhnliche 5/8-Mobilantenne auf der obersten Strebe funktionieren, wäre ja >1m "Radiallänge". Ist aber eine gewagte, ungetestete These. Vielleicht lieber wirklich erstmal mit einem Viertelwellenstrahler mit gutem Einstellumfang probieren, wird aber nicht so rosig in Sachen Performance..
AFu? Gerne, aber nicht für mich :)
"11m"? (CB gibt´s ja nicht mehr) gerne mal an einem ruhigen Abend auf´m Hügel. Aber bitte kein DX-Stress.
Ansonsten mit Freenet und PMR unterwegs: ~Jeder so, wie er mog~
Benutzeravatar
Wattwanderer
Santiago 4
Beiträge: 205
Registriert: Mi 13. Okt 2021, 22:19
Standort in der Userkarte: Ostfriesland, Nahe/Hunsrück

Re: CB-Funk und Antenne beim Wohnmobil

Beitrag von Wattwanderer »

Ich muss mich natürlich korrigieren. Ich meinte nicht Scheibenantenne sodern eine Antenne mit Befestigung am Rückspiegel. Ich war mit dem Kopf schon weiter, weil eine Scheibenantenne evtl. die einachere Lösung wäre. Die hier z.B.:
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 12035.html

Über die Leistung habe ich bereits gesagt, dass solche Lösungen immer suboptimal sind. Meine Lösung daher : Loch ins Dach wie o.a.
Und mit Profi meine ich die Berufskraftfahrer=Profi. Dass in der heutigen Zeit häufiger andere Funktechniken zum Einsatz kommen, streite ich nicht ab.
Meinereiner jedenfalls nutzt seine CB Funke primär zur Kommunikation mit den "Profis". Davon gibt es auch heute noch genügend, wenn ich in einer kilometerlangen Schlange stehe oder dran vorbei fahre.

Aber ein WoMo für eine Funke herzurichten ist nicht einfach. Sonst würde die Frage hier nicht im Raum stehen. Ich würde jedenfalls die Lösung am Heck mit dem Fahrradständer nicht in Betracht ziehen. Das Kabel nach vorne zu bringen ist ein irrer Aufwand. Analog wie bei einer Rückfahrkamera. Da greifen dir die Händler locker 1k€ und mehr nur für die Verlegung ab. Und das als normaler WoMo Fahrer umzusetzen ist eine Herrausforderung. Ist ja auch ziemlich zeitaufwendig bei einer Nachrüstung. Meine Kamera läuft über Funk, aber das ist hier o.T. :D
73 vom Franz
Besteck: u.a. 3900 & Billi I, Twinlog 5 & President Maryland
"Ein Kluger bemerkt Alles, ein Dummer macht über Alles eine Bemerkung.G.W." :trost:
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9+15
Beiträge: 1874
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: CB-Funk und Antenne beim Wohnmobil

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Wattwanderer hat geschrieben: Mi 29. Okt 2025, 23:12 Ich war mit dem Kopf schon weiter, weil eine Scheibenantenne evtl. die einachere Lösung wäre. Die hier z.B.:
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 12035.html
Ja, das wäre eine Lösung. Wenn man den CB-Funk endlich mal etwas mehr "Profi" machen und auf UKW verlegen würde, die Antenne ist für VHF :wink:
Für CB habe ich aber schonmal eine Glasklebe-Antenne gesehen, sauteuer und mit dem Hinweis "nur eingeschränkte Reichweite"..
AFu? Gerne, aber nicht für mich :)
"11m"? (CB gibt´s ja nicht mehr) gerne mal an einem ruhigen Abend auf´m Hügel. Aber bitte kein DX-Stress.
Ansonsten mit Freenet und PMR unterwegs: ~Jeder so, wie er mog~
Benutzeravatar
Wattwanderer
Santiago 4
Beiträge: 205
Registriert: Mi 13. Okt 2021, 22:19
Standort in der Userkarte: Ostfriesland, Nahe/Hunsrück

Re: CB-Funk und Antenne beim Wohnmobil

Beitrag von Wattwanderer »

... die Antenne ist für VHF :wink: ....

