Heute habe ich mal meinen neuen FTX-1 getestet

antivirus
Santiago 8

Heute habe ich mal meinen neuen FTX-1 getestet

Beitrag von antivirus »

Heute habe ich mal meinen neuen FTX-1 getested.
War leider fast 3000 eur. teuer aber ich suchte ein neues Spielzeug.. :-)
Ich habe ihn als Optima bestellt incl BT, GPS, 2ten Accu , ATU FC80 und spezielle Griffe ...

Im Prinzip bin ich zufrieden.
Nachdem ich innen von den drei Lötpads eins kurzgeschlossen habe ( Mars Mod) aber:
Viele Dinge taugen einfach noch nichts..
Z.B Aprs Menu, einmal drin , kommt man nur noch über on /off zurück, wie in vielen anderen Menüs auch, Da ist sicherlich dringendst ein Fw Update notwendig..
Die Menü Führung aller anderen Dinge ist für die Tonne..
Auch ein Mod fuer ü144 -174 Mhz (Freenet, Schiffsfunk usw) und 400-450 mhz (Pmr usw) fehlt noch.. Jetzt spiel ich mich erstmal aus damit, Der 100 Watt Tuner sowie der 10 Watt Tuner spielen auch einwandfrei bisher..
Morgen teste ich mal die Programmier Software von RT-System mit dem ftx1
73

P.s
Er ist sauschwer .und ich finde es dreist und Wucher das Yaesu für einen 3 Zellen LiIo Accu der im Mittel 10-max 50 eu kosten - 199 Eu verlangt…

y6.jpg
y5.jpg
y7.jpg
y3.jpg
y1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mibo666
Santiago 9+30
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Heute habe ich mal meinen neuen FTX-1 getestet

Beitrag von mibo666 »

Das mit dem Akku, das hat Yaesu schon immer gut gekonnt, aber die anderen großen Hersteller sind da auch nicht besser. Fürs Akkugehäuse wird es sicher bald ein File zum selber drucken geben, dann kann man sich den Akku selbst zusammenstellen.

Solange er nicht "verdongelt" ist, so hat das z.B. Canon bei den besseren Videocameras gemacht, da heist es dann "Keine Kommunikation zum Akku". Dadurch funktioniert die Akkustandsanzeige nicht. Ist aber natürlich nur, und ausschließlich zum Wohle des Benutzers, nicht etwa damit Canon seine Akkus für 60€ verkaufen kann. Wo es Zubehörakkus für einen 10er gibt die auch nicht schlechter sind.

3000€ finde ich arg viel Geld, dafür bekommt man schon einen richtig feinen Stations TRX. Denke der Preis wird noch ein ganzes Stück nach unten gehen. Ich mag so kleine Alleskönner sehr, aber so ist das Gerät definitiv zu teuer, zumindest für meinen Geldbeutel.

Mit MARS Mod und Firmware Updates musst du aufpassen, da gabs in der Vergangenheit schon Probleme.

Wünsche dir viel Spaß und Erfolg mit dem neuen, exklusiven Spielzeug!

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Moesi61
Santiago 9
Standort in der Userkarte: Vaduz

Beitrag von Moesi61 »

Keine Ahnung, wo Du 3000 Euro bezahlt hast.
In der teuren Schweiz gibt es den FTX-1 OPTIMA (100W) aktuell ab ca 1675 CHF und den FTX-1 FIELD (10W) ab 1225 CHF.
In beiden Varianten ist die Batterie bereits enthalten.

Verglichen mit einem IC-705 plus 100W Endstufe und Tuner für HF ... und 50W Endstufe für 2m/70cm ...plus dem zugehörigen Kabelsalat für das alles ... finde ich den FTX-1 OPTIMA preislich mehr als fair! Auch die 10W Variante (FIELD) muss sich selbst mit dem optionalem Bluetooth- und GPS-Modul preislich nicht vor dem IC-705 verstecken!

Ich bin mit meinem FTX-1 Optima bisher SEHR zufrieden. Der Empfänger ist TOP und die Tonqualität aus den beiden Lautsprechern ebenso.
Das Klangerlebnis mit der ersten Station die ich gehört habe war ein richtiges WOW-Erlebnis! Auch die Filter und die Super-DX Funktion sind top!
Der Wasserfall ist eine Klasse für sich. Im Gegensatz zu meinem FTDX-101 hat er auch eine Average Funktion,die ihn weniger flackern lässt.
Die Modulation mit dem Original-Mic soll schon mit den EQ-Werkseinstellungen recht gut sein.

