Schweissfuss GP tips.
-
Claudia55
- Santiago 1
- Beiträge: 32
- Registriert: Di 12. Aug 2025, 19:36
- Standort in der Userkarte: Bern
Re: Schweissfuss GP tips.
Ok Dankeschön.
Meine frage, wäre jetzt nur noch folgende.
Einige sagen, das man trotzdem noch vor jeder Antenne egal ob t2lt oder alu kauf Antennen vor den einspeissepunkt, 5 Windungen auf 11cm machen sollte.
Die t2lt zb hatt doch schon eine spule, wieso nochmal eine drunter setzen?
128
Meine frage, wäre jetzt nur noch folgende.
Einige sagen, das man trotzdem noch vor jeder Antenne egal ob t2lt oder alu kauf Antennen vor den einspeissepunkt, 5 Windungen auf 11cm machen sollte.
Die t2lt zb hatt doch schon eine spule, wieso nochmal eine drunter setzen?
128
-
13DL04
- Santiago 9+15
- Beiträge: 2262
- Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
- Standort in der Userkarte: BK29ap
- Wohnort: Kailua Kona
Re: Schweissfuss GP tips.
Diese zusätzliche Spule nennt man auch Mantelwellen-Sperre. Hier mal ein paar Aufbaumöglichkeiten: https://www.darc.de/fileadmin/filemount ... perren.pdf
Diese wird eingesetzt, wenn deine Antenne inkl. Kabel "vagabundierende" HF erzeugt. Mit anderen Worten: Beim drücken der PTT schaltet sich z.B. der Fernseher ein, oder aus, oder die Ausgangsspannung deines Netzgerätes erhöht sich etc.
So eine Mantelwellen-Sperre ist nicht unbedingt erforderlich, nur dann, wenn o.g. Phänomene auftreten sollten.
Diese wird eingesetzt, wenn deine Antenne inkl. Kabel "vagabundierende" HF erzeugt. Mit anderen Worten: Beim drücken der PTT schaltet sich z.B. der Fernseher ein, oder aus, oder die Ausgangsspannung deines Netzgerätes erhöht sich etc.
So eine Mantelwellen-Sperre ist nicht unbedingt erforderlich, nur dann, wenn o.g. Phänomene auftreten sollten.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
-
unleash
- Santiago 1
- Beiträge: 11
- Registriert: Mi 16. Aug 2023, 11:27
- Standort in der Userkarte: Kreuztal
Re: Schweissfuss GP tips.
Richtig, die T2LT wird durch diese Spule nach unten hin begrenzt - und das IST dann bereits auch die Mantelwellensperre. Da ist keine zweite Spule mehr notwendig.Claudia55 hat geschrieben: So 5. Okt 2025, 17:03
Einige sagen, das man trotzdem noch vor jeder Antenne egal ob t2lt oder alu kauf Antennen vor den einspeissepunkt, 5 Windungen auf 11cm machen sollte.
Die t2lt zb hatt doch schon eine spule, wieso nochmal eine drunter setzen?
128
-
Claudia55
- Santiago 1
- Beiträge: 32
- Registriert: Di 12. Aug 2025, 19:36
- Standort in der Userkarte: Bern
Re: Schweissfuss GP tips.
Ok nur verständnishalber, brauch man bei den 3 zb nicht noch extra MW?
128
T2lt
https://www.dxfreun.de/en/Antennas/Bazo ... tenna.html
https://alexsradioshop.de/produkt/dx-po ... -700-watt/
128
T2lt
https://www.dxfreun.de/en/Antennas/Bazo ... tenna.html
https://alexsradioshop.de/produkt/dx-po ... -700-watt/
-
Claudia55
- Santiago 1
- Beiträge: 32
- Registriert: Di 12. Aug 2025, 19:36
- Standort in der Userkarte: Bern
Re: Schweissfuss GP tips.
Noch eins, könnte man zb eine t2lt mit h155 koax bauen mit gleichen Berechnungen?
128
128
-
RV12P2000
- Santiago 9
- Beiträge: 1043
- Registriert: Do 29. Jul 2021, 10:17
- Standort in der Userkarte: ---
Re: Schweissfuss GP tips.
Klar geht auch H155. Mußt halt schauen, ob der Verkürzungsfaktor anders ist.
