Heute habe ich mal meinen neuen FTX-1 getestet

Flexsn
Santiago 3
Beiträge: 137
Registriert: Mi 13. Dez 2023, 09:15
Standort in der Userkarte: Lippe

Re: Heute habe ich mal meinen neuen FTX-1 getestet

Beitrag von Flexsn »

jx-frank hat geschrieben: Sa 6. Sep 2025, 15:08 Ich habe Fragen zu den Möglichkeiten zum Gerät:

- Kann man das Gerät fernsteuern, wie es beim FT-DX 10 + Lan10 Modul geht und auch bei meinem Freund benutzt wird,
und müssen ggf. noch "Erweiterungs-Module wie das BT-Modul und das GPS Modul angeschafft werden ?

- kann man das Gerät auf einfache Weise auch für 10 + 11m öffnen ? Gewünscht werden u.a. alle Afu Bänder von 70 cm bis 80 m.

- gibt es Bereiche, die für TX gesperrt sind ? wie PMR 446MHz , Freenet 149 MHz, CB ca. 26.500 bis 28 MHz.

- Hat das Gerät getrennte Antenneneingänge für KW und UHF / VHF ?
Guten Morgen,

ja, er hat zwei getrennte Eingänge: 2x KW und 1x UKW.

Für GPS und BT gibt es für jeweils 49€ zusätzliche Module. Inwieweit die Datenrate des BT-Modules für Remote reicht, kann ich leider nicht sagen. Da wäre der IC705 die bessere Wahl.

Ob das FTX-1 zu einer CB-Funke ungebastelt werden kann, weiß ich leider nicht.

Bst 73
Holger
frabro
Santiago 1
Beiträge: 38
Registriert: Do 30. Mai 2024, 19:57
Standort in der Userkarte: Issum

Re: Heute habe ich mal meinen neuen FTX-1 getestet

Beitrag von frabro »

jx-frank hat geschrieben: Sa 6. Sep 2025, 15:08 Ich habe Fragen zu den Möglichkeiten zum Gerät:

- Kann man das Gerät fernsteuern, wie es beim FT-DX 10 + Lan10 Modul geht und auch bei meinem Freund benutzt wird,
und müssen ggf. noch "Erweiterungs-Module wie das BT-Modul und das GPS Modul angeschafft werden ?

- kann man das Gerät auf einfache Weise auch für 10 + 11m öffnen ? Gewünscht werden u.a. alle Afu Bänder von 70 cm bis 80 m.

- gibt es Bereiche, die für TX gesperrt sind ? wie PMR 446MHz , Freenet 149 MHz, CB ca. 26.500 bis 28 MHz.

- Hat das Gerät getrennte Antenneneingänge für KW und UHF / VHF ?
Die Frage der Antennen ist ja schon beantwortet worden.
Fernsteuerung ist - bisher - nicht vorgesehen.
Nach dem "Mars-Mod" (bitte selber im Internet googln),geht 11m und PMR.
vy73 de Frank - DA2DA
Moesi61
Santiago 9
Beiträge: 1150
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Heute habe ich mal meinen neuen FTX-1 getestet

Beitrag von Moesi61 »

Wenn das nicht jetzt schon geht, dann wird meiner Meinung der Remote-Betrieb über das YAESU SCU-LAN10 bald funktionieren.
Die CAT-Schnittstelle ist ja glaub der des FTDX-10 ziemlich ähnlich.

Als ich die letzen Monate in Japan und in Thailand war, habe ich mit dem SCU-LAN10 remote über mein FTDX-101D in Vaduz einige lokale 80m-Runden mitmachen können. Das funktioniert fantastisch, mit sehr guter Audioqualität und ohne merklichen Zeitversatz.

Allerdings kostet das SCU-LAN10 in Deutschland etwa 340 Euro und man kann damit meines Wissens remote keine Digimodes machen (Stand Ende 2024). Kann sein, dass sich das bald ändern wird. An der HAMRADIO 2025 war Remote-Betrieb eines der Hauptthemen. Jeder will inzwischen Remote arbeiten können. Da dürfte sich in dem Bereich nicht nur YAESU auf die Hinterhufe stellen.

Weil das SCU so teuer ist und weil man damit (meines Wissens) nur Sprachfunk machen kann, denke ich auch, dass für Remote-Betrieb das IC-705 die bessere Wahl sein dürfte.

