Codeplugs erstellen Retevis RT3 - anfänger

typenschild
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Mo 8. Sep 2025, 18:23
Standort in der Userkarte: Koblenz

Codeplugs erstellen Retevis RT3 - anfänger

Beitrag von typenschild »

Moin zusammen,
bin frisch im Thema AFU drin und habe auch zur Zeit *keine* Lizenz für Amateurfunk, bevor ich mich zu einer Prüfung anmelde wollt ich mich erst mal mit dem Thema funk ein bisschen vertraut machen und gern mal mit einem 2m Funkgerät hier ein bisschen rumspielen, dabei natürlich nur zuhören und nicht funken.
Hatte mir dazu ein Retevis RT3 (ohne S am Ende) gekauft und dachte mir: Super das kann ja auch PMR und LPD, das kannste ja auch zum Gleitschirmfliegen benutzen (wir GS-Flieger benutzen idr kein Flugfunk, dafür braucht ma ne extra prüfung, und ja ich weiß die Leistung is eigentlich nicht auf PMR/LPD zulässig, aber auch da gehts eher ums zuhören was am Start/Landeplatz los ist/der Startleiter sagt).

Wollte das oben genannte irgendwie Programmieren und hab zu das vom Hersteller bereitgestelle Program benutzt, das ist wirklich sehr Beckelig zu benutzen. Codeplugs die ich im Internet gefunden habe waren stellenweise sehr umfangreich, konnte die dann auch irgendwie in das Program laden, aber die Sortierung war dann nicht auf meinen Standort zugeschnitten und die ganzen Rufzeichen warne nicht Alphabetisch Sortiert. Hab das mit dem Retevis tool auch nicht sortiert bekommen, ich müsste wirklich dann jede Zeile vom Channel druchgehen damit ich mein Standort finde, damit ich mir eine Zone für meinen Standort zusammen stellen würde. Irgendwie ist das nicht benutzbar.
Hab auch mal was von ner Alternativen Firmware gelesen, die ist aber wenn ich das Richtig überblicken kann nicht für das RT3 geeignet sondenr nur für das RT3s

Ich fasse mal meine Fragen/Erfahrung zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen:
Wie kann ich mir gut Codeplugs zusammen stellen, idealer weise kann ich in einer Datenbank suchen/sortieren/Filtern?
Gibt es besser Tools für das Funkgerät, als das Herstellertool? Gern auch mit einer Alternaiven Firmware und/oder mit einem Linuxrechner?
Wie kann ich mit dem Funkgerät zuhören ohne zu senden? (Ich hatte irgendwie den Eingruck ich müsste damit ich was höre für 3 Sekunden auf die Sendtaste drücken, damit ich andere Hören kann, war DMR 262 oder so, wollte ja nicht unter falscher Flagge senden - an dieser Stelle Sorry an den der den Codeplug zum Download hochgeladen hat).
Gibts vielleicht bessere/modernere Geräte im Low-Buget bereich?


Viele Grüße aus von Rhein und Mosel
Benutzeravatar
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 4646
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Codeplugs erstellen Retevis RT3 - anfänger

Beitrag von 13CT925 »

Hallo Herr oder Frau Typenschild, willkommen im Forum.
typenschild hat geschrieben: Mo 8. Sep 2025, 19:29 (wir GS-Flieger benutzen idr kein Flugfunk, dafür braucht ma ne extra prüfung,
...nebenbei bemerkt, man braucht nicht zwangsläufig ein Sprechzfunkzeugnis, um flug-funken zu dürfen, es gibt einige Ausnahmen.
Z.B. für einen Streckenflug kannst du ja als GS-Flieger für kleines Geld eine Sprechfunkerlaubnis bei einer Fugschule machen.
und ja ich weiß die Leistung is eigentlich nicht auf PMR/LPD zulässig,
Nicht nur die Sendeleistung, sondern das ganze Funkgerät, aber da kommen gleich noch einige die dir das ganz genau erklären ;-)
Wie kann ich mir gut Codeplugs zusammen stellen, idealer weise kann ich in einer Datenbank suchen/sortieren/Filtern?
Gibt es besser Tools für das Funkgerät, als das Herstellertool? Gern auch mit einer Alternaiven Firmware und/oder mit einem Linuxrechner?
Wie kann ich mit dem Funkgerät zuhören ohne zu senden? (Ich hatte irgendwie den Eingruck ich müsste damit ich was höre für 3 Sekunden auf die Sendtaste drücken, damit ich andere Hören kann,
Ja, Zuhören geht natürlich auch ohne die Sendetaste.
DMR kommt ursprünglich aus dem Betriebsfunk, eine Kanalliste für ein DMR-Gerät zu erstellen erfordert schon einen gewissen Aufwand und Interesse.
Hinzu kommt das die Programmierung der einzelnen Geräte/Hersteller nicht einheitlich ist.
Du solltest dich unbedingt in die Grundzüge der DMR-Technik einlesen, sonst verlierst du ganz schnell das Interesse daran.
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)
typenschild
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Mo 8. Sep 2025, 18:23
Standort in der Userkarte: Koblenz

