Midland 8001 Pro * CB Radiomit SSB
-
Giannimann
- Santiago 3
- Beiträge: 195
- Registriert: So 20. Jun 2010, 20:10
- Standort in der Userkarte: Herrenberg
- Wohnort: Bei Herrenberg.
Midland 8001 Pro * CB Radiomit SSB
Rufname "Lancia"
-
Frequenzwaschl
- Santiago 7
- Beiträge: 704
- Registriert: So 28. Feb 2021, 14:02
- Standort in der Userkarte: Litzelsdorf
Re: Midland 8001 Pro * CB Radiomit SSB
Dere
Benutzerhandbuch
https://www.alan-electronics.de/alan/Cu ... GERMAN.pdf
Das Gerät kommt mir doch irgentwie optisch bekannt vor.
Innenansicht bei Simonthewizard
https://simonthewizard.com/2025/09/26/n ... the-radio/
73 helmut
Benutzerhandbuch
https://www.alan-electronics.de/alan/Cu ... GERMAN.pdf
Das Gerät kommt mir doch irgentwie optisch bekannt vor.
Innenansicht bei Simonthewizard
https://simonthewizard.com/2025/09/26/n ... the-radio/
73 helmut
-
Brock
- Santiago 9+30
- Beiträge: 2918
- Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
- Standort in der Userkarte: Kircheib
- Wohnort: Kircheib
Re: Midland 8001 Pro * CB Radiomit SSB
Na ja, Ähnlichkeiten sind vorhanden, aber der Mike-Stecker ist vorne, und nicht seitlich.
Vielleicht wurde nur die Blende entsprechend neu designt, vielleicht wurde auch mehr geändert
Vielleicht wurde nur die Blende entsprechend neu designt, vielleicht wurde auch mehr geändert
-
forstmeister
- Santiago 9+15
- Beiträge: 2075
- Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
- Standort in der Userkarte: Böblingen
Re: Midland 8001 Pro * CB Radiomit SSB
Es ist ähnlich aber nicht identisch.
-
Giannimann
- Santiago 3
- Beiträge: 195
- Registriert: So 20. Jun 2010, 20:10
- Standort in der Userkarte: Herrenberg
- Wohnort: Bei Herrenberg.
Re: Midland 8001 Pro * CB Radiomit SSB
Er hat auch noch einige Angaben:
https://www.sat-online.ch/shop/Midland- ... 23802.html
https://www.sat-online.ch/shop/Midland- ... 23802.html
Rufname "Lancia"
-
daf-xf-95
- Santiago 8
- Beiträge: 802
- Registriert: So 25. Apr 2004, 01:00
- Standort in der Userkarte: Rendsburg
- Wohnort: Rendsburg
Re: Midland 8001 Pro * CB Radiomit SSB
Ich hab die Titan V2 hier stehen und bin echt positiv angetan von der Kiste !
Allerdings kostet die auch nur 140,- in England,
Dazu Zoll und Versand usw .. knapp 177,-
Ich hab bisher nur Optisch Vergleichen können, aber die Midland scheint vom gleichen Hersteller zu stammen,
Auch die Funktionen gleichen sich , bis auf VOX und ein paar andere Änderungen im Menü
Das Manual ist auch mit den ganzen Menü punkten fast identisch...
Mir gefällt vor allem der Mikroanschluss vorne und das große Display, die Knöpfe scheinen auch ne Idee Größer zu sein !
Das Display hat auch nen anderen Style , die Kanal Anzeige ist größer als bei der Titan.
Einen Exportmodus kann man im Midland Manual auch "zwischen den Zeilen lesen"
Die "KI" gesteuerte störunterdruckungsgeschichte , ist vergleichbar mit DSP , und funktioniert ganz gut jedenfalls bei meiner Moonraker !
Ich werde mir das Gerät sehr wahrscheinlich kaufen , ich finds schlicht "geil"
Der Preis ist schon ein wenig "teuer" aber immerhin günstiger als President
Beste 73-55 Marco
(Zottel -13EB300)
Ist mir egal wer dein Vater ist , wenn ich hier angel gehst du nicht übers Wasser !!!
