CB-Funk und Antenne beim Wohnmobil

Benutzeravatar
Michael59
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: Mi 29. Okt 2025, 06:15
Standort in der Userkarte: Waldkirchen am Wesen

CB-Funk und Antenne beim Wohnmobil

Beitrag von Michael59 »

So Leute.
Da ich eigentlich Anfänger auf diesem Gebiet bin stelle ich hier mal meine Fragen.
1. Frage: ich möchte mir ins Wohnmobil ein Funkgerät einbauen. Das Wäre ja nicht das große Problem. Ich dachte dabei an dieses Gerät: https://www.wimo.com/de/pni-escort-hp89 ... iver?qty=1.
Es ist recht klein und sagt mir ganz gut zu , da ich am Anfang nicht zu viel Geld ausgeben will. Alle reden von SSB, aber dieses hat keins. Ist ja auch nicht zwingend nötig denke ich.
2. Frage: Mein Wohnmobil besteht großteils aus GFK. Da stellt sich die Frage welche Antenne? Es gibt ja die Scheibenantennen von Midland, aber da bin ich mir nicht so sicher wie gut die sind. Ich möchte auch nicht quer durch das Wohnmobil Kabel verlegen müssen. Ich hab da mal eine Halterung gefunden die man an die obere Kante der Motorhaube festklemmt und da dann eine Antenne dranmacht.
Vielleicht hat wer brauchbare Tipps für mich.
LG Michael
Jupp
Santiago 9+30
Beiträge: 3018
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: CB-Funk und Antenne beim Wohnmobil

Beitrag von Jupp »

Dafür sind CB Bootsantennen geeignet, gleiches Problem weil Bootsrümpfe oftmals aus Fiberglas Verbundmaterial bestehen, das kein brauchbares Gegengewicht für Mobilantennen.

Auswahl geeigneter Antennen zum Beispiel:
https://www.funktechnik-bielefeld.de/zu ... hTzKBPd8sj
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9+15
Beiträge: 1874
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: CB-Funk und Antenne beim Wohnmobil

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Endlich mal wieder eine richtige Anfängerfrage :)
Michael59 hat geschrieben: Mi 29. Okt 2025, 11:37 Scheibenantennen
Michael59 hat geschrieben: Mi 29. Okt 2025, 11:37 Halterung die man an die obere Kante der Motorhaube festklemmt
Alles Murks, Antennen gehören auf das Dach. Ansonsten kannst du auch gleich ein Handfunkgerät nehmen und die Antenne aus dem Fenster halten.
Für den Anfänger bieten sich in der Tat diese Bootsantennen an, aber vorsicht: Die Sirio Country wäre auch mein Favorit gewesen, scheint aber chronisch vergriffen bzw. ausverkauft. Googelt man danach, kommen ganz andere Antennen und normale Mobilantennen eignen sich dafür NICHT.
Jedenfalls nicht ohne Zusatzarbeiten, wie Radialnetz ins Dach basteln o.Ä.
SSB ist übrigens schon ganz praktisch, denn mit 4W FM an so einer relativ kurzen Antenne kommt man nicht weit. Müsstest halt mal schauen (hören), was bei Euch so genutzt wird. Vielleicht hat dein Wunschgerät ja auch Leistungsreserven auf FM :wink:
AFu? Gerne, aber nicht für mich :)
"11m"? (CB gibt´s ja nicht mehr) gerne mal an einem ruhigen Abend auf´m Hügel. Aber bitte kein DX-Stress.
Ansonsten mit Freenet und PMR unterwegs: ~Jeder so, wie er mog~
Benutzeravatar
Michael59
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: Mi 29. Okt 2025, 06:15
Standort in der Userkarte: Waldkirchen am Wesen

Re: CB-Funk und Antenne beim Wohnmobil

Beitrag von Michael59 »

Jupp hat geschrieben: Mi 29. Okt 2025, 13:25 Dafür sind CB Bootsantennen geeignet, gleiches Problem weil Bootsrümpfe oftmals aus Fiberglas Verbundmaterial bestehen, das kein brauchbares Gegengewicht für Mobilantennen.

