Schweissfuss GP tips.

Claudia55
Santiago 1
Beiträge: 37
Registriert: Di 12. Aug 2025, 19:36
Standort in der Userkarte: Bern

Schweissfuss GP tips.

Beitrag von Claudia55 »

Schönen Sonntag allen.

Ich möchte keine große Antenne aufbauen, sondern nur mit einem GFK mast und einer Schweissfuss arbeiten.

Ich habe nun unzählige Anleitungen im Netz gefunden, und frage euch, welche ist die beste ?

Bei mir soll die dauerhaft im Garten bleiben, womit ich zur nächsten Frage komme.

Wie könnte man die an einem 10m gfk, stabil wind und Regenfest machen und auch Hitze und Kälte beständig?

Danke an alle die mir helfen können.
128
Claudia55
Santiago 1
Beiträge: 37
Registriert: Di 12. Aug 2025, 19:36
Standort in der Userkarte: Bern

Re: Schweissfuss GP tips.

Beitrag von Claudia55 »

Habe noch einiges gefunden.

T2lt

https://www.dxfreun.de/en/Antennas/Bazo ... tenna.html

https://alexsradioshop.de/produkt/dx-po ... -700-watt/

Wäre das vileicht, eine davon der Schweissfuss überlegen?

128
Benutzeravatar
seegeier
Santiago 8
Beiträge: 766
Registriert: Mi 21. Jul 2004, 14:23
Standort in der Userkarte: Augsburg
Wohnort: Bei Augsburg

Re: Schweissfuss GP tips.

Beitrag von seegeier »

Hallo,

eine Schweißfuß GP ist schnell und günstig Hergestellt.

Dazu würde ich dir auch raten.
https://www.sofafunker.de/drahtgp.htm

Die Anleitung ist super. Allerdings habe ich die Radiale nach unten mit dünnen Seilen abgespannt. Den Spreizer kann man sich so auch sparen. Das geht genauso.

Kosten: Wenige Euros.

Grüße
Beni
Claudia55
Santiago 1
Beiträge: 37
Registriert: Di 12. Aug 2025, 19:36
Standort in der Userkarte: Bern

Re: Schweissfuss GP tips.

Beitrag von Claudia55 »

Danke für die info, aber wie am besten wetterfest bauen.
Soll das ganze Jahr über aufgebaut bleiben.
128
unleash
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: Mi 16. Aug 2023, 11:27
Standort in der Userkarte: Kreuztal

Re: Schweissfuss GP tips.

Beitrag von unleash »

Ich würde eine T2LT bauen. Langes RG58 nehmen, Wicklung auf ein 100er Abwasserrohr (je nach Frequenzbereich 5-7 Wicklungen) als Mantelwellensperre, bei Bedarf den oberen Teil des Strahlers mit Schrumpfschlauch abdichten. Kabel so lang lassen, dass es bis zum Gerät reicht, so dass kein Stecker im Freien liegt.

Die Groundplane muss abgespannt werden und im besten Falle muss man am unteren Ende noch eine Mantelwellensperre einbauen, damit die Antenne sauber begrenzt ist, sonst schwankt ständig das SWR. Eine T2LT ist - einmal abgestimmt - immer gleich und baut auch schlanker.

Bastelvideos gibt es genug, z.B. die von Hulti sind gut.
Maulwurf
Santiago 9+30
Beiträge: 2581
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Schweissfuss GP tips.

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
wenn die Antenne ständig stehen soll, warum dann nicht ein paar Meter Rohr und z. B. Starduster?

Ist das gleiche Prinzip, aber von sich aus wetterfest.

Andererseits muss der Gfkmast vor zusammenrutschen gesichert werden und die Antenne mit Schrumpfschlauch, Füssiggummi abgedichtet werden. Was Jahre mit UV, Wind und Regen mit dem Material machen, möchte ich nicht testen.

73, Stefan
Claudia55
Santiago 1
Beiträge: 37
Registriert: Di 12. Aug 2025, 19:36
Standort in der Userkarte: Bern

Re: Schweissfuss GP tips.

Beitrag von Claudia55 »

Ja ist schon nicht einfach.

Im Netz stehen unzählige Anleitungen über Bau von t2lt und schweissfuss gp am Ende weiß man garnicht wonach man gehen sollte.

Beispiel schweissfuss.

https://www.jedermannfunk.de/tag/schwei ... selbstbau/

https://www.sofafunker.de/drahtgp.htm

128
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3951
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Schweissfuss GP tips.

Beitrag von Charly Whisky »

Oje oje :seufz:

woran liegt es denn?
GFK- Mast schon vorhanden?
Wie wäre es denn mit dem "Innenleben" einer Gain Master?
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 13052.html

73s
Benutzeravatar
mdago
Santiago 4
Beiträge: 221
Registriert: Mi 21. Jun 2023, 13:05
Standort in der Userkarte: Bad Homburg

Re: Schweissfuss GP tips.

Beitrag von mdago »

Hi!

