Pota / Sota für den Jedermannfunk
-
Die Erdbeere
- Santiago 2
- Beiträge: 61
- Registriert: Fr 15. Aug 2025, 12:48
- Standort in der Userkarte: Ammersbek
Pota / Sota für den Jedermannfunk
Hi Forumskollegium,
gibt so etwas wie Sota / Pota auch für die interessierten Hobbyfunker aus den Jedermannfunkbändern ?
Oder was vergleichbares ?
Viele Grüße
Die Erdbeere
gibt so etwas wie Sota / Pota auch für die interessierten Hobbyfunker aus den Jedermannfunkbändern ?
Oder was vergleichbares ?
Viele Grüße
Die Erdbeere
CB-Funk: Rufzeichen: 13-OT-4242, Skip: Die Erdbeere
Portable:
Superstar 3900, T2TL auf Spiderbeam Mini 10m oder Draussenfunker-Vertikal, Eremit Akkus.
Handfunk:
President Randy 3 mit Hyflex CL27
Freenet/PMR: Albrecht Tec Talk Duo, Stabo Freetalk com III
Portable:
Superstar 3900, T2TL auf Spiderbeam Mini 10m oder Draussenfunker-Vertikal, Eremit Akkus.
Handfunk:
President Randy 3 mit Hyflex CL27
Freenet/PMR: Albrecht Tec Talk Duo, Stabo Freetalk com III
-
13DL04
- Santiago 9+15
- Beiträge: 2262
- Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
- Standort in der Userkarte: BK29ap
- Wohnort: Kailua Kona
Re: Pota / Sota für den Jedermannfunk
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
-
Fensterbrettfunker
- Santiago 9+15
- Beiträge: 1874
- Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
- Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE
Re: Pota / Sota für den Jedermannfunk
Genau
Wobei das wohl größte anstehende Event im Nachbarthread unterwegs ist:
viewtopic.php?p=717371#p717371
Jetzt musst du nur noch einen Berg bei Hamburg finden
Grundsätzlich ist CB aber kein AFu. Conteste gibt es hier mW nicht, ist alles etwas entspannter und kommunikativer
Wobei das wohl größte anstehende Event im Nachbarthread unterwegs ist:
viewtopic.php?p=717371#p717371
Jetzt musst du nur noch einen Berg bei Hamburg finden
Grundsätzlich ist CB aber kein AFu. Conteste gibt es hier mW nicht, ist alles etwas entspannter und kommunikativer
AFu? Gerne, aber nicht für mich
"11m"? (CB gibt´s ja nicht mehr) gerne mal an einem ruhigen Abend auf´m Hügel. Aber bitte kein DX-Stress.
Ansonsten mit Freenet und PMR unterwegs: ~Jeder so, wie er mog~
"11m"? (CB gibt´s ja nicht mehr) gerne mal an einem ruhigen Abend auf´m Hügel. Aber bitte kein DX-Stress.
Ansonsten mit Freenet und PMR unterwegs: ~Jeder so, wie er mog~
-
Orion252
- Santiago 7
- Beiträge: 644
- Registriert: Mo 8. Dez 2014, 12:04
- Standort in der Userkarte: Erlangen
Re: Pota / Sota für den Jedermannfunk
Früher gab es durchaus CB-Conteste, zB noch vor einigen Jahren den Activity-day oder den HNDX-Contest. Und auch Fuchsjagden gehör(t)en dazu.Fensterbrettfunker hat geschrieben: Mo 8. Sep 2025, 11:14 ...
Grundsätzlich ist CB aber kein AFu. Conteste gibt es hier mW nicht, ist alles etwas entspannter und kommunikativer![]()
-
Die Erdbeere
- Santiago 2
- Beiträge: 61
- Registriert: Fr 15. Aug 2025, 12:48
- Standort in der Userkarte: Ammersbek
Re: Pota / Sota für den Jedermannfunk
Das ist doch auch schöner und netter als Wettbewerbe, oder?ist alles etwas entspannter und kommunikativer
Die Erdbeere
CB-Funk: Rufzeichen: 13-OT-4242, Skip: Die Erdbeere
Portable:
Superstar 3900, T2TL auf Spiderbeam Mini 10m oder Draussenfunker-Vertikal, Eremit Akkus.
