MS1307 CTE747 Verstärker

Nachteule01
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 19:14
Standort in der Userkarte: Oberammergau

MS1307 CTE747 Verstärker

Beitrag von Nachteule01 »

Hallo allerseits,

ich habe auf dem Flohmarkt einen CTE 747 erworben. Das scheint einer der ersten Serie zu sein.
Als Transistoren sind 4x MS1307 verbaut. Ich habe den eben mal kurz getestet.
Es drückt ca. 35-40 Watt bei 4 Watt Ansteuerung. Ist das nicht etwas wenig ?

Leider bin nicht affin genug um irgendwelche datasheets richtig zu interpretieren bzw. aus denen Rückschlüsse ziehen zu können.

73
Danny
Jupp
Santiago 9+30
Beiträge: 3018
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: MS1307 CTE747 Verstärker

Beitrag von Jupp »

Das sollte eher bei 60-70 Watt liegen. Wenn deine Messung nicht arg daneben ist wird wohl einer der Transistoren defekt sein.
Nachteule01
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 19:14
Standort in der Userkarte: Oberammergau

Re: MS1307 CTE747 Verstärker

Beitrag von Nachteule01 »

Hallo Jupp,

vielen Dank für deine Einschätzung. Diese deckt sich mit meiner

Reparieren wird sich wohl nicht lohnen .

Gruß
Jupp
Santiago 9+30
Beiträge: 3018
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: MS1307 CTE747 Verstärker

Beitrag von Jupp »

Wenn man solche Transistoren nicht herumliegen hat lohnt eine Reparatur nicht, ist zu aufwendig und teuer sowas noch zu beschaffen.
13AlphaCharlie
Santiago 7
Beiträge: 571
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 07:09
Standort in der Userkarte: Chicago

Re: MS1307 CTE747 Verstärker

Beitrag von 13AlphaCharlie »

Mit Verlaub, die Transen gibts zum saufüttern fürn schmalen Taler in der Bucht !
Benutzeravatar
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 4658
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: MS1307 CTE747 Verstärker

Beitrag von 13CT925 »

Jupp hat geschrieben: Sa 6. Sep 2025, 12:56 Wenn man solche Transistoren nicht herumliegen hat lohnt eine Reparatur nicht, ist zu aufwendig und teuer sowas noch zu beschaffen.
12€ inklusive Versand zu teuer? Donnerwetter.....
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)
Jupp
Santiago 9+30
Beiträge: 3018
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: MS1307 CTE747 Verstärker

Beitrag von Jupp »

Für ein Gerät was vielleicht noch 30 Euro Wert hat wenn es intakt ist? Sicher, kann man reparieren und dann mit Verlust verkaufen :clue: Kein Wunder das hier laut diverser Statistiken etwa 50 % der Haushalte im Grunde genommen Bankrott sind.
Benutzeravatar
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 4658
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: MS1307 CTE747 Verstärker

Beitrag von 13CT925 »

Natürlich, wenn man mit seiner Freizeitbeschäftigung reich werden will, dann muss man das Ding sofort entsorgen.

Wenn man aber Spaß und einfache Messgeräte zum Reparieren hat, und vielleicht dabei noch was neues lernen will,
dann ist das ein übersichtliches Projekt zum Zeitvertreib.
...aber jeder hat anderer Prioritäten....
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)
13AlphaCharlie
Santiago 7
Beiträge: 571
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 07:09
Standort in der Userkarte: Chicago

Re: MS1307 CTE747 Verstärker

Beitrag von 13AlphaCharlie »

Jupp hat geschrieben: Sa 6. Sep 2025, 13:54 Für ein Gerät was vielleicht noch 30 Euro Wert hat wenn es intakt ist? Sicher, kann man reparieren und dann mit Verlust verkaufen :clue: Kein Wunder das hier laut diverser Statistiken etwa 50 % der Haushalte im Grunde genommen Bankrott sind.
Die Haushalte sind nicht bankrott, das Geld ist nur woanders, würden da Deutschlandliebhaber sagen :lol: :lol: :lol:
Jupp
Santiago 9+30
Beiträge: 3018
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: MS1307 CTE747 Verstärker

Beitrag von Jupp »

Das ist wohl richtig und zu einem beträchtlichem Anteil dem Folgen solcherlei Gelabers geschuldet, anstatt mal selber nachzudenken, wie auch in diesem Fall hier. Aber das ist OT und ausserdem hier unerwünscht, also belassen wir es besser dabei und die eigentliche Frage dürfte ja geklärt sein.
Jupp
Santiago 9+30
Beiträge: 3018
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: MS1307 CTE747 Verstärker

Beitrag von Jupp »

13CT925 hat geschrieben: Sa 6. Sep 2025, 16:02 Wenn man aber Spaß und einfache Messgeräte zum Reparieren hat, und vielleicht dabei noch was neues lernen will,
dann ist das ein übersichtliches Projekt zum Zeitvertreib.
...aber jeder hat anderer Prioritäten....
Wenn das Auslöten und Einlöten eines Transistors etwas tolles neues ist, dann würde ich das wohl eher an einfacheren Dingen wie einem alten defekten Radio erst mal üben, mit Transistoren die eine paar Cent kosten, also nicht so tragisch wenn man die bei solchen Übungen verbrennt. Aber gut, jeder möchte ja sein Lehrgeld selber bezahlen, nur zu.
Nachteule01
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 19:14
Standort in der Userkarte: Oberammergau

Re: MS1307 CTE747 Verstärker

Beitrag von Nachteule01 »

Guten Morgen,

natürlich ist die Reparatur für den einen oder anderen ein klacks. -> Wenn er weiß was er tut. Für mich wäre dies jedoch Neuland.