-
Kuestenbewohner
- Santiago 5
- Beiträge: 381
- Registriert: Sa 1. Feb 2025, 07:58
- Standort in der Userkarte: Ausland
Re: Midland 8001 Pro * CB Radiomit SSB
Ab Mitte Dezember in Deutschland verfügbar laut Alan Electronics:daf-xf-95 hat geschrieben: Sa 27. Sep 2025, 09:40Ich mag das Ding leiden , es sieht sehr sehr ähnlich zu der Moonraker Titan V2 aus !!
Ich werde mir das Gerät sehr wahrscheinlich kaufen , ich finds schlicht "geil"
Der Preis ist schon ein wenig "teuer" aber immerhin günstiger als President
https://www.alan-electronics.de/Produkt ... /8001.aspx
Das Gerät hat SSB und wird vermutlich bei einigen Händlern nur €50,- mehr als die Superstar 3900, die den Mikrofonanschluss blöderweise an der Seite hat, kosten.
-
daf-xf-95
- Santiago 8
- Beiträge: 802
- Registriert: So 25. Apr 2004, 01:00
- Standort in der Userkarte: Rendsburg
- Wohnort: Rendsburg
Re: Midland 8001 Pro * CB Radiomit SSB
Joa ich hab bereits alles mögliche an Infos "ergooglt" sobald das Ding im Handel ist wirds geordert 


Ich bin sehr gespannt was noch soo kommt...
Ja das mit dem Mikro Anschluss ist schon ein Kaufargument
Ich bin sehr gespannt was noch soo kommt...
Ja das mit dem Mikro Anschluss ist schon ein Kaufargument
Ist mir egal wer dein Vater ist , wenn ich hier angel gehst du nicht übers Wasser !!!
-
Tribbel X
- Santiago 6
- Beiträge: 489
- Registriert: So 15. Mai 2005, 20:08
- Standort in der Userkarte: 79576 Weil am Rhein
- Wohnort: Weil am Rhein ( Stadt der Stühle )
Re: Midland 8001 Pro * CB Radiomit SSB
Hallo Zusammen,
ich habe einmal im Benutzerhandbuch geschnüffelt und erfreut fest gestellt das sich die ToT-Funktion ein- und ausschalten läßt und so dem Funker die Entscheidung überläßt ob mit oder ohne dieser Funktion das Funkgerät zu betreiben!
Allen 73 & 55 von mir.
ich habe einmal im Benutzerhandbuch geschnüffelt und erfreut fest gestellt das sich die ToT-Funktion ein- und ausschalten läßt und so dem Funker die Entscheidung überläßt ob mit oder ohne dieser Funktion das Funkgerät zu betreiben!
Allen 73 & 55 von mir.
Ein Tag ohne CB-Funk ist ein verlorener Tag, Leben und leben lassen !
-
forstmeister
- Santiago 9+15
- Beiträge: 2075
- Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
- Standort in der Userkarte: Böblingen
Re: Midland 8001 Pro * CB Radiomit SSB
Mir gefällt das Gerät richtig gut.
Natürlich kommt es aus der gleichen Fabrik wie das S890 oder Moonraker, sieht aber 5x so wertig aus, hat das, meiner Meinung nach bessere Display und Mikrofon vorne.
Natürlich kommt es aus der gleichen Fabrik wie das S890 oder Moonraker, sieht aber 5x so wertig aus, hat das, meiner Meinung nach bessere Display und Mikrofon vorne.
-
Charly Whisky
- Santiago 9+30
- Beiträge: 3955
- Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
- Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte
Re: Midland 8001 Pro * CB Radiomit SSB
Tja,
das Display wirkt unaufgeräumt und lieblos.
Ein Blick in die technischen Daten offenbart:
Das Gerät niemals mit laufendem Motor einschalten , da die obere Spannungsgrenze bei 13.8 Volt angegeben ist (Fahrzeuge mit AGM- Batterien können bis 14.4 Volt im Bordnetz haben)
Ja und die mit einer Auflösung von 1 Hz gesegnete Frequenzanzeige ist ein Witz, da minimale Änderung von 10 Hz (beim Verdrehen des Clarifiers) angezeigt werden.