Handfunk:
President Randy 3 mit Hyflex CL27
Freenet/PMR: Albrecht Tec Talk Duo, Stabo Freetalk com III
Portable:
Superstar 3900, T2TL auf Spiderbeam Mini 10m oder Draussenfunker-Vertikal, Eremit Akkus.
Handfunk:
President Randy 3 mit Hyflex CL27
Freenet/PMR: Albrecht Tec Talk Duo, Stabo Freetalk com III
-
Fensterbrettfunker
- Santiago 9+15
- Beiträge: 1874
- Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
- Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE
Re: Pota / Sota für den Jedermannfunk
Finde ich auch. Das schätze ich nach wie vor am CB-Funk: Kein "5/5, 73", aber auch keine minutenlangen Quasseldurchgänge. Genau richtig.
Hoffe mal stark, das es bei dir zuhause klappt. Ansonsten ist der Harz ist ja auch immer eine Reise wert
Hoffe mal stark, das es bei dir zuhause klappt. Ansonsten ist der Harz ist ja auch immer eine Reise wert
AFu? Gerne, aber nicht für mich
"11m"? (CB gibt´s ja nicht mehr) gerne mal an einem ruhigen Abend auf´m Hügel. Aber bitte kein DX-Stress.
Ansonsten mit Freenet und PMR unterwegs: ~Jeder so, wie er mog~
"11m"? (CB gibt´s ja nicht mehr) gerne mal an einem ruhigen Abend auf´m Hügel. Aber bitte kein DX-Stress.
Ansonsten mit Freenet und PMR unterwegs: ~Jeder so, wie er mog~
-
juergenegg
- Santiago 9
- Beiträge: 1453
- Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
- Standort in der Userkarte: Hessen
Re: Pota / Sota für den Jedermannfunk
Zum Glück blieb der Hobbyfunk bisher von der 5/9 ..73 , 5/9....73 der nächste bitte ..... Manie
verschont!
Samstag und Sonntag war es auf 40/80 Meter wieder fürchterlich .
Samstag und Sonntag war es auf 40/80 Meter wieder fürchterlich .
Sollte ich zu der Erkenntnis kommen, dass ich zunehmend intelligenter werd liegt es
vermutlich nur daran, dass einige im Umfeld immer dümmer werden
I need less Google, I have more brain
Calls: Papa-Legba / Butterbrot
vermutlich nur daran, dass einige im Umfeld immer dümmer werden
I need less Google, I have more brain
Calls: Papa-Legba / Butterbrot
-
juergenegg
- Santiago 9
- Beiträge: 1453
- Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
- Standort in der Userkarte: Hessen
Re: Pota / Sota für den Jedermannfunk
Hallo Badmuff
Ich bin sehr oft (Rentner) mit dem Womo unterwegs. Berge, Städte , Meer ,Funkertreffen us.w. .......
Was mich immer wieder ärgert , so auch wieder am letzten WE , Ich verabrede mich mit einem Funkfreund
auf irgend einem Band und das QSO wird rücksichtsloss durch KW oder Breitbndfunker zerstört
oder unmöglich gemacht. Das sind leider viele Funkamnateure .
Da geht es im CB Funk manchmal sittlicher zu
Früher war es mal so das für Contestbetriebe bestimmte Bandbereiche genutzt wurden oder
freigehalten wurde für andere ....... das war mal ........
Das gilt übrigens für Weltweite
Amateure nicht nur die in DL . #
73
Jürgen
Ich bin sehr oft (Rentner) mit dem Womo unterwegs. Berge, Städte , Meer ,Funkertreffen us.w. .......
Was mich immer wieder ärgert , so auch wieder am letzten WE , Ich verabrede mich mit einem Funkfreund
auf irgend einem Band und das QSO wird rücksichtsloss durch KW oder Breitbndfunker zerstört
oder unmöglich gemacht. Das sind leider viele Funkamnateure .
