Heute habe ich mal meinen neuen FTX-1 getestet

koni13
Santiago 1
Standort in der Userkarte: Bocholt

Re: Heute habe ich mal meinen neuen FTX-1 getestet

Beitrag von koni13 »

Guten Morgen zusammen,

hat jemand eine Idee oder es geschafft auch die Freqeunzen z.B. 156,8000 TX zu öffnen? So nur für den Notfall ;-)

73 Holger
Bernd_Lübeck

Beitrag von Bernd_Lübeck »

Moin,

auf die Praxis mit dem FTX-1 bin ich auch gespannt.
( Ein Freund hat den gerade neu, Hands-On kommt demnächst )

Bei Sendeerweiterung immer beachten das unabhängig der Zulassung die Filter auch nicht dafür ausgelegt sein können.

Gruß Bernd ( neu hier - erst mal einlesen ins Forum )
Fuechsefan
Santiago 5
Standort in der Userkarte: Berlin

Beitrag von Fuechsefan »

koni13 hat geschrieben: Di 25. Nov 2025, 10:04 hat jemand eine Idee oder es geschafft auch die Freqeunzen z.B. 156,8000 TX zu öffnen? So nur für den Notfall ;-)
Warum sollte man so einen Mumpitz machen? Das Gerät ist so schon eine vollkommene Fehlentwicklung :clue:
Ein Zweitempfänger den man quasi nicht benutzen kann? Einen Stromverbrauch der irrsinnig hoch ist? Kein Wlan- unbrauchbares Bluetooth? C4FM was immer noch nicht vernünftig läuft? Von der vollkommen hirnrissigen Menüstruktur noch gar nicht mal angefangen :clue: Ja, Yaesu baut gute Empfänger. Aber der TRX ist mit der derzeitigen Software eher was für die Tonne :clue:
Bernd_Lübeck

Puh.... ich klinke mich mal aus den Gerätediskussionen raus !

Der FTX-1 wird ja sonderbar kritisiert - Stromverbrauch zu hoch ( schaltet den 2. Empfänger aus dann wirds geringer ) - Zweitempfänger kann nur UKW - ja ist so - schaltet Den doch aus ... .

Beim IC-705 müsst Ihr das nicht ausschalten - der hat das einfach nicht %)
Ebenso kein 4m ( wenn wir das dann in Zukunft noch dürfen ).

APRS kann man nun auch mit dem 705 machen - der FTX-1 kann es aber ohne Software und externen Computer von sich aus.

Preis ? vergleicht doch nicht den 705 mit dem Optima und zieht nicht mit dem Preis des teuersten Anbieters des FTX-1 gegen den Billigheimer beim 705 los :clue: .

Soll jetzt kein 705 bashing sein, der ist älter und die Entwicklung geht weiter.

Trotzdem muss sich der FTX-1 noch bewähren ( recht neu ) aber das werden wir sehen, rein geframtes bashen ohne das Ding wirklich zu kennen bringt nichts.
( Nicht so viele Video´s vom Wärmedeckenvertreter schauen ( duckundwech ) )

Ich werde Ihn mir nicht holen: mir wäre Er für /p zu klobig und ich habe genug Zeug.

Und damit bin ich aus der Diskussion hier raus 8) .

73 de Bernd
Moesi61
Santiago 9
Standort in der Userkarte: Vaduz

Beitrag von Moesi61 »

Bernd_Lübeck hat geschrieben: Di 30. Dez 2025, 14:46 Der FTX-1 wird ja sonderbar kritisiert
Ich verstehs auch nicht. In meinem engeren Kollegenkreis sind mittlereile 5 FTX-1 OPTIMA im Einsatz. Zwei von den Kumpels hatten bereits vorher das IC-705 und ich höre bisher nur Gutes über das Gerät. Den Stromverbrauch habe ich noch nicht gemessen, aber die Funkbatterie in meinem Fahrzeug hält jedenfalls sehr viel länger, als wo ich noch das 991 im Auto hatte... und APRS läuft bei mir auf jeder grösseren Tour mit.