Probleme hatte ich mit der Inbetriebnahme der ATAS am OPTIMA. Da wird in diversen Foren behauptet, dass das nicht geht, weil der OPTIMA angeblich "nie für den mobilen Einsatz gedacht war...". Das ist alles Quatsch! Es braucht die aktuelle Firmware und die Betriebsanleitung ist irreführend: Wenn man alles nach Betriebsanleitung einstellt, dann will der 10W Frontteil in den Eingang der PA die ATAS Tunen... das geht natürlich nicht, weil der Eingang des OPTIMA natürlich schon perfekt 50 Ohm hat.

Wenn man die ATAS-Funktion mit dem angeschlossenen OPTIMA (100W) nutzen will, dann muss man folgendes einstellen:
FTX-1_mit_OPTIMA-GENERAL_Einstellungen_fuer_ATAS_mit_OPTIMA.jpg
Unter OPERATION SETTING-> GENERAL stellt man den Tuner auf OPTION (also den OPTIMA als "Tuner")

FTX-1_mit_OPTIMA-OPTION_Einstellungen_fuer_ATAS_mit_OPTIMA.jpg
Und unter OPERATION SETTING-> OPTION stellt man den Tuner (des OPTIMA) auf einem der beiden HF-Antennenausgänge auf ATAS

FTX-1_mit_OPTIMA-ATAS_ANT1 im Display.jpg
Dann wird oben im Display richtig ATAS und ANT1 oder ANT2 angezeigt

So funktioniert die ATAS entgegen allem Schrott der zur Zeit im Internet behauptet wird auch am OPTIMA.
Wobei ich statt der ATAS-120 vor allem die Chinesische M-130A einsetze, die auch auf 80m recht gut funktioniert.
Mit dieser via ATAS selbst tunenden Mobilantenne kann ich aus dem Wohnmobil bequem auf 70cm bis 80m gehen (angeblich sogar 160m, wenn ich den Strahler etwa 1m verlängere)... doch über die M-130A Antenne und mein neues Funk-Wohnmobil mach ich irgendwann einen separaten Thread auf.

MARS MOD?
Funktioniert die also auch mit der europäischen Firmware?
Angeblich soll der nur in der US-Variante funktionieren.

APRS:
Wurde von meinem Händler schon eingerichtet. Müsste gehen, muss es nur noch einschalten.

Menue:
Ist sehr ausführlich und ... YAESU-unüblich sogar sehr übersichtlich und selbsterklärend!
Habe die Anleitung bisher fast nicht gebraucht.
Das Einzige was mir ein bisschen fehlt sind programmierbare Schnell-Tasten für die wichtigsten Befehle (zum Beispiel ANT TUNE, RF-POWER...).
Die mir wichtigesten Funktionen lassen sich unverständlicherweise leider (noch) nicht auf die vier programmierebaren Tasten am Mic setzen.
Vielleicht kommt das ja noch mit einem der nächsten Firmware-Updates.

Im Moment kriege ich die USB-Schnittstelle nicht zum Laufen. Mein Laptop sieht die virtuellen COM-Ports nicht, obwohl die Treiber installiert sind und mit anderen YYAESU-Geräten bisher tadellos funktioniert haben.
Habe noch nicht herausgefunden woran das liegt.

Ansonsten bin ich vom Gerät bisher begeistert. Ist ne tolle Kiste!
Nur schade dass im Internet auch von einem deutschen YouTuber ziemlich viel Mist über dieses Gerät behauptet wurde ...lange bevor er das Gerät überhaupt in den Fingern hatte....

73, Moesi61, HBØSM
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
13CT925
Santiago 9+30
Standort in der Userkarte: Monnem

Beitrag von 13CT925 »

antivirus hat geschrieben: Di 2. Sep 2025, 21:40 Viele Dinge taugen einfach noch nichts..
...wie üblich Bananen-Hardware...
und ich finde es dreist und Wucher das Yaesu für einen 3 Zellen LiIo Accu der im Mittel 10-max 50 eu kosten - 199 Eu verlangt…
Den IC705 hat man Anfangs mit einem 7,4V/1700mA Handy-Akku ausgeliefert, mein Verdacht ist, da hatte der Designer entweder Restalkohol oder vom falschen Baum geraucht....ansonsten finde ich den sehr gelungen.

Danke für den Test.
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)
PMRFreak
Santiago 9+30
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim

Beitrag von PMRFreak »

Mich erstaunen die Schweizer Preise durchaus - für das Geld
kann ich die in DE noch nicht mal als Händler einkaufen.

Das ist schon recht merkwürdig, bei anderen Geräten sind die
Unterschiede marginal oder sogar in der Schweiz teurer, woher gerade
bei dem FTX-1 die Unterschiede kommen mögen?

