Notfunk
-
13sw001
- Santiago 9+15
- Beiträge: 1740
- Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32
Re: Notfunk
Wer hätts gedacht.....
-
AiNuK
- Santiago 6
- Beiträge: 477
- Registriert: So 27. Apr 2025, 11:13
- Standort in der Userkarte: Schwalm-Eder-Kreis
-
13sw001
- Santiago 9+15
- Beiträge: 1740
- Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32
Re: Notfunk
als nächster hype kommt dann eine app über wlan ,wahlweise mit Telefonhöreranschluss und für ein Faxgerät kompatibel , bestellbar mit original orangem smartfon im style der 80er , für Bedarfsträger der unteren Ränge in silbernem Emblem, für Bedarfs-Entscheidungsträger in Gold gefasst, wahlweise auch in platin erhältlich . Stückpreis 7000 € mit Anhänger zum besseren Handling, im eigenen shop erhältlich . Vorauskasse . 
-
AiNuK
- Santiago 6
- Beiträge: 477
- Registriert: So 27. Apr 2025, 11:13
- Standort in der Userkarte: Schwalm-Eder-Kreis
Re: Notfunk
Ja, der Vierbuchstabenverein ist halt nicht der Schnellste und Aktuellste, manchmal braucht es einfach seine Zeit, bis die dortigen Funktionsträger neue Trends erkennen.
Aber, hier ging es ja um Notfunk, was ist eigentlich aus der Meldung des TO (22.11.2025, 5. Notfunkübung) geworden? Wie viele haben da mitgemacht und das Ziel erreicht?
https://www.vesab.de/wpvesab/funk-3/fun ... 5-2-14107/
vy 73 de Jürgen (WARC IG | AiNuK - Amateurfunk in Not- und Katastrophenfällen - DR4SEK)
-
HaiViehHarald
- Santiago 3
- Beiträge: 198
- Registriert: Do 13. Aug 2020, 18:34
- Standort in der Userkarte: Düsseldorf
Re: Notfunk
Beim Bürgernotfunk hat die militärische Informationsbehandlung meiner Ansicht nach, nichts zu suchen.
-
13sw001
- Santiago 9+15
- Beiträge: 1740
- Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32
Re: Notfunk
was ist daran militärisch? Verstehe deinen Komment nicht ganz
-
HaiViehHarald
- Santiago 3
- Beiträge: 198
- Registriert: Do 13. Aug 2020, 18:34
- Standort in der Userkarte: Düsseldorf
Re: Notfunk
Wenn der Meldegänger nicht verstehen soll, was eine Nachricht bedeutet, ist das für mich militärisch
-
TH442
- Santiago 3
- Beiträge: 127
- Registriert: So 19. Jan 2003, 23:03
- Standort in der Userkarte: 95359 Kasendorf
Re: Notfunk
Dieses gebashe von immer den selben Leuten macht jeden Threat zum Thema Notfunk kaputt. Ausserdem ist es mMn nur noch absolut lächerlich.
Naja, diese Herren sind jetzt auf der Ignorelist. Weitermachen.
Naja, diese Herren sind jetzt auf der Ignorelist. Weitermachen.
| Stefan | 13TH442 | Alpha Lima | Kasendorf | Kulmbach | JO50qa |
-
RV12P2000
- Santiago 9
- Beiträge: 1063
- Registriert: Do 29. Jul 2021, 10:17
- Standort in der Userkarte: ---
Re: Notfunk
Du würdest also erst ganz genau wissen wollen, weshalb Oma Meier auf Marcumar angewiesen ist und worum es sich handelt? Du hast die Nachricht aufzunehmen und weiterzureichen, sonst nichts.HaiViehHarald hat geschrieben: So 21. Dez 2025, 00:22 Beim Bürgernotfunk hat die militärische Informationsbehandlung meiner Ansicht nach, nichts zu suchen.
-
Balun der Bär
- Santiago 5
- Beiträge: 334
- Registriert: Mo 30. Jun 2025, 17:35
- Standort in der Userkarte: Konstanz
Re: Notfunk
Der Bürger hat schon mal gar nichts. Er darf aber auch nicht viel. Wir sind hier aber in der Rubrik Amateurfunk, also ist Bürgernotfunk gar nicht gemeint.