Ein Funkgerät ist ein Werkzeug wie ein Hammer. Die einen können Häuser damit bauen und die anderen hauen sich damit ständig auf die Finger...

73 aus Thailand
Moesi
RB85
Santiago 3
Standort in der Userkarte: Mühlacker

Beitrag von RB85 »

Wie schlägt sich denn der FTX-1 mit direkt am Gerät angebrachten Portabelantennen? Kurzwelle wie 2/70.

Bei meinem IC-705 musste ich leider feststellen, dass direkt am Gerät angebrachte Portabelantennen (Diamond RHM10, Diamond SRJ-770 Teleskop ...und einige anderen Modelle mehr) immer irgendwann - oder irgendwo (Frequenz) - ins Gerät bzw auch ins Handmikrofon eingestrahlt haben.

Klappferrite mit dünnem Innendurchmesser nahe den Klinkensteckern sowie nochmals welche am anderen Ende direkt unter dem HM-243 Mikrofon sind bei mir zwingend. Oder die Nutzung meines Bluetooth-Handmikrofons. Damit umgeht man zumindest diese Einstrahlquelle.

Ich hatte dies auf SSB auf Kurzwelle festgestellt (Poweranzeige blieb auch ohne Modulation auf fast Vollanschlag). Und auf 70cm mit der (eigentlich masselos arbeitenden) SRJ-770 Teleskopantenne eher per Zufall. Ich hörte mit einem Zweitempfänger zufällig mein Sendesignal ab, das eigentlich in die Relaiseingabe senden sollte. Und hatte dort Pfeifgeräusche auf der Modulation. Das würde man normalerweise selbst ja gar nicht merken. War ein Zufallstreffer. Andere Sendefrequenzen auf 70cm waren wieder in Ordnung.

Da lobe ich mir meine beiden alten Yaesu FT-817ND, die ich teils bewusst noch mit deren dynamischen Handmikrofonen MH-31 nutze. Damit gab es aufgrund der niedrigen Impedanz keine Einstrahlungen. Ebenso war das Mikrofonkabel noch abgeschirmt.
Da konnte man selbst das MH-31 in die Nähe der aufgesteckten - und gänzlich ohne notwendigem Gegengewicht betriebenen - 2/70 Originalantenne bringen. Da hat nichts eingestrahlt.

Der FTX-1 hat hingegen, wie auch der IC-705, ein Handmikrofon mit Elektretkapsel. Ob beim FTX-1 das Mikrofonkabel abgeschirmt ist, oder wie bei den meisten moderneren Portabelgeräten aus Fernost dieses inzwischen UNabgeschirmt ist, weiß ich leider nicht.

Daher mein Interesse, ob der FTX-1 in dieser Sparte betriebsstabiler ist als mein IC-705!?

Vy73,
Jochen
vy 73,
RB85
Bernd_Lübeck

Wenn ich den FTX-1 im Zugriff habe werde ich das mal testen:

Die Diamond 770 Teleskop habe ich auch, dann selbstgebaute 10m Handyteleskopantenne mit Zentralspule ( sucht sich dann "Gegengewicht" = in dem Punkt kritisch ) .
Eine aufschraubbare 5/8tel für 2m mit Teleskopradials hab ich mir auch gebastelt, alle Antennen laufen am FT-818 ( wie auch bei Dir ) problemlos.

Die anderen /p Antennen sind bei mir eher in sich resonant und werden abgesetzt betrieben - aber man kann ja was provozieren zum Test.

Nur etwas Geduld - das Gerät ist nicht bei mir und diese Tage passiert eh nicht viel im Hobby.

Guten Rutsch !

Bernd
RB85
Santiago 3
Standort in der Userkarte: Mühlacker

Beitrag von RB85 »

Hallo Bernd,

besten Dank. Vielleicht sollte ich noch ergänzend anmerken, dass ich für den IC-705 auch den LC-192 Rucksack habe. Und das eigentlich meinen aktuellen Antennenfußpunkt darstellen soll.

An dessen PL-Fuß-Winkel habe ich meine Diamond RHM10 angeschlossen. Oder auch über einen PL-3/8"-Adapter eine 3m Teleskopantenne und diese als ungekürzten 1/4-Lambda-Strahler auf 10m abgestimmt.

