Heute habe ich mal meinen neuen FTX-1 getestet

Solarman
Santiago 8
Beiträge: 889
Registriert: Fr 3. Feb 2023, 11:32
Standort in der Userkarte: Esslingen

Re: Heute habe ich mal meinen neuen FTX-1 getestet

Beitrag von Solarman »

Darf ich fragen, warum man an einem nagelneuen Gerät diese Modifikation durchführen will? Wozu braucht man diese Funktion/Frequenzen?
Gruß Stefan
Man darf nicht alles glauben, was man denkt! :tup:
antivirus
Santiago 8
Beiträge: 773
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 22:56

Re: Heute habe ich mal meinen neuen FTX-1 getestet

Beitrag von antivirus »

70 MHz ?

73
Benutzeravatar
JGM10
Santiago 5
Beiträge: 328
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 02:38
Standort in der Userkarte: 50679

Re: Heute habe ich mal meinen neuen FTX-1 getestet

Beitrag von JGM10 »

Das hatte Yaesu aber schon mal eleganter gelöst. Beim FT-DX10 geht die 70MHz Mod ohne dass man schrauben und brutzeln muss.
Moesi61
Santiago 9
Beiträge: 1150
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Heute habe ich mal meinen neuen FTX-1 getestet

Beitrag von Moesi61 »

Moesi61 hat geschrieben: Mi 3. Sep 2025, 23:01 Habt Ihr schon versucht das USB-Kabel anzuschliessen (für VarAC, WinLink, Ham Radio Deluxe, RT...)?
Am gleichen Laptop, wo sich 991, 897, 891 problemlos verbinden lassen, habe ich es sowohl mit dem alten, wie auch mit dem neuen Treiber bisher nicht geschafft, dass das Gerät im Gerätemanager (Com Ports...) erkannt wird....
Das Problem lieg an meinem Laptop. Beim ersten Anschluss des USB-C Kabels an den Laptop erscheint kurz eine Meldung, dass das "Gerät moglicherweise zu viel Stom verbraucht" ... und ich das "Gerät" an eine externe Stromquelle anschliessen oder einen anderen PC nehmen soll.
So ein Mist. Dieser alte Laptop (HP Elite X2) hat mich 50 Euro gekostet und er würde für WinLink, VarAc etc. mehr als genügen. Möchte nicht ständig meinen sehr viel teureren Top-Laptop im Bus lassen.
Das Problem ist leider unabhängig von der Einstellung OPERATING SETTINGS-> GENERAL-> CHARGE CONTROL
Laptopseitig habe ich bis jetzt weder im BIOS noch im Gerätemanager Einstellungen gefunden, die das Problem beheben...

Mit einem USB-Hub mit externer Speisung habe ich sofort alle virtuellen ComPorts und auch die AudioDevices erhalten und zumindest der Backup via RT-Software und die Synchrosisation mit HamRadioDeluxe mit der Einstellung für das FT-991 hat tadellos funktioniert.
Problem an dieser Lösung ist nur der zusätzliche Kabelsalat für USB-Hub und die externe Stromquelle ... das wird mobil ein sehr mühsamer zusätzlicher Kabelsalat...

Hat jemand eine bessere Idee, wie ich das Problem lösen könnte?

73, Stephan
Benutzeravatar
jx-frank
Santiago 4
Beiträge: 247
Registriert: Do 22. Dez 2022, 19:13
Standort in der Userkarte: 48429 Rheine

Re: Heute habe ich mal meinen neuen FTX-1 getestet

Beitrag von jx-frank »

Danke für die Rückmeldung zum Fehler bzw. Problem.
Ein guter Freund von mir liebäugelt auch mit dem Gerät.
Daher berichte bitte weiterhin von deinen Erfahrungen.

Grüße aus dem nördl. Münsterland
Frank

p.s.
fährst du das Supercharger noch ?
Meins dürfte jetzt so 26.000 km haben
Benutzeravatar
Hopi
Santiago 7
Beiträge: 518
Registriert: So 10. Sep 2017, 14:41
Standort in der Userkarte: Linz am Rhein

Re: Heute habe ich mal meinen neuen FTX-1 getestet

Beitrag von Hopi »

@Mibo
Die Möglichkeit die Stromstärke zu erhöhen gibt es meines Wissens nicht, bei z.B. USB 2.0 ist bei 500 mA Schluss, bei USB 3.0 900mA. Sind genügend (zwei) freie Ports vorhanden, kann man einen Adapter verwenden: https://www.pearl.de/a-PE5619-1431.shtm ... sb+y-kabel

