Heute habe ich mal meinen neuen FTX-1 getestet

cw-fan
Santiago 7
Beiträge: 550
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:06
Standort in der Userkarte: Rhein-Main

Re: Heute habe ich mal meinen neuen FTX-1 getestet

Beitrag von cw-fan »

Sorry, musste gerade mal - mit Rigs der 80er und 90er Jahre großgeworden - kräftig schmunzeln :P

Der FTX1 hat keinen USB Server im Gerät.
Von daher keine Server Remote Funktion....


73
Franz
antivirus
Santiago 8
Beiträge: 773
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 22:56

Re: Heute habe ich mal meinen neuen FTX-1 getestet

Beitrag von antivirus »

Ich hatte es so geschrieben das auch du das verstehst ;)

Also. dem FTX1 fehlt der passende USB Port zum lan 10

73
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 2101
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Heute habe ich mal meinen neuen FTX-1 getestet

Beitrag von Jack4300 »

Was hat USB mit LAN zu tun?
antivirus
Santiago 8
Beiträge: 773
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 22:56

Re: Heute habe ich mal meinen neuen FTX-1 getestet

Beitrag von antivirus »

Ich empfehle dir mal das Yaesu Lan 10 Handbuch zu lesen ;)

Alleine mit dem ACC Kabel funktioniert das Lan Interface zum FTX1 nicht !!

73

usb ftx1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Moesi61
Santiago 9
Beiträge: 1150
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Heute habe ich mal meinen neuen FTX-1 getestet

Beitrag von Moesi61 »

Jack4300 hat geschrieben: So 14. Sep 2025, 13:46 Was hat USB mit LAN zu tun?
Er meint mit LAN wohl das Gerät (YAESU SCU-LAN10).
antivirus hat geschrieben: So 14. Sep 2025, 23:01 Ich empfehle dir mal das Yaesu Lan 10 Handbuch zu lesen ;)
Alleine mit dem ACC Kabel funktioniert das Lan Interface zum FTX1 nicht !!
Das FTX-1 hat eine USB-C Schnittstelle!!
Vorne, seitlich am Frontpanel.

Oder meinst Du eine Remote Verbindung mit dem Optima alleine, ohne Frontpanel?
Das würde aber wenig Sinn machen, weil im Optima nur Tuner und Endstufen sind.

Hier wird das Thema auch diskutiert
https://groups.io/g/FTX-1F/topic/scu_lan10/113235181

Ich persönlich glaube, dass nur die Firm- und Software für das SCU-LAN10 dem FTX-1 angepasst werden muss.
Ich hoffe, dass das YAESU auch bald tun wird.
Die aktuelle Version wurde allerdings seit Ver3.00 (11/1/23) nicht mehr upgedatet.... das spricht nicht gerade für schnelle Aktualisierungen..
Für mich persönlich spielt das im Moment keine Rolle, weil ich das Gerät (vorerst) nur mobil und portabel einsetze.
Remote mache ich nur mit dem FTDX101. Dort funktioniert das SCU-LAN10 einwandfrei. Ausser, dass es halt keine Digimodes kann.

73, Moesi
Moesi61
Santiago 9
Beiträge: 1150
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Heute habe ich mal meinen neuen FTX-1 getestet

Beitrag von Moesi61 »

Vielleicht beschleunigt das die Sache tatsächlich, wenn wir alle bei YAESU diesen Wunsch anmelden:
Yaesu Comment.PNG
Link: https://www.facebook.com/groups/yaesuus ... 691700374/

Ich habs schon mal geschrieben und klopfe auf Holz :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
antivirus
Santiago 8
Beiträge: 773
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 22:56

Re: Heute habe ich mal meinen neuen FTX-1 getestet

Beitrag von antivirus »

Update in der Form von Yaesu ?

evt 2028 wenn überhaupt. Für Remote ist der FTX1 nicht gebaut worden.. .

Und Yaesu macht da nichts wenn 10 User rumheulen..

73
Moesi61
Santiago 9
Beiträge: 1150
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Heute habe ich mal meinen neuen FTX-1 getestet

Beitrag von Moesi61 »

Mein Update ist nicht berauschend.
Habe auf der YAESU.com Seite angefragt und von einem Mitarbeiter des Technical Support von YAESU-USA diese Antwort bekommen:
Thank you for contacting us regarding your FTX-1.

I am sorry but we have no information on using the SCU-Lan10 with this radio. I suspect not as there is no information in the hand book regarding the SCU-Lan10. Also, I am sorry but we do not know if there are any intention to do so in the future..