Wenn ich dazu etwas beitragen darf:
Die von Dir aufgeführte Fertig-Antenne "DX-Power SSD 58" ist sehr, sehr gut! Allerdings ist die mit 7,30m schon recht lang und braucht etwas Höhe, um gut abzustrahlen. Ein 10m-Mast ist da recht knapp. Ich benutze sie an einen 14m Spiderbeam mit den Schellen gegen das Zusammenrutschen der einzelnen Elemente. Der kann auch größere Windlasten ab (natürlich keinen Sturm), wenn er gut "verankert" oder abgespannt ist.
Ich würde mit einer T2LT anfangen. Ich mag keine Radiale. :wink:
Für den Aufbau empfehle ich eine Bodenhülse für Wäscheständer/Sonnenschirme (gibt es mit einem Innendurchmesser von >60cm) und einer Abspannung.
https://www.amazon.de/Erdspie%C3%9F-Bod ... 51T4&psc=1
https://alexsradioshop.de/produkt/anten ... m-bausatz/

Mein GFK-Mast steht mehrere Wochen (also nicht dauerhaft) am Stück im Freien. Die "DX-Power" habe ich nicht gesondert wetterfest gemacht. Eine Selbstbau-Antenne würde ich großzügig mit Schrumpfschlauch oder Silikon an den Übergängen abdichten.
Zusätzlich habe ich die Drahtantenne alle 1,5-2m am Mast mit Klettbändern fixiert - zur Zugentlastung und damit es weniger Windschlag gibt.
https://world-of-heli.de/zubehoer/klett ... -_xs_.html (verschiedene Größen)
Martin
Stratos Alpha
Claudia55
Santiago 1
Beiträge: 37
Registriert: Di 12. Aug 2025, 19:36
Standort in der Userkarte: Bern

Re: Schweissfuss GP tips.

Beitrag von Claudia55 »

Ok danke für die Infos.
Nun geht es um koaxkabel.
Ich habe schon 25m h155 von belten hier, kann ich das nehmen? Der Weg von tx zur antenne wäre 18m oder muss ich anderes kaufen?

128
Benutzeravatar
Memphis
Santiago 7
Beiträge: 646
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 22:42
Standort in der Userkarte: Oberbayern

Re: Schweissfuss GP tips.

Beitrag von Memphis »

Klar kann man ein Belden H155 verwenden... v.a. wenns scho da is...
(Ein RG58 hätte bei der Länge schon fast die doppelte Dämpfung)
Bild_2025-10-02_162019948.png
Bild_2025-10-02_162522649.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein Equipment:Show
Feststation: PAN/Sirio Blizzard2700 | H2000Flex
Teststation: Gelhard GF2250 1/4λ GP | H155PE
Mobil: SG-CB1400 | DV27L | HyperFlex5
Diverse Funk & Messgeräte
RV12P2000
Santiago 9
Beiträge: 1046
Registriert: Do 29. Jul 2021, 10:17
Standort in der Userkarte: ---

Re: Schweissfuss GP tips.

Beitrag von RV12P2000 »

Wenn Du dir einen Gefallen tun willst, sparst du nicht bei den Steckern. Die Dinger, die man aufs Kabel dreht, sind eher suboptimal.

73
P2000
Claudia55
Santiago 1
Beiträge: 37
Registriert: Di 12. Aug 2025, 19:36
Standort in der Userkarte: Bern

Re: Schweissfuss GP tips.

Beitrag von Claudia55 »

Stecker habe ich diese spezial pl stecker.

https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :2023.html

128
unleash
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: Mi 16. Aug 2023, 11:27
Standort in der Userkarte: Kreuztal

Re: Schweissfuss GP tips.

Beitrag von unleash »

Claudia55 hat geschrieben: Fr 3. Okt 2025, 11:05 Stecker habe ich diese spezial pl stecker.

https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :2023.html

128
Der taugt was.
Benutzeravatar
S9+30
Santiago 3
Beiträge: 134
Registriert: Do 2. Mai 2024, 15:51
Standort in der Userkarte: Ostallgäu

Re: Schweissfuss GP tips.

Beitrag von S9+30 »

Claudia55 hat geschrieben: Do 2. Okt 2025, 15:20 ...
Nun geht es um koaxkabel.
Ich habe schon 25m h155 von belten hier, kann ich das nehmen? Der Weg von tx zur antenne wäre 18m oder muss ich anderes kaufen?
...
Das H-155 geht gut; ich würde es an einem Stück lassen und eine 11m-Mantelwellensperre "einbauen" (sofern die benötigt wird). Die 7m machen in Sachen Dämpfung beim H-155 das Kraut nicht fett und du hast Reserven beim Verlegen.

Bild

Im Bild:
- insgesamt 15m Koax, ich hab Hyperflex 5 verwendet; das ist etwas steifer. Ich würde das nächste Mal das Kabel etwas länger lassen, ist immer irgendwie zu knapp.
- UHF-Special 6 Stecker dran, die sind dicht
- vom 1. Stecker 0,05xLambda Länge bis zur Spule lassen, das sind ca. 55cm (HF-Gegengewicht zur Spule)
- 5 Windungen auf einem KG-Abwasserrohr aus dem Baumarkt, mit 110mm Durchmesser

Geht einwandfrei.

73,
Statt Sorgen sollte man sich manchmal lieber Nudeln machen.😉
73, Manfred
Signal CB-Funk-Log

Zurück zu „Anfängerfragen“