Da geht es im CB Funk manchmal sittlicher zu
Früher war es mal so das für Contestbetriebe bestimmte Bandbereiche genutzt wurden oder
freigehalten wurde für andere ....... das war mal ........
Amateure nicht nur die in DL . #
73
Jürgen
Sollte ich zu der Erkenntnis kommen, dass ich zunehmend intelligenter werd liegt es
vermutlich nur daran, dass einige im Umfeld immer dümmer werden
I need less Google, I have more brain
Calls: Papa-Legba / Butterbrot
vermutlich nur daran, dass einige im Umfeld immer dümmer werden
I need less Google, I have more brain
Calls: Papa-Legba / Butterbrot
-
Fensterbrettfunker
- Santiago 9+15
- Beiträge: 1874
- Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
- Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE
Re: Pota / Sota für den Jedermannfunk
Das kommt gerade passend zur Saison, vielen Dank für die Arbeit
Ich stelle mir das schwierig vor, da man ja nicht alle Stellen selbst kennen kann. Hilfreich wäre für mich immer eine Einschätzung von Ortskundigen, ob Hobbyfunk an diesen Orten überhaupt möglich ist bzw. geduldet wird. Gerade hier im Thüringer Wald haben wir "oben" oft Forstschranken oder Privatgrundstücke. An meinem Standmobilplatz habe ich letztens in gut 200m Entfernung einen kleinen Funkturm entdeckt, den ich der "kritischen Infrastruktur" zuordnen würde. Theoretisch sollte sich das nicht beeinflussen, aber: Wenn jemand käme mit "Du darfst hier nicht funken", müsste ich das akzeptieren, oder? Gibt es da pauschale Verhaltensregeln, einen "Funker-Knigge?"
Ich stelle mir das schwierig vor, da man ja nicht alle Stellen selbst kennen kann. Hilfreich wäre für mich immer eine Einschätzung von Ortskundigen, ob Hobbyfunk an diesen Orten überhaupt möglich ist bzw. geduldet wird. Gerade hier im Thüringer Wald haben wir "oben" oft Forstschranken oder Privatgrundstücke. An meinem Standmobilplatz habe ich letztens in gut 200m Entfernung einen kleinen Funkturm entdeckt, den ich der "kritischen Infrastruktur" zuordnen würde. Theoretisch sollte sich das nicht beeinflussen, aber: Wenn jemand käme mit "Du darfst hier nicht funken", müsste ich das akzeptieren, oder? Gibt es da pauschale Verhaltensregeln, einen "Funker-Knigge?"
AFu? Gerne, aber nicht für mich
"11m"? (CB gibt´s ja nicht mehr) gerne mal an einem ruhigen Abend auf´m Hügel. Aber bitte kein DX-Stress.
Ansonsten mit Freenet und PMR unterwegs: ~Jeder so, wie er mog~
"11m"? (CB gibt´s ja nicht mehr) gerne mal an einem ruhigen Abend auf´m Hügel. Aber bitte kein DX-Stress.
Ansonsten mit Freenet und PMR unterwegs: ~Jeder so, wie er mog~
-
ultra1
- Santiago 9+15
- Beiträge: 2492
- Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
- Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
- Wohnort: 32805
Re: Pota / Sota für den Jedermannfunk
Was meinst Du ?Die Erdbeere hat geschrieben: So 7. Sep 2025, 15:00 gibt so etwas wie Sota / Pota auch für die interessierten Hobbyfunker aus den Jedermannfunkbändern ?
Oder was vergleichbares ?
Als organisierten Event mit Punktevergabe und Veröffentlichung ?
55/73, Ingo
-
Fensterbrettfunker
- Santiago 9+15
- Beiträge: 1874
- Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
- Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE
Re: Pota / Sota für den Jedermannfunk
UnbedingtBadmuff hat geschrieben: Mo 2. Mär 2026, 10:13 Mein Vorschlag: CB-Bergfunk deutlich entspannter handhaben!
Hab mich mal registriert, die Seite macht irgendwie Laune
Welche Angaben eignen sich am Besten für den Standort? Wird der händisch eingetragen?