If there is anything else I can help you with, please feel free to contact me.
Das sagt aber noch gar nichts. Es wurde ja auch von offiziellen YAESU Mitarbeitern behauptet, das die ATAS-120 nicht am OPTIMA angeschlossen werden könne, weil der OPTIMA angeblich nicht für Mobilbetrieb konzipiert wurde... Wie ich schon geschrieben habe, läuft bei mir die ATAS inzwischen auch auch am Optima.... Die Techniker in USA und Europa werden halt nicht alles wissen, was die Entwicklung in Japan alles noch plant.

73, Moesi
antivirus
Santiago 8
Beiträge: 773
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 22:56

Re: Heute habe ich mal meinen neuen FTX-1 getestet

Beitrag von antivirus »

Die Leute da im Yaesu Callcenter blubbern nur Unsinn. Die wissen rein gar nichts und erzählen dir nur ,was du hören willst !

73
koni13
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Do 21. Aug 2025, 13:20
Standort in der Userkarte: Bocholt

Re: Heute habe ich mal meinen neuen FTX-1 getestet

Beitrag von koni13 »

frabro hat geschrieben: Mo 8. Sep 2025, 10:49
jx-frank hat geschrieben: Sa 6. Sep 2025, 15:08 Ich habe Fragen zu den Möglichkeiten zum Gerät:

- Kann man das Gerät fernsteuern, wie es beim FT-DX 10 + Lan10 Modul geht und auch bei meinem Freund benutzt wird,
und müssen ggf. noch "Erweiterungs-Module wie das BT-Modul und das GPS Modul angeschafft werden ?

- kann man das Gerät auf einfache Weise auch für 10 + 11m öffnen ? Gewünscht werden u.a. alle Afu Bänder von 70 cm bis 80 m.

- gibt es Bereiche, die für TX gesperrt sind ? wie PMR 446MHz , Freenet 149 MHz, CB ca. 26.500 bis 28 MHz.

- Hat das Gerät getrennte Antenneneingänge für KW und UHF / VHF ?
Die Frage der Antennen ist ja schon beantwortet worden.
Fernsteuerung ist - bisher - nicht vorgesehen.
Nach dem "Mars-Mod" (bitte selber im Internet googln),geht 11m und PMR.
Sorry habe nichts passenedes im WEB gefunden. Geht jetzt 11m pmr & freenet etc?

73 Holger
frabro
Santiago 1
Beiträge: 38
Registriert: Do 30. Mai 2024, 19:57
Standort in der Userkarte: Issum

Re: Heute habe ich mal meinen neuen FTX-1 getestet

Beitrag von frabro »

koni13 hat geschrieben: Fr 3. Okt 2025, 17:54
Sorry habe nichts passenedes im WEB gefunden. Geht jetzt 11m pmr & freenet etc?

73 Holger
Hallo Holger, wenn Du nach yaesu ftx-1 mars mod im Internet suchst, wirst Du reichlich Antworten finden. Trust me :wink:
vy73 de Frank - DA2DA
mo s fet
Santiago 5
Beiträge: 327
Registriert: Di 19. Mär 2013, 10:02
Standort in der Userkarte: Dubai

Re: Heute habe ich mal meinen neuen FTX-1 getestet

Beitrag von mo s fet »

Mal noch was zu SCULan, dachte der ftx1 hat optional WLAN, wenn ja, wäre die SCULan Box ja nicht notwendig, falls man mit WLAN das Gerät steuern kann, so wie beim ic705
Benutzeravatar
jx-frank
Santiago 4
Beiträge: 247
Registriert: Do 22. Dez 2022, 19:13
Standort in der Userkarte: 48429 Rheine

Re: Heute habe ich mal meinen neuen FTX-1 getestet

Beitrag von jx-frank »

Der FTX-1 hat, im Vergleich mit dem ICOM 705, kein WLAN;
auch nicht optional.

Daher ist es bei mir der 705 geworden,
und habe meinen Spass mit dem Gerät. :D
antivirus
Santiago 8
Beiträge: 773
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 22:56

Re: Heute habe ich mal meinen neuen FTX-1 getestet

Beitrag von antivirus »

mo s fet hat geschrieben: So 5. Okt 2025, 17:39 Mal noch was zu SCULan, dachte der ftx1 hat optional WLAN, wenn ja, wäre die SCULan Box ja nicht notwendig, falls man mit WLAN das Gerät steuern kann, so wie beim ic705
Der FTX 1 hat kein Wlan und wird kein Optionales Wlan bekommen !!

73
13sw001
Santiago 9+15
Beiträge: 1738
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: Heute habe ich mal meinen neuen FTX-1 getestet

Beitrag von 13sw001 »

Zu wenig Funkgerät für zu viel Geld , um es in einfachen Worten zu beschreiben

73 Frank

Zurück zu „Afu-Geräte“