Gruss, Stephan
frabro
Santiago 1
Beiträge: 38
Registriert: Do 30. Mai 2024, 19:57
Standort in der Userkarte: Issum

Re: Heute habe ich mal meinen neuen FTX-1 getestet

Beitrag von frabro »

Moesi61 hat geschrieben: Di 9. Sep 2025, 13:15
Allerdings kostet das SCU-LAN10 in Deutschland etwa 340 Euro und man kann damit meines Wissens remote keine Digimodes machen
Mit dem Programm gehen auch Digimodes mit dem SCU-LAN10 (hab das Programm) https://ham-radio-apps.com/ft-control-for-yaesu/
Kostet leider extra.
vy73 de Frank - DA2DA
Moesi61
Santiago 9
Beiträge: 1150
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Heute habe ich mal meinen neuen FTX-1 getestet

Beitrag von Moesi61 »

frabro hat geschrieben: Di 9. Sep 2025, 13:53Mit dem Programm gehen auch Digimodes mit dem SCU-LAN10 (hab das Programm) https://ham-radio-apps.com/ft-control-for-yaesu/
Danke für die Info! Scheint aber nur Versionen für Apple zu geben.
(kein Problem für mich, mache Remote keine Digi-Modes)

73, Stephan
Flexsn
Santiago 3
Beiträge: 137
Registriert: Mi 13. Dez 2023, 09:15
Standort in der Userkarte: Lippe

Re: Heute habe ich mal meinen neuen FTX-1 getestet

Beitrag von Flexsn »

Guten Morgen,

Hat jemand von euch schon mal das Bluetooth Modul getestet? Was kann man damit genau machen?

Bst73
Holger
antivirus
Santiago 8
Beiträge: 773
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 22:56

Re: Heute habe ich mal meinen neuen FTX-1 getestet

Beitrag von antivirus »

Das BT Modul ist NUR für das Yaesu BT Headset gedacht. Mit dem Icom BT Headset funktioniert es nicht . Auch Daten Übertragung funktioniert nicht
Das hat Yaesu so gemacht, damit man das teuere Yaesu Headset kaufen muss.

Das SCU-LAN10 funktioniert am FTX1 auch nicht. Firmware des FTX1 kann das nicht..


73
Moesi61
Santiago 9
Beiträge: 1150
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Heute habe ich mal meinen neuen FTX-1 getestet

Beitrag von Moesi61 »

Ich kriege voraussichtlich morgen mein BT-Modul und werde das baldmöglichst auspropbieren.
Mit anderen YAESU Geräten wie z.B. dem FTM-300 konnte ich sogar SONY Headsets nutzen.

Ich hoffe dass sich auch die RepeaterApp bald über dieses BT synchen lässt (wie jetzt 817/857/897 via BlueCat)
Das wäre im Wohnmobil auf Reisen eine super Hilfe.
(Die Bluetooth Option im RepeaterBook App ist jetzt nicht mehr gratis. Neu kostet das 12 USD pro Jahr.
Dafür wird jetzt die Funktion auch für neue Geräte mit integriertem BT oder auch via USB-Kabel für alte Geräte ständig erweitert),

Dass das SCU-LAN10 mit dem FTX-1 noch nicht funktioniert, habe ich gestern auch in einem Fratzenbuch Forum gelesen.
Soweit ich verstanden habe, wird die Software aber vermutlich irgendwann angepasst werden?

73, Stephan
Benutzeravatar
jx-frank
Santiago 4
Beiträge: 247
Registriert: Do 22. Dez 2022, 19:13
Standort in der Userkarte: 48429 Rheine

Re: Heute habe ich mal meinen neuen FTX-1 getestet

Beitrag von jx-frank »

frabro hat geschrieben: Di 9. Sep 2025, 13:53
Moesi61 hat geschrieben: Di 9. Sep 2025, 13:15
Allerdings kostet das SCU-LAN10 in Deutschland etwa 340 Euro und man kann damit meines Wissens remote keine Digimodes machen
Mit dem Programm gehen auch Digimodes mit dem SCU-LAN10 (hab das Programm) https://ham-radio-apps.com/ft-control-for-yaesu/
Kostet leider extra.

Also nochmal genau nachgefragt:
Fernsteuern mit dem SCU-LAN10 und der Software funktioniert ? :roll:

Ich frage explizit, weil die Fernsteuerbarkeit für meinen guten Freund kaufentscheidet ist.
SCU ist vorhanden und läuft z.Zt. an einem FT-DX10 sehr gut. Digimodes sind z.Zt. uninteressant.
frabro
Santiago 1
Beiträge: 38
Registriert: Do 30. Mai 2024, 19:57
Standort in der Userkarte: Issum

Re: Heute habe ich mal meinen neuen FTX-1 getestet

Beitrag von frabro »

frabro hat geschrieben: Di 9. Sep 2025, 13:53
Ich frage explizit, weil die Fernsteuerbarkeit für meinen guten Freund kaufentscheidet ist.
SCU ist vorhanden und läuft z.Zt. an einem FT-DX10 sehr gut. Digimodes sind z.Zt. uninteressant.
Nein, SCU und Fernsteuerung geht nicht.
vy73 de Frank - DA2DA
Moesi61
Santiago 9
Beiträge: 1150
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Heute habe ich mal meinen neuen FTX-1 getestet

Beitrag von Moesi61 »

Hier die Diskussion dazu im Facebook
FTX-SCU.gif
Link: https://www.facebook.com/groups/yaesuus ... 691700374/

"Im Moment" geht das also noch nicht.
Aus den Aussagen des YAESU Mitarbeiters schliesse ich aber, dass es bald gehen könnte.

