Schweissfuss GP tips.
-
Claudia55
- Santiago 1
- Beiträge: 37
- Registriert: Di 12. Aug 2025, 19:36
- Standort in der Userkarte: Bern
Schweissfuss GP tips.
Schönen Sonntag allen.
Ich möchte keine große Antenne aufbauen, sondern nur mit einem GFK mast und einer Schweissfuss arbeiten.
Ich habe nun unzählige Anleitungen im Netz gefunden, und frage euch, welche ist die beste ?
Bei mir soll die dauerhaft im Garten bleiben, womit ich zur nächsten Frage komme.
Wie könnte man die an einem 10m gfk, stabil wind und Regenfest machen und auch Hitze und Kälte beständig?
Danke an alle die mir helfen können.
128
Ich möchte keine große Antenne aufbauen, sondern nur mit einem GFK mast und einer Schweissfuss arbeiten.
Ich habe nun unzählige Anleitungen im Netz gefunden, und frage euch, welche ist die beste ?
Bei mir soll die dauerhaft im Garten bleiben, womit ich zur nächsten Frage komme.
Wie könnte man die an einem 10m gfk, stabil wind und Regenfest machen und auch Hitze und Kälte beständig?
Danke an alle die mir helfen können.
128
-
Claudia55
- Santiago 1
- Beiträge: 37
- Registriert: Di 12. Aug 2025, 19:36
- Standort in der Userkarte: Bern
Re: Schweissfuss GP tips.
Habe noch einiges gefunden.
T2lt
https://www.dxfreun.de/en/Antennas/Bazo ... tenna.html
https://alexsradioshop.de/produkt/dx-po ... -700-watt/
Wäre das vileicht, eine davon der Schweissfuss überlegen?
128
T2lt
https://www.dxfreun.de/en/Antennas/Bazo ... tenna.html
https://alexsradioshop.de/produkt/dx-po ... -700-watt/
Wäre das vileicht, eine davon der Schweissfuss überlegen?
128
-
seegeier
- Santiago 8
- Beiträge: 766
- Registriert: Mi 21. Jul 2004, 14:23
- Standort in der Userkarte: Augsburg
- Wohnort: Bei Augsburg
Re: Schweissfuss GP tips.
Hallo,
eine Schweißfuß GP ist schnell und günstig Hergestellt.
Dazu würde ich dir auch raten.
https://www.sofafunker.de/drahtgp.htm
Die Anleitung ist super. Allerdings habe ich die Radiale nach unten mit dünnen Seilen abgespannt. Den Spreizer kann man sich so auch sparen. Das geht genauso.
Kosten: Wenige Euros.
Grüße
Beni
eine Schweißfuß GP ist schnell und günstig Hergestellt.
Dazu würde ich dir auch raten.
https://www.sofafunker.de/drahtgp.htm
Die Anleitung ist super. Allerdings habe ich die Radiale nach unten mit dünnen Seilen abgespannt. Den Spreizer kann man sich so auch sparen. Das geht genauso.
Kosten: Wenige Euros.
Grüße
Beni
-
Claudia55
- Santiago 1
- Beiträge: 37
- Registriert: Di 12. Aug 2025, 19:36
- Standort in der Userkarte: Bern
Re: Schweissfuss GP tips.
Danke für die info, aber wie am besten wetterfest bauen.
Soll das ganze Jahr über aufgebaut bleiben.
128
Soll das ganze Jahr über aufgebaut bleiben.
128
-
unleash
- Santiago 1
- Beiträge: 11
- Registriert: Mi 16. Aug 2023, 11:27
- Standort in der Userkarte: Kreuztal
Re: Schweissfuss GP tips.
Ich würde eine T2LT bauen. Langes RG58 nehmen, Wicklung auf ein 100er Abwasserrohr (je nach Frequenzbereich 5-7 Wicklungen) als Mantelwellensperre, bei Bedarf den oberen Teil des Strahlers mit Schrumpfschlauch abdichten. Kabel so lang lassen, dass es bis zum Gerät reicht, so dass kein Stecker im Freien liegt.
Die Groundplane muss abgespannt werden und im besten Falle muss man am unteren Ende noch eine Mantelwellensperre einbauen, damit die Antenne sauber begrenzt ist, sonst schwankt ständig das SWR. Eine T2LT ist - einmal abgestimmt - immer gleich und baut auch schlanker.
Bastelvideos gibt es genug, z.B. die von Hulti sind gut.
Die Groundplane muss abgespannt werden und im besten Falle muss man am unteren Ende noch eine Mantelwellensperre einbauen, damit die Antenne sauber begrenzt ist, sonst schwankt ständig das SWR. Eine T2LT ist - einmal abgestimmt - immer gleich und baut auch schlanker.
Bastelvideos gibt es genug, z.B. die von Hulti sind gut.
-
Maulwurf
- Santiago 9+30
- Beiträge: 2581
- Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
- Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
- Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.