Re: Codeplugs erstellen Retevis RT3 - anfänger

Beitrag von typenschild »

Hast du den Solftware mit der ich das Gerät managen kann?
Das ist ja eigentlich mehr oder weniger mein Hauptproblem....
Solarman
Santiago 8
Beiträge: 886
Registriert: Fr 3. Feb 2023, 11:32
Standort in der Userkarte: Esslingen

Re: Codeplugs erstellen Retevis RT3 - anfänger

Beitrag von Solarman »

Hallo,
ich hatte vor einigen Jahren das RT-3 als erstes Einstiegsgerät in den DMR-Funk. Die Software zum Programmieren bekommt man auf der Homepage von Retevis. Runterladen, installieren. Die Treiber nicht vergessen, sonst geht nix.
Dann würde ich z.B. auf die Homepage der ARIG-MN gehen und mir dort den Codeplug herunterladen, dann hast du einen Codeplug, der funktioniert und kannst dich damit beschäftigen, wie er aufgebaut ist. Dann sind auch kleine Anpassungen möglich.

Wenn du dich dann durch den Codeplug durchgearbeitet hast und so nebenbei das Handbuch für Brandmeister gelesen hast, dann kannst du dir deinen eigenen, individuellen Codeplug erstellen.

Alles dazu hier extra erklären braucht man nicht, das wurde schon hundert Mal irgendwoim Netz geschrieben.
Gruß Stefan
Man darf nicht alles glauben, was man denkt! :tup:
Benutzeravatar
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 4646
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Codeplugs erstellen Retevis RT3 - anfänger

Beitrag von 13CT925 »

typenschild hat geschrieben: Mo 8. Sep 2025, 22:12 Hast du den Solftware mit der ich das Gerät managen kann?
Das ist ja eigentlich mehr oder weniger mein Hauptproblem....
Ich habe schon unzählige DMR-Geräte programmiert, aber Retevis war bisher nur ein Mobilgerät dabei.
Es gibt auch Geräte (Anytone) da muss die CPS auch noch zur momentanen Firmware und anderen Einstellungen passen.

Aber Stefan konnte ja schon einspringen ;-)
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)
Solarman
Santiago 8
Beiträge: 886
Registriert: Fr 3. Feb 2023, 11:32
Standort in der Userkarte: Esslingen

Re: Codeplugs erstellen Retevis RT3 - anfänger

Beitrag von Solarman »

Ja, Joe, ich hatte das RT3 damals mit dieser gehäckten Software, die dann irgendwann durch ein Update wieder die normale Software wurde, aber dann auch zu programmieren ging. Aber seit ich meinen Anytöner hab, bin ich beim RT3 raus.
Gruß Stefan
Man darf nicht alles glauben, was man denkt! :tup:
typenschild
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Mo 8. Sep 2025, 18:23
Standort in der Userkarte: Koblenz

Re: Codeplugs erstellen Retevis RT3 - anfänger

Beitrag von typenschild »

Ja genau,
also eigentlich war kern meiner frage nur obs ne alternative Software gibt womit ich das bespielen kann.
Was mich mit Abstand am meisten stört ist, wenn man sich eine Zone zusammen stellen will, das die Channels nicht alphabetisch Sortiert sind. Wenn da 300 Rufzeichen in 'ner Liste sind hat doch kein Mensch Nerven für sich das jede Zeile genau anzusehen ob dass das richtige Rufzeichen ist.
Solarman
Santiago 8
Beiträge: 886
Registriert: Fr 3. Feb 2023, 11:32
Standort in der Userkarte: Esslingen

Re: Codeplugs erstellen Retevis RT3 - anfänger

Beitrag von Solarman »

Jetzt musst du mir auf die Sprünge helfen. Willst du 300 Rufzeichen als Gegenstation anlegen? Wozu?
Lade dir einen Codeplug runter, wie ich schon schrieb und schaue dir diesen an, wie er aufgebaut ist, dann verstehst auch, wie DMR funktioniert.
Wenn du gezielt jemanden rufen möchtest, egal wo er auf der Welt ist, ist das Handy deutlich überlegen, wenn du verstehst, was ich meine.
Gruß Stefan
Man darf nicht alles glauben, was man denkt! :tup:
typenschild
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Mo 8. Sep 2025, 18:23
Standort in der Userkarte: Koblenz

