Portablebetrieb: 10m Fiberglasmast frei aufstellen
-
Die Erdbeere
- Santiago 2
- Standort in der Userkarte: Ammersbek
Portablebetrieb: 10m Fiberglasmast frei aufstellen
Hi Forumskollegium,
bisher habe ich den 10m Mast mit der T2TL immer am Balkon am untersten Element mit Ratschengurten befestigt. Es war bisher nahezu Windstille.
Wie sieht es aber aus, wenn man keine Bank, Tisch etc. vorfindet und den Mast frei aufstellen möchte?
Was braucht man zum einem um den Mast auf den Boden zu stellen, gibt es dafür ein „Bodenstück“, wo man den Mast reinstellt und wie sieht es mit dem Abspannen aus?
Was für Heringe nimmt man dafür, damit es auch gut hält?
Wie Lang müssen die Abspannseile sein, und wie müssen sie ausgeführt sein?
Leider habe ich diesbezüglich noch keine Anleitung gefunden.
Mit diesen Bausachen habe ich überhaupt keine Erfahrung, komme aus der Tontechnik und Elektronik. Daher bin ich für Tipps sehr dankbar.
Vielen Dank im Voraus.
Die Erdbeere
bisher habe ich den 10m Mast mit der T2TL immer am Balkon am untersten Element mit Ratschengurten befestigt. Es war bisher nahezu Windstille.
Wie sieht es aber aus, wenn man keine Bank, Tisch etc. vorfindet und den Mast frei aufstellen möchte?
Was braucht man zum einem um den Mast auf den Boden zu stellen, gibt es dafür ein „Bodenstück“, wo man den Mast reinstellt und wie sieht es mit dem Abspannen aus?
Was für Heringe nimmt man dafür, damit es auch gut hält?
Wie Lang müssen die Abspannseile sein, und wie müssen sie ausgeführt sein?
Leider habe ich diesbezüglich noch keine Anleitung gefunden.
Mit diesen Bausachen habe ich überhaupt keine Erfahrung, komme aus der Tontechnik und Elektronik. Daher bin ich für Tipps sehr dankbar.
Vielen Dank im Voraus.
Die Erdbeere
CB-Funk: Rufzeichen: 13-OT-4242, Skip: Die Erdbeere
Portable:
Superstar 3900, T2TL auf Spiderbeam Mini 10m oder Draussenfunker-Vertikal, Eremit Akkus.
Handfunk:
President Randy 3 mit Hyflex CL27
Freenet/PMR: Albrecht Tec Talk Duo, Stabo Freetalk com III
Portable:
Superstar 3900, T2TL auf Spiderbeam Mini 10m oder Draussenfunker-Vertikal, Eremit Akkus.
Handfunk:
-
Kuestenbewohner
- Santiago 5
- Standort in der Userkarte: Ausland
Re: Portablebetrieb: 10m Fiberglasmast frei aufstellen
Vielleicht geht auch ein großer Sonnenschirmständer aus dem Baumarkt der mit vier großen Gehwegplatten (50cm x 50cm) beschwert wird?
-
Solarman
- Santiago 8
- Standort in der Userkarte: Esslingen
Ich habe das so gelöst:
Einen Ring am Masten, durch den das zweite Element noch durchgeht, das erste Element aber nicht. Daran drei Seile, ca. 1,6m lang mit Spannervorrichtung wie am Zelt.
Drei einfache Zeltheringe, rund, 20cm lang mit Öse.
Wichtig: Entweder den Mast in eine kleine Vertiefung stecken, dass er nicht wegrutschen kann oder einen Becher nehmen, in den das Endstück reinpasst, dieses dann mit einem Hering in der Mitte oder drei Heringen außen befestigen.
Mit etwas Übung kann man das ganz gut aufstellen, dass es auch senkrecht ist.
Gruß Stefan
Einen Ring am Masten, durch den das zweite Element noch durchgeht, das erste Element aber nicht. Daran drei Seile, ca. 1,6m lang mit Spannervorrichtung wie am Zelt.
Drei einfache Zeltheringe, rund, 20cm lang mit Öse.