Du hast natürlich recht. :wall: Ich hab mich "verdrückt". Gemeint war die hier:

https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 14974.html

So, Ende für heute ich mach jetzt QRT... :wink:
73 vom Franz
Besteck: u.a. 3900 & Billi I, Twinlog 5 & President Maryland
"Ein Kluger bemerkt Alles, ein Dummer macht über Alles eine Bemerkung.G.W." :trost:
Benutzeravatar
Michael59
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: Mi 29. Okt 2025, 06:15
Standort in der Userkarte: Waldkirchen am Wesen

Re: CB-Funk und Antenne beim Wohnmobil

Beitrag von Michael59 »

Aber ein WoMo für eine Funke herzurichten ist nicht einfach. Sonst würde die Frage hier nicht im Raum stehen. Ich würde jedenfalls die Lösung am Heck mit dem Fahrradständer nicht in Betracht ziehen. Das Kabel nach vorne zu bringen ist ein irrer Aufwand. Analog wie bei einer Rückfahrkamera. Da greifen dir die Händler locker 1k€ und mehr nur für die Verlegung ab. Und das als normaler WoMo Fahrer umzusetzen ist eine Herrausforderung. Ist ja auch ziemlich zeitaufwendig bei einer Nachrüstung. Meine Kamera läuft über Funk, aber das ist hier o.T. :D
[/quote]

Eben genau das wollte ich vermeiden kilometerlange Leitungen quer durch das WoMo zu legen.
Abgesehen davon wie bekomme ich das Kabel hinten dann rein. Sicher über die Rückfahrkamera wäre es möglich, aber ein irrer Aufwand.
Das mit der Fensterklemme finde ich schon besser. Ich dachte dann an die President Maryland.
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3951
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: CB-Funk und Antenne beim Wohnmobil

Beitrag von Charly Whisky »

Kabel auf dem Dach verlegen, am besten dahin, wo es bereits eine Durchführung gibt, z.B. Sat- Anlage.
Natürlich kann man auch das Kabel am Fahrzeugboden führen...
73s, Christian
Benutzeravatar
Wattwanderer
Santiago 4
Beiträge: 205
Registriert: Mi 13. Okt 2021, 22:19
Standort in der Userkarte: Ostfriesland, Nahe/Hunsrück

Re: CB-Funk und Antenne beim Wohnmobil

Beitrag von Wattwanderer »

Zitat: "Eben genau das wollte ich vermeiden kilometerlange Leitungen quer durch das WoMo zu legen. Abgesehen davon wie bekomme ich das Kabel hinten dann rein. Sicher über die Rückfahrkamera wäre es möglich, aber ein irrer Aufwand. Das mit der Fensterklemme finde ich schon besser. Ich dachte dann an die President Maryland. "

Moin Michael,
genau um das geht es mir. Ich weis nicht ob Charly Whiskey seinen Vorschlag schon mal umgesetzt hat, bzw. ein WoMo besitzt. Aber ein Kabel nach vorne ist eine Lebensaufgabe...

Aber zurück zu deiner Idee mit der Maryland. Ich habe sie selber verbaut, wie du auf meinem Bild sehen kannst. Sie hat den rießen Vorteil, dass du den SWR Wert am Antennenfuß einstell kannst. Dadurch musst du sie nicht jedesmal abauen, wenn du die Werte verändern musst. Sie hat zwar ihren Preis aber eine top Qualität und "ausreichend stille Reserven" falls du mal Interesse hättest. :mrgreen:

Ich habe heute Nacht, da habe ich die besten Ideen, :mrgreen: noch einmal nachgedacht, welche Befestigung für dein WoMo für den Antennenfuß am meisten Sinn und am wenigsten Arbeit macht.