Aber wenn ich § 5 AFuG richtig verstehe, dann sind auch Funkamateure nicht zu ihrer Tätigkeit verpflichtet (außer vielleicht unter Nothilfe-Gesichtspunkten, um nicht selbst eine unterlassene Hilfeleistung zu begehen). Für sie ist in Notfällen nur das allgemeine Verbot der Nachrichtenübermittlung für Dritte ausgesetzt.
Was soll aber an der korrekten Nachrichtenübermittlung "militärisch" sein , nur weil vielleicht der einzelne Funker den Inhalt des Übermittelten nicht versteht?
Aber wenn ich § 5 AFuG richtig verstehe, dann sind auch Funkamateure nicht zu ihrer Tätigkeit verpflichtet (außer vielleicht unter Nothilfe-Gesichtspunkten, um nicht selbst eine unterlassene Hilfeleistung zu begehen). Für sie ist in Notfällen nur das allgemeine Verbot der Nachrichtenübermittlung für Dritte ausgesetzt.
Was soll aber an der korrekten Nachrichtenübermittlung "militärisch" sein , nur weil vielleicht der einzelne Funker den Inhalt des Übermittelten nicht versteht?
S9 ist ein Meßwert, keine Qualifikation.
-
Balun der Bär
- Santiago 5
- Beiträge: 334
- Registriert: Mo 30. Jun 2025, 17:35
- Standort in der Userkarte: Konstanz
Re: Notfunk
Wobei mir nicht klar ist, wie der FA Nachrichten "für und an Dritte" übermitteln soll, wenn er auch im Notfall nach § 5 Abs. 3 AFuG nur die zugewiesenen AF-Frequenzen benutzen darf - die aber wiederum Dritte nicht benutzen dürfen.
S9 ist ein Meßwert, keine Qualifikation.
-
AiNuK
- Santiago 6
- Beiträge: 477
- Registriert: So 27. Apr 2025, 11:13
- Standort in der Userkarte: Schwalm-Eder-Kreis
Re: Notfunk
DRITTER <--- Sprache ---> Funkamateur <------- Funkgerät ---- Funkwelle ----- Funkgerät --------> Funkamateur <---- Sprache ----> DRITTERBalun der Bär hat geschrieben: Mo 22. Dez 2025, 13:12 Wobei mir nicht klar ist, wie der FA Nachrichten "für und an Dritte" übermitteln soll, wenn er auch im Notfall nach § 5 Abs. 3 AFuG nur die zugewiesenen AF-Frequenzen benutzen darf - die aber wiederum Dritte nicht benutzen dürfen.
So vielleicht?
vy 73 de Jürgen (WARC IG | AiNuK - Amateurfunk in Not- und Katastrophenfällen - DR4SEK)
-
Kahlkopfadler
- Santiago 4
- Beiträge: 258
- Registriert: Do 20. Mär 2025, 11:05
- Standort in der Userkarte: Ostsee
Re: Notfunk
ZustimmungTH442 hat geschrieben: Mo 22. Dez 2025, 02:11 Dieses gebashe von immer den selben Leuten macht jeden Threat zum Thema Notfunk kaputt.
-
Kahlkopfadler
- Santiago 4
- Beiträge: 258
- Registriert: Do 20. Mär 2025, 11:05
- Standort in der Userkarte: Ostsee
Re: Notfunk
Im Not und Katastrophenfall "darf" die Frequenzen jeder nutzen.Balun der Bär hat geschrieben: Mo 22. Dez 2025, 13:12 die aber wiederum Dritte nicht benutzen dürfen.
-
Balun der Bär
- Santiago 5
- Beiträge: 334
- Registriert: Mo 30. Jun 2025, 17:35
- Standort in der Userkarte: Konstanz
Re: Notfunk
So bestimmt. Wobei das den Anwendungsbereich ja doch sehr einschränkt. Der FA darf also nicht direkt mit z. B. dem THW kommunizieren, weil keiner der beiden dafür eine Zulassung hat? Bzw. dafür müssen sie dann CB-Funk nutzen?AiNuK hat geschrieben: Mo 22. Dez 2025, 14:05 [DRITTER <--- Sprache ---> Funkamateur <------- Funkgerät ---- Funkwelle ----- Funkgerät --------> Funkamateur <---- Sprache ----> DRITTER
So vielleicht?![]()
S9 ist ein Meßwert, keine Qualifikation.
