** Ende der Werbung der Foren-Sponsoren **
Icom ic7300 MK2
-
PMRFreak
- Santiago 9+30
- Beiträge: 8521
- Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
- Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
- Wohnort: Eggolsheim
Re: Icom ic7300 MK2
** Werbung der Foren-Sponsoren **

Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
-
arg0s
- Santiago 1
- Beiträge: 17
- Registriert: Fr 30. Jan 2026, 21:07
- Standort in der Userkarte: Pfinztal
Re: Icom ic7300 MK2
Von einem möglichen ADC-Overflow sind eigentlich alle SDR betroffen, Icom ziegt das nur prominent im Display an. Der Empfänger hat ja einen RF-Gain Regler, leicht daran drehen und die Welt ist wieder in Ordnung. Das UKW-Sender zwischen 88-92MHz oberhalb 30MHz zu empfangen sind, lässt sich nicht so leicht beheben. 6m und 4m sind ja in Ordnung, für diese diese Bänder sind anständige Filter verbaut. Die TP-Filter des Sendeteils wären hilfreich, diese werden aber im Empfangsmodus nicht eingeschleift.Catman hat geschrieben: Mo 2. Feb 2026, 16:55 Dieser Effekt ist stark vom Eimgangssigmal abhängig. Wobei der 7300er wie der MK2 Probleme mit einer Überlastung der Eingangsstufen hat.
Ich hab hier keine starken UKW-Sender in der Nähe, aber selbst innerhalb der spezifizierten Bänder ist der Unterschied sehr gering. Mal hat der eine, mal der andere zuerst Schwierigkeiten.
__________
73, Robert
73, Robert
-
Catman
- Santiago 3
- Beiträge: 103
- Registriert: So 18. Jan 2026, 14:00
- Standort in der Userkarte: Hallstadt
Re: Icom ic7300 MK2
Ging nur um den Unterschied zwischen den Versionen. Ob der Rest der Ausstattung den Mehrpreis Wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.arg0s hat geschrieben: Di 10. Feb 2026, 21:31 Von einem möglichen ADC-Overflow sind eigentlich alle SDR betroffen, Icom ziegt das nur prominent im Display an.
Ich wollte da keine Bewertungen machen, außer der Kritik, dass einiges wohl auch als Firmware update für den alten 7300er möglich gewesen wäre.
-
AndyR
- Santiago 2
- Beiträge: 63
- Registriert: Do 21. Nov 2013, 15:59
- Standort in der Userkarte: Reutlingen
Re: Icom ic7300 MK2
Schade, dass Icom dem Nachfolgemodell kein APF-Filter spendiert hat (hat jedes Yaesu-Gerät).
Das wäre ein wirklich sinnvolles Feature für CW'ler gewesen.
73
Das wäre ein wirklich sinnvolles Feature für CW'ler gewesen.
73
-
Comco C22
- Santiago 4
- Beiträge: 264
- Registriert: Do 18. Dez 2025, 19:28
- Standort in der Userkarte: Celle
Re: Icom ic7300 MK2
da liegst du falschAndyR hat geschrieben: Sa 14. Feb 2026, 17:41 Schade, dass Icom dem Nachfolgemodell kein APF-Filter spendiert hat (hat jedes Yaesu-Gerät).
Das wäre ein wirklich sinnvolles Feature für CW'ler gewesen.
73
https://www.icomeurope.com/produkt/ic-7300mk2/
gruß
Tom
IC-7610, Palstar BT-1500, 2x27m Dipol, Ultrabeam und LZA 10-3
-
AiNuK
- Santiago 6
- Beiträge: 467
- Registriert: So 27. Apr 2025, 11:13
- Standort in der Userkarte: Schwalm-Eder-Kreis
Re: Icom ic7300 MK2
Solange es den IC7300 gibt, gibt es mit dem von ICOM zur Verfügung gestelltem W10 Treiber immer wieder Probleme unter W11. Die Meldung, dass das Gerät nicht richtig erkannt wurde, ist ja schon Alltag.
Jetzt hab ich einfach mal den IC 7300 MK II Treiber genommen und siehe da, der funktioniert jetzt problemlos seit 3 Tagen. Gibt es ähnliche Erfahrungen?
https://www.icomjapan.com/support/firmware_driver/4491/
Jetzt hab ich einfach mal den IC 7300 MK II Treiber genommen und siehe da, der funktioniert jetzt problemlos seit 3 Tagen. Gibt es ähnliche Erfahrungen?
https://www.icomjapan.com/support/firmware_driver/4491/
vy 73 de Jürgen (WARC IG | AiNuK - Amateurfunk in Not- und Katastrophenfällen - DR4SEK)
-
AndyR
- Santiago 2
- Beiträge: 63
- Registriert: Do 21. Nov 2013, 15:59
- Standort in der Userkarte: Reutlingen
Re: Icom ic7300 MK2
Tom, danke für die Info. Das ist dann wirklich ein Mehrwert für die Betriebsart CW.
Ich schätze die APF-Funktion an meinem 7610-er, hat mir schon viele QSO‘s an meinem QRN-belasteten QTH gerettet
73, Andy
Ich schätze die APF-Funktion an meinem 7610-er, hat mir schon viele QSO‘s an meinem QRN-belasteten QTH gerettet
73, Andy