Wichtig: Entweder den Mast in eine kleine Vertiefung stecken, dass er nicht wegrutschen kann oder einen Becher nehmen, in den das Endstück reinpasst, dieses dann mit einem Hering in der Mitte oder drei Heringen außen befestigen.
Mit etwas Übung kann man das ganz gut aufstellen, dass es auch senkrecht ist.
Gruß Stefan
Man darf nicht alles glauben, was man denkt! 
-
mibo666
- Santiago 9+30
- Standort in der Userkarte: Osthofen
So ähnlich wie Stefan mache ich das auch immer. Um die Seile am Mast zu befestigen benutze ich für den 10m Mini (!) so eine Konstruktion:
Das ist ein Stück von einem Spanngurt, der Durchmesser passt zum Anfang des zweiten Segmentes. Die schwarzen Schlaufen sind aus dickem Kabelbinder (Ratsche verklebt), da rein werden die Seil - Karabiner eingehängt.
Wer mit der Nähmaschine nicht zurecht kommt: Sowas gibts auch fertig zu kaufen, sieht dann auch viel schöner aus....
Das Abspannseil ist beim Transport auf den Seilspanner aufgewickelt:
Der Befestigungspunkt im Boden muss stabil sein, die üblichen Zelthäringe kommen nicht in Frage. Wer Geld zuviel hat, kann sich solche SuperDuper Titan Häringe für 29,99€ das Stück kaufen, ich verwende einfach Zimmermannsnägel, oben umgebogen. Das verhindert das herrausrutschen des Seils. Später wird durch diese "Schlaufe" ein zweiter Nagel geschoben und ergibt so ein Griff mit dem der Nagel wieder aus dem Boden gezogen werden kann. Klingt komplizierter als es ist. Wenns auf Gewicht nicht ankommt: 25er Spax Schrauben, 30er Torx und Akkuschrauber. Das geht schneller.
Der Aufbau ist sehr einfach, wenn methodisch vorgegangen wird:
1. Die Seile abwickeln, in den Häring einfädeln und auslegen
2. Vom zukünftigen Standpunkt des Mastes ausgehend, in etwa eineinhalb Schritt Entfernung einen Häring in den Boden setzen, und das Seil locker in die Mitte auslegen
3. Mit den anderen Seilen wiederholen. Drei reichen, ein viertes schadet aber auch nicht.
4. Den Mast am Boden liegend: Das oberste Segment ein kleines Stück aus ziehen, das unterste Segment ganz ausziehen und festdrehen.
5. Die Gurtschlaufe von oben über den Mast ganz nach unten schieben bis sie am Übergang vom ersten auf das zweite Segment aufsitzt.
6. Die Seile einhängen, der Seilspanner ist dabei IMMER oben!
7. Mit einer Hand das oberste Segment festhalten damit es nicht in den Mast rutscht, (Profis haben dort eine Kabelbinderschlaufe an der auch eine Drahtantenne eingehängt wird. Durch diese Schlaufen einen Häring schieben, das erspart einem die Verrenkungen..) und den Mast aufstellen.
8. Ein Hand hält den Mast, die andere zieht die Seilspanner stramm, so fest das der Mast erstmal stehen bleibt, egal ob gerade oder schief.
9. Jetzt die Draht Antenne holen, auswickeln und an der Mastspitze einhängen.
10. Ein paar Schritte zurückgehen, den Mast anschauen und die Ausrichtung korrigieren. Das geht jetzt noch sehr einfach, hochheben und ziehen.
11. Seilspanner ordentlich anziehen. Die Kraft wird über den Gurt direkt nach unten geleitet und zieht das unterste Segment fest gegen den Boden. Nachher verrutscht dort nichts mehr. Wer ganz sicher gehen will kann auch noch drei Schraubendreher drum herum in den Boden stecken, das ist aber eher für die angstvolle Seele gut.
12. Mast ausziehen, Antennenkabel immer schön mit Klettkabelbindern am Mast festlegen damit es nicht im Wind klappert (spart Nerven!)
13. Nochmal die Ausrichtung begutachten, evtl. anpassen und dann die Seilspanner endgültig festziehen.
Wenn es anfängt zu regnen, oder sich die Temperatur stark verändert die Seilspanner nochmal kontrollieren, jedes Seil längt sich ein bisschen.