AFu? Gerne, aber nicht für mich
"11m"? (CB gibt´s ja nicht mehr) gerne mal an einem ruhigen Abend auf´m Hügel. Aber bitte kein DX-Stress.
Ansonsten mit Freenet und PMR unterwegs: ~Jeder so, wie er mog~
"11m"? (CB gibt´s ja nicht mehr) gerne mal an einem ruhigen Abend auf´m Hügel. Aber bitte kein DX-Stress.
Ansonsten mit Freenet und PMR unterwegs: ~Jeder so, wie er mog~
-
hämmer02
- Santiago 3
- Beiträge: 108
- Registriert: Sa 28. Nov 2015, 16:02
- Standort in der Userkarte: Waldmünchen/JN69II
- Wohnort: 93449 Waldmünchen
Re: Pota / Sota für den Jedermannfunk
Hallo an Alle. Was ich mal erwähnen wollte. Sota, Pota, GMA und ähnlicheshat rein gar nichts mit Contest zu tun. Schönes Wochenende
Gruß Jürgen/Dachrinnenfunker
-
ultra1
- Santiago 9+15
- Beiträge: 2492
- Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
- Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
- Wohnort: 32805
Re: Pota / Sota für den Jedermannfunk
Hallo Alex !Badmuff hat geschrieben: Mo 2. Mär 2026, 10:29https://11m-band.de/bergfunk-regeln/
5 QSOs für Berg, 3 für Park
Seilbahn/Auto erlaubt (wir sind nicht masochistisch)
2 Min minimum pro QSO
Masochistisch empfinde ich, z.Bsp. zu Fuß gehen, überhaupt nicht .
Ist doch die Artgerechteste Fortbewegung.
Die Selbstbegrenzung auf 4/12 Watt finde ich spannend.
Bedeutet guten Sportsgeist und weniger zu schleppen.
Doch ehrlich, so ganz ist das nicht meins.
Schön wie Ihr euch für das Funkhobby engagiert und viel Erfolg .
Bitte weiter so !
55/73, Ingo
-
Die Erdbeere
- Santiago 2
- Beiträge: 61
- Registriert: Fr 15. Aug 2025, 12:48
- Standort in der Userkarte: Ammersbek
Re: Pota / Sota für den Jedermannfunk
Hi Forumskollegen,
das schöne am 11m Band ist doch, das es hier entspannter zugeht, weshalb meines Wissens nach auch so mancher lizensierte gerne im CB-Funk unterwegs ist.
Wo gebe ich denn bekannt, wenn ich einen Draussenfunk aufbaue und QRV gehe ?
Gibt es hier auf der Funkbasis einen besonderen Thread ?
Welcher zeitlicher Vorlauf ist den sinnvoll ?
Man möchte ja aus Sicherheitsgründen nicht bei Dunkelheit aufbauen und funken in der Natur, bzw. in einem Park.
Gibt es für Draussenfunk / Pota / Sota etc. einen per Konvention bevorzugten Kanal und Modulationsart ?
Ich habe am letzten Sa meinen ersten Draussenfunk gemacht und leider kein QSO innerhalb von 90 min bekommen. Danach habe ich wieder abgebaut.
Ich habe immer wieder reingerufen, manches mal auch auf englisch, da ich den Eindruck hatte, auch Funk aus Osteuropa zu hören.
Es war im südlichen Schleswig Holstein, Kanal 33 USB, 15:00-16:30.
Da es recht spontan war, habe ich es erst ca. 3 Std. vorher auf 11m-band.de unter sonstige Aktivierung bekanntgegeben.
Gut, ich habe es genutzt, um mich mit der Thematik der freien Mastaufstellung in freier Wildbahn, wo überhaupt nichts ist, auseinanderzusetzen, was erfolgreich war.
73
Die Erdbeere
das schöne am 11m Band ist doch, das es hier entspannter zugeht, weshalb meines Wissens nach auch so mancher lizensierte gerne im CB-Funk unterwegs ist.
Wo gebe ich denn bekannt, wenn ich einen Draussenfunk aufbaue und QRV gehe ?
