Midland 8001 Pro * CB Radiomit SSB
-
Albatros2026
- Santiago 0
- Standort in der Userkarte: Eintürnen
Midland 80001 Pro Einstellungen
Hallo Funkfreunde
Mein Anliegen richtet sich an die Midland 8001 Pro Funker.
Werkseinstellungen nutzen ? Oder die Standard Empfehlungen der Bedienungsanleitung nutzen ? Oder hat jemand schon mit eigenen Einstellungen
bessere Ergebnisse erreicht ? Menü Einstellungen 1- 38
Für euer Mitwirken bedankt sich im voraus Reinhold, Albatros 01
Mein Anliegen richtet sich an die Midland 8001 Pro Funker.
Werkseinstellungen nutzen ? Oder die Standard Empfehlungen der Bedienungsanleitung nutzen ? Oder hat jemand schon mit eigenen Einstellungen
bessere Ergebnisse erreicht ? Menü Einstellungen 1- 38
Für euer Mitwirken bedankt sich im voraus Reinhold, Albatros 01
-
Arco-Express
- Santiago 9+15
- Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Re: Midland 8001 Pro * CB Radiomit SSB
Hallo Albatros 2026,
willkommen hier!
Hast Du einen Vornamen?
In meinem doppeltem Shak (Wohnzimmer- Schlafzimmer stehen seit der Erstauslieferung 2 8001 im langzeit Test neben 2 George 2 als Referenzgerät.
Ich habe keinen PC und keinen Laptop, nur ein IPad fürs Internet , bin kein Amateurfunker und arbeite mit der 8001pro nur übers Nutzermenü und Fronttastatur.
Zunächst habe ich nur mit der Werkseinstellung gearbeitet, immer die BdA daneben und habe im Verlauf der Wochen und verfügbarer Zeit den einen und anderen Menüpunkt geändert, je nachdem, wie oft ich Kontakt hatte.
Kurz zur erklärung: bin seit 53 Jahren Querschnittsgelähmt und derzeit auch fast Pflegefall. Kann in den letzten Jahren deswegen nur noch eingeschränkt im Rolli sitzen und umd habe zur alleinigen Selbstversorgung einen Sitztythmus 18 Stunden liegen und 6 Stunden im Rolli sitzen.
Bin auch ´antennengeschädgt´ und darf nur eine Boomerang am Balkon nutzen.
So habe ich mr in den kurzen Momenten z. B. Den Rogerbeep, den Quittungston, und einige andere Punkte im Menü angepasst.
Die 8001pro verlangt viel Zeit, bis sie einigermaßen annehmbar wird, ohne daß deswegen über PC und Kabel intern herumgedocktert wird.
Für das nicht zufriedenstellende OMike habe ich zufällig von einer alten Team TS 6M mal getestet und habe festgestellt, daß dieses Team - Mike 1:1 gleich geschaltet ist, auch mit 3 Drucktasten Dn/ASQ/Up, aber wesentlich klarer und heller moduliert und auch von meinen Rundenkollegen als guten Ersatz rapportiert wird.
Jetzt im Moment habe ich aber keine Zeit, um Dir die einzelnen Werte meiner derzeitigen Einstellungen auszulesen, denn ich erwarte jetzt Besuch.
Das hole ich dieser Tag aber noch nach.
Bis denne, viel Spaß und Geduld und
73 vom Arco-Express aka Rolliopa
13 Radio Donau
Robert
willkommen hier!
Hast Du einen Vornamen?
In meinem doppeltem Shak (Wohnzimmer- Schlafzimmer stehen seit der Erstauslieferung 2 8001 im langzeit Test neben 2 George 2 als Referenzgerät.
Ich habe keinen PC und keinen Laptop, nur ein IPad fürs Internet , bin kein Amateurfunker und arbeite mit der 8001pro nur übers Nutzermenü und Fronttastatur.
Zunächst habe ich nur mit der Werkseinstellung gearbeitet, immer die BdA daneben und habe im Verlauf der Wochen und verfügbarer Zeit den einen und anderen Menüpunkt geändert, je nachdem, wie oft ich Kontakt hatte.
Kurz zur erklärung: bin seit 53 Jahren Querschnittsgelähmt und derzeit auch fast Pflegefall. Kann in den letzten Jahren deswegen nur noch eingeschränkt im Rolli sitzen und umd habe zur alleinigen Selbstversorgung einen Sitztythmus 18 Stunden liegen und 6 Stunden im Rolli sitzen.
Bin auch ´antennengeschädgt´ und darf nur eine Boomerang am Balkon nutzen.
So habe ich mr in den kurzen Momenten z. B. Den Rogerbeep, den Quittungston, und einige andere Punkte im Menü angepasst.