Auswahl geeigneter Antennen zum Beispiel:
https://www.funktechnik-bielefeld.de/zu ... hTzKBPd8sj
Da kann man eigentlich nur noch die SIRIO CRUISER 2000 Bootsantenne nehmen. Alles andere ist ausverkauft.
Die hat einen flachen Fuß. Wird der dann mit Silika angeklebt, oder doch angeschraubt?
Benutzeravatar
Michael59
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: Mi 29. Okt 2025, 06:15
Standort in der Userkarte: Waldkirchen am Wesen

Re: CB-Funk und Antenne beim Wohnmobil

Beitrag von Michael59 »

Fensterbrettfunker hat geschrieben: Mi 29. Okt 2025, 15:21
SSB ist übrigens schon ganz praktisch, denn mit 4W FM an so einer relativ kurzen Antenne kommt man nicht weit. Müsstest halt mal schauen (hören), was bei Euch so genutzt wird. Vielleicht hat dein Wunschgerät ja auch Leistungsreserven auf FM :wink:
Ok das mit dem SSB versteh ich. Das einzige CB-Funk, dass SSB hat wäre das Superstar 3900. Das ist das einzige, dass ich kenne.
Jupp
Santiago 9+30
Beiträge: 3018
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: CB-Funk und Antenne beim Wohnmobil

Beitrag von Jupp »

Michael59 hat geschrieben: Mi 29. Okt 2025, 15:39 Da kann man eigentlich nur noch die SIRIO CRUISER 2000 Bootsantenne nehmen. Alles andere ist ausverkauft.
Die hat einen flachen Fuß. Wird der dann mit Silika angeklebt, oder doch angeschraubt?
Das kann ich dir leider nicht sagen, ich habe soetwas noch nie verbaut. In der Regel kann man aber die Montageanleitung für die meisten Antennen finden, und kann es sich dann überlegen ob und wie man das wohl montiert bekommt. Oder auch kurzer Anruf beim Händler, die werden das beantworten können.
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9+15
Beiträge: 1874
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: CB-Funk und Antenne beim Wohnmobil

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Michael59 hat geschrieben: Mi 29. Okt 2025, 15:42 Das einzige CB-Funk, dass SSB hat wäre das Superstar 3900. Das ist das einzige, dass ich kenne.
Wenn es einigermaßen bezahlbar, zulässig und auch noch (bis auf kleine Abstriche) gut funktionieren soll: JA. Oder, abwarten: https://www.alan-electronics.de/Produkt ... /8001.aspx :wink:
Ist ja noch nicht der Händlerpreis, der sollte etwas darunter liegen.
Diese gewöhnungsbedürftige Montageplatte bei den Antennen hat mich auch vom Kauf abgehalten, da kann ich auch nichts zu sagen.
Der Vollständigkeit halber noch eine absolute Notlösung:
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 11248.html
Gab es auch mal mit flexiblem Stahlstrahler, finde ich aber auch nicht mehr.
Nachteile: Du kannst das Kabel nicht beliebig kürzen und auch nicht aufrollen, es ist Teil der Antenne. Und auch hier wieder der Handfunkgeräte-Vergleich: Mit Funkern in der Nähe mag das gehen, will man aber doch mal etwas weiter, kann es schnell frustrierend werden.
AFu? Gerne, aber nicht für mich :)
"11m"? (CB gibt´s ja nicht mehr) gerne mal an einem ruhigen Abend auf´m Hügel. Aber bitte kein DX-Stress.
Ansonsten mit Freenet und PMR unterwegs: ~Jeder so, wie er mog~
Benutzeravatar
Michael59
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: Mi 29. Okt 2025, 06:15
Standort in der Userkarte: Waldkirchen am Wesen

Re: CB-Funk und Antenne beim Wohnmobil

Beitrag von Michael59 »

Wenn es einigermaßen bezahlbar, zulässig und auch noch (bis auf kleine Abstriche) gut funktionieren soll: JA. Oder, abwarten: https://www.alan-electronics.de/Produkt ... /8001.aspx
Dieses Funkgerät wäre auch bezahlbar. Ich hab es schon mit 279 € gesehen.
Für die Antenne finde ich auch noch eine Lösung.
Maulwurf
Santiago 9+30
Beiträge: 2581
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: CB-Funk und Antenne beim Wohnmobil

Beitrag von Maulwurf »

Hallo und willkommen,
vermutlich gibt es einige ähnliche Themen hier zu finden.

