Yaesu FT-710 - keine Tasten-Beleuchtung?

Benutzeravatar
Some
Santiago 4
Beiträge: 221
Registriert: Sa 22. Mär 2025, 17:26
Standort in der Userkarte: Siemensstadt

Yaesu FT-710 - keine Tasten-Beleuchtung?

Beitrag von Some »

Hallo,

ich habe heute erstaunt wahr genommen, dass mein Yaesu FT-710 gar keine Hintergrundbeleuchtung der Bedienungstasten hat. Mein FT-991A hat das, was im Halbdunkeln auch wirklich notwendig ist. In YouTube Videos habe ich den Eindruck, dass die Tasten des FT-710 schienbar wirklich nicht beleuchtet sind.

Die FT-710 Einstellungen habe ich nach meiner Meinung schon alle ausprobiert. Das Display und die beiden farbigen LED-Streifen um den großen VFO-Knopf kann ich in der Helligkeit (LED DIMMER) einstellen, aber die Tasten bleiben immer unbeleuchtet

Meine Frage an die Besitzer eines FT-710: Sind bei Euch die Bedientasten Hintergrund-beleuchtet und ist ggf. mein (neues) Gerät defekt?
Vy - 73
www.qrz.com/db/DL3RH
Yaesu FTDX-101MP & Diamond BB7V, Yaesu FT-991A & Diamond X-510, RadTel RT-950 Pro

"All models are wrong, some are useful" George Box 1976
Benutzeravatar
Teddy01
Santiago 8
Beiträge: 856
Registriert: Fr 13. Feb 2004, 20:35
Standort in der Userkarte: Neuruppin Karl-Marx-Straße
Wohnort: Neuruppin

Re: Yaesu FT-710 - keine Tasten-Beleuchtung?

Beitrag von Teddy01 »

Sind alle unbeleuchtet. Ich hab nur oben links die blaue LED und am VFO Knopf links und rechts die Streifen beleuchtet. Braucht man eigendlich auch nicht. Alles wichtige wird auf dem Display dargestellt und die wichtigsten Button hat man im Gefühl.
Maus angeschlossen und fast alles ist bedienbar.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Dennis DN9NP
Benutzeravatar
Some
Santiago 4
Beiträge: 221
Registriert: Sa 22. Mär 2025, 17:26
Standort in der Userkarte: Siemensstadt

Re: Yaesu FT-710 - keine Tasten-Beleuchtung?

Beitrag von Some »

Danke für die Bestätigung, wollte schon die Verpackung aus dem Keller holen.

Es mag schon stimmen, dass man sich an die relevanten Knöpfe schnell gewöhnt, allerdings liegen diese funktional natürlich an anderen Stellen, als beim 991A, womit die Eingewöhnung holpriger werden könnte. Beide Geräte stehen bei mir nebeneinander. Auch finde ich beim deutlich älteren 991A die Hintergrundbeleuchtung perfekt umgesetzt und frage mich, warum es bei einem späteren Gerät nicht mehr integriert wurde. Immerhin gibt es das FT-710 als Field Version, da ist Hintergrundbeleuchtung ein quasi-standard zumindestens für Handhelds.

Noch bin ich sehr selten im Shack, was sich erst mit meinen Vorruhestand nächstes Jahr ändern wird. Bis dahin stelle ich mir mal eine schickes dimmbares LED-Lämpchen daneben :wink:

lg,
Roland
Vy - 73
www.qrz.com/db/DL3RH
Yaesu FTDX-101MP & Diamond BB7V, Yaesu FT-991A & Diamond X-510, RadTel RT-950 Pro

"All models are wrong, some are useful" George Box 1976
RV12P2000
Santiago 9
Beiträge: 1046
Registriert: Do 29. Jul 2021, 10:17
Standort in der Userkarte: ---

Re: Yaesu FT-710 - keine Tasten-Beleuchtung?

Beitrag von RV12P2000 »

Das ist ein generelles Problem der schwarzen Schachteln. Ist es dunkler, sieht man halt nichts auf der Frontplatte.
Yaesu hatte ein einziges Mal Mut bewiesen, dieses herstellerübergreifende schwarze Elend zu durchbrechen, das ist aber auch schon lange her: Yaesu FT-107M.
Ich frage mich schon lange, was diese triste Schwärze soll...
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Yaesu FT-710 - keine Tasten-Beleuchtung?

Beitrag von ax73 »

Some hat geschrieben: Sa 6. Sep 2025, 08:43 Immerhin gibt es das FT-710 als Field Version
Ja und im "Feld" zählt in erster Linie wenig Stromverbrauch.
Mehr Beleuchtung kostet bei Yaesu auch Geld.
...
Flexsn
Santiago 3
Beiträge: 137
Registriert: Mi 13. Dez 2023, 09:15
Standort in der Userkarte: Lippe

Re: Yaesu FT-710 - keine Tasten-Beleuchtung?

Beitrag von Flexsn »

BertaDE hat geschrieben: So 7. Sep 2025, 15:43 In der Preisklasse nicht mehr zu erwarten...Wie beim IC 7300 alt...hatt der MK2 diese Beleuchtung?
Hallo,

Ja, der 706 hatte eine grüne Tastenbeleuchtung.

Bst 73
Holger
Benutzeravatar
Some
Santiago 4
Beiträge: 221
Registriert: Sa 22. Mär 2025, 17:26
Standort in der Userkarte: Siemensstadt

Re: Yaesu FT-710 - keine Tasten-Beleuchtung?

