Sendeleistung Anytone 878UV IIPlus

do1wh
Santiago 2
Beiträge: 60
Registriert: Mi 5. Feb 2020, 10:29
Standort in der Userkarte: Parthenstein
Wohnort: Pomssen

Sendeleistung Anytone 878UV IIPlus

Beitrag von do1wh »

Hallo Allerseits,
ich habe wieder einmal eine Frage:

Wenn man im „Test Modus“ beim Anytone 878 ist, gibt es ja die Punkte „palu“, „pamu“, „pahu“ und „patu“, welche von 0-255 eingestellt werden können.
Ich habe nun gedacht, ich teile die max. 6W/255 und bekomme den 255-zigsten Teil von 6W heraus => 0,023W
Nun steht in den Punkten:
(low) palu 0064 => 1,47W
(middle) pamu 0078 => 2,1W
(high) pahu 0108 => 2,48W
(turbo) patu 0132 => 3,03W

Also das kann nicht passen, wie ich denke.

Gibt es irgendjemand, der mir sagen kann, welche Leistung bei welcher Zahl in etwa anliegt?
Ich würde gern die Power vom Anytone so minimieren, dass ich den DMR-Hotspot mit so wenig Leistung ansteuern kann.

Dankeschön
73 DO1WH /Joerg
:thx:
Benutzeravatar
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 4646
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Sendeleistung Anytone 878UV IIPlus

Beitrag von 13CT925 »

Hi Jörg.
Die Werte sind bei jedem anders und hängen u.a. von Bauteilen Toleranzen ab.
Die werden auch gelegentlich geringfügig mit einem Firmwareupdate verändert.
...im Servicemenü sollte man nur dann rumfummeln wenn man ganz genau weiß was man macht ;-)
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6652
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Sendeleistung Anytone 878UV IIPlus

Beitrag von wasserbueffel »

Das braucht nur für den Frequenzbereich gemacht zu werden wo der DMR Hotspot empfängt.
Also meistens für UHF.
Dann muss man nur die Einstellung PALU nehmen.
Wattmeter an der Buchse dran und Anzeige auf ca 80 mW(weniger geht wohl nicht) stellen.

Gibt auch alternative FW die mehrere Ausgangsleistungen voreingestellt hat.
https://my.hidrive.com/share/pct1kt-nc2#$/

Walter
do1wh
Santiago 2
Beiträge: 60
Registriert: Mi 5. Feb 2020, 10:29
Standort in der Userkarte: Parthenstein
Wohnort: Pomssen

Re: Sendeleistung Anytone 878UV IIPlus

Beitrag von do1wh »

Ein Wattmeter habe ich leider nicht.
Und extra dafür eins kaufen ist nicht sinnvoll…

Es geht mir eigentlich nur darum, dass ich mit dem Anytone zum Einen den Hotspot in der Stube aus ca. 3-4m Entfernung nicht zu extrem „befeuere“ und zum Anderen das ich den Hotspot aus der 1 Etage gut erreichen kann.
Deshalb würde ich gern bei „palu“ eine sehr geringe Leistung einstellen, so dass ich den Hotspot gerade noch vernünftig ansprechen kann.
Bei „pamu“ müsste ich eine etwas höhere Leistung einstellen, da ich damit aus der 1. Etage den Hotspot ebenfalls gut ansprechen kann.
Da ich mit der Anytone nur DMR zum eigenen Hotspot betreibe, kann deshalb der Unterschied von Low (Erdgeschoss) zu Middle (1. Etagge) auch sehr gering sein.
73 DO1WH /Joerg
:thx:
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6652
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Sendeleistung Anytone 878UV IIPlus

Beitrag von wasserbueffel »

Zweitempfänger mit einsellbarer Dämpfung,Handfunke ohne Antenne,altes SWR Meter reicht doch auch.
Dann sieht man zwar nicht die genauen Werte,aber sieht wann es schwächer oder stärker ist.

Ps Ein Amateurfunker ohne SWR oder Wattmeter gibt es das wirklich????

So teuer sind die Teile doch nicht mehr.
Muss ja nicht gleich ein Bird oder R & S sein.
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :8489.html

Walter
Benutzeravatar
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 4646
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Sendeleistung Anytone 878UV IIPlus

Beitrag von 13CT925 »

do1wh hat geschrieben: Mo 25. Aug 2025, 23:37 Deshalb würde ich gern bei „palu“ eine sehr geringe Leistung einstellen, so dass ich den Hotspot gerade noch vernünftig ansprechen kann.
Bei „pamu“ müsste ich eine etwas höhere Leistung einstellen, da ich damit aus der 1. Etage den Hotspot ebenfalls gut ansprechen kann.
Wenn das stimmt mit den 80mW wie Walter schrub dann reicht das allemal im ganzen Haus.
Du kannst ja mal empfangseitig die Reichweite von deinem heißen Punkt testen, der sendet ja auch nur mit 10 oder 12mW.
Auf alle Fälle den vorhandenen Wert notieren.
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)
do1wh
Santiago 2
Beiträge: 60
Registriert: Mi 5. Feb 2020, 10:29
Standort in der Userkarte: Parthenstein
Wohnort: Pomssen

Re: Sendeleistung Anytone 878UV IIPlus

Beitrag von do1wh »

wasserbueffel hat geschrieben: Mo 25. Aug 2025, 23:57 Ps Ein Amateurfunker ohne SWR oder Wattmeter gibt es das wirklich????
Ja, das gibt es wirklich 8) , da ich nur DMR betreibe.