Die 8001pro verlangt viel Zeit, bis sie einigermaßen annehmbar wird, ohne daß deswegen über PC und Kabel intern herumgedocktert wird.
Für das nicht zufriedenstellende OMike habe ich zufällig von einer alten Team TS 6M mal getestet und habe festgestellt, daß dieses Team - Mike 1:1 gleich geschaltet ist, auch mit 3 Drucktasten Dn/ASQ/Up, aber wesentlich klarer und heller moduliert und auch von meinen Rundenkollegen als guten Ersatz rapportiert wird.
Jetzt im Moment habe ich aber keine Zeit, um Dir die einzelnen Werte meiner derzeitigen Einstellungen auszulesen, denn ich erwarte jetzt Besuch.
Das hole ich dieser Tag aber noch nach.
Bis denne, viel Spaß und Geduld und
QRV … : CH 03 FM in der Donaurunde, USB Betrieb nach erstem FM Kontakt möglich
…über die große Boomerang erreichbar
-
Sebald
- Santiago 1
- Standort in der Userkarte: Bremen
Moin,
nach Rücksprache mit dem Support wird eine neue Firmware erwartet, die mit der neuen Lieferung von der 8001 pro kommt. Diese soll wesentliche Verbesserungen für die 8001 pro bringen. Ein wesentliches Problem ist im Moment die FM Modulation (zu leise). Selbst ein Abgleich bei Benson hat bei mir keine Verbesserung gebracht. Mein Gerät hat die Firmware u12. Ist wohl eines der ersten.
nach Rücksprache mit dem Support wird eine neue Firmware erwartet, die mit der neuen Lieferung von der 8001 pro kommt. Diese soll wesentliche Verbesserungen für die 8001 pro bringen. Ein wesentliches Problem ist im Moment die FM Modulation (zu leise). Selbst ein Abgleich bei Benson hat bei mir keine Verbesserung gebracht. Mein Gerät hat die Firmware u12. Ist wohl eines der ersten.
73
Gruß aus Hansestadt mit dem Roland
Gruß aus Hansestadt mit dem Roland
-
mac1979gyver
- Santiago 1
- Standort in der Userkarte: Neukirchen Vluyn
Hallo
Ich bin auch ein Modulations geplagter Funker der Midland 8001 Pro
Gibt es eine Übersicht über die Besten Einstellungen die ich mit der Software und Datenkabel nutzen Kann damit die Modulation brauchbar wird.
Sind ja leider unterschiedliche Werte im Umlauf.
Sollte man die original Kapsel ersetzen?
Wenn ja durch welche
73
MacGyver Bernd
Ich bin auch ein Modulations geplagter Funker der Midland 8001 Pro
Gibt es eine Übersicht über die Besten Einstellungen die ich mit der Software und Datenkabel nutzen Kann damit die Modulation brauchbar wird.
Sind ja leider unterschiedliche Werte im Umlauf.
Sollte man die original Kapsel ersetzen?
Wenn ja durch welche
73
MacGyver Bernd
-
Albatros2026
- Santiago 0
- Standort in der Userkarte: Eintürnen
Hallo, wenn Du mir deine E Mail Adresse mitteilst , sende ich Dir Daten Bilder AM, FM, USB , LSB
alles ohne Gewähr und Haftung
mfg. Reinhold Liguster01
alles ohne Gewähr und Haftung
mfg. Reinhold Liguster01
-
Aleks
- Santiago 1
- Standort in der Userkarte: Triest
@mac1979gyver
Welche Software-Version hast du? Ich habe die U20. Ich muss das RTX zum Service schicken, um ein Update zu bekommen, und mir ist aufgefallen, dass sich FM verbessert hat. Ich habe verschiedene Einstellungen ausprobiert, und es gibt tatsächlich Verbesserungen, allerdings hat das den Nachteil, dass die Nachbarkanäle etwas stärker gestört werden.
Es scheint, dass dieses FM-Problem typisch für Geräte mit dem BK4819 / BK4829 ist (wahrscheinlich auch inklusive des Luiton 310SDR).
Für DX habe ich mir schließlich das 6-Pin-Mikrofon K-PO NM-532DX gekauft, und das hat die Performance deutlich verbessert.
Danke
Welche Software-Version hast du? Ich habe die U20. Ich muss das RTX zum Service schicken, um ein Update zu bekommen, und mir ist aufgefallen, dass sich FM verbessert hat. Ich habe verschiedene Einstellungen ausprobiert, und es gibt tatsächlich Verbesserungen, allerdings hat das den Nachteil, dass die Nachbarkanäle etwas stärker gestört werden.
Es scheint, dass dieses FM-Problem typisch für Geräte mit dem BK4819 / BK4829 ist (wahrscheinlich auch inklusive des Luiton 310SDR).