Das liest sich jetzt furchtbar kompliziert und abschreckend, der Aufbau ist aber in weniger als fünf Minuten erledigt. Wirklich!
Bei einem normalen (nicht die Mini Version) GFK Mast einfach eine Gummischelle (Auspuffschelle oder so ähnlich) aus dem Baumarkt besorgen, um das unterste Element legen, Schlaufen aus Seil knüpfen, zwischen Mast und Schelle klemmen und die Schelle anziehen. Dabei nicht übertreiben, wenn die Schelle fest sitzt und nicht mehr rutscht, dann reicht es. Noch mehr Kraft und es macht schnell Knack. Das kommt ohne Vorankündigung ist endgültig. Nur mal so am Rande erwähnt...
Im Gegensatz zur oben beschriebenen Gurtkonstruktion bleibt diese Schelle dann immer am Mast, damit geht der Aufbau nochmal schneller.
So abgespannt hält der GFK Mast sicher bis etwa 5 Bft, bei mehr Wind kommt in zwei drittel der Höhe eine zusätzliche Abspannung dazu, nach dem gleichen Prinzip.
Die Seilspanner sind aus "Plexiglas", Abfallreste bei Glaser, nicht das sog. "Hobbyglas" vom Baumarkt! Meine sind aus speziellem Material, das fängt Restlicht ein und lässt es an den Kanten wieder austreten. So sind die Seilspanner im dunkeln gut zu erkennen. Das empfiehlt sich auch für das Seil selbst, farbiges nehmen, kein cooles schwarz! Am besten mit eingearbeiteten Reflektoren.
Wer mit der Nähmaschine nicht zurecht kommt: Sowas gibts auch fertig zu kaufen, sieht dann auch viel schöner aus....
Das Abspannseil ist beim Transport auf den Seilspanner aufgewickelt:
Der Befestigungspunkt im Boden muss stabil sein, die üblichen Zelthäringe kommen nicht in Frage. Wer Geld zuviel hat, kann sich solche SuperDuper Titan Häringe für 29,99€ das Stück kaufen, ich verwende einfach Zimmermannsnägel, oben umgebogen. Das verhindert das herrausrutschen des Seils. Später wird durch diese "Schlaufe" ein zweiter Nagel geschoben und ergibt so ein Griff mit dem der Nagel wieder aus dem Boden gezogen werden kann. Klingt komplizierter als es ist. Wenns auf Gewicht nicht ankommt: 25er Spax Schrauben, 30er Torx und Akkuschrauber. Das geht schneller.
Der Aufbau ist sehr einfach, wenn methodisch vorgegangen wird:
1. Die Seile abwickeln, in den Häring einfädeln und auslegen
2. Vom zukünftigen Standpunkt des Mastes ausgehend, in etwa eineinhalb Schritt Entfernung einen Häring in den Boden setzen, und das Seil locker in die Mitte auslegen
3. Mit den anderen Seilen wiederholen. Drei reichen, ein viertes schadet aber auch nicht.
4. Den Mast am Boden liegend: Das oberste Segment ein kleines Stück aus ziehen, das unterste Segment ganz ausziehen und festdrehen.
5. Die Gurtschlaufe von oben über den Mast ganz nach unten schieben bis sie am Übergang vom ersten auf das zweite Segment aufsitzt.
6. Die Seile einhängen, der Seilspanner ist dabei IMMER oben!
7. Mit einer Hand das oberste Segment festhalten damit es nicht in den Mast rutscht, (Profis haben dort eine Kabelbinderschlaufe an der auch eine Drahtantenne eingehängt wird. Durch diese Schlaufen einen Häring schieben, das erspart einem die Verrenkungen..) und den Mast aufstellen.
8. Ein Hand hält den Mast, die andere zieht die Seilspanner stramm, so fest das der Mast erstmal stehen bleibt, egal ob gerade oder schief.
9. Jetzt die Draht Antenne holen, auswickeln und an der Mastspitze einhängen.
10. Ein paar Schritte zurückgehen, den Mast anschauen und die Ausrichtung korrigieren. Das geht jetzt noch sehr einfach, hochheben und ziehen.