Ich persönlich würde eher mal schauen, was sonst noch machbar ist. Sind vielleicht schon Streben auf dem Dach (Reeling, Fachbalkon) oder am Heck ein Fahrradhalter? Diese natürlich mit Fahrzeugmasse elektrisch verbunden.

Natürlich musst Du auch die Höhe im Auge behalten. Es gibt ja Unterführungen, Oberleitung der (Straßen) Bahn die man meiden muß.

Viel Spaß
Stefan
Benutzeravatar
Wattwanderer
Santiago 4
Beiträge: 205
Registriert: Mi 13. Okt 2021, 22:19
Standort in der Userkarte: Ostfriesland, Nahe/Hunsrück

Re: CB-Funk und Antenne beim Wohnmobil

Beitrag von Wattwanderer »

Moin Michael,

zu 1.
Wer billig kauft, kauft zweimal. Das bezieht sich nun nicht auf die Qualität sondern auf die Ausstattung eines CB Funkgerätes. Ohne SSB würde ich heutzutage nie ein Funke kaufen. Und wenn du im postalischen Bereich bleiben willst, und das vermute ich mal aufgrund deiner Äußerungen, dann nimm das Superstar 3900. Das ist von der Qualität, Ausstattung und Preis das beste Gerät. Dazu kannst du dir hier im Forum einen Wolf lesen.

Zu 2.
Dein WoMo ist dann wohl ein Teil- oder Voll integriertes. Das mit den Bootsantennen schlag dir mal aus dem Kopf. Ist finanziell und montagetechnisch zu viel Aufwand
Seit Anbeginn der CB Zeitrechnung ist der beste Standort auf einem Auto zentral mitten aufs Dach. Das will natürlich nicht jeder wegen dem Loch, das dann entsteht. Bei einem WoMo spielt das in meinen Augen keine Rolle, wenn die Verarbeitung ordentlich gemacht wurde. Das bezieht sich natürlich nur auf ein Blechdach und nicht eins aus Kunsstoff, wie bei dir.
In deinem Fall wäre wohl eine Magnetfußantenne eine Lösung. Die lässt sich oberhalb der Frontscheibe anbringen. Dort ist das Dach metallisch und glatt und der Magnetfuß kann gut haften und du kommst auch einigermaßen gut ran.
Ich kenne jetzt dein WoMo nicht, aber normalerweise (Ducato bei mir, die anderen kenne ich nicht) fangen vom Aufstelldach zum Fahrzeugheck hin die Dachsicken an, was ein brauchbare Befestigung des Magnetfußes verhindert oder zumindest schwer macht. Das Kabel vom Magnetfuß durch die leicht bearbeitete Dichtung des vorderen Aufstelldaches von vorne in den Innenraum und dann innen entlang der Frontscheibe zum CB Funkgerät.

Wenn du Sicken auf dem Dach hast, wie gesagt, ich kenne deine Karre nicht, dann würde ich auf jeden Fall ein Loch ins Dach bohren und einen normalen Antennenfuß verbauen. Das ist funktechnisch die bessere Lösung. Das musst du jedoch sorgfältig mit passendem Kleber und guter Verschraubung mit Kontakt zum lackfreien Dach und anschließendem Farbauftrag vornehmen.

Bei einer normalen verschraubten Antenne kannst du wenn du dir das geben willst, an der Dachverkleidung rum bosseln. Bei mir geht das mithilfe von 3M-Klebepunkten mit einer Öffnung für Kabelbinder am Dachinneren bis zur Frontscheibe. Ich könnte auch ein Bild nachliefern, wenn gewünscht.

Noch ein Wort zur Antenne. Zusammen mit dem Auto solltest du die zulässigen 4 Meter Höhe knapp ausnutzen. Und kauf dir eine gute Antenne bei unseren Forensponsoren. Auch hierzu kannst du dir hier im Forum einen Wolf lesen.

So sieht das bei mir aus:

CB_Antenne_WoMo_KaWa.jpg


Mein Besteck kannst du unten nachlesen. Viel Spaß!!


