Notfunk

13sw001
Santiago 9+15
Beiträge: 1740
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: Notfunk

Beitrag von 13sw001 »

Wer hätts gedacht.....
Benutzeravatar
AiNuK
Santiago 6
Beiträge: 477
Registriert: So 27. Apr 2025, 11:13
Standort in der Userkarte: Schwalm-Eder-Kreis

Re: Notfunk

Beitrag von AiNuK »

13sw001 hat geschrieben: Sa 20. Dez 2025, 19:07 Wer hätts gedacht.....
:dlol:
vy 73 de Jürgen (WARC IG | AiNuK - Amateurfunk in Not- und Katastrophenfällen - DR4SEK)
13sw001
Santiago 9+15
Beiträge: 1740
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: Notfunk

Beitrag von 13sw001 »

als nächster hype kommt dann eine app über wlan ,wahlweise mit Telefonhöreranschluss und für ein Faxgerät kompatibel , bestellbar mit original orangem smartfon im style der 80er , für Bedarfsträger der unteren Ränge in silbernem Emblem, für Bedarfs-Entscheidungsträger in Gold gefasst, wahlweise auch in platin erhältlich . Stückpreis 7000 € mit Anhänger zum besseren Handling, im eigenen shop erhältlich . Vorauskasse . :book:
Benutzeravatar
AiNuK
Santiago 6
Beiträge: 477
Registriert: So 27. Apr 2025, 11:13
Standort in der Userkarte: Schwalm-Eder-Kreis

Re: Notfunk

Beitrag von AiNuK »

13sw001 hat geschrieben: Sa 20. Dez 2025, 20:45 als nächster hype ...
Ja, der Vierbuchstabenverein ist halt nicht der Schnellste und Aktuellste, manchmal braucht es einfach seine Zeit, bis die dortigen Funktionsträger neue Trends erkennen.

Aber, hier ging es ja um Notfunk, was ist eigentlich aus der Meldung des TO (22.11.2025, 5. Notfunkübung) geworden? Wie viele haben da mitgemacht und das Ziel erreicht?

https://www.vesab.de/wpvesab/funk-3/fun ... 5-2-14107/
vy 73 de Jürgen (WARC IG | AiNuK - Amateurfunk in Not- und Katastrophenfällen - DR4SEK)
HaiViehHarald
Santiago 3
Beiträge: 198
Registriert: Do 13. Aug 2020, 18:34
Standort in der Userkarte: Düsseldorf

Re: Notfunk

Beitrag von HaiViehHarald »

Beim Bürgernotfunk hat die militärische Informationsbehandlung meiner Ansicht nach, nichts zu suchen.
13sw001
Santiago 9+15
Beiträge: 1740
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: Notfunk

Beitrag von 13sw001 »

was ist daran militärisch? Verstehe deinen Komment nicht ganz
HaiViehHarald
Santiago 3
Beiträge: 198
Registriert: Do 13. Aug 2020, 18:34
Standort in der Userkarte: Düsseldorf

Re: Notfunk

Beitrag von HaiViehHarald »

Wenn der Meldegänger nicht verstehen soll, was eine Nachricht bedeutet, ist das für mich militärisch
TH442
Santiago 3
Beiträge: 127
Registriert: So 19. Jan 2003, 23:03
Standort in der Userkarte: 95359 Kasendorf

Re: Notfunk

Beitrag von TH442 »

Dieses gebashe von immer den selben Leuten macht jeden Threat zum Thema Notfunk kaputt. Ausserdem ist es mMn nur noch absolut lächerlich.
Naja, diese Herren sind jetzt auf der Ignorelist. Weitermachen.
| Stefan | 13TH442 | Alpha Lima | Kasendorf | Kulmbach | JO50qa |
RV12P2000
Santiago 9
Beiträge: 1063
Registriert: Do 29. Jul 2021, 10:17
Standort in der Userkarte: ---

Re: Notfunk

Beitrag von RV12P2000 »

HaiViehHarald hat geschrieben: So 21. Dez 2025, 00:22 Beim Bürgernotfunk hat die militärische Informationsbehandlung meiner Ansicht nach, nichts zu suchen.
Du würdest also erst ganz genau wissen wollen, weshalb Oma Meier auf Marcumar angewiesen ist und worum es sich handelt? Du hast die Nachricht aufzunehmen und weiterzureichen, sonst nichts.
Balun der Bär
Santiago 5
Beiträge: 334
Registriert: Mo 30. Jun 2025, 17:35
Standort in der Userkarte: Konstanz

Re: Notfunk

Beitrag von Balun der Bär »

Der Bürger hat schon mal gar nichts. Er darf aber auch nicht viel. Wir sind hier aber in der Rubrik Amateurfunk, also ist Bürgernotfunk gar nicht gemeint.