Und ich bin sicher, das erste Firmware-Update wird bald kommen :)
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
frabro
Santiago 1
Standort in der Userkarte: Issum

Beitrag von frabro »

Habe den FTX-1 Optima und bin zufrieden.
Benutze ihm u.a. mit der Atas 120a (40-6m), Aprs geht, mache Pota, FT8 mit iftx.
Mars Mod (KW) geht einwandfrei.
Menü-Hänger hatte ich sehr wenig.
Das Menü an sich finde ich auch nicht sehr komplex/schwierig.
Und ja er ist ein wenig Teuer aber für mich Preis-Wert!
Das ein spezieller Youtuber das Gerät Monate von Erscheinen zerrissen hat, finde ich eher Lustig, man "kennt" ihn ja..
Da kann man sich - meine Meinung - besser die Videos von https://www.youtube.com/@hamradiotube ansehen. Macht viel mit dem Teil.
vy73 de Frank - DA2DA
Moesi61
Santiago 9

Beitrag von Moesi61 »

PMRFreak hat geschrieben: Mi 3. Sep 2025, 09:13Das ist schon recht merkwürdig, bei anderen Geräten sind die
Unterschiede marginal oder sogar in der Schweiz teurer,
Ich verstehs im Moment auch nicht. In USA wird das Gerät zu ähnlichen Preisen angeboten wie in der Schweiz. Während das Gerät in UK etwa gleichviel kostet, wie bei Deutschlands grösstem Anbieter.... Vielleicht hat das damit zu tun, dass die Markteinführung grad mit dem Zollchaos zusammenfiel und irgendwer in der Lieferkette bei der Preisgestaltung schon mal mögliche Zölle miteinrechnete?
Ich hoffe aber sehr, dass bei Euch die Preise auch bald runter kommen.

73, Stephan
antivirus
Santiago 8

Beitrag von antivirus »

ftx1 Optima 2429 EUR
Tuner FC 80 302 Eur
BT Modul B6 49 eur
GPS Modul 55 eur
2ter Accu 199 eur
Griffe 59 eur

3093 Eur.. in DE

73
antivirus
Santiago 8

Beitrag von antivirus »

Anbei Zubehör zum FTX-1

BT b06 Modul, GPS Modul sowie der Antennentuner FC80
Und Griffe

73
yy2.jpg
yy1.jpg
yy3.jpg
antivirus
Santiago 8

Beitrag von antivirus »

frabro hat geschrieben: Mi 3. Sep 2025, 09:28 Habe den FTX-1 Optima und bin zufrieden.
Benutze ihm u.a. mit der Atas 120a (40-6m), Aprs geht, mache Pota, FT8 mit iftx.
Du hast das US oder Eu Modell ?

73
frabro
Santiago 1

Beitrag von frabro »

antivirus hat geschrieben: Mi 3. Sep 2025, 13:39
frabro hat geschrieben: Mi 3. Sep 2025, 09:28 Habe den FTX-1 Optima und bin zufrieden.
Du hast das US oder Eu Modell ?

73
Beim Deutschen Händler gekauft, denke das EU Modell. Wichtig ist noch dem Mod, der richtige Reset über einen 3 (oder 2?) Tasten Griff beim Einschalten.
vy73 de Frank - DA2DA
frabro
Santiago 1

Beitrag von frabro »

So geht der Reset über Tasten: https://www.youtube.com/watch?v=WFz8evCh0GQ
vy73 de Frank - DA2DA
Moesi61
Santiago 9

Beitrag von Moesi61 »

Habt Ihr schon versucht das USB-Kabel anzuschliessen (für VarAC, WinLink, Ham Radio Deluxe, RT...)?
Am gleichen Laptop, wo sich 991, 897, 891 problemlos verbinden lassen, habe ich es sowohl mit dem alten, wie auch mit dem neuen Treiber bisher nicht geschafft, dass das Gerät im Gerätemanager (Com Ports...) erkannt wird.
Verschiedene USB-C Kabel habe ich auch schon ausprobiert, alte Driver im Gerätemanager gelöscht, neuer Treiber installiert... es will einfach nicht...
(Kann mich aber erinnern, dass ich vor Jahren glaub mit dem 991 am Anfang das gleiche Drama hatte)
Habt Ihr hier einen Tip?

73, Stephan
frabro
Santiago 1

Beitrag von frabro »

USB an Mac geht, RT-System geht, USB an Iphone (iftx) geht.
An Win kann ich probieren, komme da aber erst (wg. Contest/Fieldday am WE) erst nächste Woche zu.
Sehe aber in vielen Videos, das Windows benutzt wird, sollt also gehen. Neueste Firmware ist drauf?
vy73 de Frank - DA2DA
antivirus
Santiago 8

Beitrag von antivirus »

Der besagte Mars Mod funktioniert recht gut…
Komplette Kurzwelle offen bis 87,5 MHz incl 70 MHz. Leider keine Modulation auf 149.xxxx MHz.
70 cm geht auch durchgehend 400-470 MHz….

73
IMG_6262.jpeg

Zurück zu „Afu-Geräte“