Mein Equipment besteht aus besagten Handfunkgerät mit einer Leistung von max. 6Watt im "Turbo"-Modus und einem MMCVM-Hotspot.
Der Hotspot kann mit sehr kleiner Leistung (ca. 50 - 150mW) angesprochen werden.
Mit dieser geringen Leistung und einem günstigen SWR/Watt-Meter wird das eher ein Schätzometer. Du siehst zwar den Zeiger wackeln, aber in diesen Bereich der Anzeige ist die Genauigkeit eher sehr bescheiden.
Ausserdem werden die Handfunken mit einer Antenne ausgeliefert, die im Regelfall auf die Geräte abgestimmt sind. Und selbst wenn diese nicht optimal abgestimmt sind, ist das bei dieser geringen Leistung, die ich benötige, irrelevant.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Warum ich die Werte von "PALU" (LOW-Power) UND "PAMU" (MIDDLE-Power) ändern möchte:

In der Stube steht der Hotspot ca. 3-4m von mir weg. Dafür benötige ich wenig Leistung und stelle am Anytone "LOW-Power" ein.
Lt. Anytone sind das ca. 200mW.
Standardwert ist für "PALU"=64, ich habe jetzt "PALU"=61 und das reicht völlig aus, um aussetzerfrei Betrieb zu machen.

Bin ich in der oberen Etage, reicht "LOW-Power" dann nicht mehr aus, da einige Stahlträger das Signal dämpfen und ich einige Aussetzer habe.
Deshalb stelle ich am Anytone "MIDDLE-Power" ein, dass ich damit aussetzerfreien Betrieb machen kann.
Lt. Anytone sind das ca. 2,5W. Mir ist das aber zu viel, weil man ja überall liest, dass man die Hotspots nicht übermäßig "befeuern" sollte.
Deshalb habe ich den Wert runtergesetzt:
Standardwert ist für "PAMU"=78, ich habe jetzt "PAMU"=70 und das reicht völlig aus, um aussetzerfrei Betrieb zu machen.

Ich muss also nur zwischen LOW und MIDDLE wechseln, wenn ich von der Stube in die 1. Etage raufgehe und sende immer mit der geringst möglichen Leistung - und dass aussetzerfrei.
Nebeneffekt: Der Akku hält um ein vielfaches länger ;-)

Und deshalb wollte ich gern wissen, mit welcher Leistung ich nun mit den eingestellten Werten für "PALU" bzw "PAMU" sende.
Im Endeffekt ist es ja egal, wenn es funktioniert, aber man will es ja trotzdem wissen.
73 DO1WH /Joerg
:thx:
Benutzeravatar
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 4646
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Sendeleistung Anytone 878UV IIPlus

Beitrag von 13CT925 »

do1wh hat geschrieben: Di 26. Aug 2025, 12:19 Und deshalb wollte ich gern wissen, mit welcher Leistung ich nun mit den eingestellten Werten für "PALU" bzw "PAMU" sende.
Im Endeffekt ist es ja egal, wenn es funktioniert, aber man will es ja trotzdem wissen.
Das kann man pauschal nicht sagen.
Wie bereits gemurmelt, messe die Sendeleistung auf FM, das ist die Sendeleistung auch auf DMR, nur das es alle 30ms getaktet wird.
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6652
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Sendeleistung Anytone 878UV IIPlus

Beitrag von wasserbueffel »

do1wh hat geschrieben: Di 26. Aug 2025, 12:19 Und deshalb wollte ich gern wissen, mit welcher Leistung ich nun mit den eingestellten Werten für "PALU" bzw "PAMU" sende.
Im Endeffekt ist es ja egal, wenn es funktioniert, aber man will es ja trotzdem wissen.
Und genau dafür gibt es Wattmeter.
So schließt sich der Kreis;-)

Ps.
Aber bedenke....
Analoge Wattmeter können kein digital messen(DMR).
Wenn man aber dort auf FM misst(wie mein Vorredner schrieb) stimmt es auch für DMR.

Walter
do1wh
Santiago 2
Beiträge: 60
Registriert: Mi 5. Feb 2020, 10:29
Standort in der Userkarte: Parthenstein
Wohnort: Pomssen

Re: Sendeleistung Anytone 878UV IIPlus

Beitrag von do1wh »

Hallo,
sorry das ich mich erst jetzt wieder melde, aber ich habe am 16.09.25 eine OP wegen meinem Hirntumor. Dafür waren einige Vorgespräche und Voruntersuchungen nötig. Da war für Test leider keine Zeit.
Wenn ich aus dem KH zurück bin und mir es die Zeit erlaubt, werde ich mal von einem befreundeten OM ein SWR/Watt-Meter ausleihen und entsprechende Test machen und hier posten.

Bis dahin :wave:
73 DO1WH /Joerg
:thx:

Zurück zu „Digitalfunk“