Ich kenne mich einfach zu wenig aus. Das Teil hat mich keine 10Euro gekostet. Natürlich ist das auch Geld. Aber ich weiß ja nicht was bei dem Teil sonst noch im Argen ist.

Trotzdem allen beteiligten vielen Dank. Meine eigentliche Frage ist geklärt.


73
Danny
Jupp
Santiago 9+30
Beiträge: 3018
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: MS1307 CTE747 Verstärker

Beitrag von Jupp »

Vielleicht noch ein Rat für die Zukunft: einen gebrauchte CB PA ist höchstwahrscheinlich defekt, deswegen werden die ja verkauft ;-) Sollte man also nur kaufen wenn man soetwas zuvor ausprobieren kann, oder wenn man ein paar billige Bastelteile braucht. Ansonsten, wenn ihr wirklich eine funktionsfähige CB PA wollt dann kauft eine neue.
Benutzeravatar
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 4658
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: MS1307 CTE747 Verstärker

Beitrag von 13CT925 »

Nachteule01 hat geschrieben: So 7. Sep 2025, 08:26 Ich kenne mich einfach zu wenig aus. Das Teil hat mich keine 10Euro gekostet.
Ich sage mal so, wahrscheinlich findet man eher eine hochgeklappte Klobrille in einem Mädlinternat als eine einwandfreie 80W-PA für "keine 10€".
Warum kaufst du sowas wenn du weißt das du dich nicht auskennst?

Ich vermute mal:
Entweder du bist Elektro-Messie, oder du bist neugierig wie man sowas reparieren könnte?
Im letzten Fall heißt es, etwas Zeit und auch ein paar kleine Euronen investieren, und fragen, fragen, fragen.
Es gibt genug User hier im Forum die dir gerne und hoffentlich auch geduldig deine Fragen beantworten.
Natürlich ist das auch Geld. Aber ich weiß ja nicht was bei dem Teil sonst noch im Argen ist.
Ich habe mir das Schaltbild von deinem Verstärker angesehen, da gibts nichts mit einem Schraubendreher abzugleichen.
Die vier Transistoren sind als zwei Pärrchen angelegt.
Wenn du noch 40W gemessen hast, sind aller Wahrscheinlichkeit nach mindestens zwei Transistoren in Ordnung.

Ich gehe mal davon aus das du einen Lötkolben bedienen kannst,
ein Transistortester mit Display, der nebenbei auch Widerstände und Kondensatoren testen kann, kostet maximal 15€.
Ja, ein neuer Transistor kostet Geld, aber wenns klappt, bist du stolz darauf etwas repariert zu haben.
Wenns nicht klappt, wirst du nicht arm werden. 8)
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1998
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: MS1307 CTE747 Verstärker

Beitrag von Arco-Express »

Hallo, ich klinke mich da mal ein:

Um meine etwas eingeschränkten Balkoantennenergebnisse zu kompensieren, nutze ich seit einigen Jahren einen KL 203 P, damals noch für 59€ bei einem unserer Forensponsoren erworben.
Senkrecht schwebend mit Abstandshülsen montiert, damit die warme Luft rundum und auch zwischen den blauen Kühlrippen aufsteigen kann, funktioniert das Teil immer noch bestens.
Bei nur 4 W ansteuerung ist es normal, daß da ‚nur‘ ca 40 W bei einem SWR 1:1,3 bis 1:1,4 die Hurrikan verlassen und von umliegender Bebauung und einem Hausberg im Rücken wieder gedämpft werden. Für meine Ansprüche genügt das, um im Umkreis von etwa 10-15 Km ordentliche Runden-QSO‘s zustande zu bringen :tup:
Steuere ich den KL 203 P mit knapp 10 W an, bringt er knapp zwischen 90 und 100 W auf die Antenne und ich erhalte eine Stufe mehr :holy: im Rapport. Das entspricht dann auch den Angaben im mitgelieferten „Beipackzettel“ :mrgreen:
Mir genügen im Alltag die 4 W Ansteuerung, um mitzuschwimmen. DX Signale bei offenem Band kommen eh von oben per wandernder Spiegelung an der harten Ionosphäre für wenige Minuten und da würde dann auch ein nasser Finger strecken genügen.

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: 13 Radio Donau :wink: Robert
QRV … : CH 03 FM in der Donaurunde, USB Betrieb nach erstem FM Kontakt möglich :tup:
…über die große Boomerang erreichbar

Zurück zu „CB - Zubehör“