Besorge dir einen Saugfuß mit zwei Füßen. Guckst du:

Saugfuß.jpg

Daran bosselst du den Antennenfuß. Ich nutze so einen Fuß als Befestigung für meine Satantenne. So ein Teil hält wie verklebt, wenn du dann auf das ordentlich gereinigte (Fensterreiniger, Iso usw.) Dach direkt vor deinem vorderen Heki in Richtung Heck, den Fuß anbringst. Den Fuß verbindest du mit einem ordentlichen Massekabel, ab 6 mm, und führst das mit dem Antennenkabel durch das Heki zwischen dem Teil zum Aufstellen und dem Rahmen auf dem es aufsitzt, nach innen. Da musst du nur wenig von der Dichtung rausschneiden, ohne dass das die Dichtfähigkeit beeinträchtigt. Du musst das auch nicht zwischen Dachhaut vom WoMo und Rahmen vom Heki durchführen. Ist vollkommen unnötig. Und dann im Wohnraum nach vorne zum Amaturenbrett zur Funke. Den Anschluss habe ich bereits erklärt.

Diese Konstruktion hat den riesen Vorteil, dass du das ganze Geraffel rückstandsfrei wieder abbauen kannst, wenn du die Karre verkaufst. Und nicht zuletzt hast du die besten elektrischen Eigenschaften im Vergleich zu allen anderen Lösungen, die wir bereits diskutiert haben. :thup:

Störende Windgeräusche wirst du nach meiner Einschätzung durch den Sauger nicht haben, Bei den vielen Aufbauten, die sowieso schon auf dem Dach sind, ist das wohl zu vernachlässigen. Wenn du den Sauger nah an das Heki bappst, hörst du durch den vorhandenen Windschatten, wie bei meiner Maryland, wahrscheinlich gar nix. :wave:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
73 vom Franz
Besteck: u.a. 3900 & Billi I, Twinlog 5 & President Maryland
"Ein Kluger bemerkt Alles, ein Dummer macht über Alles eine Bemerkung.G.W." :trost:
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9+15
Beiträge: 1874
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: CB-Funk und Antenne beim Wohnmobil

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Michael59 hat geschrieben: Do 30. Okt 2025, 07:14 Das mit der Fensterklemme finde ich schon besser. Ich dachte dann an die President Maryland.
Das ist doch aber keine Klemmantenne? Einfach eine Mobilantenne (ebenfalls für metallische Dächer), nur typisch President eben ungewöhnlich teuer und mit eigenem Fuß, so das man nicht mal eben einen anderen Strahler adaptieren kann. :clue:
Sprich, hier müsstest Du dir auch wieder was in Sachen Massekabel (Erfolg fraglich) o.Ä. einfallen lassen.
Da hier richtigerweise auch die Höhe angesprochen wurde: Wo und wie willst Du funken? Während der Fahrt? Wozu? Mit wem? Fahrt ihr im Konvoi? Dann reicht locker die Notlösung mit der massefrei-Antenne. Oder ein paar bessere PMR-Geräte mit Fensterklemmantennen..
CB-Funk macht eigentlich nur standmobil Sinn. Klar, hier nun einen Mast aufzubauen und eine Drahtantenne hochziehen ist am erfolgversprechendsten, nur möchte man diesen Aufwand nach einer langen Fahrt einfach nicht. Man möchte schnell QRV sein. Die Antenne hochklappen, schlimmstenfalls auf den Fuß schrauben. Muss man dafür großartig Kabel verlegen?
Wattwanderer hat geschrieben: Do 30. Okt 2025, 11:08 So ein Teil hält wie verklebt
Kein Saugfuß hält ewig. Man muss die Prozedur Reinigung+ Neuansaugen schon gelegentlich wiederholen. Ansonsten fliegt uns sowas irgendwann auf der Autobahn um die Ohren..
AFu? Gerne, aber nicht für mich :)
"11m"? (CB gibt´s ja nicht mehr) gerne mal an einem ruhigen Abend auf´m Hügel. Aber bitte kein DX-Stress.
Ansonsten mit Freenet und PMR unterwegs: ~Jeder so, wie er mog~
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3951
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: CB-Funk und Antenne beim Wohnmobil