Re: Schweissfuss GP tips.
Hallo,
wenn die Antenne ständig stehen soll, warum dann nicht ein paar Meter Rohr und z. B. Starduster?
Ist das gleiche Prinzip, aber von sich aus wetterfest.
Andererseits muss der Gfkmast vor zusammenrutschen gesichert werden und die Antenne mit Schrumpfschlauch, Füssiggummi abgedichtet werden. Was Jahre mit UV, Wind und Regen mit dem Material machen, möchte ich nicht testen.
73, Stefan
wenn die Antenne ständig stehen soll, warum dann nicht ein paar Meter Rohr und z. B. Starduster?
Ist das gleiche Prinzip, aber von sich aus wetterfest.
Andererseits muss der Gfkmast vor zusammenrutschen gesichert werden und die Antenne mit Schrumpfschlauch, Füssiggummi abgedichtet werden. Was Jahre mit UV, Wind und Regen mit dem Material machen, möchte ich nicht testen.
73, Stefan
-
Claudia55
- Santiago 1
- Beiträge: 37
- Registriert: Di 12. Aug 2025, 19:36
- Standort in der Userkarte: Bern
Re: Schweissfuss GP tips.
Ja ist schon nicht einfach.
Im Netz stehen unzählige Anleitungen über Bau von t2lt und schweissfuss gp am Ende weiß man garnicht wonach man gehen sollte.
Beispiel schweissfuss.
https://www.jedermannfunk.de/tag/schwei ... selbstbau/
https://www.sofafunker.de/drahtgp.htm
128
Im Netz stehen unzählige Anleitungen über Bau von t2lt und schweissfuss gp am Ende weiß man garnicht wonach man gehen sollte.
Beispiel schweissfuss.
https://www.jedermannfunk.de/tag/schwei ... selbstbau/
https://www.sofafunker.de/drahtgp.htm
128
-
Charly Whisky
- Santiago 9+30
- Beiträge: 3951
- Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
- Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte
Re: Schweissfuss GP tips.
Oje oje
woran liegt es denn?
GFK- Mast schon vorhanden?
Wie wäre es denn mit dem "Innenleben" einer Gain Master?
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 13052.html
73s
woran liegt es denn?
GFK- Mast schon vorhanden?
Wie wäre es denn mit dem "Innenleben" einer Gain Master?
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 13052.html
73s
-
mdago
- Santiago 4
- Beiträge: 221
- Registriert: Mi 21. Jun 2023, 13:05
- Standort in der Userkarte: Bad Homburg
Re: Schweissfuss GP tips.
Hi!
Wenn ich dazu etwas beitragen darf:
Die von Dir aufgeführte Fertig-Antenne "DX-Power SSD 58" ist sehr, sehr gut! Allerdings ist die mit 7,30m schon recht lang und braucht etwas Höhe, um gut abzustrahlen. Ein 10m-Mast ist da recht knapp. Ich benutze sie an einen 14m Spiderbeam mit den Schellen gegen das Zusammenrutschen der einzelnen Elemente. Der kann auch größere Windlasten ab (natürlich keinen Sturm), wenn er gut "verankert" oder abgespannt ist.
Ich würde mit einer T2LT anfangen. Ich mag keine Radiale.
Für den Aufbau empfehle ich eine Bodenhülse für Wäscheständer/Sonnenschirme (gibt es mit einem Innendurchmesser von >60cm) und einer Abspannung.
https://www.amazon.de/Erdspie%C3%9F-Bod ... 51T4&psc=1
https://alexsradioshop.de/produkt/anten ... m-bausatz/
Mein GFK-Mast steht mehrere Wochen (also nicht dauerhaft) am Stück im Freien. Die "DX-Power" habe ich nicht gesondert wetterfest gemacht. Eine Selbstbau-Antenne würde ich großzügig mit Schrumpfschlauch oder Silikon an den Übergängen abdichten.
Zusätzlich habe ich die Drahtantenne alle 1,5-2m am Mast mit Klettbändern fixiert - zur Zugentlastung und damit es weniger Windschlag gibt.
https://world-of-heli.de/zubehoer/klett ... -_xs_.html (verschiedene Größen)
Wenn ich dazu etwas beitragen darf:
Die von Dir aufgeführte Fertig-Antenne "DX-Power SSD 58" ist sehr, sehr gut! Allerdings ist die mit 7,30m schon recht lang und braucht etwas Höhe, um gut abzustrahlen. Ein 10m-Mast ist da recht knapp. Ich benutze sie an einen 14m Spiderbeam mit den Schellen gegen das Zusammenrutschen der einzelnen Elemente. Der kann auch größere Windlasten ab (natürlich keinen Sturm), wenn er gut "verankert" oder abgespannt ist.
Ich würde mit einer T2LT anfangen. Ich mag keine Radiale.