Beitrag von Some »

ax73 hat geschrieben: So 7. Sep 2025, 18:02
Some hat geschrieben: Sa 6. Sep 2025, 08:43 Immerhin gibt es das FT-710 als Field Version
Ja und im "Feld" zählt in erster Linie wenig Stromverbrauch.
Mehr Beleuchtung kostet bei Yaesu auch Geld.
Naja, ob bei heutigen Akkus die LED-Hintergrundbeleuchtung mit < 100mAh einen signifikanten Stromanteil verbraucht, wage ich mal zu bezweifeln, besonders auch weil QRP-Geräte meistens dieses Features integriert haben...warum wohl?
Das Yaesu da Kosten einspart mag schon eher zutreffen...einzig, der Aufwand und Komponenten-Einsatz ist meines Wissens wirklich marginal.
Wie auch immer, wir werden kaum die Gründe dafür herausfinden, schade ist es alle Mal!
Vy - 73
www.qrz.com/db/DL3RH
Yaesu FTDX-101MP & Diamond BB7V, Yaesu FT-991A & Diamond X-510, RadTel RT-950 Pro

"All models are wrong, some are useful" George Box 1976
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3951
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Yaesu FT-710 - keine Tasten-Beleuchtung?

Beitrag von Charly Whisky »

Stirnlampe
Benutzeravatar
Some
Santiago 4
Beiträge: 221
Registriert: Sa 22. Mär 2025, 17:26
Standort in der Userkarte: Siemensstadt

Re: Yaesu FT-710 - keine Tasten-Beleuchtung?

Beitrag von Some »

:dlol:

hab jetzt bei Ali eine hübsche LED Tischlampe bestellt...dimmbar und in 3 Farbtemperaturen einstellbar, mit Versand weniger als 11 Euro...was Yaesu da wohl schlußendlich gegenüber dem 991A gespart hat???...naja...
Vy - 73
www.qrz.com/db/DL3RH
Yaesu FTDX-101MP & Diamond BB7V, Yaesu FT-991A & Diamond X-510, RadTel RT-950 Pro

"All models are wrong, some are useful" George Box 1976
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3951
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Yaesu FT-710 - keine Tasten-Beleuchtung?

Beitrag von Charly Whisky »

Gespart: 3 Cent.
Verloren: Image
Solarman
Santiago 8
Beiträge: 886
Registriert: Fr 3. Feb 2023, 11:32
Standort in der Userkarte: Esslingen

Re: Yaesu FT-710 - keine Tasten-Beleuchtung?

Beitrag von Solarman »

Der FTDX-101D hat übrigens auch keine Tastenbeleuchtung. Zwar LED an den Tasten, aber eine Beleuchtung zum Erkennen, was welche Taste bedeutet, gibt es da auch nicht. Wozu auch, es gibt eine Vielzahl von Lampen, die man verwenden kann...
Gruß Stefan
Man darf nicht alles glauben, was man denkt! :tup:
Benutzeravatar
Memphis
Santiago 7
Beiträge: 646
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 22:42
Standort in der Userkarte: Oberbayern

Re: Yaesu FT-710 - keine Tasten-Beleuchtung?

Beitrag von Memphis »

Mal ne Frage am Rande, habt Ihr schon irgendwo eine FT-710_SDR_V0105.SFL zum Download gesehen?

Im gepackten Archiv vom Yaesu Update Download wäre der aktuelle (offzielle?) Stand FT-710_SDR_V0104.SFL

Auf welchen FW Stand sind da so Eure Kisten?
Mein Equipment:Show
Feststation: PAN/Sirio Blizzard2700 | H2000Flex
Teststation: Gelhard GF2250 1/4λ GP | H155PE
Mobil: SG-CB1400 | DV27L | HyperFlex5
Diverse Funk & Messgeräte
Benutzeravatar
Teddy01
Santiago 8
Beiträge: 856
Registriert: Fr 13. Feb 2004, 20:35
Standort in der Userkarte: Neuruppin Karl-Marx-Straße
Wohnort: Neuruppin

Re: Yaesu FT-710 - keine Tasten-Beleuchtung?

Beitrag von Teddy01 »

SDR: V01-05 läuft bei mir von Anfang an.
Main: V01-12
Display: V01-08
DSP: V01-01
Gruß Dennis DN9NP
Benutzeravatar
13 TANGO KILO 477
Santiago 8
Beiträge: 846
Registriert: So 13. Jul 2003, 13:36
Standort in der Userkarte: -

Re: Yaesu FT-710 - keine Tasten-Beleuchtung?

Beitrag von 13 TANGO KILO 477 »

Teddy01 hat geschrieben: Mi 14. Jan 2026, 03:00 SDR: V01-05 läuft bei mir von Anfang an.
Main: V01-12
Display: V01-08
DSP: V01-01
SDR: V01-04 läuft bei mir auch.
Im aktuellen Download bei Yaesu ist auch nur die V01.04 mit dabei.
2m SSB auf 2224m :ghost:
I like SOTA :banane:

Klasse "E" - CEPT-Novice Radio Amateur Lizenz ---> 9/2023
Klasse "A" - CEPT Radio Amateur Lizenz ---> 4/2024
Benutzeravatar
Memphis
Santiago 7
Beiträge: 646
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 22:42
Standort in der Userkarte: Oberbayern

Re: Yaesu FT-710 - keine Tasten-Beleuchtung?

Beitrag von Memphis »

Dankeschön euch beiden! :tup:
Mein Equipment:Show
Feststation: PAN/Sirio Blizzard2700 | H2000Flex
Teststation: Gelhard GF2250 1/4λ GP | H155PE
Mobil: SG-CB1400 | DV27L | HyperFlex5
Diverse Funk & Messgeräte

Zurück zu „Afu-Geräte“