Re: Codeplugs erstellen Retevis RT3 - anfänger

Beitrag von typenschild »

Hab mir halt Codeplugs runtergeladen aus dem Internet wie zB diese [1] diese waren von den Zonen aber irgendwie ungünstig zusammen gestellt. Hab Mein Gedanke wars dann, Mach dir doch mal eigenene Zonen die du in der Nähe vom Wohnort Betreiben kannst und lass den anderen kram wal so wies ist. Die Gleitschirmgeschichte hätte ich ja dann auch nich darein packen können. Aber bevor ich jetzt hier den Erklärbär spiele lade ich mal ein Screenshot hoch wo ich reinzeichne was mich stört.






[1] https://do2dc.darc.de/codeplug.html
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 4646
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Codeplugs erstellen Retevis RT3 - anfänger

Beitrag von 13CT925 »

Du bist auf dem richtigen Weg.
Hol dir Kanallisten zu deinem Gerät, studier das Ding, kuck dir die Parameter an, probiere anderer Parameter aus.

Als ich vor rund 15 Jahren mit DMR angefangen habe, hatte ich einen steinigen Weg vor mir.
Für lokale Test habe ich mir zwei DMR-Geräte gekauft, und zwei DMR-IDs besorgt.
Ich hatte keine Ahnung das ich die Programmierung doppelt lernen muss weil es zwei völlig unterschiedliche Geräte waren (Kirisun und Vertex)
Leider gab und gibt es im Rhein-Neckar-Dreieck kein brauchbares DMR-Relais für die Gummiantenne, in Sachen DMR bin ich leider manchmal praktizierender Theoretiker.
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)
typenschild
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Mo 8. Sep 2025, 18:23
Standort in der Userkarte: Koblenz

Re: Codeplugs erstellen Retevis RT3 - anfänger

Beitrag von typenschild »

hab tatsächlich ne Lösung gefunden.
Ich hab von 'ner Linux-Liveversion qdmr benutzt. Da kann man immerhin von Hand sortieren und das unterstützt auch Strg+F zum suchen ein riesen Fortschritt.
Hab aber noch ne Frage zu Channels:
Kann ich (wenn ich denn ne Lizenz hätte) bei jedem Sender mit jedem Talkgroup funken?
Beispielsweise hat [1] keine TGs irgendwie vorkonfiguriert, wenn ich da hören müsste ich kurz (illegalerweise, natürlich nur zum verständnis) PTT drücken dmait ich höre?
Bei [2] käme ich mit TG8 bei 26257 raus. Die würde ich auch mit [1] bekommen wenn ich stattdessen auf 26257 funke?
Was passiert wenn ich auf [1] in TG 8 Funke?
Viele Grüße

[1] https://brandmeister.network/?page=device&id=262530
[2] https://brandmeister.network/?page=repeater&id=262404
Solarman
Santiago 8
Beiträge: 886
Registriert: Fr 3. Feb 2023, 11:32
Standort in der Userkarte: Esslingen

Re: Codeplugs erstellen Retevis RT3 - anfänger

Beitrag von Solarman »

Mein Tipp:Lese hier mal das Handbuch durch und siehe dann die Anzahl der verschiedenen TGs.

Zu deiner Frage:
Du musst generell auf einem Eintrag eine TG zum Senden anlegen und eine zum Empfang. Sinnigerweise die Selbe. Jetzt kannst du aber auch eine TG zum Senden anlegen und mehrere zum Empfangen, damit du nichts versäumst. Hatte ich anfangs, brachte mich aber immer durcheinander, wenn ich nicht schnell genug war, die PTT zu drücken.
Du hast in einer Gruppe beim RT3 maximal 16 Einträge. Jetzt kann man alles, was man hat, vollstopfen. Macht keinen Sinn. Man kann auch nur einen Eintrag für ein Relais machen und immer manuell am Gerät die TG eingeben, mit der man arbeiten will. Umständlich, aber machbar.

Ich habe pro Gruppe immer ein Relais eingegeben, jeweils mit den TG, die ich haben wollte. So zum Beispiel TS1-TG1, TS1-TG262, TS2-TG8, TS2- TG9 und TAC 1 bis 4, Regionle TGs. So blieb alles übersichtlich und man wusste genau, woman sendet.

http://wiki.bm262.de/doku.php?id=benutz ... uebersicht
https://www.pistar.uk/dmr_bm_talkgroups.php
Man darf nicht alles glauben, was man denkt! :tup:

Zurück zu „Digitalfunk“