Es gibt schönere Geräte als das...
73s
PS: Eine nicht ganz ernstzunehmende, flüchtige Meinungsäußerung
das Display wirkt unaufgeräumt und lieblos.
Ein Blick in die technischen Daten offenbart:
Das Gerät niemals mit laufendem Motor einschalten , da die obere Spannungsgrenze bei 13.8 Volt angegeben ist (Fahrzeuge mit AGM- Batterien können bis 14.4 Volt im Bordnetz haben)
Ja und die mit einer Auflösung von 1 Hz gesegnete Frequenzanzeige ist ein Witz, da minimale Änderung von 10 Hz (beim Verdrehen des Clarifiers) angezeigt werden.
Es gibt schönere Geräte als das...
73s
PS: Eine nicht ganz ernstzunehmende, flüchtige Meinungsäußerung
-
Jupp
- Santiago 9+30
- Beiträge: 3018
- Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
- Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel
Re: Midland 8001 Pro * CB Radiomit SSB
Das geht mit diesen in den Geräten verbauten MCU's natürlich gar nicht. Entweder ist das eine glatte Lüge, oder es wird ein adaptiver Algorithmus verwendet, der das ganze dann jedesmal aufgrund irgendwelcher Daten anders einstellt
-
Giannimann
- Santiago 3
- Beiträge: 195
- Registriert: So 20. Jun 2010, 20:10
- Standort in der Userkarte: Herrenberg
- Wohnort: Bei Herrenberg.
Re: Midland 8001 Pro * CB Radiomit SSB
Ich verstehe auch nicht warum Midland nicht früher mit einem 80 Kanal CB-Funkgerät mit SSB rausgekommen ist.
Vor drei oder vier Jahren.
Vor drei oder vier Jahren.
Rufname "Lancia"
-
Kuestenbewohner
- Santiago 5
- Beiträge: 381
- Registriert: Sa 1. Feb 2025, 07:58
- Standort in der Userkarte: Ausland
Re: Midland 8001 Pro * CB Radiomit SSB
Vermutlich um nicht mit dem Albrecht Funkgerät mit SSB zu konkurrieren. Jetzt ist die Marke Midland am Zug im Hause Alan Electronics GmbH.Giannimann hat geschrieben: Mo 6. Okt 2025, 15:42 Ich verstehe auch nicht warum Midland nicht früher mit einem 80 Kanal CB-Funkgerät mit SSB rausgekommen ist.
Vor drei oder vier Jahren.
Sowohl die Marken Albrecht als auch Midland wurden als kleine Familienunternehmen gegründet. 2001 schlossen sie sich unter dem Dach von Alan Electronics zusammen.
https://www.alan-electronics.de/ueber-uns.aspx
-
PMRFreak
- Santiago 9+30
- Beiträge: 8521
- Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
- Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
- Wohnort: Eggolsheim
Re: Midland 8001 Pro * CB Radiomit SSB
Die waren schlicht nicht gewillt, da etwas auf den Markt zu bringen, obwohl wir Händler immer wieder nachgebohrt hatten.Vermutlich um nicht mit dem Albrecht Funkgerät mit SSB zu konkurrieren. Jetzt ist die Marke Midland am Zug im Hause Alan Electronics GmbH.
Und dieses Jahr kommt ja auch noch die Albrecht AE5900 mit SSB - somit kann es daran sicher nicht gelegen haben. Es hat halt länger gedauert, bis man einen
Hersteller gefunden hat, der einem eine große Verdienstspanne garantiert. Ich finde den Verkaufspreis nach wie vor problematisch, auch wenn ich schon
Kundenaussagen bekommen habe, dass die doch "deutlich günstiger als die George 2 ist". Schauen wir mal.... die ersten Muster schwirren jetzt auch in Deutschland
herum und schlagen wohl bald an der Küste auf
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