Beitrag von Charly Whisky »

Wattwanderer hat geschrieben: Do 30. Okt 2025, 11:08 Ich weis nicht ob Charly Whiskey seinen Vorschlag schon mal umgesetzt hat, bzw. ein WoMo besitzt. Aber ein Kabel nach vorne ist eine Lebensaufgabe...
Ja, hat er.
Und zwar auch so ein Kaliber wie Michael.
Und ja, ich bin da auch schon darunter gelegen. Der simple Leiterrahmen dieser Fahrzeuge lädt gerade dazu ein, an den Profilen Kabel zu verlegen, was ja auch gemacht wird (Heckleuchten, Anhängerkupplung etc.).
Das Koaxkabel da zu verlegen ist ein Kinderspiel und die vielen Zugänge zum Motorraum (Spritzwand) in den Innenraum kann man prima mitbenutzen.

Keine Ahnung, was euch bei euren seitenlangen Aufsätzen geritten hat, es ist doch so simpel (wie immer, wenn man weiß, wie).
Mein Vorschlag an Michael ist es, eine Antenne so einfach wie möglich zu befestigen- daher Heckträger. Da kann man auch eine "richtige" Antenne befestigen und nicht so ein 50 cm Spielzeug.
Michael wird sehr schnell erkennen, dass die Aktion eigentlich keinen Sinn macht, denn unterwegs trifft am seltenst eine Station an, mit der man sprechen kann. Kurze Notlösungsantennenn machen es nicht besser.
Steht das Wohnmobil auf dem Platz, befestigt man sowieso einen GFK- Mast am Heckträger und kann dann das verlegte Kabel prima nutzen.

73s, Christian
Benutzeravatar
Michael59
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: Mi 29. Okt 2025, 06:15
Standort in der Userkarte: Waldkirchen am Wesen

Re: CB-Funk und Antenne beim Wohnmobil

Beitrag von Michael59 »

Das ist doch aber keine Klemmantenne?
Ich meinte ja nicht die Antenne, sondern die Halterung. Bei der Antenne ist der Fuß dabei und der passt dann auf die Klemmhalterung und hat die nötige Masse.
Benutzeravatar
Michael59
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: Mi 29. Okt 2025, 06:15
Standort in der Userkarte: Waldkirchen am Wesen

Re: CB-Funk und Antenne beim Wohnmobil

Beitrag von Michael59 »

Aber zurück zu deiner Idee mit der Maryland. Ich habe sie selber verbaut, wie du auf meinem Bild sehen kannst. Sie hat den rießen Vorteil, dass du den SWR Wert am Antennenfuß einstell kannst. Dadurch musst du sie nicht jedesmal abauen, wenn du die Werte verändern musst. Sie hat zwar ihren Preis aber eine top Qualität und "ausreichend stille Reserven" falls du mal Interesse hättest. :mrgreen:

Ich habe heute Nacht, da habe ich die besten Ideen, :mrgreen: noch einmal nachgedacht, welche Befestigung für dein WoMo für den Antennenfuß am meisten Sinn und am wenigsten Arbeit macht.