Gibt es hier auf der Funkbasis einen besonderen Thread ?
Welcher zeitlicher Vorlauf ist den sinnvoll ?
Man möchte ja aus Sicherheitsgründen nicht bei Dunkelheit aufbauen und funken in der Natur, bzw. in einem Park.
Gibt es für Draussenfunk / Pota / Sota etc. einen per Konvention bevorzugten Kanal und Modulationsart ?
Ich habe am letzten Sa meinen ersten Draussenfunk gemacht und leider kein QSO innerhalb von 90 min bekommen. Danach habe ich wieder abgebaut.
Ich habe immer wieder reingerufen, manches mal auch auf englisch, da ich den Eindruck hatte, auch Funk aus Osteuropa zu hören.
Es war im südlichen Schleswig Holstein, Kanal 33 USB, 15:00-16:30.
Da es recht spontan war, habe ich es erst ca. 3 Std. vorher auf 11m-band.de unter sonstige Aktivierung bekanntgegeben.
Gut, ich habe es genutzt, um mich mit der Thematik der freien Mastaufstellung in freier Wildbahn, wo überhaupt nichts ist, auseinanderzusetzen, was erfolgreich war.
73
Die Erdbeere
CB-Funk: Rufzeichen: 13-OT-4242, Skip: Die Erdbeere
Portable:
Superstar 3900, T2TL auf Spiderbeam Mini 10m oder Draussenfunker-Vertikal, Eremit Akkus.
Handfunk:
President Randy 3 mit Hyflex CL27
Freenet/PMR: Albrecht Tec Talk Duo, Stabo Freetalk com III
Portable:
Superstar 3900, T2TL auf Spiderbeam Mini 10m oder Draussenfunker-Vertikal, Eremit Akkus.
Handfunk:
President Randy 3 mit Hyflex CL27
Freenet/PMR: Albrecht Tec Talk Duo, Stabo Freetalk com III
-
Fensterbrettfunker
- Santiago 9+15
- Beiträge: 1874
- Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
- Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE
Re: Pota / Sota für den Jedermannfunk
Hier würde ich das vielleicht am Besten unter "Funker unterwegs" tun.Die Erdbeere hat geschrieben: Di 3. Mär 2026, 10:09 Wo gebe ich denn bekannt, wenn ich einen Draussenfunk aufbaue und QRV gehe ?
Gibt es hier auf der Funkbasis einen besonderen Thread ?
Die Erdbeere hat geschrieben: Di 3. Mär 2026, 10:09 Man möchte ja aus Sicherheitsgründen nicht bei Dunkelheit aufbauen und funken in der Natur, bzw. in einem Park.
Das wird auch oft unterschätzt. Auf Bodenwelle geht tagsüber so gut wie gar nichts, und für Raumwelle braucht es neben der Ausrüstung auch Erfahrung: Funkerwetter, Ausbreitungsbedingungen etc. Oft ist da ein einziges QSO schon Luxus.Die Erdbeere hat geschrieben: Di 3. Mär 2026, 10:09 Ich habe am letzten Sa meinen ersten Draussenfunk gemacht und leider kein QSO innerhalb von 90 min bekommen. Danach habe ich wieder abgebaut.
Mein´s ist das nicht, ich funke wenn dann Sa. abend, bei guten Bedingungen auch schonmal Freitag abend.
Und, da die Abende länger und milder werden, würde ich das gerne mal außerhalb der Autos probieren.
Allerdings, im Dunkeln zurück latschen würde ich dann auch nicht. Daher finde ich die Regelung schon gut..
AFu? Gerne, aber nicht für mich
"11m"? (CB gibt´s ja nicht mehr) gerne mal an einem ruhigen Abend auf´m Hügel. Aber bitte kein DX-Stress.
Ansonsten mit Freenet und PMR unterwegs: ~Jeder so, wie er mog~
"11m"? (CB gibt´s ja nicht mehr) gerne mal an einem ruhigen Abend auf´m Hügel. Aber bitte kein DX-Stress.
Ansonsten mit Freenet und PMR unterwegs: ~Jeder so, wie er mog~
