Heute habe ich mal meinen neuen FTX-1 getestet

koni13
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Do 21. Aug 2025, 13:20
Standort in der Userkarte: Bocholt

Re: Heute habe ich mal meinen neuen FTX-1 getestet

Beitrag von koni13 »

frabro hat geschrieben: So 5. Okt 2025, 09:32
koni13 hat geschrieben: Fr 3. Okt 2025, 17:54
Sorry habe nichts passenedes im WEB gefunden. Geht jetzt 11m pmr & freenet etc?

73 Holger
Hallo Holger, wenn Du nach yaesu ftx-1 mars mod im Internet suchst, wirst Du reichlich Antworten finden. Trust me :wink:
Hallo, so 100% ist das alles scheinbar noch nicht.

Durch die MARS/CAP-Modifikation (Jumper kurzzuschließen) kann nur das 60-m- und 4-m-Band freischalten werden, keine VHF/UHF Erweiterung möglich. So auf 400 bis 480 MHz bzw. 136 bis 174 MHz.

IST Das wirklich so? Und was ist mit dem 11m Band?

Obwohl ich auch gelesen das dieses reichen soll ohne löten zu müssen:
... "Schalten Sie den Transceiver aus.
Drücken und halten Sie die auf der Oberseite befindlichen Tasten [MAG ] und [M>V] gleichzeitig und schalten Sie den Transceiver ein.
Sobald die Hintergrundbeleuchtung des Displays angeht, lassen Sie die Tasten [MAG ] und [M>V] wieder los.
Der Transceiver wird automatisch neu gestartet. Nach dem Neustart ist die Änderung auf C2 (UK) erfolgreich abgeschlossen und das 5-MHz- und 70-MHz-Band sind nutzbar."

Jetzt blicke ich nicht mehr durch..... wer kann denn mir klarheit verschaffen?

73 H.
Solarman
Santiago 8
Beiträge: 889
Registriert: Fr 3. Feb 2023, 11:32
Standort in der Userkarte: Esslingen

Re: Heute habe ich mal meinen neuen FTX-1 getestet

Beitrag von Solarman »

Also soweit ich weiß, gibt es für PMR und CB wunderbare Geräte, die auch zugelassen sind. Nur mal so als Erinnerung, dass da auch noch mehr dahinter steckt. :? :mrgreen:
Man darf nicht alles glauben, was man denkt! :tup:
frabro
Santiago 1
Beiträge: 38
Registriert: Do 30. Mai 2024, 19:57
Standort in der Userkarte: Issum

Re: Heute habe ich mal meinen neuen FTX-1 getestet

Beitrag von frabro »

koni13 hat geschrieben: Mo 6. Okt 2025, 18:58

Hallo, so 100% ist das alles scheinbar noch nicht.
Stimmt, ist alles Mist was da geschrieben steht und bei meinem Gerät klappt es nur zufällig, ich Glückspilz :lol:
Aber wie @Solarman schon dezent darauf hinweist, es gibt für CB, Freenet & PMR legale Geräte. Auf dem FTX ist das nicht erlaubt.
Und damit ist das Thema für mich durch.. :wave:
vy73 de Frank - DA2DA
mo s fet
Santiago 5
Beiträge: 327
Registriert: Di 19. Mär 2013, 10:02
Standort in der Userkarte: Dubai

Re: Heute habe ich mal meinen neuen FTX-1 getestet

Beitrag von mo s fet »

antivirus hat geschrieben: Mo 6. Okt 2025, 16:12

Der FTX 1 hat kein Wlan und wird kein Optionales Wlan bekommen !!

73
ok, ich dachte das stand mal irgendwo, aber egal, so wird das natürlich nichts mit dem Remote, schade, das wäre eine schöne option gewesen.
antivirus
Santiago 8
Beiträge: 773
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 22:56

Re: Heute habe ich mal meinen neuen FTX-1 getestet

Beitrag von antivirus »

Lötbrücke schließen.
Danach voll Reset ...

