Wer hat an der Funkbasis gedreht?
-
mibo666
- Santiago 9+30
- Standort in der Userkarte: Osthofen
Wer hat an der Funkbasis gedreht?
Egal wer es war - VIELEN DANK!
Jetzt läuft das Forum wirklich superschnell, so soll es sein. Vorher hat der Seitenaufruf der Funkbasis bei mir 5-10 Sekunden gedauert, obwohl ein Ping keine Auffälligkeiten zeigte.
Prima gemacht - danke!
Gruß
MiBo
Jetzt läuft das Forum wirklich superschnell, so soll es sein. Vorher hat der Seitenaufruf der Funkbasis bei mir 5-10 Sekunden gedauert, obwohl ein Ping keine Auffälligkeiten zeigte.
Prima gemacht - danke!
Gruß
MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
-
Memphis
- Santiago 7
- Standort in der Userkarte: Oberbayern
Re: Wer hat an der Funkbasis gedreht?
Verschreis net zu früh 
Mein Equipment:Show
Feststation: PAN/Sirio Blizzard2700 | H2000Flex
Teststation: Gelhard GF2250 1/4λ GP | H155PE
Mobil: SG-CB1400 | DV27L | HyperFlex5
Diverse Funk & Messgeräte
Teststation: Gelhard GF2250 1/4λ GP | H155PE
Mobil: SG-CB1400 | DV27L | HyperFlex5
Diverse Funk & Messgeräte
-
13CT925
- Santiago 9+30
- Standort in der Userkarte: Monnem
Im QRL habe ich den EDGE ohne Zusätze, da dauert der erste Seitenaufruf fast immer rund 20-30s(!).
Seiten innerhalb der Basis gehen manchmal sofort, manchmal dauert es auch wieder so lange, z.B. um einen Beitrag azuschicken.
Auf allen anderen privaten und mobilen Browser gibts dieses Phänomen nicht, deswegen vermute ich den Proxy vom QRL
Seiten innerhalb der Basis gehen manchmal sofort, manchmal dauert es auch wieder so lange, z.B. um einen Beitrag azuschicken.
Auf allen anderen privaten und mobilen Browser gibts dieses Phänomen nicht, deswegen vermute ich den Proxy vom QRL
...ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung....73, Joe
-
hotelsierra1
- Santiago 9+15
- Standort in der Userkarte: Weinsheim bei Bad Kreuznach
klingt danach, als hätte der Proxy (nicht nur) ein DNS-Lookup-Problem. Ist das bei anderen Webseiten auch so?13CT925 hat geschrieben: Mi 10. Sep 2025, 06:49 Auf allen anderen privaten und mobilen Browser gibts dieses Phänomen nicht, deswegen vermute ich den Proxy vom QRL
Hab hier mit der Funkbasis seit Jahren keine Sorgen, alles flott. Aber ich hab auch 10GBit/s
-hs1
---
(13)HS01 (JS8) - Op: Holger - Heimat-QTH: Bad Kreuznach, im Tal, selten QRV - ansonsten auf dem Hügel oder im Hobbykeller.
---
(13)HS01 (JS8) - Op: Holger - Heimat-QTH: Bad Kreuznach, im Tal, selten QRV - ansonsten auf dem Hügel oder im Hobbykeller.
-
13CT925
- Santiago 9+30
Der Proxy hinter meinem Rechner ist angeblich einer der sichersten und größten Europas, da laufen rund 40.000 Teilnehmer des weltgrößten Chemiekonzerns drüber.hotelsierra1 hat geschrieben: Do 11. Sep 2025, 01:21 klingt danach, als hätte der Proxy (nicht nur) ein DNS-Lookup-Problem. Ist das bei anderen Webseiten auch so?
Hab hier mit der Funkbasis seit Jahren keine Sorgen, alles flott. Aber ich hab auch 10GBit/s![]()
Ich geh mal davon aus das der Proxy kein DNS-Problem hat....
Nein, das ist nur bei der Funkbasis so.
-
Jack4300
- Santiago 9+15
- Standort in der Userkarte: Essen
Auf solchen Proxys Lauren laufen ja meist noch ganz andere Prozesse, welche zu Verzögerungen führen können. Je nachdem was alles in eine Webseite eingebunden ist und welche Listen alles angefragt werden kann so eine Sicherheitsprüfung dann schonmal etwas dauern.
-
13CT925
- Santiago 9+30
Gute ÜberlegungJack4300 hat geschrieben: Do 11. Sep 2025, 08:58 Je nachdem was alles in eine Webseite eingebunden ist und welche Listen alles angefragt werden kann so eine Sicherheitsprüfung dann schonmal etwas dauern.
Der Proxy wird von einer Tochterfirma betrieben, die IT-Sicherheit in ganz Europa anbietet.
die können sich solche Kleinigkeiten wie irgendwelche "Verzögerungen" nicht leisten
Egal, es betrifft nur diese einzige Seite und im QRL kann ich gerade noch so damit leben.