Aber wenn ich § 5 AFuG richtig verstehe, dann sind auch Funkamateure nicht zu ihrer Tätigkeit verpflichtet (außer vielleicht unter Nothilfe-Gesichtspunkten, um nicht selbst eine unterlassene Hilfeleistung zu begehen). Für sie ist in Notfällen nur das allgemeine Verbot der Nachrichtenübermittlung für Dritte ausgesetzt.

Was soll aber an der korrekten Nachrichtenübermittlung "militärisch" sein , nur weil vielleicht der einzelne Funker den Inhalt des Übermittelten nicht versteht?
S9 ist ein Meßwert, keine Qualifikation.
Balun der Bär
Santiago 5
Beiträge: 334
Registriert: Mo 30. Jun 2025, 17:35
Standort in der Userkarte: Konstanz

Re: Notfunk

Beitrag von Balun der Bär »

Wobei mir nicht klar ist, wie der FA Nachrichten "für und an Dritte" übermitteln soll, wenn er auch im Notfall nach § 5 Abs. 3 AFuG nur die zugewiesenen AF-Frequenzen benutzen darf - die aber wiederum Dritte nicht benutzen dürfen.
S9 ist ein Meßwert, keine Qualifikation.
Benutzeravatar
AiNuK
Santiago 6
Beiträge: 477
Registriert: So 27. Apr 2025, 11:13
Standort in der Userkarte: Schwalm-Eder-Kreis

Re: Notfunk

Beitrag von AiNuK »

Balun der Bär hat geschrieben: Mo 22. Dez 2025, 13:12 Wobei mir nicht klar ist, wie der FA Nachrichten "für und an Dritte" übermitteln soll, wenn er auch im Notfall nach § 5 Abs. 3 AFuG nur die zugewiesenen AF-Frequenzen benutzen darf - die aber wiederum Dritte nicht benutzen dürfen.
DRITTER <--- Sprache ---> Funkamateur <------- Funkgerät ---- Funkwelle ----- Funkgerät --------> Funkamateur <---- Sprache ----> DRITTER

So vielleicht? :|
vy 73 de Jürgen (WARC IG | AiNuK - Amateurfunk in Not- und Katastrophenfällen - DR4SEK)
Benutzeravatar
Kahlkopfadler
Santiago 4
Beiträge: 258
Registriert: Do 20. Mär 2025, 11:05
Standort in der Userkarte: Ostsee

Re: Notfunk

Beitrag von Kahlkopfadler »

TH442 hat geschrieben: Mo 22. Dez 2025, 02:11 Dieses gebashe von immer den selben Leuten macht jeden Threat zum Thema Notfunk kaputt.
Zustimmung
Benutzeravatar
Kahlkopfadler
Santiago 4
Beiträge: 258
Registriert: Do 20. Mär 2025, 11:05
Standort in der Userkarte: Ostsee

Re: Notfunk

Beitrag von Kahlkopfadler »

Balun der Bär hat geschrieben: Mo 22. Dez 2025, 13:12 die aber wiederum Dritte nicht benutzen dürfen.
Im Not und Katastrophenfall "darf" die Frequenzen jeder nutzen.
Balun der Bär
Santiago 5
Beiträge: 334
Registriert: Mo 30. Jun 2025, 17:35
Standort in der Userkarte: Konstanz

Re: Notfunk

Beitrag von Balun der Bär »

AiNuK hat geschrieben: Mo 22. Dez 2025, 14:05 [DRITTER <--- Sprache ---> Funkamateur <------- Funkgerät ---- Funkwelle ----- Funkgerät --------> Funkamateur <---- Sprache ----> DRITTER

So vielleicht? :|
So bestimmt. Wobei das den Anwendungsbereich ja doch sehr einschränkt. Der FA darf also nicht direkt mit z. B. dem THW kommunizieren, weil keiner der beiden dafür eine Zulassung hat? Bzw. dafür müssen sie dann CB-Funk nutzen?
S9 ist ein Meßwert, keine Qualifikation.

Zurück zu „Amateurfunk - Veranstaltungen“