Für den Aufbau empfehle ich eine Bodenhülse für Wäscheständer/Sonnenschirme (gibt es mit einem Innendurchmesser von >60cm) und einer Abspannung.
https://www.amazon.de/Erdspie%C3%9F-Bod ... 51T4&psc=1
https://alexsradioshop.de/produkt/anten ... m-bausatz/
Mein GFK-Mast steht mehrere Wochen (also nicht dauerhaft) am Stück im Freien. Die "DX-Power" habe ich nicht gesondert wetterfest gemacht. Eine Selbstbau-Antenne würde ich großzügig mit Schrumpfschlauch oder Silikon an den Übergängen abdichten.
Zusätzlich habe ich die Drahtantenne alle 1,5-2m am Mast mit Klettbändern fixiert - zur Zugentlastung und damit es weniger Windschlag gibt.
https://world-of-heli.de/zubehoer/klett ... -_xs_.html (verschiedene Größen)
Martin
Stratos Alpha
Stratos Alpha
-
Claudia55
- Santiago 1
- Beiträge: 37
- Registriert: Di 12. Aug 2025, 19:36
- Standort in der Userkarte: Bern
Re: Schweissfuss GP tips.
Ok danke für die Infos.
Nun geht es um koaxkabel.
Ich habe schon 25m h155 von belten hier, kann ich das nehmen? Der Weg von tx zur antenne wäre 18m oder muss ich anderes kaufen?
128
Nun geht es um koaxkabel.
Ich habe schon 25m h155 von belten hier, kann ich das nehmen? Der Weg von tx zur antenne wäre 18m oder muss ich anderes kaufen?
128
-
Memphis
- Santiago 7
- Beiträge: 646
- Registriert: Mo 1. Mär 2021, 22:42
- Standort in der Userkarte: Oberbayern
Re: Schweissfuss GP tips.
Klar kann man ein Belden H155 verwenden... v.a. wenns scho da is...
(Ein RG58 hätte bei der Länge schon fast die doppelte Dämpfung)
(Ein RG58 hätte bei der Länge schon fast die doppelte Dämpfung)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein Equipment:Show
Feststation: PAN/Sirio Blizzard2700 | H2000Flex
Teststation: Gelhard GF2250 1/4λ GP | H155PE
Mobil: SG-CB1400 | DV27L | HyperFlex5
Diverse Funk & Messgeräte
Teststation: Gelhard GF2250 1/4λ GP | H155PE
Mobil: SG-CB1400 | DV27L | HyperFlex5
Diverse Funk & Messgeräte
-
RV12P2000
- Santiago 9
- Beiträge: 1046
- Registriert: Do 29. Jul 2021, 10:17
- Standort in der Userkarte: ---
Re: Schweissfuss GP tips.
Wenn Du dir einen Gefallen tun willst, sparst du nicht bei den Steckern. Die Dinger, die man aufs Kabel dreht, sind eher suboptimal.
73
P2000
73
P2000
-
Claudia55
- Santiago 1
- Beiträge: 37
- Registriert: Di 12. Aug 2025, 19:36
- Standort in der Userkarte: Bern
Re: Schweissfuss GP tips.
Stecker habe ich diese spezial pl stecker.
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :2023.html
128
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :2023.html
128
-
unleash
- Santiago 1
- Beiträge: 11
- Registriert: Mi 16. Aug 2023, 11:27
- Standort in der Userkarte: Kreuztal
Re: Schweissfuss GP tips.
Der taugt was.Claudia55 hat geschrieben: Fr 3. Okt 2025, 11:05 Stecker habe ich diese spezial pl stecker.
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :2023.html
128
-
S9+30
- Santiago 3
- Beiträge: 134
- Registriert: Do 2. Mai 2024, 15:51
- Standort in der Userkarte: Ostallgäu
Re: Schweissfuss GP tips.
Das H-155 geht gut; ich würde es an einem Stück lassen und eine 11m-Mantelwellensperre "einbauen" (sofern die benötigt wird). Die 7m machen in Sachen Dämpfung beim H-155 das Kraut nicht fett und du hast Reserven beim Verlegen.Claudia55 hat geschrieben: Do 2. Okt 2025, 15:20 ...
Nun geht es um koaxkabel.
Ich habe schon 25m h155 von belten hier, kann ich das nehmen? Der Weg von tx zur antenne wäre 18m oder muss ich anderes kaufen?
...

Im Bild:
- insgesamt 15m Koax, ich hab Hyperflex 5 verwendet; das ist etwas steifer. Ich würde das nächste Mal das Kabel etwas länger lassen, ist immer irgendwie zu knapp.
- UHF-Special 6 Stecker dran, die sind dicht
- vom 1. Stecker 0,05xLambda Länge bis zur Spule lassen, das sind ca. 55cm (HF-Gegengewicht zur Spule)
- 5 Windungen auf einem KG-Abwasserrohr aus dem Baumarkt, mit 110mm Durchmesser
Geht einwandfrei.
73,