Besorge dir einen Saugfuß mit zwei Füßen. Guckst du:

Saugfuß.jpg

Daran bosselst du den Antennenfuß. Ich nutze so einen Fuß als Befestigung für meine Satantenne. So ein Teil hält wie verklebt, wenn du dann auf das ordentlich gereinigte (Fensterreiniger, Iso usw.) Dach direkt vor deinem vorderen Heki in Richtung Heck, den Fuß anbringst. Den Fuß verbindest du mit einem ordentlichen Massekabel, ab 6 mm, und führst das mit dem Antennenkabel durch das Heki zwischen dem Teil zum Aufstellen und dem Rahmen auf dem es aufsitzt, nach innen. Da musst du nur wenig von der Dichtung rausschneiden, ohne dass das die Dichtfähigkeit beeinträchtigt. Du musst das auch nicht zwischen Dachhaut vom WoMo und Rahmen vom Heki durchführen. Ist vollkommen unnötig. Und dann im Wohnraum nach vorne zum Amaturenbrett zur Funke. Den Anschluss habe ich bereits erklärt.

Diese Konstruktion hat den riesen Vorteil, dass du das ganze Geraffel rückstandsfrei wieder abbauen kannst, wenn du die Karre verkaufst. Und nicht zuletzt hast du die besten elektrischen Eigenschaften im Vergleich zu allen anderen Lösungen, die wir bereits diskutiert haben. :thup:

Störende Windgeräusche wirst du nach meiner Einschätzung durch den Sauger nicht haben, Bei den vielen Aufbauten, die sowieso schon auf dem Dach sind, ist das wohl zu vernachlässigen. Wenn du den Sauger nah an das Heki bappst, hörst du durch den vorhandenen Windschatten, wie bei meiner Maryland, wahrscheinlich gar nix. :wave:
Ist eigentlich eine ganz simple Idee.
Der Saugnapf kostet ja nicht alles. Du lässt den dann während der Fahrt auch drauf? Zumindest hab ich das so verstanden.
Gruß Michael
Benutzeravatar
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 4646
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: CB-Funk und Antenne beim Wohnmobil

Beitrag von 13CT925 »

Sehr interessanter Verlauf %)

Zunächst mal:
- Bei einem GFK-Aufbau muss die Antenne nicht aufs Dach. Die funktioniert seitlich genauso gut.
- Bootsantennenn sind mir dem Antennenkabel abgestimmt.
- Fensterklebeantennen ebenso.

Ich hatte bei einem Teilintegrierten vorne eine Fensterklebeantenne für 2/70, für CB eine Handfunke im Cockpit für die Brummies.
Beim Alkoven passt vorne keine Fensterklebeantenne, da hatte ich eine kurze Bootsantenne für CB und eine ähnlich aussehende für UKW, seitlich am Alkoven montiert wie zwei Ohren.

Im Stand kommt, wie schon vorgeschlagen, ein Draht mit 10mTeleskopmast hoch und am Fahrradträger fest geschnürt, auf dem Boden Radials ausgelegt für die wichtigsten Afu-Bänder, der Rest macht der Tuner, ganz gut auch auf CB
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9+15
Beiträge: 1874
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: CB-Funk und Antenne beim Wohnmobil

Beitrag von Fensterbrettfunker »

13CT925 hat geschrieben: Do 30. Okt 2025, 17:18 Bei einem GFK-Aufbau muss die Antenne nicht aufs Dach. Die funktioniert seitlich genauso gut.
Abgesehen von ca. immerhin 1m mehr Speisehöhe: So ein Teil muss doch auch ein Metall"gerippe" haben?
Da würde sich doch sicher ne gute Stelle für jede beliebige Mobilantenne finden, nur kommt man da vermutlich nicht ran?

Ich sehe nach wie vor oben auf dem Heckträger die größten Chancen, ohne viel Bastelaufwand einigermaßen gescheit funken zu können..
AFu? Gerne, aber nicht für mich :)
"11m"? (CB gibt´s ja nicht mehr) gerne mal an einem ruhigen Abend auf´m Hügel. Aber bitte kein DX-Stress.
Ansonsten mit Freenet und PMR unterwegs: ~Jeder so, wie er mog~

Zurück zu „Anfängerfragen“