73
P2000
73
P2000
-
Claudia55
- Santiago 1
- Beiträge: 32
- Registriert: Di 12. Aug 2025, 19:36
- Standort in der Userkarte: Bern
Re: Schweissfuss GP tips.
Das mit dem VK verstehe ich nicht wäre bei, rg58 / 0,66
Bei jeder t2lt lese ich aber 0,96 und 0,98 ;-(
https://kabel-kusch.de/Kabel/Koaxialkab ... rg58cu.htm
128
Bei jeder t2lt lese ich aber 0,96 und 0,98 ;-(
https://kabel-kusch.de/Kabel/Koaxialkab ... rg58cu.htm
128
-
DH2PA
- Santiago 7
- Beiträge: 505
- Registriert: Do 23. Aug 2018, 08:51
- Standort in der Userkarte: JN49ae
Re: Schweissfuss GP tips.
0,66 passt für RG58
0,98 kann kein Koaxialkabel sein. Faktoren in dieser Größe passen zu Drähten, Drähte können in diesem Fall auch der Innenleiter des RG58 oder auch das Schirmgeflecht sein. Dieser Faktor ist abhängig vom Schlankheitsgrad.
Wenn du Koaxialkabel aufdröselst hast du kein Koaxialkabel mehr, sondern zwei Drähte.
Eine Mantelwellensperre kann auch für den Empfang sehr hilfreich sein. Das hängt aber von der EMV Situation vor Ort, der Verlegung des Koaxialkabels und dem Schirmungsmaß des Koaxialkabels ab. Ist also eine ganz individuelle Sache und kann nicht verallgemeinert werden. Aber das kannst du selbst durch das Einfügen einer MWS und Beobachtung des S-Meters herausfinden.
Patrick -DH2PA-
0,98 kann kein Koaxialkabel sein. Faktoren in dieser Größe passen zu Drähten, Drähte können in diesem Fall auch der Innenleiter des RG58 oder auch das Schirmgeflecht sein. Dieser Faktor ist abhängig vom Schlankheitsgrad.
Wenn du Koaxialkabel aufdröselst hast du kein Koaxialkabel mehr, sondern zwei Drähte.
Eine Mantelwellensperre kann auch für den Empfang sehr hilfreich sein. Das hängt aber von der EMV Situation vor Ort, der Verlegung des Koaxialkabels und dem Schirmungsmaß des Koaxialkabels ab. Ist also eine ganz individuelle Sache und kann nicht verallgemeinert werden. Aber das kannst du selbst durch das Einfügen einer MWS und Beobachtung des S-Meters herausfinden.
Patrick -DH2PA-
-
Claudia55
- Santiago 1
- Beiträge: 32
- Registriert: Di 12. Aug 2025, 19:36
- Standort in der Userkarte: Bern
Re: Schweissfuss GP tips.
Danke für die Info.
Dann brauch ich ja, erst garnicht nach dieser Anleitung gehen, wen ich zb rg58 nutzen würde für den Bau?
https://antennenbau.dxfreun.de/krampfader/T2LT.php#gal7
128
Dann brauch ich ja, erst garnicht nach dieser Anleitung gehen, wen ich zb rg58 nutzen würde für den Bau?
https://antennenbau.dxfreun.de/krampfader/T2LT.php#gal7
128
-
unleash
- Santiago 1
- Beiträge: 11
- Registriert: Mi 16. Aug 2023, 11:27
- Standort in der Userkarte: Kreuztal
Re: Schweissfuss GP tips.
Verkürzungsfaktor, das ewige Missverständnis rund um die 0,66 - es gibt zwei "Verkürzungsfaktoren":
https://www.funkbasis.de/viewtopic.php?p=654619#p654619
Zitat: "Der Verkürzungsfaktor von 0,66 gilt nur für den Signaltransport im Inneren eines vollständigen RG58-Kabels, also für ein Signal, das zwischen dem Innenleiter und der Innenseite des Schirmgeflechts transportiert wird. Er ist beispielsweise relevant, wenn man die Länge einer koaxialen Speiseleitung so bemessen möchte, dass sie bei Fehlanpassungen keine Impedanztransformation bewirkt ("Spiegellänge", also ein Vielfaches von Lambda/2*Verkürzungsfaktor)."
Das ist bei der T2LT nicht der Fall, da zerlegst du ja das Kabel und nimmst den Innenleiter als einen und den Außenleiter als anderen Strahler.