Für DX habe ich mir schließlich das 6-Pin-Mikrofon K-PO NM-532DX gekauft, und das hat die Performance deutlich verbessert.
Ich bin auch interessiert, ich habe dir eine PN geschickt.Albatros2026 hat geschrieben: Mo 22. Jun 2026, 11:43 Hello, if you give me your email address, I'll send you data and pictures (AM, FM, USB, LSB).
Danke
CB 1AT1989
-
mac1979gyver
- Santiago 1
Hallo
Habe auch eine PN geschickt.
Habe Softwareversion U12.
Hast du schon dein Gerät zum Service geschickt oder musst du noch schicken?
Wenn ja wohin wird es geschickt?.
73 Bernd
Macgyver
Habe auch eine PN geschickt.
Habe Softwareversion U12.
Hast du schon dein Gerät zum Service geschickt oder musst du noch schicken?
73 Bernd
Macgyver
-
mac1979gyver
- Santiago 1
Hat denn jemand schon mit den Werten von der Jopix getestet??
Diese weichen ja gefühlt schon deutlich voneinenander ab.
73 Bernd
MacGyver
Diese weichen ja gefühlt schon deutlich voneinenander ab.
73 Bernd
MacGyver
-
Arco-Express
- Santiago 9+15
- Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Meine ˋ neue ´ 8001pro ist im Zulauf.
Laut Werbetext mit Abgleich auf FM und neuer Firmware
Eine weitere 8001 pro mit der ersten Firmware habe ich noch im Bestand und dann kann ich wieder Vergleichen über Vergleichen
Seit einigen Tagen habe ich auf allen USB Kanälen sehr starke Störungen von vermutlich PLC mit S 7-9 auf der George 2, der SS 3900
und einigen anderen SSB Geräten, die ich zum Testen im Shak angeschlossen habe. Alle mit dem gleichen Störergebnis durch vermutlich PLC im SSB Bereich, bis zu 6 Bändern rauf und runter.
Dann habe ich die verbliebene 8001 pro auch wieder ausgepackt und angeschlossen und Oh Wunder Die bisherige erste Ausgabe der 8001 pro zeigt im SSB Bereich keinerlei Störungen durch diese vermutliche PLC tackerei mehr an
Mit den vorgenannten anderen Geräten nochmal dagegen getestet und alle anderen Tester hatten wieder / immer noch das PLC Störsignal hör - und sichtbar bis S 7-9 drauf.
Nur die 8001 pro mit der ersten Firmware (u12) ignoriert das Störsignal komplett.
Ich bin nun gespannt auf morgen, wenn die neu bestellt 8001pro mit neuer Firmare und FM Abgleich vom Händler kommen soll, welche Firmwarennummer dann beim Einschalten auf dem Display aufleuchtet und ob das O-Mike dann auf allen Betriebsarten gut geht.
13 Radio Donau
Robert
Laut Werbetext mit Abgleich auf FM und neuer Firmware
Eine weitere 8001 pro mit der ersten Firmware habe ich noch im Bestand und dann kann ich wieder Vergleichen über Vergleichen
Seit einigen Tagen habe ich auf allen USB Kanälen sehr starke Störungen von vermutlich PLC mit S 7-9 auf der George 2, der SS 3900
und einigen anderen SSB Geräten, die ich zum Testen im Shak angeschlossen habe. Alle mit dem gleichen Störergebnis durch vermutlich PLC im SSB Bereich, bis zu 6 Bändern rauf und runter.
Dann habe ich die verbliebene 8001 pro auch wieder ausgepackt und angeschlossen und Oh Wunder Die bisherige erste Ausgabe der 8001 pro zeigt im SSB Bereich keinerlei Störungen durch diese vermutliche PLC tackerei mehr an
Mit den vorgenannten anderen Geräten nochmal dagegen getestet und alle anderen Tester hatten wieder / immer noch das PLC Störsignal hör - und sichtbar bis S 7-9 drauf.
Nur die 8001 pro mit der ersten Firmware (u12) ignoriert das Störsignal komplett.
Ich bin nun gespannt auf morgen, wenn die neu bestellt 8001pro mit neuer Firmare und FM Abgleich vom Händler kommen soll, welche Firmwarennummer dann beim Einschalten auf dem Display aufleuchtet und ob das O-Mike dann auf allen Betriebsarten gut geht.
QRV … : CH 03 FM in der Donaurunde, USB Betrieb nach erstem FM Kontakt möglich
-
Frequenzwaschl
- Santiago 7
- Standort in der Userkarte: Litzelsdorf
Serwas Robert
Da bin ich aber gespannt wie die 8001er mit neuer Firmware sich gegenüber der "alten " Version verhält.
Interessanter Weise gibt Midland diesbezüglich keinen Ton von sich.