Hier die Antwort von MS Copilot:

CB-Funkantennen mit Magnetfuß sind ideal für flexible, temporäre Einsätze, während verschraubte Antennenfüße bei dauerhafter Nutzung und maximaler Leistung überlegen sind.
Hier ein detaillierter Vergleich der beiden Montagearten:

🧲 Magnetfuß-Antennen: Vorteile & Nachteile
Vorteile:
• Einfache Montage: Kein Bohren oder Schrauben nötig – einfach auf das Fahrzeugdach setzen Vergleich.org.
• Mobilität: Ideal für wechselnde Fahrzeuge oder temporäre Einsätze (z. B. Urlaubsfahrten, Offroad-Touren) SACHSEN FERNSEHEN.
• Lackschonend: Gummierte Unterseite schützt den Lack vor Kratzern.
• Schneller Abbau: Bei Bedarf in Sekunden abnehmbar (z. B. bei Waschanlagen oder Diebstahlschutz).
Nachteile:
• Begrenzte Stabilität: Bei hohen Geschwindigkeiten oder starkem Wind kann sich der Magnet lösen – besonders bei langen Antennen.
• Eingeschränkte Masseverbindung: Die elektrische Verbindung zur Fahrzeugmasse ist oft schlechter als bei verschraubten Varianten, was die Reichweite beeinträchtigen kann fahrzeug-kompass.de.
• Leistungsgrenze: Für Hochleistungsantennen (z. B. über 100 W) weniger geeignet.

🔩 Verschraubte Antennenfüße: Vorteile & Nachteile
Vorteile:
• Maximale Stabilität: Fester Sitz auch bei hohen Geschwindigkeiten oder Offroad-Einsatz.
• Bessere Masseverbindung: Direkter Kontakt zur Karosserie verbessert die Erdung und damit die Sende- und Empfangsleistung fahrzeug-kompass.de.
• Dauerhafte Lösung: Ideal für Vielnutzer oder professionelle Anwendungen (z. B. Speditionen, Rettungsdienste).
Nachteile:
• Aufwendige Montage: Bohren oder spezielle Halterungen erforderlich.
• Weniger flexibel: Nicht ohne Weiteres auf andere Fahrzeuge übertragbar.
• Optisch auffälliger: Feste Installation kann das Fahrzeugdesign beeinflussen.

📊 Fazit: Wann welche Variante?
Einsatzszenario Empfehlung
Gelegentliche Nutzung Magnetfuß
Wechselnde Fahrzeuge Magnetfuß
Feste Installation gewünscht Verschraubter Fuß
Maximale Reichweite & Leistung Verschraubter Fuß
Keine Bohrungen gewünscht Magnetfuß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
73 vom Franz
Besteck: u.a. 3900 & Billi I, Twinlog 5 & President Maryland
"Ein Kluger bemerkt Alles, ein Dummer macht über Alles eine Bemerkung.G.W." :trost:
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3951
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: CB-Funk und Antenne beim Wohnmobil

Beitrag von Charly Whisky »

Michael59 hat geschrieben: Mi 29. Okt 2025, 11:37 …Mein Wohnmobil besteht großteils aus GFK….
Hallo Michael,

wie hoch ist denn das Womo?
Ein KaWa ist das wohl eher nicht?

VG
Christian
Benutzeravatar
Michael59
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: Mi 29. Okt 2025, 06:15
Standort in der Userkarte: Waldkirchen am Wesen

Re: CB-Funk und Antenne beim Wohnmobil

Beitrag von Michael59 »

Hallo Christian.

Ich denke mit der SAT-Anlage sicherlich 3,10 Meter.

Lg Michael
Benutzeravatar
Michael59
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: Mi 29. Okt 2025, 06:15
Standort in der Userkarte: Waldkirchen am Wesen

Re: CB-Funk und Antenne beim Wohnmobil

Beitrag von Michael59 »

Maulwurf hat geschrieben: Mi 29. Okt 2025, 18:31 Hallo und willkommen,
vermutlich gibt es einige ähnliche Themen hier zu finden.

Ich persönlich würde eher mal schauen, was sonst noch machbar ist. Sind vielleicht schon Streben auf dem Dach (Reeling, Fachbalkon) oder am Heck ein Fahrradhalter? Diese natürlich mit Fahrzeugmasse elektrisch verbunden.

Natürlich musst Du auch die Höhe im Auge behalten. Es gibt ja Unterführungen, Oberleitung der (Straßen) Bahn die man meiden muß.