Ich würde mal mit 0,96 bis 0,98 rechnen, das hält nicht so genau. Dabei geht es darum, dass in einem Draht die Welle sich nicht mehr mit Lichtgeschwindigkeit, sondern nur mit ca. 96-98% derselben bewegen kann.
H155 sollte m.E. auch gehen wie RG58, ich würde das einfach mal bauen. Alternativ kann man sich RG58 auch bestellen, kostet nicht viel, dann bist Du auf der sicheren Seite.
So machen wie hier, funktioniert (für CB/11m): https://www.youtube.com/watch?v=PV48vortGl4
https://www.funkbasis.de/viewtopic.php?p=654619#p654619
Zitat: "Der Verkürzungsfaktor von 0,66 gilt nur für den Signaltransport im Inneren eines vollständigen RG58-Kabels, also für ein Signal, das zwischen dem Innenleiter und der Innenseite des Schirmgeflechts transportiert wird. Er ist beispielsweise relevant, wenn man die Länge einer koaxialen Speiseleitung so bemessen möchte, dass sie bei Fehlanpassungen keine Impedanztransformation bewirkt ("Spiegellänge", also ein Vielfaches von Lambda/2*Verkürzungsfaktor)."
Das ist bei der T2LT nicht der Fall, da zerlegst du ja das Kabel und nimmst den Innenleiter als einen und den Außenleiter als anderen Strahler.
Ich würde mal mit 0,96 bis 0,98 rechnen, das hält nicht so genau. Dabei geht es darum, dass in einem Draht die Welle sich nicht mehr mit Lichtgeschwindigkeit, sondern nur mit ca. 96-98% derselben bewegen kann.
H155 sollte m.E. auch gehen wie RG58, ich würde das einfach mal bauen. Alternativ kann man sich RG58 auch bestellen, kostet nicht viel, dann bist Du auf der sicheren Seite.
So machen wie hier, funktioniert (für CB/11m): https://www.youtube.com/watch?v=PV48vortGl4
-
DH2PA
- Santiago 7
- Beiträge: 505
- Registriert: Do 23. Aug 2018, 08:51
- Standort in der Userkarte: JN49ae
Re: Schweissfuss GP tips.
Doch, das kannst du so bauen wie in der Anleitung. Andreas hat das gut beschrieben. Der untere Dipolteil wird kürzer weil er dicker ist, das liest sich für mich richtig. Wenn du es besonders gut machen möchtest nimmst du ein 60 Ohm Koaxialkabel für den unteren Dipolteil, was aber unter Umständen etwas schwierig zu beschaffen ist. Durch die Transformation des 1/4-Wellen Kabelstückes kommst du dann näher an die 50Ohm. Die MWS muss dann aber wieder zwingend aus 50 Ohm Kabel hergestellt werden, so wie die Zuleitung auch.Claudia55 hat geschrieben: So 12. Okt 2025, 17:43 Dann brauch ich ja, erst garnicht nach dieser Anleitung gehen, wen ich zb rg58 nutzen würde für den Bau?
https://antennenbau.dxfreun.de/krampfader/T2LT.php#gal7
Patrick -DH2PA-
-
Claudia55
- Santiago 1
- Beiträge: 32
- Registriert: Di 12. Aug 2025, 19:36
- Standort in der Userkarte: Bern
Re: Schweissfuss GP tips.
Danke für die vielen infos von euch.
Habe mich in den letzten wochen, viel eingelesen und habe noch keine endscheidung getroffen.
Das vorhaben, war ja 10m gfk und drahtantenne.
Nun aber könnte ich mir auch vorstellen, 5m stahlmast und zb
A99
Imax 2000
Radiale möchte ich keine.
Würde eine A99, Imax200 am 5m stahlmast besser performen als zb t2lt, schweissfuss, bazooka, ssd thunderbold?
Danke im voraus 128
Habe mich in den letzten wochen, viel eingelesen und habe noch keine endscheidung getroffen.
Das vorhaben, war ja 10m gfk und drahtantenne.
Nun aber könnte ich mir auch vorstellen, 5m stahlmast und zb
A99
Imax 2000
Radiale möchte ich keine.
Würde eine A99, Imax200 am 5m stahlmast besser performen als zb t2lt, schweissfuss, bazooka, ssd thunderbold?
Danke im voraus 128
