Chierda M520D

Benutzeravatar
Berolina
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: So 13. Jul 2014, 10:37
Standort in der Userkarte: Windhoek

Chierda M520D

Beitrag von Berolina »

Screenshot_2025-08-15-16-37-16-680_com.android.chrome-edit.jpg
Hallo.

Ich benötige dringend eure Hilfe!

Ich habe ein Chierda M520D DMR Gerät gekauft und habe jetzt ein Problemchen.
Ich bekomme kein Programmierkabel für die Kiste.
Kann mir jemand helfen?

Der Hersteller ist scheinbar am Verkauf dieses Kabel
's nicht interessiert.

PS. Auch bei den einschlägigen Seiten wie AliExpress, Alibaba und co. hatte ich kein Glück. AliExpress hat das Kabel zwar im Angebot, liefert aber nicht nach Deutschland 😕
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
onkeltom
Santiago 4
Beiträge: 298
Registriert: Mi 1. Feb 2023, 09:42
Standort in der Userkarte: Bielefeld

Re: Chierda M520D

Beitrag von onkeltom »

Was sagt denn der Händler dazu?
Und dann bin ich auch noch der Meinung, das ein ProgKabel zum Lieferumfang gehören muss.
Ohne ein solches kann doch niemand was mit dem Gerät anfangen....
Benutzeravatar
Berolina
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: So 13. Jul 2014, 10:37
Standort in der Userkarte: Windhoek

Re: Chierda M520D

Beitrag von Berolina »

Hallo.
Den Händler scheint es nicht zu interessieren. Leider.
Ich kann mit dem Gerät arbeiten, aber um das Potenzial vollständig nutzen zu können, brauche ich das Kabel.
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6652
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Chierda M520D

Beitrag von wasserbueffel »

Dann bleibt nur basteln.
Netzwerkkabel hat ja jeder zuhause rumliegen.
Irgendein Programmierinterface nehmen und dort Krokos nit dem aufgetrennten NW Kabel verbinden.

Hier einige Vorschläge

https://www.miklor.com/COM/Project_K1Adapter.php

https://www.miklor.com/COM/UV_ProgrCableAT779.php

https://iz3zvo.altervista.org/build-pro ... k-hr-2040/

Walter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Berolina
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: So 13. Jul 2014, 10:37
Standort in der Userkarte: Windhoek

Re: Chierda M520D

Beitrag von Berolina »

Hallo Walter.

Ich habe nur Angst, daß ich das Gerät zerschieße. Meine anderen DMR Geräte melden den com Port erst wenn ich sie an's Kabel stecke. Bei den analogen ist es anders. Das Kabel meldet sich auch ohne Gerät.

Vielen Dank für die von Dir gesendeten Links.

73 de Olaf

PS. Habe ebend den Stecker einer meiner DMR Geräte aufgemacht. Schau selbst. Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6652
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Chierda M520D

Beitrag von wasserbueffel »

Das orginale Kabel sieht aus als wenn dort ein Wandler verbaut ist.
Würde es erst mal so mit Krokos versuchen.

Hab mir auch so ein Kabel für mein Micron UV gebastelt.

Walter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Berolina
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: So 13. Jul 2014, 10:37
Standort in der Userkarte: Windhoek

Re: Chierda M520D

Beitrag von Berolina »

Die Variante mit dem direkten Anschluss an den USB Stecker geht schonmal nicht.

Ich bekomme langsam Kopfschmerzen 😔.

Dies ist der original Stecker meiner Anytone 878 und auch der Stecker der Retevis rt3 usw.

Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie die Buchse des M520D belegt ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
onkeltom
Santiago 4
Beiträge: 298
Registriert: Mi 1. Feb 2023, 09:42
Standort in der Userkarte: Bielefeld

Re: Chierda M520D

Beitrag von onkeltom »

Ich blicke hier jetzt nicht wirklich durch: Hat das Chierda nun eine stinknormale USB Buchse, oder etwa je eine 2.5 und 3.5 mm Klinkenbuchse?
Wenn es eine USB Buchse hat, warum dann die Fotos von dem HFG Doppelklinkenstecker?
Klärt mich mal auf!
Benutzeravatar
Berolina
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: So 13. Jul 2014, 10:37
Standort in der Userkarte: Windhoek

Re: Chierda M520D

Beitrag von Berolina »

:lol:
Hallöchen.

Das Gerät hat eine RJ-45 Buchse für das Mikrofon und/oder das Programmierkabel am Gerät und den USB Stecker für den Rechner.
Wir haben uns gestern nur über die eventuelle Pin Belegung des Programmierkabels ausgetauscht. Das Gerät ist ohne dieses Kabel geliefert worden.

PS. Der Doppelklinkenstecker war Mal am USB Stecker auf dem Bild vorher. Das Kabel gehört zu einer Retevis rt3.

Vielleicht hast Du ja noch eine Inspiration? Hau einfach raus.
Ich bin für jede Idee und Info dankbar.
onkeltom
Santiago 4
Beiträge: 298
Registriert: Mi 1. Feb 2023, 09:42
Standort in der Userkarte: Bielefeld

Re: Chierda M520D

Beitrag von onkeltom »

Ah jetzt hab ich das geschnallt.
Und in dem Retevis RT3 Progkabel ist meines Wissens ein Pegelwandler drin.
Benutzeravatar
Berolina
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: So 13. Jul 2014, 10:37
Standort in der Userkarte: Windhoek

Re: Chierda M520D

Beitrag von Berolina »

Okay. Im Gerät, oder im Kabel? Die verbaute Platine ist nämlich leer, bzw. unbestückt.
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 2068
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: Chierda M520D

Beitrag von forstmeister »

Im RT3(S) ist nix im Kabel, da ist der Wandler im Prozessor vom Gerät, ebenso bei vielen Anytones.
Die Kabel der Quangsheng, Baofeng, vielen PMR's usw wären die mit dem Wandler im USB-Stecker.
Benutzeravatar
Berolina
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: So 13. Jul 2014, 10:37
Standort in der Userkarte: Windhoek

Re: Chierda M520D

Beitrag von Berolina »

Vielen Dank für die Aufklärung. Habe schon gedacht, ich bin blind 😀. Ich habe mir Mal ein Bild von der Hersteller Seite genauer angeschaut. Morgen werde ich mich Mal um die Umsetzung kümmern. Vielleicht bekomme ich das Kabel für die Kiste selbst gebaut.

Nochmals vielen Dank
Benutzeravatar
Berolina
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: So 13. Jul 2014, 10:37
Standort in der Userkarte: Windhoek

Re: Chierda M520D

Beitrag von Berolina »

Habe mich heute Mal hingesetzt und probiert.

1. Stecker mit Wandler: Neuen Com-Port gefunden, logisch.
Rj45 Stecker rangefummelt , geht nicht.

2. Stecker ohne Wandler: kein Com-Port beim anschließen des Gerätes.

Ihr seht mich sprachlos 🤬
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Zurück zu „Digitalfunk“