Viel Spaß
Stefan
Hallo Stefan.

Streben oder ähnliches ist nicht auf dem Dach.
Fahrradträger ist aber montiert.

Lg Michael
Benutzeravatar
Michael59
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: Mi 29. Okt 2025, 06:15
Standort in der Userkarte: Waldkirchen am Wesen

Re: CB-Funk und Antenne beim Wohnmobil

Beitrag von Michael59 »

Wattwanderer hat geschrieben: Mi 29. Okt 2025, 21:14 Moin Michael,

zu 1.
Wer billig kauft, kauft zweimal. Das bezieht sich nun nicht auf die Qualität sondern auf die Ausstattung eines CB Funkgerätes. Ohne SSB würde ich heutzutage nie ein Funke kaufen. Und wenn du im postalischen Bereich bleiben willst, und das vermute ich mal aufgrund deiner Äußerungen, dann nimm das Superstar 3900. Das ist von der Qualität, Ausstattung und Preis das beste Gerät. Dazu kannst du dir hier im Forum einen Wolf lesen.

Zu 2.
Dein WoMo ist dann wohl ein Teil- oder Voll integriertes. Das mit den Bootsantennen schlag dir mal aus dem Kopf. Ist finanziell und montagetechnisch zu viel Aufwand
Seit Anbeginn der CB Zeitrechnung ist der beste Standort auf einem Auto zentral mitten aufs Dach. Das will natürlich nicht jeder wegen dem Loch, das dann entsteht. Bei einem WoMo spielt das in meinen Augen keine Rolle, wenn die Verarbeitung ordentlich gemacht wurde. Das bezieht sich natürlich nur auf ein Blechdach und nicht eins aus Kunsstoff, wie bei dir.
In deinem Fall wäre wohl eine Magnetfußantenne eine Lösung. Die lässt sich oberhalb der Frontscheibe anbringen. Dort ist das Dach metallisch und glatt und der Magnetfuß kann gut haften und du kommst auch einigermaßen gut ran.
Ich kenne jetzt dein WoMo nicht, aber normalerweise (Ducato bei mir, die anderen kenne ich nicht) fangen vom Aufstelldach zum Fahrzeugheck hin die Dachsicken an, was ein brauchbare Befestigung des Magnetfußes verhindert oder zumindest schwer macht. Das Kabel vom Magnetfuß durch die leicht bearbeitete Dichtung des vorderen Aufstelldaches von vorne in den Innenraum und dann innen entlang der Frontscheibe zum CB Funkgerät.

Wenn du Sicken auf dem Dach hast, wie gesagt, ich kenne deine Karre nicht, dann würde ich auf jeden Fall ein Loch ins Dach bohren und einen normalen Antennenfuß verbauen. Das ist funktechnisch die bessere Lösung. Das musst du jedoch sorgfältig mit passendem Kleber und guter Verschraubung mit Kontakt zum lackfreien Dach und anschließendem Farbauftrag vornehmen.

Bei einer normalen verschraubten Antenne kannst du wenn du dir das geben willst, an der Dachverkleidung rum bosseln. Bei mir geht das mithilfe von 3M-Klebepunkten mit einer Öffnung für Kabelbinder am Dachinneren bis zur Frontscheibe. Ich könnte auch ein Bild nachliefern, wenn gewünscht.

Noch ein Wort zur Antenne. Zusammen mit dem Auto solltest du die zulässigen 4 Meter Höhe knapp ausnutzen. Und kauf dir eine gute Antenne bei unseren Forensponsoren. Auch hierzu kannst du dir hier im Forum einen Wolf lesen.

So sieht das bei mir aus:


CB_Antenne_WoMo_KaWa.jpg



Mein Besteck kannst du unten nachlesen. Viel Spaß!!