73 helmut
Da bin ich aber gespannt wie die 8001er mit neuer Firmware sich gegenüber der "alten " Version verhält.
Interessanter Weise gibt Midland diesbezüglich keinen Ton von sich.
73 helmut
-
Aleks
- Santiago 1
- Standort in der Userkarte: Triest
Ich habe den Support direkt über die Midland-Website kontaktiert. Da ich in Italien lebe, habe ich eine Antwort erhalten, in der man mich gebeten hat, das Gerät einzuschicken. Das Update auf Version U20 wurde dann durchgeführt.mac1979gyver hat geschrieben: Di 23. Jun 2026, 17:26 Hast du schon dein Gerät zum Service geschickt oder musst du noch schicken?
73 Bernd
Macgyver
Kontaktdaten des Technikers:
Andrea Notari
Reggio Emilia (RE) – Via Cola di Rienzo 21
Telefon: 328 038 2914
E-Mail: mmva101969@gmail.com
https://support.midlandeurope.com/de_DE ... -reparatur
CB 1AT1989
-
mac1979gyver
- Santiago 1
Hallo
Ich hatte auch schon Kontakt mit Midland Deutschland.
Diese habe mich an Benson verwiesen.
Ich hoffe aber immer noch das man mit vernünftigen Parametern aus einem Aktuellen Gerät das einschicken vermeiden kann.
Wäre schön wenn jemand mit einem Aktuellen Gerät welches vernünftig funktioniert mal seine Daten auslesen und mitteilen könnte.
Alles hier Vorgestellten Daten für die Midland haben bei mir nicht zu einer Verbesserung beigetragen.
Die Daten der Jopix habe ich mich nicht getraut zu testen da diese ja doch um einiges abweichen ich ich nichts zerstören möchte.
73
Bernd
MacGyver
Ich hatte auch schon Kontakt mit Midland Deutschland.
Diese habe mich an Benson verwiesen.
Ich hoffe aber immer noch das man mit vernünftigen Parametern aus einem Aktuellen Gerät das einschicken vermeiden kann.
Wäre schön wenn jemand mit einem Aktuellen Gerät welches vernünftig funktioniert mal seine Daten auslesen und mitteilen könnte.
Alles hier Vorgestellten Daten für die Midland haben bei mir nicht zu einer Verbesserung beigetragen.
Die Daten der Jopix habe ich mich nicht getraut zu testen da diese ja doch um einiges abweichen ich ich nichts zerstören möchte.
73
Bernd
MacGyver
-
dbgold
- Santiago 2
- Standort in der Userkarte: Oldenburg
Gibt es nicht aktuell ein neues Update!
-
Nordfunk
- Santiago 1
- Standort in der Userkarte: Hamminkeln
Hallo Robert,Arco-Express hat geschrieben: Di 23. Jun 2026, 23:56 Ich bin nun gespannt auf morgen, wenn die neu bestellt 8001pro mit neuer Firmare und FM Abgleich vom Händler kommen soll, welche Firmwarennummer dann beim Einschalten auf dem Display aufleuchtet und ob das O-Mike dann auf allen Betriebsarten gut geht.![]()
da bin ich natürlich auch sehr gespannt.
Bisher habe ich mit der 8001 ja wirklich keine Probleme.
Der Lautstärkeregler ist ja bekannterweise etwas unfein, aber das habe ich mit einem externen Lautsprecher kompensiert.
Den kann ich extra nochmal feiner in der Lautstärke verstellen, von daher kein Problem.
Bei den Mikrofonen liebäugele ich noch mit einem (Stand-) VV-Mikro, aber 90 Euro für ein ausgenudeltes Turner +3 .... nee.
73,Micha
All our visitors bring happiness – some by coming, others by going.
-
PMRFreak
- Santiago 9+30
- Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Alle Geräten, die seit der letzten Lieferung (ca. Ende Mai) eingetroffen sind, haben
bereits die neueste Firmware.
Trotz allen Spielereien mit der Utility-Software kommt das Gerät einfach nicht bei der FM-Modulation
in die Gänge. Und die Software macht nach wie vor seltsame Sachen, plötzlich sendet das Gerät mit
27 Watt FM, obwohl man nur am FM-Hub geschraubt hat. Nach Aus-/Einschalten wieder legale Leistung.
Für 280 Euro sollte man durchaus mehr erwarten können!
bereits die neueste Firmware.
Trotz allen Spielereien mit der Utility-Software kommt das Gerät einfach nicht bei der FM-Modulation
in die Gänge. Und die Software macht nach wie vor seltsame Sachen, plötzlich sendet das Gerät mit
27 Watt FM, obwohl man nur am FM-Hub geschraubt hat. Nach Aus-/Einschalten wieder legale Leistung.
Für 280 Euro sollte man durchaus mehr erwarten können!
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!