Das OPTIMA wurde ja weniger als "Mobilgerät" vorgestellt, sondern eher als leistungsstarkes Stationsgerät im Shack, an dem man das QRP-Frontgerät andocken kann. Entsprechend dürfte YAESU auch den Bedarf nach einer Remote-Möglichkeit kennen.

73, Moesi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fuechsefan
Santiago 5
Beiträge: 331
Registriert: Do 14. Mär 2019, 19:31
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: Heute habe ich mal meinen neuen FTX-1 getestet

Beitrag von Fuechsefan »

Abgesehen davon, für mich ist ein TRX nur "brauchbar" wenn ich bei 50Hz klingelfrei CW hören kann. Davon is der FTX-1 weit weg- wie im übrigen auch der IC705. An Spektrum und Wasserfall vom 705 kann ich ungefähr abschätzen, wieviel ein Signal über dem Rauschen liegt- vielleicht kann der Yaesu das auch irgendwann mal vernünftig darstellen... derzeit aber eben nicht! Für Telefonisten sind beide Rigs bestimmt irgendwie brauchbar. Abgesehen vom unnötig falsch gehenden S-Meter sind beide Empfänger nicht schlecht. Aber für meine Bedürfnisse eben auch ungeeignet :clue: Wer halt nur telefoniert... wird da auch nie ein Problem sehen :clue:
Solarman
Santiago 8
Beiträge: 889
Registriert: Fr 3. Feb 2023, 11:32
Standort in der Userkarte: Esslingen

Re: Heute habe ich mal meinen neuen FTX-1 getestet

Beitrag von Solarman »

Ich glaube eher, deine Ansprüche an das Gerät sind weit über dem, was die Mehrheit aller Funkamateure braucht. Das beginnt bei den klappernden Relais bei cw, was mich überhaupt nicht stört, aber einige cwisten nervt. Ein Seriengerät wie der FTX-1 wird niemals so funktionieren, wie du es gerne hättest, weil er dann in Serie wahrscheinlich zwischen 4000 und 5000 Euro kosten würde. Wärst du bereit, so viel dafür zu bezahlen?
Ich denke, für dich ist ein Selbstbau die bessere Wahl, weil du dann den Schwerpunkt des Aufbaus genau darauf lege kannst, was dir wirklich wichtig ist.
Gruß Stefan
Man darf nicht alles glauben, was man denkt! :tup:
Fuechsefan
Santiago 5
Beiträge: 331
Registriert: Do 14. Mär 2019, 19:31
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: Heute habe ich mal meinen neuen FTX-1 getestet

Beitrag von Fuechsefan »

Solarman hat geschrieben: Fr 12. Sep 2025, 18:13 Ich glaube eher, deine Ansprüche an das Gerät sind weit über dem, was die Mehrheit aller Funkamateure braucht. Das beginnt bei den klappernden Relais bei cw, was mich überhaupt nicht stört, aber einige cwisten nervt. Ein Seriengerät wie der FTX-1 wird niemals so funktionieren, wie du es gerne hättest, weil er dann in Serie wahrscheinlich zwischen 4000 und 5000 Euro kosten würde. Wärst du bereit, so viel dafür zu bezahlen?
Ich denke, für dich ist ein Selbstbau die bessere Wahl, weil du dann den Schwerpunkt des Aufbaus genau darauf lege kannst, was dir wirklich wichtig ist.
Gruß Stefan
Du wirst lachen, aber von der Antenne über den Tuner bis zum TRX ist bei mir alles selbst aufgebaut :clue: Und das für deutlich unter 1000€ Inklusive Wasserfall und im Gegensatz zu Yaesu brauchbarem Spektrum. Und nein, damit meine ich nicht meinen K2 den ich auch als Bausatz aufgebaut habe.

Nicht falsch verstehen, man kann mit dem X6100 auch Spaß haben und sollte das auch. Man sollte sich halt nur bewusst sein, dass das ein "Spaßradio" ist. Nicht mehr und nicht weniger. Mit eben sehr deutlichen technischen Grenzen. Nicht mehr und nicht weniger. Es ist einfach nicht möglich ein "gutes" Funkgerät daraus zu machen. Verbindungen kann man damit aber machen, sogar sehr gute.... Man kann aus nem Fiat 500 aber eben keinen Bugatti machen :clue:
antivirus
Santiago 8
Beiträge: 773
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 22:56

Re: Heute habe ich mal meinen neuen FTX-1 getestet

Beitrag von antivirus »

Die Hardware SCU Lan10 wird niemals mit dem FTX1 funktionieren.
Der FTX1 hat keinen USB Server im Gerät. ( https://lutz-electronics.ch/pdf/YAESU/S ... 2310-C.pdf )
Von daher keine Server Remote Funktion
Siehe Handbuch

https://www.wimo.com/media/akeneo_conne ... B_a659.pdf

Pech


73

Zurück zu „Afu-Geräte“