Geht dann TX mäßig komplett durchgehend von 120 khz bis 174 mhz sowie 400-470 Mhz.

ABER nur wenn durch einen 3 Tastendruck auf UK Mode umgeschaltet wird !
So ging es bei meinem FTX1 Optima

73
frabro
Santiago 1
Beiträge: 38
Registriert: Do 30. Mai 2024, 19:57
Standort in der Userkarte: Issum

Re: Heute habe ich mal meinen neuen FTX-1 getestet

Beitrag von frabro »

antivirus hat geschrieben: Di 7. Okt 2025, 15:03

Geht dann TX mäßig komplett durchgehend von 120 khz bis 174 mhz sowie 400-470 Mhz.
149.xxx geht damit bei mir nicht :clue:
vy73 de Frank - DA2DA
Solarman
Santiago 8
Beiträge: 889
Registriert: Fr 3. Feb 2023, 11:32
Standort in der Userkarte: Esslingen

Re: Heute habe ich mal meinen neuen FTX-1 getestet

Beitrag von Solarman »

Ich kann das Ansinnen durchaus verstehen, auch wenn ich es nicht tun würde.
Aber folgenden Hinweis beachten: Im Gerät sind Filter eingebaut, die unter Umständen neben den geplanten Frequenzen andere Frequenzen nicht durchlassen bzw. auch Sendeseitig Probleme bereiten dürften. Wer also das Risiko eingehen will, dass sich beim Senden außerhalb der Spezifikationen die Endstufe verabschiedet, der darf das gerne tun.
Gruß Stefan
Man darf nicht alles glauben, was man denkt! :tup:
Flexsn
Santiago 3
Beiträge: 137
Registriert: Mi 13. Dez 2023, 09:15
Standort in der Userkarte: Lippe

Re: Heute habe ich mal meinen neuen FTX-1 getestet

Beitrag von Flexsn »

Guten Morgen,

Ich kann nur bekräftigen, was Stefan sagt. Nicht ohne Grund erlischt automatisch jegliche Garantieabdeckung. Diese Frequenzerweiterung u.a. für den CB-Bereich hat zum Beispiel dazu geführt, dass die PA des Icom IC-706 vorzeitig in den Funkgerätehimmel geschickt wurde und leider immer noch wird.

Das ist auch der Grund, warum solche Geräte bei eBay und Co. Ladenhüter bleiben und nicht gekauft werden sollten.

Ausgenommen sind natürlich professionell erweiterte und neu abgeglichene Geräte.

Bst 73
Holger
13sw001
Santiago 9+15
Beiträge: 1738
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: Heute habe ich mal meinen neuen FTX-1 getestet

Beitrag von 13sw001 »

CB Funk 11m über remote , der feuchte Traum der Handyritter, dann wäre zumindest gehört wieder was los, alles nur noch HANDYGEDÖHNS, aber leicht off topic, wobei ich feststellen muss, die meisten Teilnehmer hier gar keine FA sind, sondern Kommunikation mit den besprochenen Geräten fast nur außerhalb der AFU Frequenzen stattfindet .

73 Frank
frabro
Santiago 1
Beiträge: 38
Registriert: Do 30. Mai 2024, 19:57
Standort in der Userkarte: Issum

Re: Heute habe ich mal meinen neuen FTX-1 getestet

Beitrag von frabro »

13sw001 hat geschrieben: Mi 8. Okt 2025, 10:07 wobei ich feststellen muss, die meisten Teilnehmer hier gar keine FA sind..
Ich glaube hier sind mehr FA als man denkt, nur nicht alle machen es öffentlich 8)
Und wer CB macht machen möchte, kauft sich sicher kein FTX-1 :wink:
vy73 de Frank - DA2DA
13sw001
Santiago 9+15
Beiträge: 1738
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: Heute habe ich mal meinen neuen FTX-1 getestet