11. Seilspanner ordentlich anziehen. Die Kraft wird über den Gurt direkt nach unten geleitet und zieht das unterste Segment fest gegen den Boden. Nachher verrutscht dort nichts mehr. Wer ganz sicher gehen will kann auch noch drei Schraubendreher drum herum in den Boden stecken, das ist aber eher für die angstvolle Seele gut.
12. Mast ausziehen, Antennenkabel immer schön mit Klettkabelbindern am Mast festlegen damit es nicht im Wind klappert (spart Nerven!)
13. Nochmal die Ausrichtung begutachten, evtl. anpassen und dann die Seilspanner endgültig festziehen.
Wenn es anfängt zu regnen, oder sich die Temperatur stark verändert die Seilspanner nochmal kontrollieren, jedes Seil längt sich ein bisschen.
Das liest sich jetzt furchtbar kompliziert und abschreckend, der Aufbau ist aber in weniger als fünf Minuten erledigt. Wirklich!
Bei einem normalen (nicht die Mini Version) GFK Mast einfach eine Gummischelle (Auspuffschelle oder so ähnlich) aus dem Baumarkt besorgen, um das unterste Element legen, Schlaufen aus Seil knüpfen, zwischen Mast und Schelle klemmen und die Schelle anziehen. Dabei nicht übertreiben, wenn die Schelle fest sitzt und nicht mehr rutscht, dann reicht es. Noch mehr Kraft und es macht schnell Knack. Das kommt ohne Vorankündigung ist endgültig. Nur mal so am Rande erwähnt...
Im Gegensatz zur oben beschriebenen Gurtkonstruktion bleibt diese Schelle dann immer am Mast, damit geht der Aufbau nochmal schneller.
So abgespannt hält der GFK Mast sicher bis etwa 5 Bft, bei mehr Wind kommt in zwei drittel der Höhe eine zusätzliche Abspannung dazu, nach dem gleichen Prinzip.
Die Seilspanner sind aus "Plexiglas", Abfallreste bei Glaser, nicht das sog. "Hobbyglas" vom Baumarkt! Meine sind aus speziellem Material, das fängt Restlicht ein und lässt es an den Kanten wieder austreten. So sind die Seilspanner im dunkeln gut zu erkennen. Das empfiehlt sich auch für das Seil selbst, farbiges nehmen, kein cooles schwarz! Am besten mit eingearbeiteten Reflektoren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
-
13AlphaCharlie
- Santiago 7
- Standort in der Userkarte: Chicago
@mibo666
Hast ihm gut erklärt
Hast ihm gut erklärt
-
13DL04
- Santiago 9+15
- Standort in der Userkarte: BK29ap
...und dann gibt es noch solche Möglichkeiten einer Antennenhalterung im freien Feld:
https://www.sat-online.ch/shop/GT-Stahl ... iopcnv3pd3
Oder als Selbstbau:
https://www.vesab.de/wpvesab/selbstbau/ ... pbar-2988/
Oder auch mal hier im Forum schauen:
https://www.funkbasis.de/viewtopic.php?t=48943
Und wenn es ganz freistehend sein soll, vielleicht hilft ja ein schraubbarer Bodenanker?
https://www.zaun-nagel.de/xxl-bodenhuel ... rehen.html
Abspannen sollte man den Fiberglasmast aber sicherheitshalber immer noch.
https://www.sat-online.ch/shop/GT-Stahl ... iopcnv3pd3
Oder als Selbstbau:
https://www.vesab.de/wpvesab/selbstbau/ ... pbar-2988/
Oder auch mal hier im Forum schauen:
https://www.funkbasis.de/viewtopic.php?t=48943
Und wenn es ganz freistehend sein soll, vielleicht hilft ja ein schraubbarer Bodenanker?
https://www.zaun-nagel.de/xxl-bodenhuel ... rehen.html
Abspannen sollte man den Fiberglasmast aber sicherheitshalber immer noch.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
-
Schinkenradio
- Santiago 3
- Standort in der Userkarte: Schinkenburg
Ich verwende einen Bodendübel für Wäschespinnen bzw. Sonnenschirme, die es für ein paar Euro im Baumarkt gibt.