-
Jack4300
- Santiago 9+15
- Standort in der Userkarte: Essen
Ich denke die können sich Verzögerungen bei einigen seltenen benutzten, eher nicht white-geleiteten Seiten eher leisten als ein mögliches Sicherheitsproblem.
-
mibo666
- Santiago 9+30
- Standort in der Userkarte: Osthofen
Hier läuft kein Proxy, die Funkbasis war so langsam, wenn ich da auf "Ungelesene Beiträge" klicke, kann ich während der Ladezeit noch zwei Beiträge in einem anderen Forum lesen, das übrigens die gleiche Forensoftware verwendet. Unabhängig vom Endgerät oder der Zugangsart, konnte man auf dem Tablet jederzeit nachvollziehen.
Das ist jetzt nicht mehr der Fall, irgendwas war also faul. Hoffen wir das es so bleibt, im Moment läuft es wirklich gut!
Das ist jetzt nicht mehr der Fall, irgendwas war also faul. Hoffen wir das es so bleibt, im Moment läuft es wirklich gut!
Lokal: Der Vagabund
-
13CT925
- Santiago 9+30
Ah ok, hört sich an, als ob eher der Server von der Funkbasis etwas Schluckauf hat...mibo666 hat geschrieben: Do 11. Sep 2025, 09:54 Hier läuft kein Proxy, die Funkbasis war so langsam, wenn ich da auf "Ungelesene Beiträge" klicke, kann ich während der Ladezeit noch zwei Beiträge in einem anderen Forum lesen, das übrigens die gleiche Forensoftware verwendet.
-
benson04
- Santiago 9+30
- Standort in der Userkarte: Georgswerder Bogen 12
Ja, das war der Server, der von einer riesen Datenmenge geflutet wurde temporär. Das hatte sich ein paar Minuten später wieder erledigt.
Man muss nicht hinter jeder Kleinigkeit sonstwas vermuten...
Viel Spass wieder
Man muss nicht hinter jeder Kleinigkeit sonstwas vermuten...
Viel Spass wieder
Benson´s Funktechnik DL8JRH
Verkauf, Service und Reparatur von Funkgeräten und Zubehör
Georgswerder Bogen 12
21109 Hamburg
040 42100252
info@bensons-funktechnik.de
http://www.Bensons-Funktechnik.de
Verkauf, Service und Reparatur von Funkgeräten und Zubehör
Georgswerder Bogen 12
21109 Hamburg
040 42100252
info@bensons-funktechnik.de
http://www.Bensons-Funktechnik.de
-
Funkvogel
- Santiago 3
- Standort in der Userkarte: Willich
Bei mir hakt die Funkbasis in den letzten Tagen wieder gewaltig. Zeitweise geht nichts mehr.
Alles andere läuft rund.
Telekom Festnetz. Über Mobilfunk Telekom kein Problem .
Gab diese Probleme ja vor längerem schon mal. Ich hab dann ,auf Anraten hier im Forum, an der Fritzbox die ip6 Unterstützung ausgeschaltet, seitdem ging es wieder gut. Bis vor gut 2 Wochen etwas.
Alles andere läuft rund.
Telekom Festnetz. Über Mobilfunk Telekom kein Problem .
Gab diese Probleme ja vor längerem schon mal. Ich hab dann ,auf Anraten hier im Forum, an der Fritzbox die ip6 Unterstützung ausgeschaltet, seitdem ging es wieder gut. Bis vor gut 2 Wochen etwas.
vy 73s
Michael DG2EBK
JO31GG
Michael DG2EBK
JO31GG
-
ping
Hallo Zusammen,
noch nie Auffälligkeiten gezeigt.
ping
Ich habeJetzt läuft das Forum wirklich superschnell, so soll es sein. Vorher hat der Seitenaufruf der Funkbasis bei mir 5-10 Sekunden gedauert, obwohl ein Ping keine Auffälligkeiten zeigte.
noch nie Auffälligkeiten gezeigt.
ping
-
xyz123
- Santiago 7
- Standort in der Userkarte: Hamburg
Also ich hatt überhaupt keine Probleme hier die letzten Wochen. Da war alles so schnell wies sein soll.
-
hotelsierra1
- Santiago 9+15
- Standort in der Userkarte: Weinsheim bei Bad Kreuznach
das konnte ich auch von unterwegs mit dem Mobilfon noch nie beobachten. Interessant...mibo666 hat geschrieben: Do 11. Sep 2025, 09:54 Hier läuft kein Proxy, die Funkbasis war so langsam, wenn ich da auf "Ungelesene Beiträge" klicke, kann ich während der Ladezeit noch zwei Beiträge in einem anderen Forum lesen,
-hs1
---
---