Hier die Antwort von MS Copilot:

CB-Funkantennen mit Magnetfuß sind ideal für flexible, temporäre Einsätze, während verschraubte Antennenfüße bei dauerhafter Nutzung und maximaler Leistung überlegen sind.
Hier ein detaillierter Vergleich der beiden Montagearten:

🧲 Magnetfuß-Antennen: Vorteile & Nachteile
Vorteile:
• Einfache Montage: Kein Bohren oder Schrauben nötig – einfach auf das Fahrzeugdach setzen Vergleich.org.
• Mobilität: Ideal für wechselnde Fahrzeuge oder temporäre Einsätze (z. B. Urlaubsfahrten, Offroad-Touren) SACHSEN FERNSEHEN.
• Lackschonend: Gummierte Unterseite schützt den Lack vor Kratzern.
• Schneller Abbau: Bei Bedarf in Sekunden abnehmbar (z. B. bei Waschanlagen oder Diebstahlschutz).
Nachteile:
• Begrenzte Stabilität: Bei hohen Geschwindigkeiten oder starkem Wind kann sich der Magnet lösen – besonders bei langen Antennen.
• Eingeschränkte Masseverbindung: Die elektrische Verbindung zur Fahrzeugmasse ist oft schlechter als bei verschraubten Varianten, was die Reichweite beeinträchtigen kann fahrzeug-kompass.de.
• Leistungsgrenze: Für Hochleistungsantennen (z. B. über 100 W) weniger geeignet.

🔩 Verschraubte Antennenfüße: Vorteile & Nachteile
Vorteile:
• Maximale Stabilität: Fester Sitz auch bei hohen Geschwindigkeiten oder Offroad-Einsatz.
• Bessere Masseverbindung: Direkter Kontakt zur Karosserie verbessert die Erdung und damit die Sende- und Empfangsleistung fahrzeug-kompass.de.
• Dauerhafte Lösung: Ideal für Vielnutzer oder professionelle Anwendungen (z. B. Speditionen, Rettungsdienste).
Nachteile:
• Aufwendige Montage: Bohren oder spezielle Halterungen erforderlich.
• Weniger flexibel: Nicht ohne Weiteres auf andere Fahrzeuge übertragbar.
• Optisch auffälliger: Feste Installation kann das Fahrzeugdesign beeinflussen.

📊 Fazit: Wann welche Variante?
Einsatzszenario Empfehlung
Gelegentliche Nutzung Magnetfuß
Wechselnde Fahrzeuge Magnetfuß
Feste Installation gewünscht Verschraubter Fuß
Maximale Reichweite & Leistung Verschraubter Fuß
Keine Bohrungen gewünscht Magnetfuß
Hier ist mal ein Foto von meinem WoMo.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Wattwanderer
Santiago 4
Beiträge: 205
Registriert: Mi 13. Okt 2021, 22:19
Standort in der Userkarte: Ostfriesland, Nahe/Hunsrück

Re: CB-Funk und Antenne beim Wohnmobil

Beitrag von Wattwanderer »

Meine Vorschläge sind folgende:

Du kommst über das vordere Heki leicht auf die Dachfläche. Befestige Richtung Heck einen normalen Antennenfuß wie ich oben beschrieben habe. Da du aber dort wegen deinem GFK Dach keine Masse hast, musst du ein Massekabel innen am Fuß befestigen. Und das führst du dann mit der Antennenleitung an der Dachverkleidung wie ich beschrieben habe Richtung Frontscheibe. Dazu kannst du einen Kabelkanal, flexibel oder fest benutzen. Versteckt unterhalb der Dachverkleidung ist das schon ein ziemlicher Aufwand. Das wollte ich mir nicht geben.
Für das Massekabel suchst du dir im Amaturenbrett eine Befestigung. Am Radio z.B..

Wenn dir das alles zuviel Aufwand ist, dann nimm dir eine Scheibenantenne wie sie auch bei LKW`s verwendet werden. Das Masseproblem wirst du aber auch damit haben. Zum Funken während der Fahrt ist das aber ausreichend und wird von den Profis schon ewig so gemacht. Und an die Optik und die etwas rumbaumelnden Kabel gewöhnst du dich.

Wenn du jedoch auch Standmobil ordentlich QRV sein willst, dann könntest du auch eine andere Antenne mit entsprechendem Fuß aufbauen. Das ist dann wieder ein neues Faß, zu dem es hier etliche Beiträge gibt.
Deine Entscheidung. Mit deinen Fragen habe wir alten Funker schon immer viel Zeit verbracht.
73 vom Franz
Besteck: u.a. 3900 & Billi I, Twinlog 5 & President Maryland
"Ein Kluger bemerkt Alles, ein Dummer macht über Alles eine Bemerkung.G.W." :trost:

Zurück zu „Anfängerfragen“