Meinen GFK-Mast habe ich in ein HT-Rohr mit Epoxy eingegossen, damit ich den Mast mit der Schraube am Dübel einspannen kann. Ohne dass HT-Rohr würde man den GFK-Mast zerstören. Ein paar Adapter (gelb) liegen dem Dübel bei.
Eine Abspannung ist bei normalen Windverhältnissen nicht notwendig.
Gruß
Schinken
Meinen GFK-Mast habe ich in ein HT-Rohr mit Epoxy eingegossen, damit ich den Mast mit der Schraube am Dübel einspannen kann. Ohne dass HT-Rohr würde man den GFK-Mast zerstören. Ein paar Adapter (gelb) liegen dem Dübel bei.
Eine Abspannung ist bei normalen Windverhältnissen nicht notwendig.
Gruß
Schinken
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
HAM = HF-Amateur
-
Kanalratte I
- Santiago 8
Solche Bodendübel verwende ich auch. Für ein Wochenende reicht das als Befestigung aus. Abspannung oder so, braucht es dabei nicht, solange kein Sturm auf kommt. Die schraube an der Seite des Bodendübels zum Mast Fixieren, darf man aber nicht direkt auf das GFK schrauben, das bricht sonst. Also besser die Adapterringe die dem Bodendübel beiliegen, so drehen, daß die Schraube auf den ring trifft, dann passiert nichts.
Aktuell plane ich für einen schnelleren Aufbau, eine Art Dreibein zu basteln. Also im Grunde so wie hier:
https://stecker-shop.net/epages/27edac8 ... ucts/02269
Das Ding müsste sich dann eigentlich so ziemlich überall hinstellen lassen. Mal sehen ob ich das selbst gebastelt hin bekomme.
Aktuell plane ich für einen schnelleren Aufbau, eine Art Dreibein zu basteln. Also im Grunde so wie hier:
https://stecker-shop.net/epages/27edac8 ... ucts/02269
Das Ding müsste sich dann eigentlich so ziemlich überall hinstellen lassen. Mal sehen ob ich das selbst gebastelt hin bekomme.
DL8CBM
QRV auf: DF0ANN, 145,425
LOK: JN59PO - DOK B-12
-
Die Erdbeere
- Santiago 2
Hi Forumskollegium,
vielen Dank für die vielen guten Antworten. Nun habe ich auch einen Plan, wie ich es realisieren kann.
Viele Grüße
Die Erdbeere.
vielen Dank für die vielen guten Antworten. Nun habe ich auch einen Plan, wie ich es realisieren kann.
Viele Grüße
Die Erdbeere.
Portable:
Handfunk:
Portable:
Handfunk:
-
Kanalratte I
- Santiago 8
Darf man neugierig sein, für welche Lösung Du Dich entschieden hast?
DL8CBM
-
Die Erdbeere
- Santiago 2
Da ich den Spiderbeam Mini 10m habe werde ich eine Lösung mit einem Bodendübel und einem kurzen Pfahl (ca. 60c-80cm) nehmen, an dem ich dann den Spiderbeam mit Ratschengurten quasi als „Ersatzbalkon“ befestigen werde.
https://www.bauhaus.info/bodenhuelsen/k ... p/16228666
Die Erdbeere
https://www.bauhaus.info/bodenhuelsen/k ... p/16228666
Die Erdbeere
Portable:
Handfunk:
Portable:
Handfunk:
-
mibo666
- Santiago 9+30
- Standort in der Userkarte: Osthofen
Leg unter die Gurte unbedingt etwas unter, z.B. einen Gummi von einem alten Moppedschlauch. Gurte, speziell die "groben" wirken auf Dauer wie eine Säge, GFK ist da sehr empfindlich....
Lokal: Der Vagabund
-
Die Erdbeere
- Santiago 2
Ichhabe mir folgendesbesorgt, um den GFK Mastzu schützen:
https://www.bauhaus.info/rohrisolierung ... p/20005793
Die Erdbeere
https://www.bauhaus.info/rohrisolierung ... p/20005793
Die Erdbeere
Portable:
Handfunk:
Portable:
Handfunk: