MS1307 CTE747 Verstärker

Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3954
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: MS1307 CTE747 Verstärker

Beitrag von Charly Whisky »

Hier ist der CTE747 etwas näher beschrieben :wave:

https://www.iu6cnd.it/wp-content/upload ... a-x-hf.pdf

Anmerkung: Die Klemmung der TO-220-Transistoren ist typisch italienisch. Funktioniert- oder auch nicht :dlol:

73s, Christian
PS: IRF530 ON tut´s auch
13AlphaCharlie
Santiago 7
Beiträge: 572
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 07:09
Standort in der Userkarte: Chicago

Re: MS1307 CTE747 Verstärker

Beitrag von 13AlphaCharlie »

@ Arco-Express
Na, von 100 Watt aus so einem quietschigen Brennerlein sind 50 Watt nur Oberwellen. Da machst Du dann woanders auch paar S-Stufen mehr,und das kann ganz schön in die Hose gehen ! :D
50 Watt sind gerade mal gut als Treiberleistung :lol:
Jupp
Santiago 9+30
Beiträge: 3018
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: MS1307 CTE747 Verstärker

Beitrag von Jupp »

Selbst die allerbilligsten Intallo-Braten dämpfen Oberwellen mit >= 40 dB, die liegen also im Milliwattbereich. Wenn man natürlich die Anleitung ignoriert oder erst gar nicht liesst, und so eine PA mit dem doppelten der maximal angegebene Leistung ansteuert, wird das ordentlich Oberwellen generieren. Ist aber heutzutage kein Problem mehr sich das selber anzuschauen -> TinySA.
13AlphaCharlie
Santiago 7
Beiträge: 572
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 07:09
Standort in der Userkarte: Chicago

Re: MS1307 CTE747 Verstärker

Beitrag von 13AlphaCharlie »

Jupp, in der Anleitung steht mittlerweile, dass ein Tiefpassfilter dahinter muss, dann sind sie Afu Konform im 10m Band zu gebrauchen. :book:
Jupp
Santiago 9+30
Beiträge: 3018
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: MS1307 CTE747 Verstärker

Beitrag von Jupp »

Yep, in Ländern die Grenzwerte für Oberwellen auf 60 oder 70 dB beschränken muss noch ein guter Filter dahinter, die einfachen eingebauten reichen dafür nicht.
Jupp
Santiago 9+30
Beiträge: 3018
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: MS1307 CTE747 Verstärker

Beitrag von Jupp »

Billig und gut, einfach hinter der PA einschleifen, dann gibts keine Probleme mit Oberwellen mehr, nicht mal wenn man die PA übersteuert.

https://www.wimo.com/de/rmitaly-35-600-low-pass-filter
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3954
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: MS1307 CTE747 Verstärker

Beitrag von Charly Whisky »

Ach kuck, vom Bratenhersteller gibt es auch den Tiefpassfilter extern.
Könnte man ja gleich integrieren...


73s
Nachteule01
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 19:14
Standort in der Userkarte: Oberammergau

Re: MS1307 CTE747 Verstärker

Beitrag von Nachteule01 »

Erstmal Danke für die ordentlichen Antworten bisher...das freut mich !!!

Arco-Express hat geschrieben: So 7. Sep 2025, 12:54 Hallo, ich klinke mich da mal ein:

Bei nur 4 W ansteuerung ist es normal, daß da ‚nur‘ ca 40 W bei einem SWR 1:1,3 bis 1:1,4 die Hurrikan verlassen

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: 13 Radio Donau :wink: Robert

Hmm das stimmt nachdenklich.
Ebenso wie die verlinkte PDF von Charly Whisky. Dort wird ja geschrieben, dass die PA auf 10M bei 5 Watt Ansteuerung 42 Watt output hat.

Ein Multimeter mit Diodentester ist vorhanden... Aber ehrlich gesagt habe ich das maximal benutzt um Spannungen zumessen.
Vielleicht wäre es sinnvoll, mal tatsächlich festzustellen ob das Gerät wirklich defekt ist. -> Ich werde mal ein paar YT-Videos schauen wie man so was prüft mit dem Multimeter.

@ 13CT925 Warum ich das gekauft habe? Kindheitserinnerungen :) Damals Mitte/Ende der 90er hatte ich den an einer Zirkon hängen. Ging richtig gut.
Natürlich ist ein Interesse und Neugier vorhanden. Ich bin mir aber nicht sicher ob ich dem Braten trauen kann, nach dem ich darin rumgepfuscht habe. So ehrlich muss man zu sich sein...
Jupp
Santiago 9+30
Beiträge: 3018
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: MS1307 CTE747 Verstärker

Beitrag von Jupp »

Charly Whisky hat geschrieben: So 7. Sep 2025, 19:04 Ach kuck, vom Bratenhersteller gibt es auch den Tiefpassfilter extern.
Könnte man ja gleich integrieren...
Ja das könnte man, dann kostet die Brate halt 150 Euronen mehr und unterdrückt Oberwellen mit ca. 70 dB anstelle der 40 dB mit einem einfachen Filter. So hat man die Wahl ob man das wirklich braucht, in dem Falle kauft man eben beides.
Jupp
Santiago 9+30
Beiträge: 3018
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: MS1307 CTE747 Verstärker

Beitrag von Jupp »

Ach ja, und wem das nicht klar ist, dämpft man 100 Watt um 40 dB bleiben davon 0,01 Watt übrig und da ein 100 Watt Brenner wohl kaum 100 Watt Oberwellen erzeugen kann, sind um 40 dB gedämpfte Oberwellen in der Regel ausreichend.
Benutzeravatar
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 4667
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: MS1307 CTE747 Verstärker

Beitrag von 13CT925 »

Nachteule01 hat geschrieben: So 7. Sep 2025, 19:11 @ 13CT925 Warum ich das gekauft habe? Kindheitserinnerungen :)
Ok, das wäre eine dritte Möglichkeit :lol:
Das habe ich auch schon gemacht, Gerät aus der Kindheit gekauft, obwohl ich sie nicht brauchte....
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)
13AlphaCharlie
Santiago 7
Beiträge: 572
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 07:09
Standort in der Userkarte: Chicago

Re: MS1307 CTE747 Verstärker

Beitrag von 13AlphaCharlie »

Jupp hat geschrieben: So 7. Sep 2025, 18:14 Billig und gut, einfach hinter der PA einschleifen, dann gibts keine Probleme mit Oberwellen mehr, nicht mal wenn man die PA übersteuert.

https://www.wimo.com/de/rmitaly-35-600-low-pass-filter
Die Itaker hauen wieder mal auf den Putz, bei 600 Watt kannst gleich die Feuerwehr anrufen :lol:
Aber für die Hosentaschenbrenner ausreichend, nur teuer, für das was da drin ist, sowas gibts oft günstig gebraucht von Kenwood oder Vectronics .
Jupp
Santiago 9+30
Beiträge: 3018
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: MS1307 CTE747 Verstärker

Beitrag von Jupp »

Ich hab mal so ein Ding interessehalber gekauft und durchgemessen, entspricht den Herstellerangaben und gezeigten Messdiagrammen. Bei 500 Watt Input für ein paar Minuten fängt da nichts an zu qualmen, der Spulendraht ist dick genug dafür. Die Kondensatoren sind auch nicht durchgeschlagen.

Also schreibt hier nicht sone Sachen, das Zeug ist spottbillig, irgendein VNA und TinySA kosten so gut wie nix, kann man heutzutage völlig problemlos alles selber messen.
13AlphaCharlie
Santiago 7
Beiträge: 572
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 07:09
Standort in der Userkarte: Chicago

Re: MS1307 CTE747 Verstärker

Beitrag von 13AlphaCharlie »

Also die TinySA kannst der Krabbelgruppe zum spielen geben :lol: , das Billigzeugs ist mehr zum spielen als zum messen :wink:, in Bayern sagt man - so a Graffe :wink:
Jupp
Santiago 9+30
Beiträge: 3018
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: MS1307 CTE747 Verstärker

Beitrag von Jupp »

Das ist aber eine völlige Fehleinschätzung, die Genauigkeit des Gerätes ist mehr als ausreichend um es einem Amateur zu ermöglichen, jegliche Grenzwerte genau genau einzuhalten, das dann auch jemand der mit einem R&S Gerät nachmisst, nichts beanstanden wird. Und im Gegensatz zu den diversen grossen SA's ist das Billigstzeug für jeden Amateur erschwinglich und genau aus dem Grund wurde es ja entwickelt.

Zurück zu „CB - Zubehör“