73 Chris
qrz?
Benutzeravatar
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 4668
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Heute habe ich mal meinen neuen FTX-1 getestet

Beitrag von 13CT925 »

Solarman hat geschrieben: Do 4. Sep 2025, 14:00 Darf ich fragen, warum man an einem nagelneuen Gerät diese Modifikation durchführen will? Wozu braucht man diese Funktion/Frequenzen?
Gruß Stefan
...es gibt zu wenig CB-Geräte mit Relaisablage....du kannst vielleicht Fragen stellen.... %)

Ja, 70Mhz oder 5,3Mhz ist ein Grund.
Ebenso geht in anderer Regionen 80m bis 4Mhz, oder 40m bis 7,3Mhz
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)
Solarman
Santiago 8
Beiträge: 889
Registriert: Fr 3. Feb 2023, 11:32
Standort in der Userkarte: Esslingen

Re: Heute habe ich mal meinen neuen FTX-1 getestet

Beitrag von Solarman »

Achso, ich vergass... :dlol: Man muss ja in Deutschland diese Bereiche abdecken...

:lol:
Man darf nicht alles glauben, was man denkt! :tup:
Moesi61
Santiago 9
Beiträge: 1150
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Heute habe ich mal meinen neuen FTX-1 getestet

Beitrag von Moesi61 »

jx-frank hat geschrieben: Fr 5. Sep 2025, 03:14 Danke für die Rückmeldung zum Fehler bzw. Problem.
Ein guter Freund von mir liebäugelt auch mit dem Gerät.
Daher berichte bitte weiterhin von deinen Erfahrungen.
Gerne. Das ist ja der Sinn eines Forums... dass man Probleme und erst recht auch Lösungen der Gemeindschaft zugänglich macht.
Liebe Grüsse zurück aus dem Fürstentum
jx-frank hat geschrieben: Fr 5. Sep 2025, 03:14 p.s.
fährst du das Supercharger noch ?
Meins dürfte jetzt so 26.000 km haben
Selbstverständlich fahr ich es noch. Nur nicht mehr so viel. Bin jetzt bei etwa 11'000km.
Hopi hat geschrieben: Fr 5. Sep 2025, 07:51Die Möglichkeit die Stromstärke zu erhöhen gibt es meines Wissens nicht, bei z.B. USB 2.0 ist bei 500 mA Schluss, bei USB 3.0 900mA. Sind genügend (zwei) freie Ports vorhanden, kann man einen Adapter verwenden: https://www.pearl.de/a-PE5619-1431.shtm ... sb+y-kabel
Der verlinkte Adapter ist nicht mehr lieferbar. Aber ich habe noch einen alten gefunden... die brauchte man ja damals für externe CD- und DVD-Laufwerke... Habe ihn mit USB-C Adaptern bestückt und angeschlossen. Hat leider auch nichts gebracht. Werde mich wohl vorerst mit dem externen USB-Hub mit externer Speisung abfinden müssen, wenn ich den alten Laptop anschliessen will.
Ist halt ein zusätzlicher Kabelsalat. Aber wenigstens kann ich jetzt auch mit dem alten Laptop alle Funktionen und Digi-Programme nutzen.
Den alten Laptop kann ich problemlos ständig im "Funk-Bus" liegen lassen. Der Neue wäre mir dafür bei Hitze und Kälte zu schade.

73, Stephan
Moesi61
Santiago 9
Beiträge: 1150
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Heute habe ich mal meinen neuen FTX-1 getestet

Beitrag von Moesi61 »

frabro hat geschrieben: Mi 3. Sep 2025, 09:28Da kann man sich - meine Meinung - besser die Videos von https://www.youtube.com/@hamradiotube ansehen. Macht viel mit dem Teil.
Danke für den Link! Den kannte ich noch nicht. Macht wirklich tolle Videos.