Beitrag von 13sw001 »

Der FTX-1 wird in diesem Preissegement keine 3 Jahre im Angebot sein. Entweder wird es günstiger oder es wird ein Ladenhüter .
Moesi61
Santiago 9
Beiträge: 1150
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Heute habe ich mal meinen neuen FTX-1 getestet

Beitrag von Moesi61 »

13sw001 hat geschrieben: Mo 13. Okt 2025, 15:16 Der FTX-1 wird in diesem Preissegement keine 3 Jahre im Angebot sein.
Das kann ich nicht bestätigen: Seit ich meins habe, wurden in meinem näheren Unfeld bereits 4 weitere FTX-1 Optima gekauft.
Ich kenne kein vergleichbares Funkgerät, dass sich seit der Markteinführung so schnell vebreitet.
Interessanterweise sind unter den erwähnten Kumpels auch zwei Besitzer eines IC-705.

Allerdings wird keines dieser Geräte für CB genutzt.
Ja, als CB-Gerät ist es sicher zu teuer. Aber dafür wird es ja auch nicht gebaut!

Das Gerät ist auch fantastisch:
Ich habe es in meinen Ford Nugget eingebaut. Nur das Display-Teil an einem massiven Schwenkarm im Fahrerhaus.
Bei Bedarf kann ich diesen Arm zurückschwenken und das Gerät bequem am Esstisch des Campervans nutzen.
Den Leistungsteil (Optima) habe ich dank dem 3m Trennkabel hinten in der Sitzbank verstecken können.
Als Antenne nutze ich die ATAS-kompatible M-130. Das funktioniert wunderbar für 70cm bis 80m.
Werde irgendwann mal einen Thread über meinen "Funkbus" eröffnen.

73, Moesi61
AndyR
Santiago 2
Beiträge: 63
Registriert: Do 21. Nov 2013, 15:59
Standort in der Userkarte: Reutlingen

Re: Heute habe ich mal meinen neuen FTX-1 getestet

Beitrag von AndyR »

Der FTX-1 wird in diesem Preissegement keine 3 Jahre im Angebot sein. Entweder wird es günstiger oder es wird ein Ladenhüter .

Der Preis geht schon nach unten, bei 2 DL-Händlern bereits unter 1500€ (Optima unter 2000€).
Jetzt brauchts nur noch eine Yaesu-Cash-Back-Aktion und einen weiter zurückgehenden Preis, dann wird er auch für mich interessant

73, Andy
Flexsn
Santiago 3
Beiträge: 137
Registriert: Mi 13. Dez 2023, 09:15
Standort in der Userkarte: Lippe

Re: Heute habe ich mal meinen neuen FTX-1 getestet

Beitrag von Flexsn »

Guten Morgen,

Andy: den Optima für unter 2000 € habe ich noch nicht gefunden. Bisher finde ich immer nur Preise bei rund 2200 €. Schick mir bitte einen Link.

Also ich bezweifle auch, dass das ein Ladenhüter wird. Selbstverständlich werden sich vor allen Dingen der Preis für die F-Variante wahrscheinlich im Bereich des 705 einpendeln. Der Optima hingegen ist ja ein vollwertiges Stationsgerät und natürlich auch zehn Jahre jünger als der veraltete 991A.

Ich habe den Optima eigentlich als Ersatzgerät beziehungsweise als Reservegerät für mein FlexRadio gekauft. Im PileUp oder QSO sind beide Geräte mindestens gleichwertig.

Bst 73
Holger
AndyR
Santiago 2
Beiträge: 63
Registriert: Do 21. Nov 2013, 15:59
Standort in der Userkarte: Reutlingen

Re: Heute habe ich mal meinen neuen FTX-1 getestet

Beitrag von AndyR »

Holger, private Mail ging soeben raus

73, Andy

Zurück zu „Afu-Geräte“