Stehwelle
-
Cs50
- Santiago 1
- Beiträge: 35
- Registriert: Sa 11. Jul 2020, 15:14
- Standort in der Userkarte: 26188 Portsloge
Stehwelle
Hallo, Habe mir eine Sirio Boomerang 27 A besorgt und an die SATSCHÜSSEL montiert ca ein Meter von der Schüssel entfernt, soweit sogut nun habe ich eine stehwelle von ca1 1:5 Frage ,soll ich an der Antenne noch versuchen die stehwelle zu verbessern oder so ein Antennentuner kaufen? komme schlecht an die bommerrang ran. Danke
-
Toni P.
- Santiago 9
- Beiträge: 1116
- Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42
Re: Stehwelle
Du meinst vermutlich 1,5
Und da gibt es nichts auszusetzen. Lass gut sein.
Und da gibt es nichts auszusetzen. Lass gut sein.
-
13DL04
- Santiago 9+15
- Beiträge: 2262
- Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
- Standort in der Userkarte: BK29ap
- Wohnort: Kailua Kona
Re: Stehwelle
Natürlich sollte man die Antenne dort abstimmen, wo diese letztendlich zum Einsatz kommen soll.
Nicht nach Bauanleitung zusammenbauen und darauf hoffen, dass diese dann auch am Aufbauort eine gutes SWR zeigt.
Lies dir nochmal die "Tuning Instruction" zu deiner Antenne durch:
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... ::883.html
Auf der Seite unter "Downloads/Anleitungen" zu finden
Nachtrag: Bei einem SWR von 1,5 würde ich auch nichts mehr ändern.
Nicht nach Bauanleitung zusammenbauen und darauf hoffen, dass diese dann auch am Aufbauort eine gutes SWR zeigt.
Lies dir nochmal die "Tuning Instruction" zu deiner Antenne durch:
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... ::883.html
Auf der Seite unter "Downloads/Anleitungen" zu finden
Nachtrag: Bei einem SWR von 1,5 würde ich auch nichts mehr ändern.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
-
Cs50
- Santiago 1
- Beiträge: 35
- Registriert: Sa 11. Jul 2020, 15:14
- Standort in der Userkarte: 26188 Portsloge
Re: Stehwelle
Das wollte ich hören Dankeschön 