In diesem Video zeigt er die Eigenschaften, die auch mich auf Anhieb begeistert haben:
https://www.youtube.com/watch?v=ffQFkM0vze0

06:55: Der Wasserfall mit Average Funktion, die den Wasserfall "glättet"
07:45: Die Lautsprecher (hier die Stimmen etwas digital-verzerrt, weil er vorher die Super-DX Funktion eingeschaltet hat, die auch digitale Filter zuschaltet)

Er macht im Video eine Park Aktivierung (POTA = Parks On The AIR) und macht mit 10W aus dem FTX-1 FIELD mit seiner Draht Antenne (05:05min) SSB Stationen in halb USA (siehe 20:48min)

73, Stephan
antivirus
Santiago 8
Beiträge: 773
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 22:56

Re: Heute habe ich mal meinen neuen FTX-1 getestet

Beitrag von antivirus »

Mein altes Dell Notebook schafft auch nur 5V/500 mA bei USB2
Das hat mit dem FTX1 leider auch nicht geklappt.
bis auf :
Externe Stromversorgung ( 13,8 Volt) in den FTX 1 und voila, hatte der Ftx1 connect mit dem USB2 am Notebook und die RT Systems Software lief einwandfrei..

Reines USB zum Daten Austausch UND Ladefunktion funktioniert mit USB 2 sicher nicht..

73
Moesi61
Santiago 9
Beiträge: 1150
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Heute habe ich mal meinen neuen FTX-1 getestet

Beitrag von Moesi61 »

antivirus hat geschrieben: Sa 6. Sep 2025, 11:38Externe Stromversorgung ( 13,8 Volt) in den FTX 1 und voila, hatte der Ftx1 connect mit dem USB2 am Notebook und die RT Systems Software lief einwandfrei..
Mein FTX1-Optima lässt sich ohne externe Stromversorgung ja gar nicht einschalten. Da gibts meiner Meinung nach via USB auch nichts zu laden.
Oder verstehe ich da was falsch?
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 2101
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Heute habe ich mal meinen neuen FTX-1 getestet

Beitrag von Jack4300 »

Moesi61 hat geschrieben: Sa 6. Sep 2025, 11:53 Mein FTX1-Optima lässt sich ohne externe Stromversorgung ja gar nicht einschalten. Da gibts meiner Meinung nach via USB auch nichts zu laden.
Oder verstehe ich da was falsch?
Ich glaube das geht nur mit dem FTX1-Field mit Akku, also der FTX1 ohne die 100W-PA.
Benutzeravatar
jx-frank
Santiago 4
Beiträge: 247
Registriert: Do 22. Dez 2022, 19:13
Standort in der Userkarte: 48429 Rheine

Re: Heute habe ich mal meinen neuen FTX-1 getestet

Beitrag von jx-frank »

Ich habe Fragen zu den Möglichkeiten zum Gerät:

- Kann man das Gerät fernsteuern, wie es beim FT-DX 10 + Lan10 Modul geht und auch bei meinem Freund benutzt wird,
und müssen ggf. noch "Erweiterungs-Module wie das BT-Modul und das GPS Modul angeschafft werden ?

- kann man das Gerät auf einfache Weise auch für 10 + 11m öffnen ? Gewünscht werden u.a. alle Afu Bänder von 70 cm bis 80 m.

- gibt es Bereiche, die für TX gesperrt sind ? wie PMR 446MHz , Freenet 149 MHz, CB ca. 26.500 bis 28 MHz.

- Hat das Gerät getrennte Antenneneingänge für KW und UHF / VHF ?
Flexsn
Santiago 3
Beiträge: 137
Registriert: Mi 13. Dez 2023, 09:15
Standort in der Userkarte: Lippe

Re: Heute habe ich mal meinen neuen FTX-1 getestet

Beitrag von Flexsn »

Guten Morgen,

ich habe meinen FTX-1 Optima nun seit zwei Wochen in Gebrauch.

Ich bin absolut begeistert. Ein tolles Gerät. Ich habe auch einen 705.

Der FTX-1 ist nochmal etwas schwerer als der 705. Dafür fühlt sich der FTX-1 aber hochwertiger an, der Empfänger ist empfindlicher und die Bedienung einfacher. Ist der parametrische Equalizer richtig eingestellt, hat er auch, trotz des einfachen Handmikrophones, eine hervorragende Modulation. Auch mit 100W bin ich durch Pileups gekommen.
Es fühlt sich so an wie der Vergleich VW Passat gegen 5er BMW.

Allerdings: Hätte ich nicht den 705 zusätzlich, würde ich mich sehr über das fehlende WLan ärgern.

Großer Pluspunkt ist der gut arbeitende ATU. Allerdings kommt er bei schlecht angepassten Antenne auch schnell an seine Grenzen.


Bst 73
Holger

Zurück zu „Afu-Geräte“