Als Gegengewicht (bevor diese Frage hier gleich noch kritisch kommen wird :D ) habe ich abgestimmte und mit dem RigExpert abgeglichene Koaxradials im Einsatz. Ich habe mir einen seriell ansteckbaren und damit verlängerbaren Koaxradialsatz gebaut. So kann man je Band die gewünschte Verlängerung anstückeln. Aufgrund dieser speziellen Gegengewichts-Art ist das auch immer sehr gut auf der Zielfrequenz resonant. Umgebungseinflüsse scheiden daher somit aus. Und die Abstrahlung dürfte aufgrund der guten Radials am Strahler somit auch höher ausfallen. Was natürlich das direkte Strahlungsfeld in den IC-705 (leider) begünstigt. :wink:

Daher nutze ich inzwischen ein 2m langes Koaxkabel, sodass der IC-705 etwas entfernt vom Rucksack hingestellt werden kann. Der LC-192 dient somit maßgeblich als "Antennenständer". Ebenso zusätzliche besagte Klappferrite auf dem HM-243. Seitdem ist zumindest auf Kurzwelle Ruhe.

Für den FTX-1 würde ich ähnliche Probleme erwarten. Diese Geräte haben ja alle ein Kunststoffgehäuse. Somit sind nur Teile der Platinen mit Abschirmbechern versehen, aber eben nicht das komplette Gerät. Beim FT-817 mit seinem Metallgehäuse war das noch anders.

vy 73,
Jochen
vy 73,
RB85
DC2AM
Santiago 0
Standort in der Userkarte: Neu Wulmstorf

Beitrag von DC2AM »

antivirus hat geschrieben: Do 11. Sep 2025, 10:11 Das BT Modul ist NUR für das Yaesu BT Headset gedacht. Mit dem Icom BT Headset funktioniert es nicht . Auch Daten Übertragung funktioniert nicht
Das hat Yaesu so gemacht, damit man das teuere Yaesu Headset kaufen muss.

Das SCU-LAN10 funktioniert am FTX1 auch nicht. Firmware des FTX1 kann das nicht..

73
Ich habe verschiedene Kopfhörer für Stereolauschen. Diese haben auch ein Mikro verbaut, für Telefonie.
ALLE habe sich mit dem FTX1 - BT verbunden und auf TRX reagiert. Mod. war mal gut, mal nicht so.
Auch die Headsets von Jabbe etc haben sich verbunden.
Vielleicht lag es an der neuen Software? Bei dem jetzt noch neueren Update sowieso.
NorbertB
Santiago 0
Standort in der Userkarte: Korschenbroich

Beitrag von NorbertB »

Hallo Zusammen,

Mein Mars Mod (Jumper J1) geht nach Update nicht mehr. Habe auch Downgrade auf die Novemberversion gemacht. Geht trotzdem nicht. Alles mögliche Probiert: Umschalten auf U22 und zurück nach B2, danach reset. Der Doppelrestet der früher ging. Power + Back + Fine, warten bis 2. Botte geht nicht mehr. Hat jemand von Euch ne Idee oder Info?

73 Norbert
DD8KB
Santiago 1
Standort in der Userkarte: Stuttgart

Beitrag von DD8KB »

NorbertB hat geschrieben: Fr 20. Mär 2026, 13:10 Hallo Zusammen,

Mein Mars Mod (Jumper J1) geht nach Update nicht mehr. Habe auch Downgrade auf die Novemberversion gemacht. Geht trotzdem nicht. Alles mögliche Probiert: Umschalten auf U22 und zurück nach B2, danach reset. Der Doppelrestet der früher ging. Power + Back + Fine, warten bis 2. Botte geht nicht mehr. Hat jemand von Euch ne Idee oder Info?

73 Norbert
was passiert, wenn Du die Lötbrücke wieder entfernst, dann die FW neu flaschst und dann die Lötbrücke neu setzt?
Frank DD8KB

Zurück zu „Afu-Geräte“